Beiträge von Eddy

    Das Zündsystem ist für 95 ROZ ausgelegt mir erschließt sich nicht warum 98 ROZ ein Vorteil sein sollte

    Es sei denn die Motorsteuerung erkennt das die Zündung bei 98er etwas später Zünden könnte


    Da dies, meines Wissens, aber nicht der Fall ist macht es keinen Vorteil 98er zu Tanken

    denn der Heizwert ist bei beiden Sorten gleich

    Wie auch schon beim SUV haben damals viele geschriehen

    Alfa und SUV das geht ja gar nicht :ueberzeug:


    Und am Ende werden die Alfas SUV ganz gut verkauft


    Genau so wird es vermutlich auch bei den E Autos sein , erst mal jammern und am Ende werden die auch verkauft.


    Ich sehe das alles sehr entspannt.

    Da ich mir zur Zeit eh kein E-Auto leisten kann.

    Das ist vollkommen richtig Serkan :like::like:


    Die Anlagen (Verdampfer) unterscheiden sich nicht viel es ist viel wichtiger das der Einbau / Einstellung der Anlage gut gemacht ist

    als die Marke des Herstellers

    Ich habe die 15 Zoll Räder im letzten Jahr verkauf und auf Kleinanzeigen 16 Zoll Räder gekauft

    Da bei der Reifensuche mir aufgefallen ist die die Reifen in 16 Zoll zwischen 10 - 15 € pro Reifen günstiger sind

    Da sich, im Februar, langsam schleichend die Gaspumpe im 166 verabschiedet hat .

    Habe ich mir in China eine Ersatzpumpe bestellt solange die alte noch einigermaßen seinen Dienst tut


    Nach 14 Tagen war die Pumpe aus China da also den Tank leer gefahren und dann noch den Rest Gas abgelassen

    um die neue Pumpe einbauen zu können.

    Die original Pumpe kostet ca 500€ der Nachbau aus China incl. Versand 32€ für den Unterschied kann man schon mal zwischendruch eine Pumpe wechseln


    Leider ist mir beim Einbau der Pumpe wohl der Füllstandgeber etwas verstellt gegangen , nach einem Testtanken ( ca. 15 Liter) und alles überprüfen

    Die Anlage läuft wieder super :like: musste ich leider feststellen das ich nur noch ca. 50 Liter tanken konnte, :ueberzeug:

    Also wieder den Tank leer gefahren um dann noch mal den LPG Tank zu öffnen und den Füllstandgeber zu überprüfen.

    Alles wieder zusammen gebaut und zum LPG Tanken gefahren , mit dem Gedanken das nun alles wieder in Ordnung sein muss,

    Habe ich 70 Liter LPG in den Tank laufen lassen ( voll) und bin auf LPG nach Hause gefahren.


    Am nächsten Tag den Motor gestartet und nach nur wenigen Metern der Warnton das die LPG Anlage einen Fehler hat :ueberzeug:

    Also Nachmittags mal untersucht warum die nicht läuft und festgestellt das nun die neue Pumpe nach nur 14 Tagen einen Kurzschluß hat und nicht mehr läuft :ueberzeug::ueberzeug:


    Dann blieb mir nichts anderes über als an eine geeigente Stelle zu fahren um die gerade erst voll getankten 70 Liter LPG wieder abzulassen :cry::cry::cry:


    Noch mal eine neue Pumpe bestellt , diesmal bei Timos Lieblingsmarkt :cry: leider sind das die einzigen die mir nach nur 2 Tagen eine neue Pumpe liefern konnten

    Und noch mal eine neue Pumpe eingebaut :wand1:

    Ich will mal hoffen das diese nun länger hält und ich wieder lange Zeit ohne Probleme mit LPG fahren kann.


