Beiträge von maad

    reicht die analoge Anzeige nicht ? Irgendwie ist mir die groß genug. Genauer ginge die andere Anzeige auch nicht.

    DIe analoge Anzeige ist wunderbar, viel besser als bei anderen Autos.

    Ich habe nur das Gefühl zum Beispiel in der Giulia, hab ich die Geschwindigkeit in der Mitte und digital viel schneller abgelesen als normal auf dem analogen Tacho.

    Und da das bei anderen Marken möglich ist die Funktion zu aktivieren, war ich da ein wenig neugierig.



    Die PDC Anzeige aktiviert man im Menü Bordcomputer -> CAN Setup/Proxy Alignment Procedure -> Einstellungen.

    Das klingt ja schonmal nach was, normalerweise sollte man zwar eh beim Rückwärtsfahren eher nach hinten und zur Seite schauen, aber das ganze ein wenig anschaulicher ist ja auch ganz schön.

    Vorallem dann wenn das Radio ein wenig lauter ist und die Lautstärke beim Rückwärtsfahren nicht automatisch leiser wird.



    Am liebsten hätte ich ja einfach noch eine Öltemperatur/ oder zur Not eine Öldruckanzeige.

    Wenn sowas im Kombiinstrument möglich wäre, wäre es ein Traum.

    Aber das ist wahrscheinlich ohne weiteres nicht möglich, oder?

    Servus allerseits :wink:


    ich hab mich die Tage mal mit einem Kollegen unterhalten und dieser hat es an seinem BMW hinbekommen, nachträglich die Geschwindigkeit digital auf das Kombiinstrument in der Mitte anzuzeigen. :like:

    Ich hab mich mal im Internet bemüht und geschaut, ob es sowas auch für unsere Alfas gibt (insbesondere hier für den Brera/159), hab aber leider nichts dazu gefunden.

    Habt ihr dazu schonmal Erfahrungen gemacht? :kopfkratz:


    Gibt es vielleicht noch irgendwelche versteckten Funktionen im Kombiinstrument, die man aktivieren kann, außer im "normalen" Menü?

    Hab sowas auch schon mal bei Mercedes gesehen, bei denen man so etwas auch einstellen konnte.

    War der einbau für die downpipes mühsam ?

    Der Einbau der Downpipe war recht einfach, 3 Schrauben unten und eine für die Schelle oben.

    Ich habe aber auch eine Anleitung dazu geschrieben die müsstest du über die Suchfunktion finden können.

    Beim Dpf Ersatzrohr kann ich nicht sagen wie leicht der Umbau funktioniert, aber wie Andre meinte, scheint es wohl ein wenig fummelig zu sein.

    Hi :wink: , shutter valve ist die Drosselklappe, bei Jtd Performance ist aber auch glaube ich eine Abbildung wo man das Teil sieht was die Drosselklappe ersetzt.

    Zu dem Ansaugkit gibt es glaube ich schon einen Beitrag im Forum zu: :joint:

    Alfa 159 Intake Kit


    DIe Downpipe habe ich bei mir auch eingebaut, hat sich nur leider als nicht ganz so wertvoll herausgestellt.

    Habe mir eigentlich ein wenig Sound gewünscht, aber mit eingebautem Dpf tut sich da leider sehr wenig. :wand1:

    Hier der Link zum Beitrag:

    Alfa 159/ Brera Downpipe 2.4


    Zu der Dpf Geschichte gibt es hier aber einige Themen einfach mal ein wenig stöbern. :like:


    Wenn deine gedanke hinter den Tuning Teilen keine Leistungssteigerung sind, was erhoffst du dir dann davon? :kopfkratz:

    Hallo, :wink:

    Tut mir leid für die Verzögerung aber ich konnte mich heute nochmal drum kümmern. :wand1:

    Ich hab mal etwas Regen :regen: mit der Gießkanne simuliert und über den gesamten Bereich der Beifahrerseite Wasser laufen lassen.

    Vorher habe ich die Verkleidung der B-Säule entfernt und etwas von der C-Säule gelöst.


    Fenster innen.jpg


    Am markierten Bereich konnte ich dann anschließend ein wenig Wasser erkennen. :kopfkratz:

    Bei richtigem Regen ist die Menge an Wasser warhscheinlich deutlich höher, was dann zum nassen Sicherheitsgurt führt, da das Wasser schön an der Unterkante der Scheibe entlang laufen kann. :fail:

    (Die Silikondichtung sieht meiner Meinung nach sogar schon ein wenig nachgepfuscht aus oder ist das original so "ungleichmäßig")


    Als ich dann von außen auf die Scheibe geschaut habe ist mir das hier aufgefallen:


    Fenster außen.jpg


    Links der Scheibe scheint die Dichtung nicht ganz an der Karosserie anzuliegen.


