Beiträge von maad

Sorry für OT, aber ich dachte die Benziner sind baugleich?! Was hast du hierzu für Infos?

Ich hatte dazu nur mal was im amerikanischen Forum gelesen.

Ich weiß natürlich nicht wieviel davon auf den europäischen Markt zutrifft, aber da wurden Unterschiede genannt wie zusätzliche Kühlleitung am Turbo (bei 280 PS), kein AGR-Modul (ab Ende 2017 200 PS Version) oder andere Getriebeübersetzungen.

end reduction-1.pdf

Aber wie gesagt alles Daten aus dem amerikanischem Forum, je nach dem mit Vorsicht zu genießen.

Wenns dich interessiert kannst du dir ja mal den ganzen Thread durchlesen: 200 vs 280 hp Giulia

Aufhängungen bzw. Aufnahen dafür. Allradmodelle sind noch mit besonderer Vorsicht zu genießen (Ölwanne,...).

Die Erfahrung hat wohl der Mann mit der Anzeige auf Kleinanzeigen machen müssen: Klick

Ich war zuerst auch der Meinung, dass der Unterschied zwischen Allrad und Hinterradantrieb nur die Ölwanne wäre, aber scheinbar steckt da wohl doch mehr dahinter.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps. :like:

Ich werde dem Händler auf jeden Fall mal schreiben und dann mal weiterschauen.

Ich bin ja momentan noch auf der Suche nach einem Austauschmotor und habe da aber noch so ein paar Baustellen.

Da wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht schonmal jemand nach einem 2.2 JTD gesucht hat und seine Erfahrungen mir vielleicht weiterhelfen.

Es gibt ja 6 verschiedene Leistungstufen vom 2.2 Diesel: 136PS, 150PS, 160PS, 180PS, 190PS und die 210PS Version

Jetzt gibt es im Internet viele verschiedene Motoren mit verschiedenen Codes, wobei ich jedoch nur bei meinem eigenen zu 100% sagen kann, welcher Motor hinter dem Code steckt.

Bei mir steht auf dem Aufkleber der B-Säule an der Fahrertür "46335975" und ich habe den 190PS Motor mit AdBlue Bj 2020 mit Garrett Turbolader.

Nun finde ich im Internet Anzeigen zu meinem Motorcode, wo oft aber auch ein weiterer Code angegeben wird, wie z.B. "55275156".

Dabei soll der "55275156"-Motor 160PS haben von Bj 2019. Dieser hat aber zum Beispiel laut den Bildern einen Honeywell Turbolader.

Ich habe irgendwo mal gelesen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber theoretisch sollen die Diesel nur durch Software eine andere Leistung haben, außer die 210PS, die hat wohl andere Hauptlagerschalen. Also ähnlich wie bei den 2.0 Benzinern. Sind die Garrett und Honeywell Turbolader dann die Gleichen?

Des Weiteren habe ich eine Anzeige im Internet gefunden, wo jemand seinen 2.2 Jtd *Q4* Motor verkauft, da er diesen fälschlicherweise gekauft hat.

Laut Ihm passt der Motor wegen anderer Aufhängung nicht in seine Giulia mit Heckantrieb.

Würde also schonmal bedeuten 2.2 RWD und 2.2 Q4 sind schonmal unterschiedlich.

Der Markt an 190PS Motoren mit AdBlue ist leider sehr überschaubar, daher war ich schon ein paar Mal am Zögern einen Motor mit einer anderen Leistungsstufe zu kaufen.

Aber irgendwie ist es mir dann doch zu riskant.

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ein paar mehr Informationen zu den 2.2 Dieseln hat.

Wie wird denn die Ölpumpe angetrieben?

Die Ölpumpe wird direkt über die KW ohne Zwischenrad oder Ähnliches angetrieben.

Oil-pump-secured_v0.jpg     Pumpe_offen.PNG   Pumpe_Stelvio.PNG

Die ganze Pumpe wird von Vorne Zahnriemenseitig auf die KW geschoben und wird durch die "quadratische" Form in der Mitte angetrieben.

Die einzige Idee zur Öldruckwarnung bei mir ist, dass das Zwischenrad schon so zermahlen wurde, dass die Spähne das ganze Sieb der Ölansaugung zugesetzt haben und somit zu wenig Öl angesaugt werden konnte.

