Beiträge von Dodger3000

    Somit wäre das ja geklärt, aber nochmal zu Deinem ersten Post. Das Foto sieht ja echt heftig aus, allerdings sieht das so aus als ob da etwas den Reifen an der Innenseite regelrecht "abschabt". Da sind deutliche Kanten sichtbar, das kann kaum vom normalen Abfahren kommen. Check das mal.

    Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Da sieht schon brutal aus. Bei mir ist der innen fast ohne Profil. Aber der Übergang zur anderen Seite des Reifens ist fließend. Also eine leicht zunehmende Profiltiefe, bis ab der Mitte noch ca. 2,x mm anstehen. Rechts und links vorne.

    Der Luigis Designstudio-Vergleich ist seeehr lustig :like::prost1:^^:D^^:D


    Aber so wie Du, marcoc, das beschreibst, klingt das nicht so prall. Meine Winterräder sind auch 17". Insofern "freue" ich mich natürlich. Sommer sind 18", was ich dann natürlich nicht mehr ganz so prall finde.


    @ Eddy: Das mag so sein. Aber gib mir, als jmd., der sich mit dem Thema Fahrwerksgeometrie nicht so super gut auskennt, mal einen Rat: Mit welcher Stellgröße, wenn nicht Sturz, läßt sich die übermäßige Abnutzung der Reifen innen denn begrenzen?

    Ich such das mal raus und lad das hoch.


    Aber: Ist denn nicht gerade der Sturz maßgebend dafür ob das Rad an der Innenseite/Außenseite mehr abgefahren ist als gegenüber? Ich kenne mich mit der Fahrwerksgeometrie nicht sonderlich gut aus. Oder gibt es andere Stellgrößen, die das Symptom begünstigen?

    Die neuen 18"-Sommerreifen werden vermutlich keine Premium-Marke mehr werden, wenn ich davon auszugehen habe, dass die Dinger rubbeldiekatz wieder abgefahren sind. Ggf. hole ich mir sogar nur noch gute gebrauchte Reifen. Gut, dass ich im Jahr nur 10-12 Tausend Km fahre und die noch auf Winter- & Sommerräder verteilt werden. Ich finde das sehr ärgerlich!


    Ich behaupte auch, dass das bei großen Felgen (18"+) und breiten Reifen mit kleinem Querschnitt eher passiert, da soche Reifen weniger kompensieren als ein schmaler, hoher und dadurch etwas flexiblerer Reifen.

    Willkommen im Club. War bei mir auch so. Sommerreifen sind deswegen jetzt fertig. Wären für nächstes Jahr noch gut gewesen. Habe den Wagen vor kurzem daraufhin zu einer freien Werkstatt gebracht (Euromaster) und explizit darauf hingewiesen, dass das wohl ein AR typisches Problem für dieses Modell sein soll. Am Ende des Tages hieß es, dass sich der Sturz vorne gar nicht einstellen läßt. Die Vorgaben gemäß Datenbank wurden jedoch umgesetzt. Ich wundere mich jedoch sehr über diese Aussage. Ich bin mit dieser Euromsater-Filiale grundsätzlich sehr zufrieden. Die haben mir auch schon vor dem Alfa immer gut weitergeholfen. TÜV mit den Zweirädern und so ist immer unkompliziert. Den BMW meiner Mutter gebe ich auch dort ab, wenn es was zu tun gibt. Sind halt direkt an der Firma. Aber ich kann nicht glauben, dass man den Sturz vor nicht einstellen kann. Oder ist da was dran. Sonst muss ich extra in AR-Werke.