Heute eine schöne Tour durch das Donautal gemacht - mit Freunden, die einen sehr unterschiedlichen Fahrzeuggeschmack haben😉signal-2025-11-08-19-26-04-228_1_1.jpg
Beiträge von Robster
-
-
PS Das muss ich noch ergänzen: Ölvolumen laut Bordbuch 4,25 Liter - das reicht mal gar nicht! Habe ca. 5,3 Liter abgelassen und erst als diese Menge wieder aufgefüllt war, waren Peilstab und Anzeige im Kombiinstrument wieder bei "VOLL"!
-
Ich hatte ihn schon eine Weile vor mir her geschoben - den Ölwechsel beim Brera 1.8TBi - auch aufgrund der Horrorstories, die in diversen Foren zu Zugänglichkeit des Filters und Undichtigkeit nach dem Wechsel kursieren. Jetzt habe ich es getan - und es lief echt OK! Nur Filterdeckel mit Drehmomentschlüssel zu erreichen erscheint mir unmöglich - habe also Markierung gesetzt und die wieder angepeilt - passt. Habe tatsächlich auch einen passenden Schlauch gefunden, um Sauerei vom Filtergehäuse zu vermeiden ... Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht hilft es ja jemandem
DSC_8820.JPG -
Mit glück ist es ja die, die mir meine Kühlmittelsorgen verursacht
... was mir dazu noch einfällt: bei meinem ex-159 (gleicher Motor) habe es Entlüftungsschrauben aus Plastik, die mal undicht werden können (ich glaube eine vorne ziemlich mittig, oben vor dem Motor, an einem Alurohr ...). Hast du die schon mal geprüft?
Schönen Abend!
-
Könnte das passen? Behauptet Amazon
Wenn ich dem Link folge, lande ich bei Amazon "Küche, Haushalt und Wohnen"

Wenn man dann weiter nach passendem Auto filtert gibt es keine Treffer ...
Vielleicht ein "Übersetzungsfehler"
denn zu Versand und Verkäufer gibt es diese Info:辉腾商贸
-
Ist jetzt zwar schon Herbst
und ich bin mir sehr unsicher, ob das für den Brera passt mit rahmenlosen Türen, aber für einen 159 vielleicht eine Option. - So etwas hatte ich mal im Schottlandurlaub von einem Kanuverleih (für den Brera vielleicht eher etwas mit Saugnäpfen für das Glasdach): -
Mal so ein bisschen in eigener Sache: Weis von euch jemand, welche Schrauben beim Brera verwendet werden, um den Tankstutzen zu befestigen? Die vier Schrauben, die den Einfüllschlauch an der Öffnung festhalten. Die würde ich gerne erneuern, weil unteren Beiden sehr rostig sind. Kann mir da jemand Gewindesteigungen, Durchmesser oder sonstige kennzahlen empfehlen?
Sorry, genaue Daten kann ich nicht liefern, aber ich hatte das gleiche Problem und bin mit einer ausgebauten Schraube zu einem Metallwaren / Baumarkt (zweygart.de) gegangen und habe sie mir vor Ort in Edelstahl raussuchen lassen

-
Ja genau, wobei das bei dir nochmal ganz anders ausschaut als bei mir ??? Mystisch das alles ma wieder.
Könnte am BJ liegen ... die Modelle ab 2008 (?) haben doch andere Fahrwerkskomponenten bekommen, weil viel über das Gewicht unserer Dickerchen gelästert wurde (die hatten Brera damals noch nicht als entspannten GT verstanden
). -
Deckel des Ausgleichsbehälters
Bei meiner (ex)Barchetta war das tatsächlich auch mal der Deckel, aber der hatte irgendwann einen sichtbaren Riss ... fing schleichend an. Viel
und Erfolg bei der Suche. -
Das ist keine Haluzination meinerseits, das existiert wirklich oder?
Meinst du dieses Blech? Das war bei meiner Konservierungsaktion unauffällig... zum
Screenshot_20250809-095335.png -
Habe heute mal (relativ freiwillig) die Reichweite meines Brera TBi BJ 2009 bzw. die Präzision der Reserveanzeige ausgetestet... Also meine (zwar nicht quantitativ-empirisch, aber nun durch anekdotisches Wissen gesicherte) Erkenntnis: Man kann noch ca. 100 km fahren (Mischung Stadtverkehr / BAB bzw. Kraftfahrstraße) , wenn die Reservelampe angeht
. Bordbuch sagt 50 km, daher weitere Erkenntnis: totale Pessimisten haben das geschrieben
. Die Reichweitenanzeige im Kombiinstrument ist bei 50 km ausgestiegen und hat nur noch "eingeschränkte Reichweite gemeckert". Noch eine Erkenntnis: wenn der Zeiger der Tankanzeige tatsächlich auf 0 geht (bzw. direkt nach Süden zeigt): sind noch ca. 2,5 Liter im Tank - (glücklich an der Tanke meiner Wahl - natürlich Aral - gelandet, konnte ich 67,56 Liter bunkern). Schönen Abend für euch - und allzeit einen Liter Sprit im Tank 
-
Screenshot_20250806-210354.pngHeute einen weiteren Meilenstein erreicht... auf dem Weg zu einem Meeting... hätte ja theoretisch auch bei der netten Tour durch den Schwarzwald am WE passiern können. Ja, ich weiß - hätte am WE einfach weiterfahren sollen😉
-
Kleine Bastelei heute: endlich lässt sich der Fahrersitz wieder nach vorne kippen, um die Rückbank zu beladen.... Der Haltehaken des Bowdenzugs war clean abgerissen. Irgendjemand hatte es mal mit Heisskleber probiert 🙄 Ersatz kostet gebraucht 109 EUR🙈 So habe ich spontan entschieden mit 2mm Bohrer und Kabelbinder vorzugehen😎 Vielleicht hilft es ja noch jemandem... Werde berichten, wenn/falls die Lösung aufgibt.
-
An meiner Bella nix gemacht aber dieser Junge Mann hat gestern seine Leben gelassen in einen 159er
Sehr krass... Sitze und Tür sagen aber Brera...
-
PS Quelle ist eine Autodoc Anleitung ...
-
Moin ,
hat jemand das Drehmoment für den Oberen Querlenker vom Brera?
Moin Udo,
ich frage bei solchen Themen auch gerne mal eine (in diesem Fall europäische) KI:
Le Chat sagt es sind 60Nm. Klingt plausibel.
Gutes Gelingen weiter!
-
BOA, unglaublich. Würde ich NIE mach, sowas....
Ich war auch skeptisch, aber ich hatte eine persönliche Empfehlung dazu und der Schaum trocknet tatsächlich schnell wieder ab - ohne Rückstände (man sollte nach Einwirken 10 mins. Lüftung voll laufen haben). Wie gesagt: mein Geruchsproblem war danach beseitigt

