Beiträge von Berto

So nun läuft die Bella wieder so wie sie soll mit einem viel niedrigeren Verbrauch!

Jetzt muss ich mich nur noch um das Phasenstellerventil kümmern, da dort aus dem Stecker Öl austritt. Werde später mal eines aus meinem Fundus mittels OBD Diagnose ausprobieren ob das Teil noch funzt.

Ich werde mich dann demnächst mit dem Thema der Schwellerreperatur widmen. Hierzu habe ich auch schon ein Angebot erhalten: 700-800 Franken für den Schweller vorne zu Schweißen und den gesamten Schweller zu Lackieren. Ist das Angebot fair?

So nun läuft die Bella wieder so wie sie soll mit einem viel niedrigeren Verbrauch!

Jetzt muss ich mich nur noch um das Phasenstellerventil kümmern, da dort aus dem Stecker Öl austritt. Werde später mal eines aus meinem Fundus mittels OBD Diagnose ausprobieren ob das Teil noch funzt.

Ich werde mich dann demnächst mit dem Thema der Schwellerreperatur widmen. Hierzu habe ich auch schon ein Angebot erhalten: 700-800 Franken für den Schweller vorne zu Schweißen und den gesamten Schweller zu Lackieren. Ist das Angebot fair?

Wenn das Phasenverstellerventiel undicht ist kannst du es mit einem O Ring wieder dicht machen! Durchmesser 26 mm. Dann ist der wieder dicht

👋👋

Hoi WS

Schön gelöst! Gefällt mir! Simply the Best!

Gruß 👋 👋 Berto

Wenn du mit der Spachtel in die Rille kommst ist das bestimmt eine gute Idee. Für die meisten Kleber brauchst du halt ein bisschen anpressdruck. Du könntest auch richtigen Polster/Sattlerkleber nehmen, der ist ziemlich dünnflüssig. Möchtest du mit der Spritze durch das Leder stechen? Alternativ könntest du versuchen bei den Stellen wo es sich gelöst hat von hinten mit einem Dremel die Nut leicht auf machen und von da den Kleber einbringen.

Danke für den Tipp! Auch eine gute Idee, von der Rückseite her! Und ja! Ich will versuchen in der Mitte der abgelösten Stelle einen einzigen Stich genau an der Stelle wo das Leder in der Nut war setzen und den Superkleber einbringen!

Mache es dann eh erst im Winter!

👋👋👋

Da sich bei meiner Türtapezierung vorerst mal nur in zwei der Rillen (Vertiefungen) sich je ein 10 cm Stück gelöst bzw. abgehebt hat, denke ich erst mal an eine Partielle Reperatur! Eine Restauration der ganzen Pappe ist mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen, da alles in einem Stück bis unter die Armlehne aufgezogen ist! Das ganze Stück Faltenfrei aufzukleben.....🤔🥴das ist was für einen Fachmann! Jetzt habe ich mal einer großen Kunststoffspachtel einen Bogen geschliffen in der Form der Nut an der Türtapezierung! Bei ausgebeauter Türverkleidung versuche ich nun mittels einer mit Superkleber befüllten kleinen Spritze mit langer Nadel den Superkleber in die Nut ein zu träufeln und mit der vorgeformten Spachtel das Vinielleder wieder in die Nut zurück zu drücken! Was meint Ihr dazu, ist das verrückt?

Gruß 👋 👋 Be....

Hallo :wink::wink:

Ein Pfropfen von einem Champus Dom Perignon sieht sicher auch cool aus😄. Wenn er im Durchmesser passt? :):S

Hallo zusammen🫡

Hat jemand schon Erfahrung wie sich eine ablösende Bespannung der Türverkleidung reparieren lässt!

Im Moment löst es sich erst mal nur an zwei Stellen (ca.10 cm) in den Rillen ab. Größere Blasen haben sich noch nicht gebildet! Ich glaube das ist ein hinlänglich bekanntes Problem bei den GT's 147er u. 156er.

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Gruß Berto👋👋👋 :AlfaFahne:

Schaltseile und in der Schaltkulisse die Kugelpfanne des Schalthebels erneuern dann geht's wieder! Bei der Gelegenheit das eine Schaltseil mit dem blauen Klemmstück (verstellbar) einstellen!

👋👋👋

Zu deiner Batterie! Eine Blei Autobatterie hat eine Selbstentladung!

Wenn Beispielsweise eine neue Batterie ein Jahr nicht geladen wird, geht sie schon in Richtung Tiefentladung ist dann im Grunde schon beschädigt und wird bei einer Ladung nicht mehr die volle Kapazität erreichen! Mein Tipp! Bei längerer Nichtbenutzung, ausbauen und gelegentlich mit Ladegerät mal aufladen 👋👋👋

Kleines Update:

Da mein Auto seit Januar mehr oder weniger still stand und komischerweise die 3 Jahre junge Batterie starb, habe ich heute eine neue (bessere) Batterie eingesetzt. Bella startete sofort (hatte ich erwartet), aber dann wollte ich bisschen hochtourig im 2. Gang durch die Nachbarschaft cruisen - plötzlich gehen alle Gänge, aber der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Wenn die Seile getauscht werden, sollte das Spiel doch verschwinden?