    Was bin ich froh das mir den Pumpeneinbau selbst machen kann in einer Werkstatt hätte ich je nach Aufwand zwischen 1000 - 1500 € lassen können :Geheimnis:

    Ich habe ich meinem alten 156 (LPG als Startbenzin auch teilweise E10 getankt obwohl das Zeug lange Zeit im Tank verblieben ist

    Und hatte bis zum Ende keine Probleme mit E10

    Im 166 habe ich jetzt E5 drinne da ich 1-2 mal im Jahr in Polen bin und dort den Benzintank auffülle , der reicht dann wieder bis zum nächsten Polen besuch


    Für mich ist das einzige Problem von E10 woraus es hergestellt ist , denn wie Nobbi schon schreibt

    Anbauflächen die man anders nutzen könnte, das ist auch für mich zweifelhaft ob dies gut ist.

    In der Hochphase von LPG hat leider jeder der irgendwie an Autos schrauben konnte (gedacht er könne)

    Sich mit einem Umrüstbetrieb selbstständig gemacht, keine Ahnung aber so eine Gasanlage kann man doch einfach reinschrauben :ueberzeug:

    Und diese Betriebe haben leider (auch) das Image vom LPG schlecht gemacht.


    Der Umrüster bei dem ich in 2008 die Anlage für meinen 156 gekauft habe, hatte auch keine Ahnung

    habe ich merken müssen als mit einem Fehler an meiner Anlage zu Ihm bin.

    Den gibt es vermutlich deswegen auch schon lange nicht mehr


    Daher baue ich meine Anlage am liebsten selbst ein


    Aber es stimmt im Leerlauf läuft mein V6 auf Benzin ein ticken besser

    aber ansonsten ist kein Unterschied festzustellen auch Leistungsmäßig

    Musste gestern noch mal meinen Gastank öffenen :ueberzeug:


    Nach dem Pumpenwechsel vorletzte Woche konnte ich nur noch ca. 50 Liter LPG Tanken :wand1:

    Hat sich beim Einbau wohl der Schwimmer verstellt :ueberzeug:

    Also den Tank wieder leer fahren und dann den Schwimmer ausbauen und noch mal kontrollieren :fail:


    Dann gestern wieder voll tanken können und über 70 Liter rein bekommen , leider hat die Tanke tagsüber den LPG Preis auf 1,10€ erhöht :ueberzeug:

    Mir ner Lötlampe heiß machen und dann mit Schlagschrauber drauf wirkt Wunder. Wenn kein Schlagschrauber da ist geht auch ein Gelenkgriff, Mann sollte nur die Achse abstützen, sonst drückt man die ganze Achse mit runter. Vorher den Rost mit Schleifpapier wegschleifen wo die Schraube frei liegt und kräftig mit Rostlöser bearbeiten. Hab noch keine Schraube gehabt. Die ich so nicht lösen konnte.

    Ich schon :tüv:

    ja LPG ist in Österreich gar kein Thema es gibt leider auch sehr wenig Tankstellen die LPG anbieten


    Das ist in Deutschland schon anders , hier ist Tanken kein Problem


    Leider ist seit dem letzten Jahr nicht mehr LPG für die hälfte vom Benzinpreis erhältlich

    Aber rechnen tut sich LPG für mich immer noch die Anlage ist raus daher alles okay


    Wartung (wenn notwendig) mach ich selbst von daher alles okay

    Wie Guido schon schreibt


    Mir war der rote Schlüssel vom 156 einfach zu sperrig in der Hosentasche

    daher hab ich mir ein Funkklappschlüsselset gekauft und den Schlüsselbart nachgefräst


    Der rote Schlüssel ist im Kunststoff vergossen und geht nicht heraus

    Ich hab letztes Jahr auch versucht die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen :ueberzeug:

    Selbst der 3/4 " Schlagschrauber hat nichts gemacht

    Und da mir die Schrauben bei ebay zu teuer waren hab ich die Silentbuchsen zerstört die sind das Problem die innere Buchse rostet auf

    der Schraube fest

    Hab die beim neueinbau auch gut mit Fett eingeschmiert aber meist ist es aber so das man eh nie mehr daran muss :Geheimnis:

    Die Mühe beim Dämpferwechsel ist hinten die untere lange Schraube die stellenweise nur schwer heraus geht

    Bei unserem 147 habe ich die Gummibuchsen zerstört (eine war eh kaputt) um die Schraube heraus zu bekommen


    Vorne können auch die unteren beiden am Achsschenkel fest sein aber meist nicht so krass wie die untere Hinten