Nix Alfa 
Am Honda Jazz 2 Silentbuchsen an vorderen Querlenker gewechselt
TÜV hat die bemängelt , nur hat irgend ein Schnulli ans Gewinde der Kugelköpfe Schraubensicherung gemacht hat ![]()
Und die Muttern kaum ab bekommen habe ![]()
Nix Alfa 
Am Honda Jazz 2 Silentbuchsen an vorderen Querlenker gewechselt
TÜV hat die bemängelt , nur hat irgend ein Schnulli ans Gewinde der Kugelköpfe Schraubensicherung gemacht hat ![]()
Und die Muttern kaum ab bekommen habe ![]()
Alles anzeigenIch bin mir nicht mehr sicher, aber am 166 kann man glaub ich nur unten oder oben theoretisch etwas an der Verzahnung verstellen, es gibt hier zumindest an einer Stelle eine Fixposition.
Sinnvoll und korrekt ist dies jedoch nicht, damit die Mittenstellung des Lenkgetriebes sowie der Einschlag der Räder auf beiden Seiten identisch ist, stellt man bei einer verstellten Spur immer an den Kugelköpfen zum Achschenkel dies korrekt ein.
Eventuell wurde mal ein Querlenker ausgetauscht, der etwas anders ist und dann stimmt ohnehin die gesamte Vorspur nicht mehr, auch das Lenkrad kann dann schief stehen.
Ist nicht böse gemeint, aber nur Pfuscher setzten dann das Lenkrad um
Da der Motor incl. Lenkung draußen war hab ich logischer Weise auch die Lenksäule lösen müssen und beim drauf setzen bei der feinen Verzahnung um einen Raster vertan und dies habe ich korrigiert
Von anderen Modellen kannte ich es so das sich der Sensor selbst justiert beim Fahren, hier leider nicht
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, liegt es am Sensor oder an der Verkabelung ?
Werde berichten ![]()
Hi
Nachdem der Motor im 166 wieder drinne ist und auch prima läuft ![]()
habe gestern bemerkt das die VDC Leuchte an ist ( C1505) , bei einer Probefahrt bemerkt dass das Lenkrad nicht gerade steht also heute noch die Lenkstange um einen Raster gedreht nun steht das Lenkrad auch gerade aber die VDC Leuchte ist immer noch an ![]()
Fehler löschen und Sensor kalibrieren hat leider nicht geholfen
Hat hier jemand einen Tip hierzu ?
da bei menem 156er die ankerbleche hinten bemängelt wurden und diese nicht mehr lieferbar sind habe ich mir heute welche mit einem passenden durchmesser vom golf bestellt wenn sie da sind werde ich mal schauen wie ich sie anpassen kann
esich schon erschreckend welche standart teile einfach nicht mehr gefertigt werden
So werde ich es auch am 166 machen ![]()
hinten links ist schon etwas mürbe und habe mir falls der freundliche Herr Prüfer diese bemängeln sollte , welche umbauen
Am 166 alles angeschlossen und den Motor gestartet, ist sofort gelaufen ![]()
Nur die Lenksäule muss noch um einen Raster gedreht werden. Ist verdammt eng im Fußraum um vernünftig dran zu kommen ![]()
Hallo Eddy und Kiesi,
Beim 1,4 Multiair Turbo gibt es keine Böcke.
Da muss man die Vakuumpumpe ausbauen und dort abstecken.
Nur so zur Info.
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Okay ![]()
Kenne diesen Motor nicht daher meine Annahme für die Version mit den Böcken ![]()
Je nachdem wie lange der Wechsel her ist könnte es ja Garantie sein.
Nur ein Garantiefall nachzuweisen ist schwierig
Je nach Motor brauch der Monteur nur die falschen Böcke genommen zu haben und schon passt es nicht mehr
Naja das Maleur mir dem Ducatirahmen war Anfang der 90ziger das nach heutiger Ansicht noch " die gute alte Zeit" ![]()
Es wird/wurde schon immer gejammert 
okay geht immer etwas aber wenn ich sehe was wir als Metaller zum Verzinken gegeben haben und wie das nach dem Verzinken aussah 
Den Verzinkern die ich kenne hätte niemals so ein Teil übergeben .
Eventuell nur wenn man jemanden kennt der dort arbeitet.
Hab vor vielen Jahren unseren Verzinker einen Ducatirahmen zum Entlacken mitgegeben , mit genauen Angaben auf dem Lieferschein das ich den nach dem Entlacken sofort abholen möchte .
Haben die natürlich nicht gemacht ![]()
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Dann kam der Rahmen zurück ![]()
Es war einfach zum heulen was die mit dem Rahmen angerchtet haben ![]()
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Und natürlich war keiner Schuld außer mir ![]()
Wenn die Traversen nicht mehr zu bekommen sind, würde da nicht verzinken und eine Pulverbeschichtung auch Sinn machen ?
Kostet natürlich mehr, aber da man das Teil ja so schön ausbauen kann und dadurch transportabel ist, hält sich ja der Aufwand in Grenzen.
Ich lass bei meiner GTV auch fast alles beschichten, oder verzinken, was man abschrauben kann.
Um die zu verzinken (Tauchbad) ist die Traverse schon zu sehr mitgenommen aus den Überlappungen bekommt man die Farb- und Wachsreste nicht mehr heraus dann hat man Säurereste in den Ecken hängen und das ist dann schlechter als vorher .
