Beiträge von Amatori

Du weißt aber schon......es gibt ein Leerlaufsystem und ein Hauptsystem.

Wenn jetzt im Hauptsystem was faul ist ...dann läuft er auch nicht auf höherer Drehzahl.

du könntest genau diese Lastzustände mit der Colourtune Zündkerze beobachten

Gasgeben und reinschauen....Leerlaufgemisch.....Übergangsgemisch....Vollgas...und bei Vollgas wirds bei dir wahrscheinlich dunkel werden.

hast du bei der Reinigung die Haupttrichter Inlets aus dem Gehäuse ausgebaut und gereinigt?

was das thema schläuche angeht bin ich ein gebranntes kind was die qualität angeht und die verträglichkeit mit e5 ist es nicht weit her bei meiner alfetta hab ich die in den letzten 6 jahren schon 3 mal gewechselt weil sie porös wurden ich habe das gefühl das die schläuche die langen standzeiten nicht aushalten

ich bin mittlerweile auf schläuche lür lpg umgestiegen die sind innen aus teflon

guter Tip

meinst du damit die Standard Gummi Gasschläuche R67?

weil die habe ich zur genüge noch zuhause

oder sind das spezielle?

Ja der Druck das Auto auf die Straße zu bringen ist schon noch etwas da…ich habe im mai einen Fiat 500 gekauft. Das ganze Dingen geht jetzt vor Gericht, weil das Auto einen sehr hohen Schaden hat, den der Verkäufer mit verschwiegen hat…da sich das alles in die länge zieht wollte ich dann wenigstens noch ein Auto haben, dass ich dann auch fahren kann und jetzt geht bei dem Alfa der gleiche Mist los..2 Autos in einem Jahr gekauft und beide nicht auf die Straße bekommen

Für beide Autos viel Geld bezahlt und trotzdem leider Schrott bekommen…

Die Technik ist bei den 105ern immer in den Griff zu bekommen, die Karosserie sollte passen sonst wirds ein Eurograb.

wenn das ganze eingegrenzt ist auf einen nicht laufenden 2. Zylinder dann ist das überschaubar

lass dich durch solche Sachen nicht unterkriegen und arbeite es in Ruhe ab

Das Bertone macht dir noch Spaß ohne Ende

ja die Kompression ist lausig, aber laufen sollte er trotzdem, hat er ja davor auch.

hast ja sogar eine Ausfahrt gemacht?

eine eventuelle Zylinderkopfüberholung kannst du noch ohne Motorausbau machen, für alles andere auf alle Fälle Motor raus.

Wie geiwo011 sagt kontrolliere das Ventilspiel 0,45 mm Einlaß, 0,55 mm Auslassseite.

Befass dich mit dem was du repariert oder geändert hast, also die "Versager" und auch die Grundeinstellung der Zündung!

wo ich immer gut gefahren bin ist die Colourtune Diagnosezündkerze zum reinschauen in den Brennraum

du siehst ob ein Zündfunke da ist und ob das Gemisch zündet und wie es verbrennt

schau dir das mal an

Da brauchst nur 1 Stück

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/diagnose-zuendkerzen-colortune/colortune-diagnose-zuendkerze-1er-satz?number=0613-1-14-B

ciao

soo...also folgendes ist passiert :D

ich hatte eine Brücke vom 1750er drauf und eine Wasserpumpe mit 2 Anschlüssen. die neue Brücke vom 1300er passt natürlich so nicht.also musste ich ein t Stück bauen, damit ich die pumpe mit 2 Anschlüssen weiter nutzen kann. das hat alles dann so lange gedauert, dass ich nur die neue Brücke inkl Dichtung und dirko ht sowie die neuen Flansche mit Dichtungen und dirko ht montieren konnte.

abgesehen davon passt das Gasgestänge von der 1750er Brücke nicht nicht auf die 1300er Brücke.

also für alle die, die auch einen umbau planen...vllt hilft das ja jemanden =)

hi

die alte Ansaugbrücke die du entfernt hast war auf allen Modellen 1. Serie vom 1300er bis zum 1750er verbaut. das wäre komplett egal gewesen die weiter zu verwenden.

Aber so passts halt besser zum Baujahr?

er würde sicher laufen aber die Bedüsung gehört geändert

hab mich heute geirrt mit DCOE27(1600), auf die 1300er gehört der Weber DCOE28.

Hauptdüse 112

Hauptluftkorrekturdüse 220

Leerlaufdüse 50 F11

Leerlaufluftkorrekturdüse 120

Axialbohrung 150

Starterdüse 65 F5

Beschleunigungspumpendüse 35

Lufttrichter 28

Mischrohr F16

mach auch mal einen Kompressionstest, falls du das nicht schon getan hast

beim gesunden Motor solls halt nicht viel Abweichung bei den Werten geben.

12-14 Bar sollten es schon sein.

und vergiss erst mal die elektronische Zündung, stell das Auto zuerst mit dem Standardverteiler ein damit siehst du ob alles gut läuft.

mit der elekronischen Zündung machst du dir noch eine Baustelle auf

Fehler an den Dichtungen der Flanschgummis findet man schnell, im Standgas absprühen mit Bremsenreiniger dann jault er gleich mal hoch wenns undicht ist.

Hast du keine Möglichkeit auf Weber DCOE27 für 1300er umzubauen?

die Solex sind eigentlich die unzuverlässigsten Versager.

Keine Kugellager an der Drosselklappenwelle, da reibt gerne mal die Buchse aus und zieht Falschluft.

Membranbeschleunigerpumpe anfällig.

fürs Umdüsen nicht alles lieferbar.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/weber-vergaser-40-dcoe-27-zu-verkaufen-610916655

dabei nebenher noch ne andere frage, der luftfilterkasten hat unten ja eine öffnung, damit der motor warme luft im winter ansaugen kann. wohin muss ich denn diesen schlauch in den motorraum legen? :D

Hi

den hat so gut wie keiner drauf, vergiss es

und im Winter wird eigentlich eh nicht gefahren oder beteiligst du dich an Winterrallys

das andere Ende vom schlauch ginge an eine Blechhalterung unter den Versagern direkt am Motorblock, aber diese Halterung fehlt oft schon

Hallo

Bei meinem Bertone ist der Öldruck ohne Zündung auf Null, Zündung ein auf 4, Start ca 7

war das Teil ausgebaut und du hast Kabel vertauscht?

Wassertemperatur ohne Zündung steht auf 80, das ist ca Mitte Anzeige und bei Zündung und kaltem Auto gehts auf Null

Hast du Sprit im Tank ;)

halt die zwei Kabel mal zusammen ob sich die Tankanzeige dann bewegt?

Hi wär mir da nicht sicher obs ein 1300er ist oder ein 2000er ist

Blechschildchen wäre an der Spritzwand Tipo 105.30 für 1,3L oder Tipo 105.21 für 2L

wenn du die Fahrgestellnummer bekannt gibst schau ich dir im Tabucchi nach

Grüße Gerald

Kontrolliere auch den Ölstand im Lenkgetriebe, im Getriebe und an der Hinterachse Differential