Die Stirnräder an und auf der KW sind nur für die 2 Ausgleichswellen wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich häng mich auch mal an den Thread dran.

Meine Giulia hats letzte Woche auf der Autobahn getroffen.

Ich war auf dem Heimweg und habe bei einer Steigung zwei bis dreimal einen ganz sanftes Rucken vernehmen können, vergleichbar mit starken Windstößen von vorne. Hab dann schon ein mulmiges Gefühl gehabt und den Blick direkt auf den Öldruck geworfen, dieser war aber Normal mit ca 5 bar.

Als es dann den Abhang hinunterging habe ich bemerkt, wie der Öldruck langsam immer weiter sank.

Zuerst dachte ich der Low Pressure Mode der Ölpumpe wäre aktiv, da ich die Giulia nur Rollen ließ.

Als ich dann aber wieder Gas gegeben hatte, um den High Pressure Mode zu testen, stieg der Öldruck höchstens um 0,5 bar und es war ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum hörbar, gefolgt von MKL und "Öldruck ungenügend".

Ich also versucht so schnell wie möglich rechts ran und Motor aus.

Da habe ich dann nochmal den Ölstand kontrolliert, hätte ja sein können, aber der war natürlich i.O.

Anschließend noch einmal versucht zu starten, dabei kam dann das hier bei rum:

WhatsApp Video 2026-01-17 at 20.58.24.mp4

Dann hab ich das Auto nach Hause schleppen lassen und heute die Ölwanne abgemacht.

Vermutung ging dahin, dass sich die Ölpumpe irgendwie zerlegt hat.

Öldruck war bis dahin eigentlich nie auffällig beim Auto, außer vor ca 1 Jahr. Da war der Dichtflansch zwischen Ölsaugrohr und Pumpe undicht. Hat sich aber nur durch die Öldruckmeldung im Kaltstart geäußert. Diesen habe ich aber durch die modifizierte Version von JTD Performance ersetzt.

Ergebnis nach ein paar Stunden Arbeit sah dann so aus:

IMG_0041.jpegIMG_0042.jpegIMG_0043.jpeg

Wie Serge81 schon mit dem Thread aus dem englischen Forum gezeigt hat, ist wohl das Zwischenrad von der Ausgleichswelle und der Kurbelwelle in den Motor geflogen und dieser hat einen Smoothie draus gemacht.

Dafür, dass der Schaden so groß ist, hat es mich eigentlich gewundert das der Motor noch lief.

Das Einzige was mich nur grübeln lässt ist das dieses Zwischenrad ja eigentlich nichts mit dem Öldruck zu tun hat.

Bin erstmal ein bisschen sprachlos, weiß auch noch nicht was ich jetzt mit dem Auto anstellen soll.

Hatte eigentlich immer gehofft, dass mich sowas nie erwischt aber scheinbar ist das Problem selbst mit Baujahr 2020 noch nicht behoben.

Echt Schade so einen Motor durch so eine Kleinigkeit so zu zerstören.

Bin auf jeden Fall mal auf eure Meinungen und Reaktionen gespannt.

Bis dahin :AlfaFahne:

Ja ich werde mir das Gelenk mal bei Gelegenheit anschauen. Habe nur leider keine direkte Möglichkeit auf eine Hebebühne zu kommen.

Der Lösungsvorschlag aus dem englischen Forum ist eben nicht ganz günstig.

Garantie ist bei mir leider schon abgelaufen und die Lenksäule allein kostet ca. 750€.

Bevor ich das Geld investiere wollte ich nur mal nachhören, ob es nicht schonmal den gleichen Fall gab mit vielleicht sogar dem gleichen Lösungsweg.

Würde mir etwas mehr Sicherheit geben.

Ich habe schon seit Längerem gewisse Probleme mit der elektrischen Lenkunterstützung in meiner Giulia (2.2d, Bj 2020).

Anfangs war das Problem selten vorhanden, doch jetzt tritt es häufiger auf und da wollte ich mal fragen ob jemand schonmal ähnliche Probleme hat/hatte oder ob es dafür bei Alfa sogar Service News gibt.

