Beide Zahnriemen- und Keilrippenriemen wechseln am Alfa Romeo 147 2.0 TS 150 PS Selespeed

• Hallo,

ich suche Werkstattempfehlungen oder versierte Schrauber im Ortenaukreis und drumherum, die beide Zahnriemen- und den Keilrippenriemen inkl. Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen an einem Alfa Romeo 147 2.0 TS 150 PS Selespeed kostengünstig wechseln würden. Ich habe bereits mehrere Werkstätten angeschrieben. Hierbei sind nicht die Kosten für die Arbeit, sondern fürs Material das Problem. Alleine für die beiden Zahnriemensets werden Preise um die 600 EUR kalkuliert, da die nicht (mehr) an andere Teile kommen. Über https://ricambi.alfisti.net bekommt man alles mit Einstellwerkzeug für ca. 400 EUR inkl. Steuern. Selbst mitgebrachtes Material baut verständlicherweise bei so einem sensiblen Thema aber keine Werkstatt ein. Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps, ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Grüße.

• Viele Werkstätten nehmen auch einfach keine neuen Kunden mehr an, wollen es aber ungern zugeben. Sind Werkstätten nicht ausgelastet, bauen die Mitgebrachte Teil auch ein, warum auch nicht ? Vielleicht wollen die oben aufgesuchten Werkstätten einfach nicht an den Motor ran

Mitgebrachtes Material haben bei mir bislang 2 Werkstätten eingebaut. Eine hat mir sogar den Link zum Material geschickt, da sie selbst das Ersatzteil nicht bestellen darf/kann.

Auf der Rechnung stand dann halt nur der Einbau.

• Bisher habe ich nur meine Alfa Romeo Stamm-Werkstatt gefunden, die die mitzubringenden Ersatzteile VIELLEICHT verbaut, was ich aber erst mit dem Werkstatt-Meister abklären muss.

• Bei den 4 Zylindern ist das wechseln kein Hexenwerk erstens kommt man an alles gut dran und viel Spezialwerkzeug braucht man auch nicht

Eine Micrometer messuhr mit einer passenden Verlängerung die ins kerzenloch vom 1 Zylinder eingeschraubt wird um Ot einzustellen

Die Nockenwellenböcke mit dem Spezialwerkzeug für den Riemenspanner das gibt es als Set

Und einen Drehmomentschlüssel

Das war es eigentlich schon

:schrauber:

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass