Amatori und Jens33
Und seid ihr zufrieden mit Fahrleistung,Reichweite, Ladeleistung und Verbrauch?
Grundsätzlich erstmal:
E Auto nur wenn das Umfeld passt, also fette PV am Dach, laden unter Tags zuhause möglich, und wenn man nicht 2x pro Woche auf Langstrecke unterwegs ist.
Da wir uns schon fast 1 Jahr vor Erscheinen vom Junior für ein zukünftiges 2.Auto elektrisch entschieden haben, wäre es halt wahrscheinlich ein Kona oder ähnlich geworden.
Da waren wir natürlich dann happy als wir erfahren haben dass Alfa den Elettrica bringt. Damit war es entschieden.....mit Scudetto drauf, und "11 anderen Logos" passt es weit besser.
Stellantis Plattformgleichheit u.ä. hat mich nicht interessiert, das hats eh schon lange so gegeben mit Fiat zB.
Zufriedenheit:
Der Junior ist sehr angenehm zu fahren, lässt sich aber auch gut durch Kurven räubern.
Im D Modus überholen steht er dem 3,2er GT fast in nichts nach, wir sehen den Junior aber als Alltagsauto und nicht als Sportwagen.
Reichweite...naja, die 410 km WLTP kannst du dir Überland mal abschminken, max 350 km wenn du brav fährst.
Ich finde auch die Batterie zu klein, 65 Kwh wären eher angemessen gewesen, vor allem dann beim 280er Veloce.
Aber dafür ist das Auto halt leichter mit nur 1540 kg.
Für uns passt die Reichweite, Urlaubsfahrten zu zweit nach Italien finden eh mit dem Bertone oder Duetto statt.
Ladeleistung:
11 Kw Zuhause gut, die Angabe bis zu 100 Kw an der Ladesäule ist ein Witz. ich bin gespannt ob ich das mal sehe.
Die Ladedauer ausserhalb ist mir eigentlich egal, das habe ich in 8 Monaten 3x gebraucht, aber eine halbe Stunde stehst schon mal von 20% auf 90%.