Geht recht einfach, wie du schon schreibst. Nur für die offene Version bekommst du einen Code
Wenn es noch so läuft , ist schon gut 15 Jahre her bei mir
Geht recht einfach, wie du schon schreibst. Nur für die offene Version bekommst du einen Code
Wenn es noch so läuft , ist schon gut 15 Jahre her bei mir
MES kannst du im Demo Modus austesten bevor du etwas kaufst. einfach für Null Euro machen.
Das ist mit AlfaOBD für kurze Zeit auch möglich
Da meine Frau vorgestern mit dem 166 zurück kam und meinte der Fenterheber hinten rechts geht nicht mehr und die Scheibe ist unten.
Hab ich den gestern ausgebaut um den Schaden zu sichten
Die Federspannhülse am Motor ist gebrochen und das Drahtseil hat sich dann im Motor verhettert.
Hab die gebrochene Hülse dann aus einer Messingtülle nachgebaut und nun läuft der wieder problemlos
Hab mir sicherheitshalber trotzdem einen gebrauchten heber von einem guten Bekannten gekauft
Mer wases jo nit
wie lange der hält, da vor 3 Jahren schon der Gleitschlitten defekt war
So war der Heber ausgebaut
Nun kann er wieder rein bzw. ist wieder drinne
Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich habe ich schon seit Jahren auf meinem Smartphone eine Kauf App von Alfa OBD! Mit einem OBD Bluetooth Adapter schaffe ich es nur bis zum Motor! Kein Airbag usw. Leider kenne ich mich weiter nicht aus. z.B. was hierfür noch benötige! Könnte ich vielleicht auch mein KKL mittels einem USB Adapter mit dem Smartphone koppeln??
Für den 147 und den GT kannst du mit dem KKL fast alles lesen
Dip 1 auf on und dann geht das ABS
Dip 2 auf on - den Airbag
Dip 3 auf on - den ECU
Der Body computer ist nur mit dem ELM zu lesen
Ein Bluetoothadapter ist nicht ans KKL zu klemmen da dem Adapter die 5Volt Spannung zum Betrieb fehlen
Falscher Bereich
Alles anzeigenHallo Leute,
ich komm nicht mehr weiter.
Kann mir einer sagen wo das dämlich Gezwitschere herkommt?
Umlenkrolle und Spannrolle sind neu.
Zur Not schmeiß ich alle 52 Tage Talkum auf den Riemen.
Kann es sein das die Räder von Kurbelwelle , Lichtmaschine oder Klimakompressor sind durch den quitschenden Riemen poliert haben ?
Und daher zwischen Riemen und Rad die Reibung zu gering ist ?
Eventuell mit Stahlwolle die Radoberfläche bearbeiten ?!
Hatte so ein quitschen mal an einem w124 Mercedes hab ewig gesucht bis mir ein Mercedes Meister den Tip gab mal das Riemenrad auf Parallelen Lauf zu prüfen da es zwei verschiedene Räder für die Lichtmaschine gibt und es war ein falsches Rad ca 0,5 cm Versatz . Bis dato unenddeckt geblieben warum es ca 1Jahr ohne Geräusche lief werde ich nie erfahren .
Hab heute am 147 die vorderen Stoßdämpfer eingebaut.
Mit meinem neuen ferderspanner ging es recht flott.
Leider sind die neuen Klemmschrauben heute nicht mehr gekommen.
Also hoffen wir auf Montag
Wollte vorhin die vorderen Stoßdämpfer an unserem 147 wechseln ( etwas ölig)
Optimistisch wie ich bin dachte ich die Klemmschrauben bekommst du schon auf das geht
Aber mit nichten die Dinger sitzen greulich fest nach 223 Tkm und dann noch dieser E-typ Schraubenkopf da bekommt man nur Schlecht Drehmoment drauf
Also alles zurück und erst mal neue Schrauben bestellt damit ich dann noch mal anfangen kann
genau Eddy, waren Deine Umbaunaleitungen..
Wo ist denn der Unterschied zu den hier vorgestellten Interfaces ?
Machen doch beide das gleiche, oder nich ?
Naja nicht ganz den diese Beschreibung ist vom ELM interface und z.b den Airbag in 147 , GT 156 , 916 usw. Ist nur mit dem KKL (Protokoll 1281) zu lesen.
Sicher in der Funktion (umschalten) ist das schon gleich
Alles anzeigenHab noch die "alte" Umbauanleitung von Eddy gefunden..für KKL und für das "ELM" Interface
Also,
Funktion Schalter x auf "on", der Rest auf off
1 = ABS
2 = Airbag
3 = Motorsteuergerät (ECU) / Selespeed Steuergerät
4 = Code Elektronik (zb. Xenon Steuergeräte)
5 = Klimasteuerung
6 = Alarm
Grüße
p.s. wer die "umbauanleitungen" der Adapter auf DIP-Schalter haben möchte, einfach melden..habe die Info's da
Hi Branni
Dabei handelt es sich um die von mir umgebauten Interfaces das hat mit dem schaltbarem Interface hier nicht viel zu tun.
Grüße
ok danke dir mal für die info ,, mir es es nur mal wichtig das ich in proxy ausrichten kann ,,
Wie du schon gelesen hast = ELM Interface ohne Adapter
In den beiden Software wird angezeigt welche Adapter und Interface oder Schalterstellung benötigt werden .
Auf der MES Seite gibt auch eine Seite auf der man alle Möglichkeiten ablesen kann.
Neuerdings mit Eingabefelder
Stellung 7 - Motorsteuergerät
Obwohl ich jetzt nicht direkt weiß ob dein ECU auch mit dem KKL gelesen werden kann
Stellung 1- ABS wie der grüne Adapter fürs ELM
Stellung 9 - bei einigen Modellen die Klima Anlage wie grüner Adapter
12/13 - für die Xenon und glaube die Wegfahrsperre bei einigen Modellen.
Das ist so aus dem Kopf mal aufgeführt
Mit dem schaltbarem KKL Interface benötigst auch keinen roten Adapter falls du mal Airbagfehler lesen möchtest
( Stellung 3)
Damit bist du voll abgedeckt
Für den GT nur den grünen Adapter
Den roten für den Airbag nur in Verbidung mit einem KKL Interface
Für den Proxi brauchst du keinen Adapter
Geht direkt mit dem ELM Interface
Hallo und Willkommen im ARP
Und viel Freude mit deiner Giulietta
Ich könnte mir vorstellen das entweder die Klappen zum Wärmetauscher nicht ganz öffnen oder
Der Wärmetauscher sich zugesetzt hat
(mal spülen)
Hallo
Ohne vorher den Fehlerspeicher aus zu lesen macht keinen Sinn oder jede Menge Arbeit.
Du willst ja nicht ein Sensor nach dem anderen tauschen bis du den Fehler hast
Willkommen hir im ARP
Hoffen wir das dein Nutzername kein Programm ist