-
PS Ich bin ganz bei Holger: Klima sinnvoll und häufig einsetzen - dann gibt es keine Geruchsbelästigung

-
Das Zeugs aus den Dosen desinfiziert auch nix.
Ich hatte mal gelesen, dass Desinfizieren auch nicht so gut sei, weil dadurch resistente Keime gezüchtet werden können ... Reinigen ohne Desi sei aber OK bzw. besser ...
Anyway, ich habe meinen Brera ja noch nicht so lagen. Stand vor dem Kauf länger, daher wunderte mich einiges an Gerüchen nicht. Waschsauger für Innenraum und eine Dose Klimareiniger (von Mannol), die ich noch rumstehen hatte, haben Wunder gewirkt. War aber lustig: Klimareiniger sollte möglichst gut und direkt verteilt werden und wirken - d.h. mit Schlauch hinter Pollenfilterkassette und in alle Lüftungsdüsen - das Zeug schäumt dann total auf und kam aus allen Lüftungsgittern - leider kein Foto gemacht damals

-
Was daran angenehm sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Deswegen auch "
"ABER - so schlimm ist es auch wieder nicht, und bald dominieren wieder Öl und Leder

-
Und da gibt es noch ganz andere Stellen wo so ein Auto rosten kann....
Ich hatte wohl
und es gibt bislang wenig Rost an diesem Brera Exemplar. Hinterachse, und etwas Kantenrost am Unterboden unter Kofferraum sind als nächstes dran ... das war's dann erstmal
Bei meinem 159 damals sahen Unterboden und hintere Schwellerenden schlechter aus. Damals glaubte ich noch an den rundum guten Korrosionsschutz von AR 939
und dachte regelmäßige Wäsche sei genug ... -
Heute Motorhilfsrahmen, Schweller und Längsträger mit Fluidfilm geflutet - dem Rost an Brera keine Chance😎 Nebeneffekt: Garage riecht nun angenehm nach Schafstall 😉Screenshot_20250624-204705.png
-
Den Kondenswasser Schlauch von der Klimaanlage schon verlängert und durch den Träger geführt?
Danke, für den Tipp! Habe ich in der Tat noch nicht gemacht, aber werde es noch tun ... so lange man noch alles gut erreichen kann

Heute angefangen mit Fertan UBS Wachs ...
-
Heute ein kleines Etappenziel erreicht ... 2. und letzte Schicht Chassis-Lack OH aufgebracht😎 Darunter ist Ovatrolöl auf den ehemaligen Roststellen, darauf wiederum 2x Ovagrundol Primer... Das warme Wetter hilft, aber min. 24h Trockenzeit zwischen Schichten dennoch eingehalten. Nie wieder Rost an Motorträger und Traversen😜Screenshot_20250621-221323.png
-
Habe mal angefangen den Hilfsrahmen zu entrosten - zum
nur oberflächlich - und zu konservieren. Bei der Gelegenheit auch gleich Innenkotflügel entfernt und dahinter gereinigt... Dabei habe ich ein Paar ungenutzte Löcher / Gewinde gefunden. Weiß zufällig jemand wofur die sind? Für eine Koopelstange für Xenon Regulierung vielleicht? Und dann gab es nich zwei Kabel/Stecker ohne Funktion. Wer hat eine Idee? Siehe Fotos... Schönen Abend😎DSC_7147.JPG