Würde man dann einfach Kühlkanäle im 159er Block duch den 156er Kopf blockieren?
Und wäre sowas dicht?
Würde man dann einfach Kühlkanäle im 159er Block duch den 156er Kopf blockieren?
Und wäre sowas dicht?
mach das gerne mal und berichte, würde mich mal interessieren ob das wirklich stimmt und realisierbar wäre
Ich hab auch davon gehört, dass der Kopf vom 156 angeblich auf den Block vom 159 passen soll.
Der hat die "neuen" Kühlwasserkanäle ja noch nicht und soll dahingehend wohl robuster sein.
Jedoch ist der Kopf natürlich nicht für DPFs geeignet, aber das ist ja je nach Auto kein Problem
Vielen Dank für die Bilder.
Die Ergebnisse sehen wirklich top aus und sprechen schon für sich.
Hut ab!
Auf jeden Fall interessant so etwas mal gesehen zu haben, ist glaube ich sehr selten, dass so Dinge noch instandgesetzt werden.
Vieles wird nur noch getauscht
Das ist ja wunderbar und schön, dass hier im Forum direkt Unterstützung angeboten wird
Werden die Risse dann einfach geschweißt und anschließend der Kopf geplant?
Und wie sieht so ein reparierter Kopf am Ende aus, sieht man da einen großen Unterschied?
Ohje, das sieht nicht so schön aus.
Der Kipphebel im Zylinderkopf ist schon echt ne Frechheit.
Ist der Zylinderkopf in dem Zustand noch zu retten oder muss da ein Neuer her?
Ich weiß leider nicht wie es bei Alfa genau aussieht, aber VAG ist mit bis zu 0,5l/1000km zufrieden.
Ich denke da sind deine 0,5l/3500km noch in Ordnung.
Mein Freund hat seine Giulia My17 nach 360.000km (ohne größeren Probleme) gegen eine neue getauscht.
360tkm ist schon ne Leistung.
Da kann das vielleicht ja doch noch was werden.
Darf ich fragen ob AGR, DPF und AdBlue noch aktiv sind?
vonLeon Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Momentan hat die Giulia ca 145tkm drauf und von Öldruckproblemen war bis jetzt zum
noch keine Rede.
Da Sie Scheckheftgepflegt ist, wurde das Öl regelmäßig gewechselt, falls ich Sie kaufe, würde ich dann auch jährlich das Öl wechseln.
Öl ist aber auch ein eigenes Thema, Manche verwenden das vorgeschriebene 0W-20, Andere behaupten das wässrige Öl wäre nichts für Motoren und verwenden lieber 0W-40. Zu dem Thema müsste ich mich dann auch noch ein wenig einlesen.
Das die Schrauben so lose befestigt sind, ist natürlich erschreckend, aber soetwas zu prüfen geht halt auch nur durch Ausbau.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Bilder ![]()
Ich denke ich kann dann wohl nur Abwarten, ob sich zu dem Öldruck in nächster Zeit etwas tut und falls Sie in meinen Besitz kommt, das Problem nicht früh nach dem Kauf auftaucht
Ein wenig Extra Geld muss ich wohl zur Seite legen ![]()
Hallo Freunde
,
ich habe die Mögllichkeit Ende des Jahres eine Giulia 2.2 Jtd 190 PS Heckantrieb mit BJ 2020 aus einem ehemaligen Leasingvertrag zu kaufen.
Ich kenne die Person, die die Gute geleast hat sehr gut und weiß, dass das Auto zu 90% nur Langstrecke bewegt wurde.
Vorraussichtliche Laufleistung wird ca 165tkm sein.
Nun habe ich gelesen, dass der Jtd Motor ab einer gewissen Laufleistung mit Öldruckproblemen insbesondere bei Vollast od. Kaltstart hat.
Laut einer bekannten Firma soll das Problem an der gepressten Gummidichtung der Ölpumpe in der Ölwanne liegen und diese bieten ein Ersatzteil an, welches diese Dichtung ersetzt.