    Meine Lösung wäre jetzt mit etwas Silikon an der Dichtung nachzuhelfen.

    Von außen wird das wahrscheinlich nicht möglich da der Spalt zwischen Fenster und Karosse zu eng ist und dann kann das ganze schnell Schei*e aussehen.

    Also werde ich es mal von innen probieren. :like:


    Wenn jemandem was auffällig ist, gerne melden :joint:

    Also ich habe mir das ganze gestern nochmal angeschaut und war auch nochmal mein Auto waschen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass oben am Dach scheinbar der Ablauf hinten rechts teilweise schon verstopft sein könnte.

    Das Wasser was auf das Dach floss, ist nicht bei der Dichtung abgelaufen sondern lief die hintere Seitenscheibe hinunter und dann an der Unterkante dieser weiter in Richtung Vorderseite des Fahrzeugs.

    Ich werde versuchen die Dichtung etwas zu säubern und dann versuche ich mal Wasser drüber zu schütten.


    Dach Dichtung.jpg

    An der Dichtung ist nur zu erkennen, dass diese nicht mehr zu 100% an der Karosse anliegt.

    Könnte da vielleicht auch das Problem liegen?

    ich denke an der SEitenscheibe

    Das ist mir tatsächlich auch schonmal passiert.

    Beim Waschen ist das Wasser hinter die Scheibe eingedrungen. jedoch wurde das Wasser ja auch mit erheblicher Kraft durch den Hochdruckreininger dagegen gedrückt.

    Bei normalem Regen ist der Wasserdruck doch eiegntlich nicht ansatzweise so hoch, deswegen habe ich die Möglichkeit eher ausgeschlossen.

    Trotzdem habe ich aber auch an der Seitenscheibe die Dichtung etwas "verdickt", sodass der Gummi noch etwas mehr an die Scheibe gepresst wird.



    Die Abläufe geprüft ?

    Laut meiner Auffassung sind die Abläufe ja die Stellen oben am Dach nähe der Dichtung, welche kleine Löcher haben.

    Diese hab ich zumindest alle überprüft und auch nochmal gereinigt.

    Deswegen bin ich etwas ratlos, da das Wasser ja nicht von irgendwo her kommen kann,


    Ich schau aber später nochmal etwas genauer drüber vielleicht hab ich ja etwas übersehen.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hatte auch schon überlegt die Verkleidung der Rückbank auf der Beifahrerseite zu entfernen.

    Hat das vielleicht schonmal eine rgemacht und gibt es da etwas zu beachten?

    ich denke an der SEitenscheibe

    Das ist mir tatsächlich auch schonmal passiert.

    Beim Waschen ist das Wasser hinter die Scheibe eingedrungen. jedoch wurde das Wasser ja auch mit erheblicher Kraft durch den Hochdruckreininger dagegen gedrückt.

    Bei normalem Regen ist der Wasserdruck doch eiegntlich nicht ansatzweise so hoch, deswegen habe ich die Möglichkeit eher ausgeschlossen.

    Trotzdem habe ich aber auch an der Seitenscheibe die Dichtung etwas "verdickt", sodass der Gummi noch etwas mehr an die Scheibe gepresst wird.



    Die Abläufe geprüft ?

    Laut meiner Auffassung sind die Abläufe ja die Stellen oben am Dach nähe der Dichtung, welche kleine Löcher haben.

    Diese hab ich zumindest alle überprüft und auch nochmal gereinigt.

    Deswegen bin ich etwas ratlos, da das Wasser ja nicht von irgendwo her kommen kann,


    Ich schau aber später nochmal etwas genauer drüber vielleicht hab ich ja etwas übersehen.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hatte auch schon überlegt die Verkleidung der Rückbank auf der Beifahrerseite zu entfernen.

    Hat das vielleicht schonmal eine rgemacht und gibt es da etwas zu beachten?

    Ich habe das normale Panoramadach beim Brera.

    Die Dichtung zwischen Glasdach und Karosse hab ich schonmal abgesucht und getestet, ob diese irgendwo lose zu sein scheint, doch bis jetzt hab ich nix finden können. :fail:

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten wo irgendwo das Wasser eindringen kann? :kopfkratz:

    Hallo allerseits, :wink:


    ich hoffe ihr wurdet nicht stark von den lezten Regentagen getroffen und euch allen geht es gut. :like:


    Meine Bella macht mir nur momentan wieder etwas Probleme. :wand1:

    Immer nachdem es stark geregnet hat, teilweise sogar wenn ich mein Auto mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht habe, ist der Anschnallgurt auf der Beifahrerseite nass.

