Beiträge von maad

    Ich hab bei mir auch im Juni die Querlenker vorne neu gemacht, da diese auch angefangen haben zu knarzen.

    Insbesondere bei Fahrten durch den Kreisverkehr deutlich hörbar.

    Meistens dann nur der V.L.

    Hatte mich für TRW entschieden, das Neuteil hatte bei mir aber schon als es ankam an der hinteren Buchse Spiel.

    Ich hab mir leider nur nicht viel dabei gedacht, war nur ein großer Fehler. :fail:

    Klacken und Knarzen kam natürlich direkt wieder.

    Werde es aber bis kurz vorm Tüv so belassen und dann nochmal erneuern. :tüv:


    Hat jemand vielleicht schonmal PU-Buchsen für die vorderen oberen Querlenker ausprobiert?

    Bei Strongflex gibts zwar nur die härtere Sportausführung, aber vielleicht führen die zur Abhilfe.

    Powerflex ist deutlich teuerer, da kann man auch ganz neue kaufen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Anleitung Fabri , die werde ich gut gebrauchen können.

    Ich bau ihn jetzt die Tage wieder zusammen.

    Für die Demontage habe ich aber die Hochdruckpumpe ausgebaut und ich wollte im Vorhinein schon einmal fragen, ob jemand das Drehmoment für die Mutter, die das Zahnrad der Hochdruckpumpe hält, kennt?

    Im eLearn kann ich leider nichts finden :kopfkratz:

    sieht man doch als Blinder, dass es da einen Kühlmittelkanal vom Block in die Ansaugbrücke gibt, die natürlich dann mit der Ansaugbrückendichtung abgedichtet wird, also ganz normal. Den Kanal sieht man sogar beim ersten Foto ;-)

    Okay und hat der da technisch in der Ansaugbrücke aber wahrscheinlich keinen Sinn.


    Weil wenn er ja nur auf einer Seite ist, ist er wohl nicht zum Kühlen der Ansaugluft da.

    Eine Idee warum der Kanal durch die Ansaugbrücke geführt wird?


    Habs heute auch endlich geschafft 🙄 üble Arbeit

    Glückwunsch, ist wirklich keine tolle Arbeit.

    Ich bin gespannt wie gut ich alles wieder da rein gefriemelt bekomme.

    Kleines Update mal von mir.

    Ansaugbrücke ist jetzt draußen, war ne ziemliche Fummelei aber es hat funktioniert.

    Verrußung hatte ich mir schlimmer vorgestellt, 3 von 5 Drallklappen hatten aber schon ein gewisses Spiel, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg


    Auto hat jetzt fast 190 tkm gelaufen als Einschätzung.


    Eine Frage hab ich nur noch:

    Ist es normal, dass beim Ausbauen von der Ansaugbrücke ganz vorne Zahnriemenseitig Kühlflüssigkeit austritt?

    Und wenn ja wo kommt die her und warum ist die da?


    Viele Grüße

    Ja, dass der Zahnriemen ab muss weiß ich leider, danke.

    Hatte mir zwar zuerst erhofft, dass ich vielleicht irgendwie dran komme ohne den Halter vom Motorlager abzubauen, aber das wird wohl nix.

    Der Spanner sitzt ja direkt da hinter und da wird das ohne ausbauen nix.

    Muss den Motor halt dann von unten mit nem 2. Wagenheber abstützen.


    Das Video von "Italia Autos" hab ich auch schon gefunden, vielleicht hätte im Archiv aber noch etwas Nützliches dabei gestanden.

    Hallo,


    ich muss das Thema hier noch einmal kurz wiederbeleben, da ich die kommenden Tage auch vor habe meine Ansaugbrücke auszubauen und die Drallklappen zu verschließen.

    Ich wollte mir dazu auch noch den Beitrag aus dem Archiv durchlesen, aber der Link und das ganze Archiv funktioniert nicht mehr.

