Beiträge von GiuliettaCeleste

    Ciao Kay,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem 916er!
    Ich hatte auch einige Jahre einen 916er und bin der Meinung, dass Alfa Romeo mit der 916 Baureihe qualitativ hochwertige Autos gebaut hat, die ausserdem auch noch richtig viel Fahrspaß und Exklusivität für vergleichsweise wenig Geld bieten.
    Ich komme aus dem Nordsiegerland (sozusagen aus dem südlichen Sauerland), vielleicht begegnen wir uns ja mal. Die Runde um den Biggesee und / oder die Listertalsperre gehört bei mir x-mal in der Saison zum Feierabend - Standardprogramm. Einfach auf Giulietta Celeste (die himmelblaue Giulietta) achten.....

    Viele Grüße :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Ciao Raimund,

    herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Giulietta!
    Eine gute Wahl, ich habe 200.000 km Giulietta (Tipo 940) gefahren, nach meiner Erfahrung sind das ganz tolle und total problemlose Autos.

    Viel Spaß mit deiner neuen Freundin und viel Spaß hier im Forum.
    Was für eine Giulietta hast du dir denn geholt? Ein paar Bider wären schön.....

    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Das mit der popeligen Freischaltung einer Versorgungsspannung für die ECU ist leider nicht so. Die Wegfahrsperre und die ECU kommunzieren über eine serielle Schnittstelle miteinander. Die Alfa Leute haben im Werkstatthandbuch alles sehr verständlich beschrieben, in der Anlage nochmal alle drei mir bekannten Versionen zum Nachlesen.

    Es muss geprüft werden:
    1. Batterie
    2. Ladestrom
    3. Ruhestrom
    Damit sollte man dem Fehler im Idealfall auf die Spur kommen.

    Falls die Batterie ok sein solllte, kann es sich natürlich auch um einen Fehler handeln, der nur zeitweise auftritt.
    Dazu würde passen, dass die Giulia zwischendurch immer wieder für viele Tage funktioniert hat.

    Falls die Batterie ok sein sollte, muss man auch in Erwägung ziehen, dass bei der Fehlersuche und Reparatur ein neuer Fehler eingebaut wurde.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Auftreten von Fehlern nach einem kürzlich zuvor stattgefundenen Eingriff in den meisten Fällen der zuvor erfolgte Eingriff Folgefehler verursacht hat. Der ADAC hatte ja auch schon ein loses Masseband an der Batterie gefunden.

    Nur so am Rande: Was um alles in der Welt verursacht 1000 € Kosten, um einen Schalter am Kupplungspedal auszutauschen? Ich hätte schon bei 500 € die Fassung verloren.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache schnell und eindeutig gefunden wird.

    Hier steht alles, was man zu dem Thema wissen muss:
    Reifenreparatur: Was Sie bei defekten Reifen tun können (adac.de)

    Ob ein Fachbetrieb die Reparatur eines nach den o.g. Regeln reparablen Reifens ausführt oder nicht, das kann der jeweilige Betrieb natürlich frei entscheiden.
    Der Betrieb muss auch die Haftung für die sicherheitsrelevanten Folgen einer solchen Reparatur übernehmen. Aus dieser Sicht würden die Meisten von uns wahrscheinlich auch eine Reparatur ablehnen, zumal mit dem Verkauf der Neureifen auch noch ein größerer Gewinn erzielbar ist.

    Ich hatte auch mal so einen Fall und bin zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren um zwei neue Reifen zu kaufen. Nach Begutachtung des Schadens hat er mir dazu geraten, den Reifen reparieren zu lassen, was ich auch getan habe. Die Entscheidung zur Reparatur habe ich nicht bereut. Das Auto war eine Giulietta QV, Vmax ca. 240 km/h, die auch nach der Reparatur häufiger und ohne Probleme gefahren bin.

    Hier mal eine Übersicht meiner aktuellen und meiner Ex-Autos der letzten Jahre.


    pasted-from-clipboard.png

    Ist natürlich ein anderes Fahrerprofil, bei keinem ist ein hoher Kurzstreckenanteil dabei gewesen.
    Eher 50/50 Autobahn / Landstraße bei Abarth, BMW, Giulietta QV und Giulia (200PS) und 70/30 Landstraße / Stadtverkehr bei Giulietta Spider und 916'er.
    Die größte positive Überraschung ist für mich der 3l BMW, die größte negative der Abarth.

    Ich habe auch eine Wette gewonnen.
    Habe vor ein paar Tagen mit meinem Abarth Kumpel gewettet, dass sich SpiderausE nie wieder meldet, wenn er alle Infos erhalten hat, um in seiner Angelegenheit weiterzukommen. Ich habe aber um 20.-€ gewettet. Mille grazie SpiderausE
      :AlfaFahne:

    Ich hatte bei meiner Giulia dieselben Probleme und wie bereits mehrfach erwähnt, das sogenannte Kalibriergerät ist nicht für die Giulia geeignet.
    Mit diesem Gerät muss man bei älteren Fahrzeugen dem Reifendrucküberwachungssystem nach einem Räderwechsel die Zuordnung der Sensoren zur Position am Fahrzeug mitteilen. Die Giulia erkennt von alleine welcher Sensor an welcher Position vorhanden ist und hat auch gar keine Unterstützung für ein solches Gerät in der Systemsoftware.
    Das Problem bei der Giulia ist, dass ich keine Solldruckwerte definieren kann und das offensichtlich die Toleranzgrenzen zur Auslösung einer Fehlermeldung sehr eng sind. Auch wird m.E. die Temperatur nicht berücksichtigt, wie dies bei anderen Systemen der Fall ist. Zumindest war das bei meiner 2020'er Giulia so. In der Werkstatt konnte man mir auch nicht helfen, so dass ich mich damit abgefunden habe, dass vor allem bei den Winterreifen oft die Fehlermeldung für zu niedrigen Reifendruck ausgegeben wurde, obwohl die Druckwerte ok waren.
    Meine Giulia war Produktionsdatum Mitte 2020, also noch Modelljahrgang 2019, ob das System bei neueren Modelljahrgängen nochmal verbessert wurde weiß ich nicht.