Zum
auch nicht teuer, nur die Ölwanne auszubauen soll wohl zeitaufwändig sein. ![]()
Eure Meinung zu dem Thema würde mich sehr interessieren. ![]()
Falls jemand einen Rat zum Kauf der Giulia 2.2 hat und ob es Sachen gibt, auf die ich definitv vor dem Kauf achten sollte, gerne her damit.
Wurde das Öldruckproblem mit dem ersten Facelift 2020 vielleicht sogar schon behoben? ![]()
Über eure Antworten würde ich mich freuen ![]()
Ist auf jeden Fall eine gute Anzeige geworden, sind gelungene und viele Fotos und auch die Beschreibung ist flüssig lesbar.
Ich würde vielleicht noch ergänzen, wann bzw. bei welchem Kilometerstand der Motortausch stattgefunden hat.
Und wieviel km der 1.8er gelaufen hatte, als er in dein Auto verbaut wurde.
Ich denke es schreckt manche Leute schon etwas ab, wenn sie das Wort "Motortausch" hören.
Ich hoffe es findet sich bald jemand, der viel Spaß mit deinem Auto hat und sich gut drum kümmert, nachdem du dort viel Zeit und Geld investiert hast.
Ich hab an meinem Brera auch schon das Emblem an der Heckklappe getauscht, da es verblichen war.
Die normalen von eBay passen perfekt darauf.
Denk aber daran das alte Emblem schön warm zu machen, damit sich der Kleber gut löst, sonst kannst du dir den Taster kaputt machen.
Ist mir nämlich passiert und dann wurde das ganze teurer als ich wollte.
Gegen das Verblassen des neuen Emblems hilft eine Schicht Klarlack.
Hab bei mir vor dem Einbau das neue Emblem einfach 2 mal dünn mit Klarlack besprüht und die Farben haben jetzt 1,5 Jahre gut durchgehalten.
Es gibt 2 verschiedene Größen:
Einmal 15mm und einmal 18,5mm
Bei meinem (Bj. 2008 209 PS) waren es die größeren also 18,5mm
Kannst natürlich auch beide Größen bestellen und die eine einfach wieder zurückschicken.
Ich hab meine bei tafmet im Internet bestellt und die haben sehr gut gepasst, ich denke auf eBay wird man aber auch fündig.
[hat sich zum
erledigt]
Alfamonti69 Wird wahrscheinlich leider noch ein wenig dauern, bis ich dir sagen kann wo die O-Ringe hin gehören, meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben.
Wird ein Projekt für zwischen Weihnachten und Neujahr, werde dann aber direkt beides in Angriff nehmen.
Das Weihnachtsgeschenk steht aber dann zumindest schonmal fest. ![]()
Okay, danke für den Tipp.
Ich werde es hier notieren, wenn ich weiß, wo die O-Ringe rein gehören
Alles klar, vielen vielen Dank für die Bilder und die Erklärung ![]()
Dann ist der Gummi ja recht einfach von außen zu erreichen.
Das sieht hoffentlich nach einer guten Lösung für mein Problem aus ![]()
okay, dann hab ich die wohl übersehen, kann aber auch gut sein, dass die bei mir im Satz garnicht enthalten war und ich die deswegen nicht erneuert habe.
Sitzt die dann so gesehen ganz tief im Sattel hinterm Kolben drin?
Oder wo finde ich die?
Ist zwar ein anderes Auto aber zur Veranschaulichung.
Ich habe im Sattel Nr 6 und 7 Neu gemacht.
Der "fette Gummi auf der Welle" sagt mir aber um ehrlich zu sein nichts.
Sattel 2.jpg
Ist das die Dichtung oben rechts in der Ecke?
Danke schonmal für deine Antworten ![]()
Den Mechanismus hatte ich schonmal auseinander gebaut und gesäubert, den Sattel hatte ich auch komplett auseinander gebaut und neue Dichtungen verbaut, fest kann der Kolben also auch schonmal nicht sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei dem Mechanismus selbst ja eigentlich nichts, was so direkt kaputt gehen kann.