    Hier der Thread / Beitrag aus dem alten Forum - inkl. Bebilderung:

    https://www.alfa-romeo-portal.…men-19768.html#post301961


    Wurde das Archiv entfernt? :kopfkratz:

    Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann :like:

    Ich versuche den unteren Querlenker wieder einzubauen.

    Den oberen Querlenker habe ich noch drin, da ja sonst das Radlagergehäuse herunterfallen würde.

    Meinst du es hilft, erst den oberen Querlenker auszubauen, den unteren einzusetzen und dann den oberen einzubauen?

    Hallo Freunde,


    ich bin momentan dabei, die oberen und unteren Querlenker vorne bei meinem Brera zu tauschen, da die alten Gummis ziemlich porös geworden sind.

    DIe alten Querlenker unten habe ich heute mit viel Mühe heraus bekommen, jetzt habe ich nur beim Einbau der neuen ein Problem.

    Den Querlenker sollte man ja möglichst gerade reinbekommen, damit er sich nicht so verspannt.

    Dazu habe ich das Radlagergehäuse mit einem Wagenheber hochgepumpt, bis die Gelenkwelle kurz vor dem Federbein liegt.

    Die Gelenkwelle habe ich nicht demontiert, da ich die Mutter nicht neu habe und ich die alte wahrscheinlich nicht so einfach los bekomme.


    Das Hochpumpen bis zum Federbein reicht aber nicht ganz, damit der Querlenker möglichst gerade in die Führung kommt und ich bekomme ihn so nicht rein.

    Schadet es der Gelenkwelle, wenn ich mit Hilfe dieser das Federbein hochdrücke?

    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe.



    Falls jemand das Problem kennt oder den Job schonmal gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    WhatsApp Image 2023-05-20 at 20.21.41.jpeg

    Danke für eure Antworten.


    Ich werde wahrscheinlich auch so vorgehen und über Eper die Teilenummer raussuchen und dann darüber bestellen.


    Scheint wohl so, als wäre das mit der Bj Angabe von 2009 irgendwie ein Fehler, da es beim Brera ja nur eine Änderung in 2008 gab.


    Frohe Ostern an alle

    Dass es eine Änderung ab 2008 gibt, macht für mich auch Sinn, aber ich hab es jetzt schon auf mehreren Teilewebsiten gelesen (siehe Bild)

    Querlenker.JPG


    Schau hier einfach nach der passenden Teilenummer. Link anklicken, das Alfa Logo anklicken, Sprache und Land auf Deutsch stellen und anschließend bei "Cataloghi" auf Ersatzteile klicken. Oben rechts die VIN des gesuchten Fahrzeugs eingeben. Dann in der richtigen Kategorie nach dem Querlenker suchen. Dann im Netz mit der Teilenummer nach entsprechenden Angeboten ausndemnZubehör suchen.

    So bin ich bis jetzt eigentlich auch vorgegangen, bin aber trotzdem hin und wieder auf die Einschränkung mit dem BJ ab/bis 2009 gestoßen.


    Wäre jetzt mit TRW als Hersteller gegangen, da ich bei denen nie schlechte Erfahrungen hatte.

    Hatte vorher oben febi Bilstein verbaut. Der Querlenker hat sich aber nach nun gut einem Jahr schon durch quietschen bemerkbar gemacht.

    Werde den dann auch austauschen.

    Hallo Männer, :wink:


    da bei meinem Brera die letzten Reifen an der VA an der Innenseite mehr abgelaufen sind als an der Außenseite, wollte ich eine Achsvermessung machen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen unteren Querlenker und ihre Gummis ziemlich porös sind. :fail:

    Jetzt habe ich im Internet gesucht und bin auf 2 verschiedene Querlenker für die Vorderachse oben gestoßen.

    Der eine ist für BJ *bis* 02/2009 und der andere für BJ *ab* 02/2009.


