Hab meine Guzzi auch noch obwohl ich nicht mehr fahre aber ich hab immer dran gehangen ![]()
Beiträge von Eddy
-
-
Hallo
Das sind im Prinzip normale Ein/Aus Schalter aber mit Beleuchtung
Hab letztens bei meinem 166 ein Relais zwischen den Schalter und Sitz gebaut damit nicht der Arbeitsstrom über den Schalter fließt
-
Gudde nach Camberg
Hallo Alfred hab bis vor gut 1 Jahr fast in deiner Nachbarschaft gewohnt , 18Jahre in Aarbergen.
Hab langsam das Gefühl seit ich dort weg bin kommen die ganzen Alfistis aus dem Taunus ins Forum

Grüße Eddy
-
Gudde nach Hofheim am Taunus
Bin selbst in Taunusstein groß geworden
Und habe noch gute Freunde in Hofheim wohnen
LPG fahren wir in unseren Alfas auch

In bisher 3 Alfas insg. ca 450 Tkm
Der Wolfgang (Geiwo011) in deiner Nähe kann dir eventuell gut helfen
-
-
Hallo und Willkommen im ARP

-
Moin
Ich hab ewig kein MES mehr genutzt
Aber es sollte dir angezeigt werden ob du die richtige Steuerung usgewählt hast.
-
Hallo und Willkommen hier im etwas anderem Forum.
Neue Mitglieder stellen sich hier vor
zu deinem Problem , es kann auch eine verschmutzte Drosselklappe sein ?
Der LMM sitzt im Ansugschlauch vor der Drosselklappe oder über dem Luftfilter
Fehler auslesen kann helfen
-
Ich habe den Stecker ausgepint um die kompletten Kabel durch zu stecken
-
Ich denke dort hab ich auch das Kabel der Standheizung durchgelegt
Auf jeden Fall hab ich kein Loch gebohrt.
-
Eine Messuhr sollte jede Werkstatt haben
Die ist nicht spezifisch für Alfa Motoren
-
Wieso geht das dann bei den anderen wo ebenfalls andere Adapter benötigt werden? 🤷🏻♂️
Bei welchen ?
z.b. Mito -
Motorecu - Pin 7 - ohne Adapter
ABS - CAN - Pin 6+14 - ohne Adapter
Alle anderen - CAN - Pin 3 +11 - gelber Adapter
-
Dachte ich mir es doch

Das VGate ist kein Multiplexer , konnte eigentlich auch nicht sein bei dem günstigen Preis.
Um beim GT den Airbag zu lesen brauchst du ein KKL oder OBDkey Interface
-
-
-
-
Da seit einiger Zeit am 147 vorne rechts ein poltern ist , bei den Strßenverhältnissen hier "fast" der Normalfall

Und da die Stoßdämpfer leicht ölig waren, nach ca 225 Tkm akzeptabel habe ich diese erneuert. Leider war das poltern danach doch nicht verschwunden.
Nun habe ich am Wochenende nochmal den Stabi gelöst um zu die Koppelstangen zu testen, auch ohne Koppelstangen poltert es.
Also nächster Versuch die 4 Jahre alten oberen Querlenker bestellt ob der Probleme macht ? Obwohl der sich noch sehr stramm anhört.
Heute kam der Querlenker und ich habe verwundert geschaut. Da sind von Neuheit schon Fettnippel dran

Naja , wenn dann kommt mein poltern vom kugelkopf , mal abwarten
-
-
Richtig , beim Mito werden ABS und Airbag über CAN Bus gelesen. Und der CAN Bus für den Airbag läuft nicht auf Pin 6 + 14 daher der Adapter
Beim GT ist es komplett anders da wird nur der Body über CAN gelesen alle anderen Steuerungen über andere Protokolle , daher Adapter
-
Alles anzeigen
Hoi Eddy!
Nicht nur Fabri, auch La Ultima (siehe weiter oben) ist der Meinung dass, das mit einem.....dem VGate so funktioniert!
Ich habe den hochgelobten VGate heute im Amazon bestellt! Und bin schon sehr gespannt. Was mir auch gefällt ist, das der VGate flexibler ist. z.B. mit Android App AlfaOBD
Schönen Abend noch 👋 👋
Mir reicht's! Ich geh noch schnell schrauben

Wir sind alle hier um aus Erfahrungen der Mitglieder zu lernen, daher würde es mich freuen wenn dein Interface angekommen ist. Hier mitteilst ob du mit dem VGate auf dein Airbag kommst oder ohne Adapter auf dein ABS
Viel Erfolg beim Schrauben 👍
-
Hi Fabri
Wie ? Mit dem VGate kommst du auf Airbag beim GT ?
Und ohne Adapter aufs ABS ?
Das kann ich kaum glauben
Meines Wissens geht nur das Interface von MES ohne Adapter oder Umschalter
Bei allen Protokollen
-
Ehm? Du willst sagen, dass du deine Windschutzscheibe nach unten bewegen kannst mit der Hand? Also das ist sicher nicht normal, die sollte bombenfest sein, da darf sich gar nichts bewegen.
Richtig sonst kommt Wasser in den Innenraum zudem sorgt die Windschutzscheibe für eine stabilere Karosse
-
Willkommen im Portal

Wer fragt dem wird geholfen

-
Hatte vor ca 12 Jahren am 156 die Scheibe defekt, in der Werkstatt im Ort machen lassen. Der Scheibenheini hat den unteren linken Halter mit dem Hammer malldretiert damit er die Scheibenabdeckung lose bekam. Die Schraube hab ich mit ner Zange gelöst, der Scheibenheini hatte das sein Kreuzschlitz wohl nicht passte

Vor 3 Jahren dann am 147 die Scheibe erneuern müssen. Und da ich bei unseren Autos nur noch Haftpflicht habe wurde die Scheibe selbst gewechselt

-
Hoffentlich funktioniert das Getriebe so gut wie es aussieht.

Wenn sauber gearbeitet wurde dann funktioniert es auch

Und sauber gearbeitet hast du