Ich hatte zwischen den 2 "Platten", wo die Feder befestigt wird, mal ein wenig Fett aufgetragen, in der Hoffnung, dass sich die 2 da nicht festbacken können, aber ich schätze mal viel gebracht wird das sowieso nicht haben.
Ich werde den aber wahrscheinlich trotzdem nochmal auseinander bauen und anschauen, vielleicht lackier ich den auch noch, sieht gut aus und hilft vielleicht auch ein wenig gegen Korrosion. ![]()
Ist natürlich auch gut möglich, aber da die Seile Mitte des Jahres noch einbahnfrei funktioniert haben, hab ich diese erstmal ausgeschlossen. Da die Witterungsverhältnisse jetzt deutlich anders aussehen, kann es auch an den Seilen hängen.
Die Seile neu zu machen scheint keine einfache / schnelle Arbeit zu sein und da ich eigentlich nur draußen im Hof arbeiten kann, möchte ich die Sache ungern zu den kalten Temperaturen angehen müssen.
Wenns natürlich an den Seilen liegt, muss ich die neu machen.
Am Donnerstag seh ich mir das ganze mal genauer an, dann werde ich berichten.
Aber schade wenns den Mechanismus nicht einzeln gibt, aber ich mir leider aber auch schon gedacht
Vielleicht reicht es ja schon, die Schrumpfschläuche über die Seile zu ziehen, mal schauen.
Ich muss das Thema leider auch nochmal an die frische Luft holen.
Bei meinem Brera war die Handbremse heute leider auch fest, Hebel konnte ohne Widerstand nach oben gezogen werden.
Handbremsseile hatte ich Mitte des Jahres mal überprüft, da waren zwar die Manschetten eingerissen, die Funktion war aber i.O.
Der Mechanismus am Sattel hatte nur Probleme gemacht und ich schätze der ist es jetzt auch wieder.
Hatte den damals mal auseinander gebaut und geschmiert.
Würde den gerne erneuern, weiß jemand ob es den einzeln ohne Sattel irgendwo gibt?
Im Juni hatte ich erst beide Sättel hinten auseinander zwecks Rep Satz, deswegen würde ich ungerne neue Sättel kaufen.
- Tipp: Zusätzlichen Schrumpfschlauch vom Übergang vom Metallteil zum Seil aufschrumpfen. Soll Wasseintritt beim Bruch der Gummihülle verhindern
Das ist natürlich auch eine gute Idee, die werde ich auch übernehmen.
Hab leider erst am Donnerstag Zeit, danach zu schauen, aber falls ihr schon Ideen / Vorschläge / Meinungen habt gerne her damit.
Schau mal auf die Verteilung der Stehbolzen
Wären bei dem gedachten Schnitt 4/2/4, wird wahrscheinlich nicht die gewünschte Verbesserung bringen.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste man wenn jedem Zylinder einen einzelnen Flansch verpassen?
Wenn man im Internet noch ein wenig weiter sucht, findet man sogar noch eine 2. Version für einen 2.4er Krümmer
Wurde von einem "Eugenio Ferrero" aus Italien produziert, leider eine Einzelanfertigung und nirgenwo zum Kaufen zu finden.
Der Flansch ist nur auch hier ein ganzes Teil.
Ich schätze einen dichten, mehrteiligen Flansch herzustellen scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Oder das Problem wurde anders gelöst ![]()
Eine Version von diesem Krümmer wurde aber für "JTD-Performance" aus den Niederlanden produziert, welche einen GTB2366v Turbo an den Krümmer gebaut haben.
Leider haben die nur nie richtige Ergebnisse zum Umbau für den 2.4er im Internet geteilt ![]()
Klingt auf jeden Fall interessant.
Kann man jetzt ganz doof gefragt nicht einfach den Flansch in der Mitte auftrennen, sodass sich die Spannungen mehr verteilen bzw. der Flansch sich bei Hitze mehr bewegen kann?
Bedeutet aber auch laut euren Aussagen, dass der Edelstahlkrümmer dem Problem vom Abreißen der Stehbolzen kaum entgegenwirkt?