    Weiß jemand zufällig was genau der Unterschied zwischen den beiden Querlenkern ist und ob der eine Querlenker vielleicht sogar technisch besser ist als der andere? :kopfkratz:


    Meiner ist BJ 06/2008.

    Für mich kommt der neuere dann zwar nicht in Betracht, interessieren würde mich es aber trotzdem.


    Freue mich auf eure Antworten :)

    Ich habe zwar einen Brera und keinen Stelvio, aber ich habe bei mir eine Maxton Frontlippe angebaut.

    Die sind eigentlich recht einfach zu montieren und auch ziemlich preiswert.

    Dafür sind die aber auch nur aus ABS Kunstoff, haben aber immer eine ABE, also kein Eintragungsmüll.

    Ein Kumpel von mir fährt aber eine Giulia und hat die Heckspoilerlippe von Maxton installiert und die ist nur geklebt.

    Hat aber bis heute schon 1,5 Jahre am Auto überlebt und ich schätze die beim Stelvio wird genauso gut halten.

    Die Lieferzeiten sind nur manchmal etwas länger.


    Hier der Link, falls du mal schauen möchtest:

    Hier



    PS: Falls Markenerwähnung nicht so gewünscht ist, kann ich die auch streichen.

    Soll auf keinen Fall Werbung darstellen

    Ich habe bei meinen 19" Sommerreifen leider auch feststellen müssen, dass sich diese stark auf der Innenseite abfahren.

    Letzten Sommer bin ich noch 235/40 R19 gefahren.

    Da die nun so gut wie blank sind, hab ich mir nun 245/35 R19 bestellt, in der Hoffnung der einseitige Verschleiß verbessert sich ein wenig.

    Eine Achsvermessung wollte ich trotzdem noch machen lassen, da ich der Meinung bin, falscher Sturz ist nicht so stark verschleißend, wie eine falsch eingestellte Spur.

    Vielleicht hat sich bei mir die Spur etwas verzogen.


    Meiner ist auch mit den Eibach Federn tiefergelegt, deswegen schätze ich der erhöhte Verschleiß kommt dadurch.

    Gibt es denn Bilder von den Werten, welche man anstatt der Original Werten einstellen sollte.

    Dann würde ich mal bei einem guten Bekannten nachfragen, der sich damit gut auskennt und hier berichten.

    Hey,


    ich muss mich hier auch mal dazu melden. :joint:

    Bei meinem Brera 2.4 habe ich vor knapp 2 Jahren den Zahnriemen gemacht und dabei die Swirl Flaps etwas verpennt auszubauen und dicht zu machen. :fail:

    Um das AGR habe ich mich aber mit Dichtplatten und ausprogrammieren gekümmert.

    Nur stelle ich fest, dass beim Beschleunigen im Teillastbereich mit gleichbleibender Gaspedalstellung bei 2000 giri der Ladedruck kurz schnell ansteigt und sich dann wieder beruhigt.

    Kann das auch mit den Swirl Flaps zusammenhängen ? :kopfkratz:

    Ich schließe mich dem Thema mal an, da meine Bremsen nach gut einem Jahr auch hinüber sind.

    Verbaut habe ich auf meiner 330mm Bremsanlage die Brembo Serien Scheiben und Beläge.

    War eigentlich ziemlich zufrieden damit, jedoch war bei starken Bremsungen die hohe Temperatur der Bremsen und ein minimaler Wirkungsverlust zu spüren.


    Deswegen überlege ich jetzt , mir die Brembo XTRA Scheiben und Beläge zu kaufen.

    Diese sollen laut Brembo auf einander abgestimmt sein und sind auch laut AT-RS bei höheren Temperaturen belastbarer.


    Hat jemand mit der XTRA Serie von Brembo schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?


    Auf der neuen Tabelle sind zwar die XTRA Scheiben aufgeführt aber nicht die Beläge.

    Weiß da vielleicht zufällig etwas darüber?


    Kombinationstabelle_V3.jpg