    Wenn sich keiner dort anschnallt, ist der Teil des Gurts, der normal raushängt immer trocken.

    Nur falls ich jemanden nach den Regentagen mitnehmen möchte, ist der Anschnallgurt jedes Mal komplett nass. :wand:

    Durch das langsame Trocknen riecht dieser auch etwas unangenehm. :fail:

    Zuerst ging ich davon aus, dass es an der Türdichtung lag und dass diese zu locker sitzt, sodass sich Wasser hinter die Scheibe drücken kann.

    Ich habe mir dann eine Rolle mit einem selbsklebendem Schaumstoff geschnappt und diesen links und über der Scheibe unter die Dichtung an die Karosse geklebt, damit die Dichtung strammer in der Halterung sitzt und noch etwas näher an die Scheibe kommt.

    Anfangs hab ich gedacht das Problem sei damit behoben gewesen, doch nach den letzten Tagen war der Anschnallgurt schon wieder nass.

    Gibt es irgendwo einen Ablauf in der Nähe des Gurts, der viellleicht undicht geworden sein kann? :kopfkratz:

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Schönes Wocheende euch!

    auf die Symptome achten das er freibtennt (Turbo Anzeige geht beim vom Gas gehen sofort auf 0)..

    Und solange fahren bis die wieder normal reagiert..


    So wie Kleineronkel es oben beschrieben hat.

    Die Ladedruckanzeige fällt immer sofort auf 0 wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

    Bei mir höre ich auch den Auspuff mehr dröhnen.

    Außerdem schießt der Momentanverbrauch immer in die Höhe und die Reichweite nimmt ab.

    Nach max. 10min müsste die Aktion dann aber wieder vorbei sein.

    Nachts bei Regen sieht man damit nix

    Ja da hast du wirklich recht.

    Weißes Licht reflektiert viel mehr auf Wasser als gelbes Licht.:fail:

    Deswegen darf man auch gelbe Nebelscheinwerfer fahren, da die deutlich bessere Sicht im Nebel bieten.:like:

    Aber ohne Regen sind weiße Scheinwerfer mit der Leuchtweite einfach toll.

    Schaut fast aus als wäre es Tag.

    Hallo,:wink:


    ich bin in letzter Zeit immer mal wieder auf ein Projekt von einem Alfisti aus Polen gestoßen, der sich mit dem Dpf beschäftigt hat.

    Dabei hat er ein System entwickelt, mit dem man entweder im Info Display des Autos selbst oder auf einem externen Display sowohl den aktuellen "Füllstand" des DPFs als auch den Fortschritt bei einer Regeneration in Prozent angezeigt bekommt.:like:

    Dazu hat er das ganze Projekt in einem Blog gepostet und sogar den Code dazu hochgeladen.


    Link zum Blog: https://ecunologic.pl

    Link zum Code: https://github.com/ecu-nologic/dpf-monitor


    Leider ist die ganze Seite nur auf polnisch geschrieben, was das Verständnis etwas schwerer macht, aber dafür gibt's einen guten Übersetzer:

    https://www.deepl.com/translator


    Das Projekt finde ich spannend, da sich die DPF Regeneration ja bekanntlicherweise immer zum falschen Zeitpunkt einsetzt und deswegen wollte ich das mal mit euch teilen.

    Ich selbst bin aber noch etwas zu unbegabt was die Elektronik angeht und so ganz traue ich mich da noch nicht ran, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie gut/schelcht das ganze funktioniert.:kopfkratz:

    Vielleicht hilft es aber jemanden, der es sogar nachbauen möchte.

    22 Mrd $ sind schon ordentlich

    Aber ich verstehe nicht, warum die Autokonzerne alle so auf E-Autos abfahren:kopfkratz:

    Klar, es ist momentan einer der besten Methoden für alternative Antriebe, aber ich bin der Meinung, dass ein E-Auto nur in der Stadt oder als Hybrid wirklich gut funktioniert.

    Alleine die Produktion von den Akkus soll teilweise soviele Schadstoffe ausstoßen wie ein Verbrenner.

    Da verstehe ich den Sinn noch nicht ganz.

    Ich finde es würde sich mehr lohnen, in die Forschung anderer alternativen Antriebe wie zum Beispiel Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe zu investieren, aber das ist nur meine Meinung.:like:

    Leuchtkraft nicht sehr stark zugenommen hat. Aber das ist bei "legal" wohl auch nicht zu erwarten.

    Das ist natürlich schade, aber da könntest du Recht haben.


    Ich finde aber, dass teilweise die Veränderung von kaltweiß auf warmweiß schon einen Unterschied macht.:kopfkratz:


    Gefühlt sehe ich zumindest mit kaltweißen Birnen mehr als mit warmweißen.:joint: