Ich hab die Mittelkonsole einer barchetta gescannt, würde da gerne eine offene Schaltkulisse einsetzen
Erster Entwurf ![]()
hab heute auch eins bekommen, für die barchetta : )
Ich hab die Mittelkonsole einer barchetta gescannt, würde da gerne eine offene Schaltkulisse einsetzen
Erster Entwurf ![]()
hab heute auch eins bekommen, für die barchetta : )
na doch
wie man hier sieht.
es sei denn, du hast sie mittlerweile getauscht.
also ich denke das passt, ist doch die Beifahrerseite.
falsches Antriebskonzept
naja... 350PS mit Differentialsperre sind bei einem modernen Auto mit Frontantrieb jetzt nicht übertrieben.
Ein 1.4 mit 350, na klar, sicher Standfest, aber glauben ja hier auch welche
ja, glaube ich auch. Der T-Jet kann das.
Bis 20% kein Ding, darüber für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar.
ich dachte bis 40% über das was maximal in der Baureihe war ist "relativ einfach" möglich?
keine Ahnung, warum man 3 75er braucht, aber da bin ich selbst Schuld 🙃
naja, jetzt stell dir mal vor:
Du willst unbedingt 75er fahren, aber einer ist staubig und beim anderen ist die Batterie leer.
Da bist froh wennst noch an dritten hast.
Es gibt günstige Einspritzdüsentester wie den hier: https://www.amazon.de/AUTOOL-E…-Automotive/dp/B0FKGVPLHX
Funktioniert gut, hat auch eine Reinigungsfunktion mit Ultraschall-Gerät.
Aber ich würde auch erst den Benzindruck prüfen.
und ja von der Bürste bin ich immer noch überzeugt. Geiles Ding
und was ist das für eine? ![]()
So konnte ich das Auto nochmal von unten sehen, hatte es etwas konservieren lassen:
Was ist da konserviert worden? Hoffentlich mehr als nur schwarz drüber gejaucht?
Es könnte noch sein, dass die Mess-Sonde nicht weit genug im Endrohr war, aber das sollte ein Prüfer eigentlich abschätzen können.
Sieht wild aus, wie genau sind solche Scans, wie stark muss man nacharbeiten?
Wird sich noch zeigen wie genau es ist, aber es sieht passend aus und die verschiedenen Scan-Durchgänge liegen auch übereinander.
Nachgemessen hab ich noch nicht, muss ich gestehen.
Nacharbeit hält sich auch in Grenzen, man muss eben wegschneiden was man nicht brauchen kann, aber das geht bei dem Programm (Freeware) erstaunlich intuitiv.
Das Scannen an sich ist aber doch etwas mühseliger mit so einem Handscanner für den "Privatgebrauch" wie mit einem professionellen Gerät (z.B. Faro Laserscanner).
Dafür ist die Vorbereitung und die Handhabung einfacher.
Ich habe dann vor, erstmal eine Platte mit dem 3D-Drucker zu drucken um zu sehen ob alles passt. Danach lass ich das aus Edelstahl lasern.
Kannst du die Ist-Werte vom Motorsteuergerät auslesen?
Wie ist da der Lambdawert?
Wenn der passt, dann könnte das noch auf eine Undichtigkeit beim Auspuff hindeuten.
Ich hatte mal die Abgasanlage vom GTA (IMASAF Nachbau) am 2.0er.. die war vom Sound sehr schön, aber der Endtopf hat nicht lange gehalten.
Jetzt habe ich wieder auf Serie umgebaut.
Ich hab mir auch schon mal die Anlage vom JTD angesehen. Da ist der Durchmesser etwas größer und ich glaube es sind auch zwei Schalldämpfer weniger drin.
Könnte eine günstige Alternative zum Ragazzon sein, aber braucht sicher ein bisschen Anpassung.
Puh, das ist ja schon heftig hoch...
Hast du neue Federn verbaut?
Zum Karosseriebauer / Lackierer gehen und das rechte Loch zuschweißen lassen (Kunststoffschweißen). Danach lackieren lassen oder Folie drüber.
Auf den Bildern oben ist die zweite Öffnung weg retuschiert.
tJa, ja, .... bei "normalen" Autos würde niemand auf die Idee kommen hier zu erwähnen, dass er zum Tanken gefahren ist.
Also wenn man daheim tankt, dann wäre das schon eine Erwähnung wert.
Ausser man tankt Heizöl in den Diesel, dann sollte man besser die Klappe halten.
Vielleicht hast du mehr Glück.
ja, genau das ist es meiner Meinung nach.
Da fummelt man ewig rum, es will einfach nicht klappen. Und mit einem mal flutscht es einfach rein.
Dann schaut man nur doof und denkt sich warums nicht gleich so ging. ![]()
Ah, ok - wieder was gelernt!
Hast Du Erfahrungen damit?
ja, hatte ich mal verbaut, aber vor allem damit sich der Auspuff weniger bewegt und nicht an der Karosserie / oder Hinterachsträger anschlägt.
Grundsätzlich kommt damit mehr Geräusch durch, allerdings ist das auch wieder von Auto zu Auto unterschiedlich, weil es drauf ankommt wie steif der Haken für die Abgasanlage ist und wo der verbaut ist.
Härtere Auspuffgummis
meine ich übrigens erst.
Es gibt PU-Gummis: https://www.sandtler24.de/auspuffgummis
Die dämpfen weniger als normale Gummis.
Irgendwelche Tipps, was ich (legal) verbessern könnte? Wie gesagt: Bin nicht auf maximalen Lärm, sondern Emotionen im Innenraum aus...
Härtere Auspuffgummis
Und wenn zwischen einem und dem nächsten Ölwechsel gar kein Öl fehlt, dann ist das vielleicht auch schon ein Alarmsignal.
Es kommt aber auch immer drauf an, wie lange die Ölwechsel-Intervalle sind.
omg, also ein Scudetto vom 33 Stradale einfach zu kopieren und die Junior Felgen raufschrauben ist zuwenig. Aber warten wir mal ab wie er in "echt" aussieht. Bin gespannt ob sie was bei den Motoren und Cockpit machen.
Man kann drüber streiten wie das jetzt aussieht, aber wenn man die Design-Elemente vom 33 Stradale nicht wieder aufgreift, dann wäre die Entwicklung von diesem "Leuchtturm" nur rausgeworfenes Geld gewesen.
fiat5cento wenn ich das richtig im Kopf habe sind das 3 Pin Analogsensoren mit Feder/Schleifwiderstand. Nix Digital oder komplex, deshalb ist das System anfällig für Erdungsprobleme.
ja schon, aber die Versorgung vom Sensor wird doch nicht direkt die Batteriespannung sein, oder?
Sonst hast ja schon extreme Schwankungen zwischen laufendem Motor und Motor aus.