Find ich absolut irre. So eine "Freiluft" Hebebühne hab ich noch nie gesehen
Ein Dach kommt hoffentlich auch im nächsten Jahr , die Bühne steht seit September
Find ich absolut irre. So eine "Freiluft" Hebebühne hab ich noch nie gesehen
Ein Dach kommt hoffentlich auch im nächsten Jahr , die Bühne steht seit September
Ich hab heute wieder den Motor in den 166er gehängt, für heute genug ![]()
Morgen geht's weiter mit den ganzen Anschlüssen
Wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich auch alle Kabel wieder in Wellrohr packen, insbesondere die zw. Einspritzdüsen und Zundspulen. Sieht man ja oft wie die einfach ohne Schutz auf dem heissen Material liegen
Richtig
Das Wellrohr liegt schon bereit 
mal sehen ob ich heute die Traverse mit Farbe versehe und morgen dann mit Wachs von innen
Heute den Zahnriemen und Kleinteile am 3.2er montiert.
Wo der Motor schon mal draußen ist auch gerade die Stabigummis erneuert.
Kupplungspedalschalter hängt normalerweise mit Tempomat zusammen... 👋
Ach ja richtig
war mir entfallen ![]()
@ Eddy: Hast Du vielleicht Lust zusammezuschreiben, was alles raus muss, um an den Zylinder zu kommen?
Lag heute im Fußraum meines 166 3Liters und war erschrocken, da ich den Zylinder nicht mal gesehen habe..
Da ist mir direkt die Motivation flöten gegangen und ich hab das knarzende Teil erst mal drin gelassen.
Welches Steuergerät wertet eigentlich das Signal der Kupplungsschalter aus ? ESP?Der Schalter ist ein Bajonettversclhluß? Wollte sich auch kein Stück bewegen.
Ich sehe gerade , du hast bisher nur 1 Beitrag hier , warst du schon hier im Vorstellungsbereich ?
Wäre nett etwas über dich zu erfahren. 
...und innen jede Menge Wachs
Hatte mir vor längerer Zeit Gott sei Dank schon welche auf Vorrat gelegt...sogar noch zwei neue
Und sowas von !! ![]()
Ja der Geber ist kaum zu sehen. ![]()
Ich musste nach dem Wechsel erschreckend feststellen das dieser gar keinen Fehler hat ![]()
Im Anfang wollte ich Bilder vom Ausbau machen da ich aber schlecht hinkam und man mit den Bilder kaum etwas anfangen konnte hab ich es auch gelassen ![]()
Bremsflüssigkeitsbehälter leer ziehen
Dann die Verkleidungen und Klappe im Fußraum weg.
Lichtsteuergerät entfernen.
Von unter der Lenksäule kommst du an die Stahlleitungsmutter am Zylinder , die lösen , Lappen unterlegen.
An der Öffnung des Lichtsteuergeräts und in einer Öffnung der Lenksäulenverkleidung kommst du an beide M8 Muttern des Gebers , mit mehreren Verlängerungen für die kleine Ratsche
Am zapfen des Pedals ist ein Klemmsplint
Den ziehen , Unterlegscheibe entfernen und den Kopf vom zapfen ziehen, das geht recht gut da die Schubstange seitlich beweglich ist.
Nun kann der Zylinder heraus genommen werden, ist etwas fummelig wegen dem Zuleitungsschlauch , geht aber.
Und nun in umgekehrter Reihenfolge
Ach den Schalter am Kupplungspedals hab ich erst beim Einbau entfernt ging mit mutigen aber vorsichtigen ziehen sind "nur " Raster .
Ja der kann nur mit dem ESP zu tun haben
![]()
Heute kamen die Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten wo ich noch am suchen bin ist das ankerblech hinten rechts Samstag bekomme ich bescheid vom carmine ob das bei dem Schlachter noch in Ordnung ist ansonsten habe ich angeblich noch welche in Ungarn und polen neu gefunden allerdings über 70€ für das Blech finde ich etwas übertrieben aber wenn ich sonst feins bekomme
Bist du mit deinen Abgaswerten weiter gekommen ?
Da ich auf meine Schrauben der Umlenkrollen warte hab ich mal an meiner Kühlertraverse weiter gemacht ![]()
So sah sie die Woche nach dem Ausbau aus
Nach der ersten Entrostung war die schon etwas leichter ![]()
Also den verrosteten Teil raus geholt und ein Blechteil eingepasst ![]()
Jetzt habe ich die Traverse noch mal komplett mit Rostimwandler behandelt .