Das Problem äußert sich meistens bei Kurvenfahrten, Geschwindigkeitsunabhängig.

Es fühlt sich an, als würde die Lenkunterstützung ausfallen, wenn ich die Lenkung bis zu einem gewissen Einschlag bewege.

Dabei ist egal ob nach links ode rechts.

Es ist wie als wenn eine "Wand" beim Einlenken wäre.

Sobald man diese "Wand" mit mehr Kraftaufwand überwunden hat, greift die Lenkunterstützung wieder.

Außerdem passiert es manchmal am Kurvenende, wenn man die Hände leicht vom Lenkrad löst und das Lenkrad normalerweise durch die Achsgeometrie wieder von alleine in Geradeausstellung dreht.

Dabei bleibt das Lenkrad aber in der Stellung stehen, wie man es losgelassen hat.

Bis jetzt sind weder Fehlermeldungen erschienen, noch waren welche im Fehlerspeicher gespeichert.

Den einzigen Fall, den ich selbst dazu im Internet finden konnte war im englischen Stelvio Forum (hier) (Lösung bei Beitrag #29).

Dabei wird das Problem ähnlich wie bei mir beschrieben.

Die Lösung war bei ihm wohl, dass die komplette Lenksäule getauscht wurde, da wohl das Gelenk von der Lenksäule zum Lenkgetriebe stark korrodiert war.

Dies führte dazu, dass der Lenkwinkelsensor die Lenkwinkelveränderung nicht direkt erkannt hat und so den Befehl zur Unterstützung erst später wahrgenommen hat.

Für mich klingt es recht plausibel und ich wollte mal hören, ob so Fälle hier auch schon bekannt sind.

Interessant zu wissen und danke, dass du es zur Vollständigkeit noch dabei geschrieben hast.

Vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft weiter.

Darf ich fragen warum die Giulia einen Motorschaden hat?

Schonmal danke für die Antwort.

Habe heute nach langem Suchen den Adapter im Internet gefunden.

Habe momentan noch Probleme mit meinen Injektoren, da die Korrekturwerte bei 3 Stück deutlich über der Toleranz waren.

Hatte zwar alle 5 vorher überprüfen lassen, aber scheinbar haben die da nur Murks gemacht.

Nun habe ich die nochmal zu einer anderen Firma gegeben und da stellte sich heraus, dass nur 3 Injektoren in Ordnung sind, wovon einer auch knapp an der Grenze ist.

Wollte eigentlich jetzt erstmal noch eine Kompressionsprüfung machen, bevor ich mir 3 Neue für ca 1200€ kaufe.

Angeblich könnte ich die 2 bzw 3 Defekten für je 200€ auch reparieren lassen.

Nun hab ich heute aber kurzfristig 5 kürzlich überholte Injektoren für einen guten Kurs kaufen können und werde es wahrscheinlich erstmal mit denen versuchen.

Die Überlegung vorher war nur erstmal die Kompression zu prüfen, bevor ich wieder viel Geld für Injektoren ausgebe, welche vielleicht doch nicht die Ursache für mein Problem sind.

Also alles in Allem werde ich es erstmal mit den kürzlich Überholten versuchen und dann mal weiter schauen.

Falls ich dann immernoch Probleme habe würde ich wahrscheinlich erstmal eine Kompressionsprüfung versuchen.

Dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Aber schonmal danke für die schnelle Antwort.

Hallo :wink: ,

ich würde gerne bei meinem Brera 2.4 Jtdm die Kompression prüfen und bin auf der Suche nach einem Kompressionsprüfer.

Im Internet bin ich bisher auf keinen passenden gestoßen, der das M9x1.0 Gewinde für die Glühkerzen hat.

Deswegen würde ich mir gerne einen ausleihen.

Würde natürlich auch Pfand bezahlen und auch etwas für die Leihgabe.

Falls jemand aus der Nähe von 56727 Mayen kommt, würde ich Ihn persönlich abholen, ansonsten auch per Post.

Würde mich freuen, wenn mir jemand aushelfen könnte.

Ich häng mich hier auch einmal an das Thema dran, da ich auch schon an meiner Giulia mit Öldruckproblemen zu tun hatte/habe. Bei mir hat es sich durch eine Warnmeldung innerhalb der ersten 15s im Kaltstart geäußert.

