MYSpider 939 (2010) Elektrische Sitze "tiefer" legen, wie?

  • Hallo Alfisti,


    Thema: Beide Sitze (elektrisch verstellbar , Sitzheizung) TIEFER legen, wie?

    Auto: Alfa Spider 939 bj. 2010

    1. wie man sie ausbaut

    2. evtl. Airbag Sachen im Sitz beachten wenn vorhanden ..

    3. wie und wo tiefer legen , am Sitz oder an dem Gestell auf der Bodengruppe ?

    4. Einbau ... danke

    wir möchten gerne unser guten Sitze tiefer legen , ca. 3 -5 cm.

    hat jemand von euch eine detaillierte Foto gestützte Anleitung?, besten Dank.


    wir wollen sicher gehen, das nichts defekt geht bei AUS / Einbau, auf Grund von Unwissenheit.


    bester Grüss ciao ... Sabrina und Tom

  • Hi - soweit meine Erfahrungen mit Alfa Romeo Sitzen zutrifft denke ich nicht dass dies Möglich ist, außer die Elektrischen Sitze haben besonders große Schienen. Normalerweise hat man in der Karosserie eine Erhebung wo die Schienen festgeschraubt werden und die SItze sind eben auf den 3cm hohen Schienen. Gleichzeitig würde ich mir sorgen um die Stabilität bei einem Unfall machen wenn man hier unsachgemäß modifiziert. Was ist denn Sinn und Zweck? Einfach niedriger Sitzen?

  • Hi


    wegen der Grösse des Fahrers Fahrerin .... > 186cm.

    und dem resultierendem Haarschopf der über die W-scheibe ragt ....


    Nun, wir brauchen halt Tipps oder eine genaue Anleitung wie der Aufbau ist!

    Das mit der Sicherheit wir natürlich angemessen Berücksichtigt.


    Bilder von den Sitzen von unten und des Korpus, also der Boden Gruppe ...



    lg

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Wir haben mit 188cm und langen Haaren keine Probleme. oO

    Grundsätzlich haben die Sitze Airbags in der Seite, zum Ausbauen Sitze vermutlich ganz nach hinten fahren, Batterie abklemmen, Stecker der Kabel unterm Sitz trennen, vordere Schrauben der Schiene rausschrauben, Sitz nach vorne klappen und hintere Schraube der Schiene rausschrauben.


    Falls ihr einen Zentimer findet den man sich sparen kann würde mich das sehr wundern, aber ich wünsche viel Glück!

  • Ich bin 182cm groß und habe kurze Haare. Trotzdem bekommen die vollen Fahrtwind ab, bzw bei geschlossenem Dach berühre ich das Dach.


    Da hilft nur die Rückenlehne etwas nach hinten zu neigen...oder mit dem Fahrtwind leben.

    Sollte kein Windschott verbaut sein, das würde helfen.


    Ich würde an den Sitzen nichts ändern. Die Mechanik der elektrischen Sitze ist relativ anfällig und neigen dann zum Wackeln.


    Ich kenne das nur von früher bei Opel. Da konnte man Sitze ohne Höhenverstellung dreifach durch umschrauben in der Höhe verstellen. Sitze mit Höhenverstellung sind da nicht änderbar.


    Wenn man den Sitz nach oben macht, sollte man den Unterbau des Sitzes eigentlich relativ einfach einsehen können

  • Wenn am Untergestell nichts geht, kann meistens ein guter Sattler 2-3cm durch abpolstern der Sitzfläche rausholen.

    Einfach mal beim Sattler vorsprechen, wird öfter mal gemacht wenn sonst nichts geht.


    VG

    Udo

  • Tja, irgendeinen Tod muss man sterben...

    Ist aber die einzige Alternative wenn das Gestell nix hergibt...

    Die andere Alternative ist, einfach damit klarkommen. Cabrio fahren bedeutet Fahrtwind im Gesicht und im Haar. Meine Ex ist ca 168cm groß und trotzdem sind der die Haare kreuz und quer geflogen. Das ist einfach so beim Cabrio fahren. Es gibt dann halt noch Haargummis und Kappen.... oder geschlossen fahren

  • Gegen mechanische Sitze tauschen? Bringt das was? Ich glaube normal Sitzposition (für größere Personen) gibt es bei Alfa erst ab Model Stelvio und Giulia :) Fahr mal einen Spider Serie 4 - da liegt man im Auto :) Bin 1m 90cm

  • Soviel ich weiss, sind elek. Sitze etwas höher als normale Sitze und ohne grosse und aufwändige Arbeit, kann man die Sitze nicht tiefer bringen.

    Dann müsste man die Sitze ausbauen, Mitteltunnel, Teppich alles raus, danach die Struktur wo die Sizte befestigt sind, entfernen und für Sitze eine neue Struktur umbauen. Ob das etwas bringt und ob das am Ende auch noch "sicher" sein wird, ist bestritten.


    Ich denke, entwerde die Sitzposition so akzeptieren und den Fahrtwind an der Stirn und in den Haaren spüren oder den Alfa mit etwas anderem tauschen.


    Ist keine Antwort auf die Frage wie man die Sitze tifer kriegen kann aber ich denke es könnte etwas behilflich sein.

    Vielleicht kann man sogar mit den Herren in Verbindung kommen und um Hilfe bitten.


    Alfa Romeo 159 INTERIOR SEAT repair - YouTube

    Alfa Romeo Brera seats UPGRADE!!! - YouTube

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo Alfisti und danke

    für eueren Support,


    ist schon nicht ganz einfach, dass zu bewerkstelligen.

    besten Dank , mal sehen was daraus wird!

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • mit dem Thema habe ich mich bei meinem Brera auch ein wenig rumgeschlagen.

    Was richtiges gefunden habe ich aber leider nicht.

    Mir ist nur aufgefallen, dass der Beifahrersitz noch einmal ein Stück höher ist als der Fahrersitz, was ich aber der Luftführung für die hintere Sitzbank zuschreibe.

    Die Sitzschienen kann man nicht viel bearbeiten, damit dort ein paar cm bei rauskommen, für die sich die Arbeit lohnt.

    Ich hatte auch schon überlegt andere Sitze einzubauen, nur ist das nicht ganz einfach, da 1. Airbag im Sitz verbaut und 2. müssen klappbar bleiben wegen 3-Türer.

    So Giulia QV Sitze wären halt schon ganz schick, nur wahrscheinlich weder kompatibel mit dem Kabeln noch kann man irgendwie den Airbag dann verwenden. Und da habe ich offen zugegeben auch zu wenig Know-How von.

    Ich hatte die Sitze auch mal ausgebaut (4 Schrauben jeweils) und vom Seitenprofil ist halt die Sitzfläche ziemlich dick, ich denke da darunter halt die E-Motoren sitzen.

    Aber so richtig was entfernen kann man da irgendwie nicht.

    Überzeugt mich aber gern vom Gegenteil. ;)