Und morgen kommt dann Grundierung und Farbe drauf
Ein Tipp....
Bei Inbus Schrauben nie einen Schlagschrauber nehmen.
Bei der ersten Schraube habe erst 2 Hammerschläge und dann die Ratsche benutzt erst dann noch ein Versuch mit dem Schlagschrauber
Aber Inbus ist eh Sch.... für höhere Drehmomente
Da ich wegen der Kupplung eh den Motor draußen habe mach ich natürlich gleich den Zahnriemenwechsel mit.
Heute wollte ich die Umlenkrollen demontieren, leider hat die Werkstatt beim Kauf die Schrauben so fest angezogen das die nicht zu lösen waren
Gut das der Motor draußen ist ![]()
So konnte ich den Schraubenkopf abbohren um die zu lösen. Leider sind bei dem Satz von SKF keine neuen Schrauben dabei und musste mir heute erst neue Schrauben bestellen ![]()
Trotz Schläge auf den Schraubenkopf und Schlagschrauber haben beide Bits durchgetreht
Schön Späne gesammelt und mit Sauger abgezogen
Auch die Riemenscheibe ging nur mit Hitze und Kältespray los
Und richtig gut die Lagerung der "Gabel" fürs Ausrücklager fetten, damit das Kupplungspedal möglichst lang schön leicht geht....
Ja hab ich gemacht ![]()
Bin gerade an der Kühlertraverse dran die braucht etwas Zuwendung ![]()
Hab heute das Getriebe vom Motor getrennt und dann auch gesehen warum sich die Kupplung so schlagartig verabschiedet hat
Nun ist die neue Kupplung drinne und warte auf den Zahnriemen damit der gleich mit erneuert wird, wo der Motor schon mal draußen ist
Böcke sind schon mal drauf ![]()
…und wie sieht die vordere Quertraverse unterm Kühler aus? Wäre jetzt der ideale Zeitpunkt zum „Retten“ bzw. Versiegeln…
Richtig
Die Traverse hatte ich vor 7 Jahren schon mal aufgearbeitet nun muss ich da aber wieder ran
Hab heute den Motor aus dem 166 raus geholt morgen beginnen die Reparaturen
Ist doch geil, wenn die Tankstelle in der eigenen Garage ist und der "Sprit" kostenlos vom Dach kommt
Hat ein guter Bekannter vor 5-6 jahren gemacht nach seinen Auussagen fährt er von April bis einschließlich. Oktober quasi umsonst
Hab heute mein Motor soweit getrennt das er raus kann
Morgen noch die Lenkung lösen , was ich als erstes hätte machen sollen ![]()
Den nun auf der Hebebühne hab ich wenig Platz um im Fußraum herum zu kriechen ![]()
Na morgen mal sehen wie ich dort heran komme
tJa, ja, .... bei "normalen" Autos würde niemand auf die Idee kommen hier zu erwähnen, dass er zum Tanken gefahren ist.
Naja, bei "normalen" Autos wird teilweise auch berichtet das man bei Aral den Premiumsprit getankt hat.
oder besonders drauf hinweist das man kein E10 tankt. Ist halt jedem seins
Nein ich werde den unten raus holen da mir ein Kran fehlt , also dem Motor auf eine Pallette setzen und das Auto dann mit der Bühne nach oben
Hab gestern angefangen dem Motor aus dem 166 raus zu bauen da sich die Kupplung verabschiedet hat und ich Getriebe nicht einzeln heraus bekomme.
Dann werden weitere Dinge gleich mit gemacht ( z.b. Zahnriemen )
Das hört sich ja super an, welchen genau hast da genommen?
Grüße Stefan
Das kann ich heute nicht mehr sagen , zu lange her
Ich weiß nur noch das der vom 147er war
Hallo und Willkommen 
Und somit sieht man wie viel eine jährliche Prüfung bringen wird.
An den Schlupflöchern sollte angesetzt werden ![]()
Was letztlich leider wieder die Preise erhöht ![]()
Also bei meinem 166 war bei Kauf auch der Klimakondensator defekt , der Händler hat das schön ignoriert ![]()
Der original gab es nur bei einem Händler für 280 €
Ich hab einen vom 147 für 90 € eingebaut die Anschlüsse waren identisch nur an der Gegenseite hab ich mir ein Halter aus Alu gebogen um den zu befestigen, da der Kondensator etwas kleiner ist.
Der ist heute noch drinne und funktioniert prima nach über 133 Tkm