Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB 170 PS; Probleme mit der Zündung (div. Diagnosen)

• Hallo zusammen

vor einigen Tagen bemerkte ich plötzlich nach halber Strecke bis zum Ziel (also nach ca. 50 km), dass bei Gas geben ein Leistungsabfall und ein kurzes Stottern zu verzeichnen war. Sofort kam die Warnlampe. Ich fuhr zurück (rd. 25 km), fuhr zum Kollegen, der eine Garage hat, sah im Büchlein nach und er las einen Zündspulenfehler auf Zylinder Nr. 3 aus.

Defekte Zündspule: Symptome & Ursachen

Defekte Zündspule

Mein Kollege hat den Fehler gelöscht. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt, doch ich fuhr die letzten Tage kaum und wenn nicht weit. Als ich beim Nachbarsdorf am Nachmittag (heute Freitag) ankam, trat der selbe Fehler wieder auf. Ich rief die Garage in meinem Dorf an, schaffte es gerade noch vor Feierabend. Er las den Fehler aus: Ventil Zylinder Nr. 3 defekt. Ich liess das Auto dort, habe trotzdem ein volles Tagesprogramm... Montag schaut er sich den Wagen mal an....

Ein dritter Kollege behauptete, das sei ein totaler Motorschaden.... (sagte heute Abend"....Auto fortwerfen....").... Ja was jetzt?

Ich muss mal den Kaufvertrag anschauen, ob ich auf dem Motor noch 1 Jahr (?!) Garantie habe.... Was meint ihr? Danke für eure hilfreichen Inputs!

• Ich würde erstmal eine qulaifizierte Diagnose stellen lassen.

Er soll begründen wieso es ein Motorschaden sein soll. Daher gesagt ist vieles schnell.

Grundsätzlich würde ich erstmal Zündkerze und Spule erstmal von 3 auf 1 stecken und umgekehrt. Wenn der Fehler wiederkommt.

Schauen ob er auf Zyl1 gewandert ist…usw

• kommt mir gerade sehr bekannt vor, wenn auch bei meiner Veloce, mit den deutlich teureren Injektoren. Mich würde ebenfalls interessieren, wieso es als totaler Motorschade diagnostiziert wurde, und was dann noch draus wurde. Meine hab ich gerad, mit ersatz-Injektor, zu Alfa gebracht, mal sehen was die sagen. Ich drück dir die Daumen, dass es halbwegs glimpflich ausgeht.

Täuscht es oder häufen sich solche Probleme gerad? Bei meiner Recherche vor paar Monaten hab ich diese Probleme nicht wirklich oft gefunden.

• Ich drück dir die Daumen, dass es halbwegs glimpflich ausgeht.

Täuscht es oder häufen sich solche Probleme gerad? Bei meiner Recherche vor paar Monaten hab ich diese Probleme nicht wirklich oft gefunden.

Vielen Dank! Ja, dieses Auto nach nur 8 Monaten zu schrotten wäre extrem bitter.... Aber vielleicht nützen mir ja Deine Daumen! Ich werde mal den Kaufvertrag in den Bergen von Akten suchen (nach einem grösseren Umzug in einer Woche!). Irgendwie erinnere ich mich an "1 Jahr Garantie auf den Motor" - könnte mich aber auch täuschen. Nachsehen am Sonntag ist priorisiert. Tja das mit der Häufigkeit kann ich nicht beurteilen. Bin seit Februar quasi im 24/7 Vollgas-Modus u.a. an Projekten; und natürlich mit den Behörden....

• Motorschaden?

Erst mal Kompressionstest!!!

Ja, ich sollte bis Dienstag mal Bescheid erhalten, was die in der Garage herausgefunden haben. "Motorschaden" meinte ein Kollege, von dem ich nicht weiss, ob er von Autos wirklich 'was versteht. Danke für den Hinweis! Ich melde mich wieder!

• ...Motorschaden, lol..

Also, wie hier schon erwähnt, einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen, also z.b. die von Zyl 1 auf Zyl 3 "umbauen".

Danach: Fehler löschen und fahren.

Sollte der Fehler bleiben, dann würde ich den Fehler am Injektor suchen....btw. diese kann mann u.a. beim BOSCH Dienst prüfen lassen..

Reinigen, ist nicht wirklich möglich, weil, nützt nciht viel, da es doch ein komplexes Bauteil ist..

Daher, lieber gleich einen neuen Injektor holen.

• ...Motorschaden, lol..

Also, wie hier schon erwähnt, einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen, also z.b. die von Zyl 1 auf Zyl 3 "umbauen".

Danach: Fehler löschen und fahren.

Grazie!!

Sie haben den Fehler ausgelesen und mir am Telefon gesagt, das zu ersetzende Teil koste CHF 1'352.- (od. CHF 1'380.-).... mit Einbau ca. CHF 1'600.- (der eine Mitarbeiter), womöglich gegen CHF 2'000.- (der Chef). Müsste ich überlegen, mache ich allenfalls nicht.... eher nicht, sagte ich (etwas genervt).

Und dann geschah ein "Wunder". Sie haben den gefundenen Fehler einfach gelöscht (war in weniger als zwei Minuten erledigt). Und seither fährt meine Giulietta wieder ohne Probleme, ohne blinkende Fehlermeldung, schon den zweiten Tag in Folge....

Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge!!!!

• Grazie!!

Sie haben den Fehler ausgelesen und mir am Telefon gesagt, das zu ersetzende Teil koste CHF 1'352.- (od. CHF 1'380.-).... mit Einbau ca. CHF 1'600.- (der eine Mitarbeiter), womöglich gegen CHF 2'000.- (der Chef). Müsste ich überlegen, mache ich allenfalls nicht.... eher nicht, sagte ich (etwas genervt).

Und dann geschah ein "Wunder". Sie haben den gefundenen Fehler einfach gelöscht (war in weniger als zwei Minuten erledigt). Und seither fährt meine Giulietta wieder ohne Probleme, ohne blinkende Fehlermeldung, schon den zweiten Tag in Folge....

Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge!!!!

Die besten Fachmänner sind die, die sich vor ein Auto stellen und nur Anhand eines nichtssagenden Fehlercodes nur nichts technisch zerlegen und überprüfen wollen und als Diagnose einen Totalschaden des Motors diagnostizieren, da würde ich schnellstmöglich meine Beine in die Hand nehmen, soetwas kann nie seriös sein.

• "Das zu ersetzende Teil koste CHF 1'352"? Konnten die nicht sagen, wie das Teil heisst - hat er ggf. das Wort Multiaireinheit in den Mund genommen?

Im übrigen ist es immer gut zu wissen, ob man bei seinem Auto Garantie oder Gewährleistung (wenn es so etwas bei Euch in der Schweiz auch gibt) hat. Das müsste ja der Fall sein, wenn man beim Händler gekauft hat. Denn wenn Du tatsächlich Garantie hättest und die so ein teures Teil übernehmen würden, könnte man das schon machen. :popcorn: