Beiträge von Eddy

    ...aber der schöne 166 3,2 läuft hoffentlich ohne Zicken? :wink:

    Der läuft :like: hatte nur in letzter Zeit ein Schlagen beim einfedern vorne links , bei der Straßenbeschaffenheit hier kam das öfter vor.

    Hab Letzte Woche neue Dämpfer eingebaut und dabei festgestellt das die Federwegbegrenzer sehr zerfleddert sind

    Mit neuen Dämpfer und Begrenzer ist das Knallen beim Einfedern weg. :like:

    Unser 147 ist in letzter Zeit etwas schlecht angesprungen und gestern fast gar nicht mehr, meine Frau kam dann doch noch mit nach Hause. :like:


    Gestern dann mal Fehler ausgelesen , nichts

    Irgendwie dachte ich dann gleich an Bezinmangel

    Heute mal den Manometer angesclossen und es waren nur knapp 1 bar.

    Hatte ähnliches Verhalten vor Jahren am 147 von einer Bekannten , dort war das Überdruckventil im Schlingertopf ausgehängt.


    Hier auch das Überdruckventil aber der O-Ring hat sich verabschiedet.

    20250815_113707.jpg


    Der O-Ring hat sich total breit gemacht.


    20250815_113716.jpg


    An einer Stelle war er kaputt und hat Benzin durchgelassen.


    20250815_120552.jpg


    Hier noch mal der defekte O-Ring


    Hab einen neuen O-Ring drauf gemacht und der Pumpendruck ist wieder bei über 3,5 bar :like:

    Ich hab vor gut 3 Jahren an unserem 147 die Frontscheibe erneuert hatte das vorher auch noch nie gemacht , zumindest bei einer verkleben Scheibe. Hat eigentlich auch gut geklappt , mit ner Zugklinge die alte Scheibe heraus geschnitten.

    Hab mir eine Akkukartuschenpresse von einen Freund geliehen da der Scheibenkleber schon recht steif / zäh ist.


    Aber richtig , das einlegen geht nur mit 2 Personen

    hier erstmal 2 Probleme:


    A: es sollte immer Öl im Behälter sein!

    B: Telefonier mal welche Werkstatt in deinem Umkreis überhaupt Selespeed kann. sobald du denen erzählst das es um eine italienische Hydraulikschaltung geht was quasi ein Vorgänger vom deutschen Doppelkupplungsgetriebe ist werden die sagen Bahnhof oder das komplette Getriebe mit Hydraulikeinheit für mehrere tausend Euro tauschen.

    Ist leider so , die allermeisten tauschen nur die komplette Eiheit. Hatte vor vielen Jahren auch einige bei mir in der Garage denen die Werkstatt nur den komplett wechsel an

    So Motor ist wieder zusammen und läuft einwandfrei allerdings haben wir die Heckklappe geschlachtet weil wir Depp... beim hochheben vergessen haben diese zu zu machen Gewitter:fail::fail::fail: habe zum Glück eine im Netz gefunden mit der passenden farbe incl Versand 238€ naja währe eh was dran zu machen gewesen Rost am Scheibenrahmen wäre wahrscheinlich von den Kosten aufs gleiche raus gekommem

    :wink:

    Super Wolfgang das der 156 wieder läuft :like:

    .....d.h.: ohne Steuergerät muß ein neuer Blinkgeber plus dazugehörige Kontrolleuchte eingebaut werden. Das entfällt beim Steuergerät?

    th

    Ja , so kenne ich es

    Hallo

    Ich hab im letzten Jahr an unserem 147 eine AHK nachgerüstet.


    Hab die gebraucht gekauft und dann eingebaut.


    Ein Steuergerät benötigst du wenn du über die Kontrolle über die Fahrzeugkontrollleuchte sehen möchtest. Ansonsten muss eine zusätzliche kontrollleuchte oder ein Pieper verbaut werden. Was ich nicht wusste das unser 147 eine Ti Ausstattung hatte. Die AHK ist eigentlich nicht für Ti zugelassen , ich vermute wegen dem hinteren Stoßfänger den musste ich besonders umbauen um die Kupplung montiert zu bekommen.

    das teile nicht lieferbar ist scheint heute normal zu sein aber das man nicht mal zurück gerufen wird lässt tief blicken wie weit der servicegedanke in den hintergrund geraten ist

    Da stimme ich dir vollkommen zu :like:

    Wolfgang Leider wird der Service immer schlechter , hatte gerade die Tage das Problem mit einem Spediteur, unterirdischen Servie :wand:

    Aber Teile waren in Einzelfällen immer ein Problem , ein Cousin hatte in den 80zigern seinen 3,0 BMW für Monate stehen da er keine Manschette für die Kardanwelle bekommen hat. Und als KFZler sollte er Alternativen kennen

    Ich denke dabei eher um ein mechanisches Problem .

    Ähnliches Verhalten hatte ich an meinem 166 hinten dort war der Spanner des Bowdenzugs gebrochen den hab ich dann repariert.

    Es könnte sein die Mechanik von 166 hinten und GT / 147 gleich ist da ich vor einigen Jahren den Gleitschlitten eines 147 dort eingebaut hatte

    Ich denke dabei eher um ein mechanisches Problem .

    Ähnliches Verhalten hatte ich an meinem 166 hinten dort war der Spanner des Bowdenzugs gebrochen den hab ich dann repariert.

    Es könnte sein die Mechanik von 166 hinten und GT / 147 gleich ist da ich vor einigen Jahren den Gleitschlitten eines 147 dort eingebaut hatte