Beim Galvanischen Verzinken ist es das gleiche dazu kommt kaum/kein Zink in die Hohlräume
Wer noch eine leicht Angerostete Traverse hat ist das mit dem verzinken eine gute Möglichkeit
Ja der 166 ist wirklich ziemlich rostresistent...wenn ich da so an 156 oder 159 denke...
Ja
Mein 156 hat auch nur der Rost getrennt,, er war einfach nicht mehr zu retten
Die Technik ist im Prinzip immer zu machen
Die elende Traverse ist die einzig bekannte Roststelle am 166 ![]()
Von daher ist es okay
Gestern noch die Traverse mit Wachs geflutet und heute wieder eingebaut
Ich hoffe das ich mich darum nicht mehr kümmern brauch ![]()
Heute nicht weiter gemacht am Motoreneinbau
denn heute hat es nur einmal ![]()
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ist bei einer Freiluftbühne nicht angenehm.
So kam ich mal dazu das neue Lager in die Waschmaschine einzubauen ![]()
Da freut sich die Frau ![]()
Find ich absolut irre. So eine "Freiluft" Hebebühne hab ich noch nie gesehen
Ein Dach kommt hoffentlich auch im nächsten Jahr , die Bühne steht seit September
Ich hab heute wieder den Motor in den 166er gehängt, für heute genug ![]()
Morgen geht's weiter mit den ganzen Anschlüssen
Wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich auch alle Kabel wieder in Wellrohr packen, insbesondere die zw. Einspritzdüsen und Zundspulen. Sieht man ja oft wie die einfach ohne Schutz auf dem heissen Material liegen
Richtig
Das Wellrohr liegt schon bereit 
mal sehen ob ich heute die Traverse mit Farbe versehe und morgen dann mit Wachs von innen
Heute den Zahnriemen und Kleinteile am 3.2er montiert.
Wo der Motor schon mal draußen ist auch gerade die Stabigummis erneuert.
Kupplungspedalschalter hängt normalerweise mit Tempomat zusammen... 👋
Ach ja richtig
war mir entfallen ![]()
@ Eddy: Hast Du vielleicht Lust zusammezuschreiben, was alles raus muss, um an den Zylinder zu kommen?
Lag heute im Fußraum meines 166 3Liters und war erschrocken, da ich den Zylinder nicht mal gesehen habe..
Da ist mir direkt die Motivation flöten gegangen und ich hab das knarzende Teil erst mal drin gelassen.
Welches Steuergerät wertet eigentlich das Signal der Kupplungsschalter aus ? ESP?Der Schalter ist ein Bajonettversclhluß? Wollte sich auch kein Stück bewegen.
Ich sehe gerade , du hast bisher nur 1 Beitrag hier , warst du schon hier im Vorstellungsbereich ?
Wäre nett etwas über dich zu erfahren. 
...und innen jede Menge Wachs
Hatte mir vor längerer Zeit Gott sei Dank schon welche auf Vorrat gelegt...sogar noch zwei neue
Und sowas von !! ![]()
Ja der Geber ist kaum zu sehen. ![]()
Ich musste nach dem Wechsel erschreckend feststellen das dieser gar keinen Fehler hat ![]()
Im Anfang wollte ich Bilder vom Ausbau machen da ich aber schlecht hinkam und man mit den Bilder kaum etwas anfangen konnte hab ich es auch gelassen ![]()
Bremsflüssigkeitsbehälter leer ziehen
Dann die Verkleidungen und Klappe im Fußraum weg.
Lichtsteuergerät entfernen.
Von unter der Lenksäule kommst du an die Stahlleitungsmutter am Zylinder , die lösen , Lappen unterlegen.
An der Öffnung des Lichtsteuergeräts und in einer Öffnung der Lenksäulenverkleidung kommst du an beide M8 Muttern des Gebers , mit mehreren Verlängerungen für die kleine Ratsche
Am zapfen des Pedals ist ein Klemmsplint
Den ziehen , Unterlegscheibe entfernen und den Kopf vom zapfen ziehen, das geht recht gut da die Schubstange seitlich beweglich ist.
Nun kann der Zylinder heraus genommen werden, ist etwas fummelig wegen dem Zuleitungsschlauch , geht aber.
Und nun in umgekehrter Reihenfolge
Ach den Schalter am Kupplungspedals hab ich erst beim Einbau entfernt ging mit mutigen aber vorsichtigen ziehen sind "nur " Raster .
Ja der kann nur mit dem ESP zu tun haben
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Heute kamen die Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten wo ich noch am suchen bin ist das ankerblech hinten rechts Samstag bekomme ich bescheid vom carmine ob das bei dem Schlachter noch in Ordnung ist ansonsten habe ich angeblich noch welche in Ungarn und polen neu gefunden allerdings über 70€ für das Blech finde ich etwas übertrieben aber wenn ich sonst feins bekomme
Bist du mit deinen Abgaswerten weiter gekommen ?
Da ich auf meine Schrauben der Umlenkrollen warte hab ich mal an meiner Kühlertraverse weiter gemacht ![]()
So sah sie die Woche nach dem Ausbau aus
Nach der ersten Entrostung war die schon etwas leichter ![]()
Also den verrosteten Teil raus geholt und ein Blechteil eingepasst ![]()
Jetzt habe ich die Traverse noch mal komplett mit Rostimwandler behandelt .
Und morgen kommt dann Grundierung und Farbe drauf