Das Öldruckproblem kann soweit ich es gelesen habe mehrere Ursachen haben:

- Der „Dichtring“ der Ölpumpe zum Saugrohr in der Ölwanne

- Die Senkkopfschrauben an der Platte auf der Rückseite der Ölpumpe

- Der Öldruckschalter/ Öldruckumschalter, welcher zwischen High und Low Pressure Modus umschaltet

Ich habe bereits die Ölwanne abgehabt und den Dichtring zwischen Ölpumpe und Saugrohr in der Ölwanne durch den Flansch von Jtd Perfomance und seit dem ist zumindest Ruhe, was die Fehlermeldung im Kaltstart betrifft.

Jedoch bin ich mit dem Öldruck insgesamt immernoch nicht ganz zufrieden.

Jtd Perfomance hat aber auf deren Facebook Seite einen recht guten Blog über das Öldruck Problem geführt.

Dabei haben die als letztes herausgefunden, dass unter starker Beschleunigung und in schnellen Kurvenfahrten es auch zu Öldruckschwankungen durch die geringe Menge kommen kann.

Dafür haben die jetzt auch ein Teil für in die Ölwanne entwickelt, welches laut deren Infos den Öldruck noch mal ein Stück verbessert hat.

Vielleicht könnte das dein Problem vielleicht nicht lösen, aber verbessern.

Soll natürlich keine Werbung sein, aber die Arbeit scheint schon ordentlich zu sein und Jtd ist die einzige Firma die ich kenne, welche sich dem Problem wirklich widmet und nicht wie Alfa einfach nur Teile tauscht, damit das Problem in naher Zukunft wahrscheinlich wieder auftritt.

Hier noch der Link zum Blog:

Bei Facebook anmelden

Hallo :AlfaFahne:

beim Stöbern im Internet bin ich im amerikanischen Giulia Forum auf einen Thread zur Proxy Konfiguration gestoßen.

Dabei geht es darum Funktionen durch das Ändern von Bits freizuschalten/ändern.

Ich weiß natürlich nicht in wie weit das auch für die europäischen Modelle möglich ist, da zum Beispiel Funktionen wie das einlegen von N durch die Schaltpadels ja schon möglich sein sollte.

Bei den Amis war dies aber nie vorgesehen.

Die Liste ist natürlich auf Englisch aber mit einem guten Übersetzer versteht man es eigentlich.

Falls schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und mehr dazu weiß gerne hier drunter schreiben. :wink:

Hier noch der Link zum Thread: Proxy Config

Und die zusammengefasste Pdf:

PROXICONFIG.pdf

Soweit ich es richtig weiß ist die originale Bluetooth Verbindung nur als Freisprechanlage nutzbar.

Um Musik übers Handy im Auto abspielen zu können brauch man einen Adapter, gibt es aber auf eBay/Amazon günstig zu kaufen.

Jedoch geht dann die Funktion des CD-Laufwerks verloren, da der Anschluss des Laufwerks für den Bluetooth Adapter genutzt wird.

Ich hab das Set zwar nicht bei MES bestellt sondern beides einzeln gekauft, aber der VLinker MS funktioniert wunderbar mit MES zusammen an einer Giulia.

Vorrausgesetzt natürlich, dass ein SGW Bypass installiert ist

Ich hab auch davon gehört, dass der Kopf vom 156 angeblich auf den Block vom 159 passen soll.

Der hat die "neuen" Kühlwasserkanäle ja noch nicht und soll dahingehend wohl robuster sein.

Jedoch ist der Kopf natürlich nicht für DPFs geeignet, aber das ist ja je nach Auto kein Problem

Vielen Dank für die Bilder.

Die Ergebnisse sehen wirklich top aus und sprechen schon für sich.

Hut ab!

Auf jeden Fall interessant so etwas mal gesehen zu haben, ist glaube ich sehr selten, dass so Dinge noch instandgesetzt werden.

Vieles wird nur noch getauscht

Das ist ja wunderbar und schön, dass hier im Forum direkt Unterstützung angeboten wird :like:
    Werden die Risse dann einfach geschweißt und anschließend der Kopf geplant?

Und wie sieht so ein reparierter Kopf am Ende aus, sieht man da einen großen Unterschied?