Beiträge von Eddy

    Puh Jungs, jetz sagt Eddy 40 tief und Rev 15 cm für's Fundament. 40 cm erscheint mir ganz schön tief, meinst echt das soviel nötig is für die Dinger?


    ALso mein Boden is hier ziemlich hart wo ich grad rumwühl. Ohne Spitzhacke geht da nich viel.

    Ja mit Minibagger is klar, bevor ich den ausleih sag ich dem Verleiher wozu ich den brauch.


    Daher ist auch schwer eine allgemeine Vorgehensweise zu raten.


    Denn je nach Bodenbeschaffenheit und Belastung auch die L-Steine braucht man nicht viel


    Hier im Taunus (Faulschiefer) bei mir würde ich die auch nur mit erdfeuchten Beton (als Ausgleich) einsetzen.


    Aber wo ich gerade bin in MeckPom bei dem Sandboden würde ich schon mehr anwenden.

    die Querstrebe gammelt nur von dem Dreck durch, der sich dahinter im Unterfahrschutz ansammelt. Die zu ersetzen ist sicherlich eine einfache und saubere Lösung, wenn man die fachlichen Voraussetzungen hat und das auf eigene Faust macht.:like:

    Es ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn er den Schaden vorher entdeckt und dokumentiert hat....von wegen tragende Teile und so...:kopfkratz:


    Dann ist das leider so wie es oft mit den TÜV Prüflern ist :tüv:


    Die entscheiden manchmal Recht willkürlich :tüv:


    Dabei denke ich an einen Freund der vor vielen Jahren seine Motorradschwinge verchromen lies

    und diese vom TÜV wegen Gefügeveränderungen verworfen wurde. :tüv:


    Aber gut das es auch viele TÜV Prüfer gibt die anders denken :like:

    Warum eigentlich austauschen ich gehe mal davon aus das die vordere Querstrebe als stütze für den kühler und den stabi verwendet wird einfach ein neues 4kantrohr einschweissen und jut is der rest sieht doch eigentich ganz gut aus


    So hat es ein guter Kumpel auch an seinem W211 (Mercedes) gemacht .

    Der TÜV hat den Träger bemängelt.

    Dann ist der in seine Firma gefahren hat sich den Träger in Teilen erneuert

    und dann gleich wieder zum TÜV :like:


    Der dann Ihm aber noch geraten hat noch etwas Farbe auch den Träger zu machen ^^^^

    Oder wie man den Einbaut.


    An meinem original Phasensteller war gar keine Teflonscheibe eingebaut,

    im Hilfskit aber vorhanden. Somit war dann ein Bauteil mehr drinne.


    Aber wir schweifen etwas vom Thema ab :Geheimnis::like:

    Doch schon... Der Phasenversteller kann auch zu einem Leistungsbruch führen. Ist zwar schwer es zu fühlen aber es könnte schon vorkommen das es heftiger wirkt.

    Das Reparatur-Set ist schon eine Lösung aber nach den Erfahrugen (nicht meine) ist es nur vorübegehend.

    PS:

    Ich hatte warscheinlich Glück da ich mit meinem Phasenversteller kein Problem hatte (immer warm gefahren und fast 7000-8000 km das Öl gewechselt), ausser den letzten Monaten, wo der 145 nur in der Garage als Zweitwagen stand.


    Das halte ich nicht für ganz richtig , Serkan :Geheimnis:


    Es kommt drauf an warum der Phasensteller nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Macht der nur bei Leerlaufdrehzahl geräusche dann hat mein keinen Leistungsverlust

    höchstens einen Drehmomentschwäche in den unteren Drehzahlen.

    Und dabei hilft der Hilfskit auch alle Fälle , hat bei mir auch jeden Fall über 200 Tkm geholfen.


    Wenn aber die Ansteuerung , wie 916/2 schon geschrieben hat, nicht funktioniert

    dann sieht das natürlich anders aus, aber dann ist es auch nicht der Phasensteller

    der die mangelnde Leistung hervorruft

    Eddy, das ist ja eine Wahnsinns Leistung! Ich neige mich ganz tief vor Ehrfurcht - ne im Ernst, Klasse:like::like:

    Übrigens - schönes Pfingstfest und hoffentlich bestes Wetter!:kaffe:


    Das denke ich auch das dies eine gute aber für Alfa auch eine normale Leistung ist.

