Hallo zusammen
vor einigen Tagen bemerkte ich plötzlich nach halber Strecke bis zum Ziel (also nach ca. 50 km), dass bei Gas geben ein Leistungsabfall und ein kurzes Stottern zu verzeichnen war. Sofort kam die Warnlampe. Ich fuhr zurück (rd. 25 km), fuhr zum Kollegen, der eine Garage hat, sah im Büchlein nach und er las einen Zündspulenfehler auf Zylinder Nr. 3 aus.
Defekte Zündspule: Symptome & Ursachen
Mein Kollege hat den Fehler gelöscht. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt, doch ich fuhr die letzten Tage kaum und wenn nicht weit. Als ich beim Nachbarsdorf am Nachmittag (heute Freitag) ankam, trat der selbe Fehler wieder auf. Ich rief die Garage in meinem Dorf an, schaffte es gerade noch vor Feierabend. Er las den Fehler aus: Ventil Zylinder Nr. 3 defekt. Ich liess das Auto dort, habe trotzdem ein volles Tagesprogramm... Montag schaut er sich den Wagen mal an....
Ein dritter Kollege behauptete, das sei ein totaler Motorschaden.... (sagte heute Abend"....Auto fortwerfen....").... Ja was jetzt?
Ich muss mal den Kaufvertrag anschauen, ob ich auf dem Motor noch 1 Jahr (?!) Garantie habe.... Was meint ihr? Danke für eure hilfreichen Inputs!