Beiträge von Robster

    Diese Woche fiel mir auf Dienstreise in Weimar der Himmel auf den Kopf😉 Lag es am Sonnenschein? Am wilden Kopfsteinpflaster? Egal - zum Glück hatte ich ein paar schwarze Pins dabei...😎 Naja, nur Zwischenlösung. Nun rutscht dieser Punkt auf der ToDo Liste nach oben. Sonst war die Fahrt richtig gut: Brera = echter GT für entspanntes Strecke machen. Ca. 1000 km hin und her ohne weitere Probs.DSC_6697.JPG

    Ich war bei meinem ex 159 2.4 JTDM einem Hinweis aus der Taxifahrer Community gefolgt und hatte auf einen Tank 100-200ml Zweitaktöl (selbstmischend und low ash) beigefügt. Das soll u.a. gut für die Schmierung der Injektoren etc. sein. AGR off war auch früh erledigt. AU immer im grünen Bereich. Regenration DPF relativ lange Intervalle. Habe ihn dann mit ca. 200tkm verkauft - da war der Motor noch absolut fit...

    Mal wieder entspannte Wagenwäsche und Innenraum mit Sonax Sensitive Surface Detailer behandelt. Dann hatte ich da noch eine angebrochene Dose Klimaanlagenreiniger stehen - den also auch noch zum Einsatz gebracht - danach kleine Runde gedreht, um alles schön durchzutrocknen ... bei der Gelegenheit dann gleich mal Bier für den Feierabend eingesammelt. Guten Abend in die Runde und Cheers!

    Brera MIttelkons Leuchte.jpgGuten Abend zusammen.

    Ich bin heute bei der Suche nach dem nervigen Klappern in der Mittelkonsole (es war ein 1 EUR Stück ;-) ) auf ein weiteres Rätsel gestoßen (siehe Bild).

    Die kleine Leuchte, die den Zigarettenanzünder / 12V Anschluss bei Dunkelheit beleuchten soll leuchtet nicht. Die beiden Anschlüsse des Lämpchens (mit blauen Pfeilen markiert) liegen im eingebauten Zustand an den roten Pfeilen an. Dort fließt aber kein Strom! Den gäbe es bei den grünen Pfeilen. Leider lässt sich die Position Lampenhalter / Anzünder nicht einfach verdrehen / verändern.

    Kennt jemand von euch eine Lösung? Z.B. Wie baue ich das zerstörungsfrei weiter auseinander? Wie bekomme ich die Kontakte richtig positioniert?

    Danke schon einmal für eure Hinweise!
    Ciao

    Rob

    Vorsorglich - ich würde sagen nein. Kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das Ventil einfach "zerlegt".

    :danke: das macht doch wieder Mut 8) Man muss ja in der Tat den :evil: nicht gleich an die Wand malen, aber je mehr man in Foren stöbert ...

    Na ja, ich bin nun auf jeden Fall vorbereitet und werde auf Feder etc. achten, wenn ich den Filter Tausche!

    Gibt es die Feder überhaupt einzeln? Er hatte ja das komplette Gehäuse erneuert.

    Genau das ist die zentrale Frage ...

    Im Moment läuft der Motor prima und ich will nur einen vorgezogenen Ölwechsel machen - danach ggf. lange Sucherei / Warterei auf Teile möchte ich vermeiden :)

    Guten Abend zusammen,

    ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich demnächst Öl und Filter bei meinem Brera TBi (2009) wechseln möchte. Nachdem ich über diese Geschichte hier gestolpert bin, frage ich mich, ob es sinnvoll ist die o.g. Kleinteile (Ventil / Feder) vorsorglich zu bestellen. Gibt es die einzeln? Kennt jemand die Teilenr.? Konnte online z.B. bei Augustin nichts finden.


    Noch eine Frage: Drehmoment für Ölfilterdeckel und Ablassschraube je 25 Nm - passt das?


    Danke!

    Wünsche euch allen schon jetzt ein paar frohe Feiertage und vielleicht ein paar schöne Ausfahrten!

    Ciao Rob


    PS Ich dachte ja, dass der Ölwechsel ein kompletter Spaziergang ist, aber die Position des Filters ist ja schon spannend - genau die die Geschichte mit der Feder ;-)

    Hallo Christian, auch von mir herzlich Willkommen! Ich kenne deine Situation total gut - habe selbst eine längere Suchphase hinter mir mit ähnlichem Beuteschema ;-)

    Geduld, Aufgeschlossenheit für Farb-/Ausstattungskombis und längere Anfahrt waren bei mir tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg. Ggf. noch ein Tipp für die Suche: Importe sind natürlich etwas aufwendiger, aber ich war an einem sehr schönen Exemplar aus CH dran (comparis.ch) und auch in NL hatte ich schon interessante Angebote gesehen. Viel Glück auf jeden Fall - und die Jagd ist ja auch ganz schön 8) !

    Ciao

    Rob

    Bei mir passten lustigerweise die Blende und Einbaurahmen vom JVC - die habe ich also einfach umgesteckt/geschraubt. Solche Blenden findet man in allen Spielarten in der Bucht oder bei ars24 o.ä. ... Bin gerade nicht in der Nähe vom Brera, sonst würde ich kurz ein Foto machen.

    Die Navigation über Android oder Apple läuft übrigens top. Lenkradfernbedienung dito. Für letzteres: in den Sony Einstellungen Preset auswählen. Mein Erstversuch mit manueller Belegung der Tasten scheiterte ...

    Viel Glück mit deinem Projekt!

    Guten Abend, sorry, lese deine Radiosuche erst jetzt...

    Ich habe gerade das hier geholt und auch schon verbaut - läuft prima:

    https://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax3250

    Mein Brera ist zwar FL, aber das Sony sollte auch für BlueMe passen, da nur Monitor 2DIN ist - die Technik dahinter ist 1 DIN.

    Bei mir war beim Kauf leider nicht mehr das Originalradio drin - sondern ein unsäglichs JVC, das wilde Diskobeleuchtung in X Farben geliefert hatte ... das habe ich sehr schnell nicht mehr ausgehalten.

    Guten Abend Ignazio, ich wünsche dir auch viel Glück und Freude mit deinem 156 8) Tja, MA hatte mal mit Alfa Hähn einen echten Experten und Fan der Marke - leider vor einiger Zeit verstorben und Werke dicht ... Hier im ARP gibt es zum Glück auch virtuelle Hilfe und irgendwo auch eine Liste mit Werkstätten des Vertrauens.