    Da war noch die erste Kupplung zu Gange die erste Lichmaschine

    und auch wenn mich einige für Verückt erklären (macht nix :knutsch:) die erste Wasserpumpe


    Dir auch schönes Pfingsten :like:

    Respekt:like::like:Tolle Leistung! Hoffe der hält noch ewig!:wink:Macht mir richtig Mut mit meinem Motörchen;)

    An meinem TS Motor ist bei 293 Tkm ein Auslassventilteller ausgebrochen

    ansonsten war der Motor noch Fit und das mit allen Erstbauteilen


    also mach dir keine Gedanken die Motoren halten , es sind andere Teile am Auto die einen

    Fahrzeugwechsel erwägen

    Bzgl. ProxyAlignemtn:

    in MultiECUScan braucht man keinen Pin.


    Ich hatte das neulich auch in AlfaOBD versucht über ein Bluetooth Interface, da hat er mich auch nach dem PIN gefragt. Weiß aber nicht ob es am BluetoothInterface lag oder an AlfaOBD. Jedenfalls mit MultiECUScan ging es dann.

    Es geht darum , welchen pin nachgefragt wurde.


    Denn auch ein BT Interface muss per Pin angemeldet werden .

    und immer dran denken: Je größer der Tank umso höher das Gewicht und irgendwann steht der Wagen hinten deutlich tiefer als vorne...

    Das kenne ich von meinem 156er mit der Hängerkupplung und dem Gastank , dazu noch das ganze Werkzeug was ich

    von hier nach da kutschiere ist der hinten echt tiefer gelegt :joint:

    Wie Wolfgang schon richtig schreibt

    es sollte festgestellt werden warum keine Kompression da ist.


    An meinem Motor war bei knapp 300 Tkm auch nur ein Ventil durch

    letztlich wäre es wesentlich einfacher gewesen das Ventil zu wechseln.


    Aber da ich noch einen Motor auf Halde hatte und mir die Zeit davon lief habe ich

    mich für den Motorwechsel entschieden.


    Das Ventil wäre einfacher und kostengünstiger gewesen.

    Zahlst du in Österreich zusätzlich Versicherung für LPG Fahrzeuge ?

    Aber ich weiß auch das Ihr mehr an Versicherung zahlt als hier in Deutschland.


    140€ /Monat ist schon ein ganz schöner happen


    59 Liter (brutto) Tank ist wirklich nicht viel für einen 6 Zyl.


    Mein Umrüster hat mir auch Vorgeschlagen das ist meinen Tank vom 156 wieder verwende

    aber da der nur 57 Liter brutto hat war mir das entschieden zu wenig für den 3,2 Liter Motor


    Also habe ich mich für einen neuen Tank entschieden , trotz der ca. 1200€ allein für einen Tank


    Und da ich auch Strecken damit fahren möchte bzw. muss sollte der Tank so groß wie möglich sein.

    Leider ging das auch nicht wegen dieser bescheuerten R115 in der die Tankgröße vorgegeben ist. :ueberzeug:


    Ich hätte gerne den 84 Liter Tank gehabt muss mich aber nun mit dem 73 Liter Tank begnügen :tüv:


    Aber was sollst , denn wie du schon schreibst für den Preis je 100 km nimmt man einiges in Kauf

    :like:

    Meint er bestimmt.

    Der Bodenteil der L-Steine kommt dann unter die Erde, die zurückgehalten werden soll?

    Dann würd ich Fundament machen.

    Anders funktioniert das auch nicht :like:


    Und noch mal der Unterbau kommt stark auf die Baulichen Gegebenheiten an .

    Ein Frostschutz ist meist gar nicht notwendig .

    Aber ein Stützfundament schon .

    Hier im Schiefergebiet Taunus braucht man nicht viel. In Ecken mit weichem Boden schon etwas mehr.

    Pauschal würde ich sagen wenn das 40cm tief und 20 cm breit ist reicht das fast überall aus.

    denn die L Steine halten sich im Prinzip ja selbst.

    Nur die Kante muss gestützt sein