Schaltseile und in der Schaltkulisse die Kugelpfanne des Schalthebels erneuern dann geht's wieder! Bei der Gelegenheit das eine Schaltseil mit dem blauen Klemmstück (verstellbar) einstellen!

👋👋👋

Und noch was! Einen GT mit so wenig km würde ich niemals für 4000€ verkaufen. In 10 Jahren, sind die derzeit angebotenen GT Leichen endgültig unter der Erde. Was dann übrig bleibt ist eine Handvoll erhaltungswürdige GT Exemplare die dann auch was wert sein werden. Egal ob's ein JTS oder ein V6 ist. Schön sind sie beide! Ob die nächste Generation Interesse und genug Geld für solche Autos hat wird sich zeigen! Wohl eher nicht, oder ein paar wenige!🥴

AndiGT Mal im Ernst, warum sollte sich eine Lima bei 38.000 km verabschieden? Freilauf, Lager oder Kohlebürsten bei 38.000km? Recht unwahrscheinlich... Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, dass der Laderegler defekt ist, oder eine der Gleichrichterdioden. Oder vielleicht nur Korrosion?

Würde niemals die ganze Lichtmaschine tauschen lassen, solange dir nicht der genaue Defekt genannt werden kann, weil dann ist es auch keine ordentliche Fehlerdiagnose!

Abgesehen davon taugen die ganzen Nachbau Lichtmaschinen lange nicht so viel wie die Originalen.

38.000 km........🤔Also ich glaub da nicht an einen Lima Defekt. Wohl eher an Kontakt Probleme. Masse u. Stecker Kontakte! Kommt gerne auch mal vom vielen rummstehen. Da zählen halt auch die Jahre! Und was die meisten Werkstätten für einen Mist erzählen wissen wir alle! 👋👋👋

🫡Der willkommene Tipp von Wurstsommelier ist halt die Einschweißvariante! Die Flexrohre gibt es auch als komplettes Stück vom Hosenrohr weg bis zum nächsten Verbindungsstück z.b. von ISMAF gab's oder hatts es gegeben🤔 Aber mindestens einen Hunderter haben die schon gekostet 👋👋👋

Hallo Alfafreunde🫡

Was ist Eure Erfahrung u. Meinung zu der Qualität von den Zylinderkopfdichtungen wie z.B. Elring, Renz, Ajusa, usw. Oder sollte ich gar ein Original Alfa verwenden🤔 Natürlich werde ich eine kopl. Satz verbauen. Die Zylinderkopfdichtung selbst sollte natürlich schon halten!

Schönen Abend noch! Gruß 👋 👋 Berto

Ja Hallo!

Ich kenne die Daten des Twin Spark Motor auch nicht! Einer der vier Zylinder liefert den besten Wert und der ist deine Referenz😜Aber ich denke mindestens 10 Bar sollten es schon werden, wenn er eine tolle Verdichtung hat, könnten es auch 11-12 Bar werden! Wichtig ist das die Werte aller vier Zylinder nah beieinander liegen! Und nicht vergessen: vor dem Testen sollte die Einspritzung abgestellt werden und der Motor muss durch und durch warm sein. Am besten so, dass schon zwei drei mal der Thermostat öffnen musste! Am besten alles gut vorbereiten und dann mit dem messen gleich loslegen!

Viel Erfolg 👋👋👋

PS. Heute bekomme ich meine Felgen 😋! Schicke dann noch Fotos! Und wenn sie auf der Bella sind noch mal🤩

Nein! Natürlich nicht! Man weiß ja nie, ob mein selbst überholtes Getriebe nicht doch bald schlapp macht! Dann kommt halt das wieder in den GT!

Ansonsten verkaufe ich es mal!

Das Getriebe (70000km) ist zu meinem Erstaunen voll in Schuss!

Musste nur einen Synchronring und die zwei Simmerringe erneuern

Ja! War echt nett! Dazu: schönes Wetter, schöner Treffpunkt, schöne Bellas! Machen wir wider einmal!

Bis dann Berto👋👋👋

P.S. Bin schon wieder am zusammen bauen meines alten Getriebe's dran!

Jetzt läuft der Zusammenbau schon wie geschmiert😜

Hoi WS

Ein Sportluftfilter als Ersatz für den Originalen Filter bringt keinen besserer Sound! Dazu müsstest du den Schalldämmenden originalen Luftfilterkasten (im Inneren des Gehäuses befindet sich ein Ansauggeräusch hemmendes Labyrinth) umgehen und ein neues offenes Luftfiltersystem verbauen! Mit sowas kommste in der Regel nicht durch den TÜV

Gruß 👋 👋

Hallo!

Im Fiat-EPER gibt's die Teilenummer! Allerdings in 2 Ausführungen 🤔 Beide unter der Nummer 12

An Hand der Teilenummer habe ich auch Anbieter gefunden 👋👋

Das Problem kenne ich! Die Verbindungs Stücke sind meist zu viel aufgeweitet!

Wenn du sowas ordentlich gemacht haben willst musst du das Innere Gegestück mit einem Werkzeug genannt Rohraufweiter auf das passende Maß aufweiten.....auseinandertreiben. Schön langsam Stück für Stück bis es exakt sich ineinander stecken lässt!

Gruß B....👋👋