Bertone: Warnleuchten im Tachometer, Bedeutung?

  • Hallo,

    ich bin hier neu und erst seit 3 Wochen glücklicher Eigentümer eines Bertone GT 2000, Bj. 72

    Der wurde 2009 bei einer Frame off Restaurierung im Erscheinungsbild zu einem 1750iger umgebaut, einschließlich des Armaturenbretts.

    Da leuchtete jetzt bei normaler Fahrt im Tacho die Leuchte „Riscald.“ und verschwand nach ein paar Minuten wieder.

    Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

    Vermute ich richtig, dass es sich um eine Temperaturwarnleuchte handelt ?

    Das Instrument für die Kühlwassertemperatur stieg währenddessen nicht über 90 Grad.

    Das ist nicht unbedingt verlässlich, es zeigt auch im kalten Zustand noch 80 Grad…


    Ich freue mich auf eine Antwort

  • Ich meine, das ist die Warnleuchte für erhöhte Temperatur, weil rot. Der Geber sitzt ganz hinten auf dem Zylinderkopf. Kabelschuh abnehmen und an Masse halten, dann müsste die Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung rot leuchten.


    Die Leuchte für den Heizungsventilator ist ggf. orange.

  • Ich meine, das ist die Warnleuchte für erhöhte Temperatur, weil rot. Der Geber sitzt ganz hinten auf dem Zylinderkopf. Kabelschuh abnehmen und an Masse halten, dann müsste die Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung rot leuchten.


    Die Leuchte für den Heizungsventilator ist ggf. orange.

    Ich weiß ja nicht wie viele Bertone Veloce du schon besessen hast, eine Kontrolleuchte für erhöhte Wassertemperatur im Tacho hat es nie gegeben.
    Deine Meinung in allen Ehren, es ist aber so wie ich es geschrieben habe. Was bedeutet denn deiner Meinung nach "Riscald."?

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ach noch etwas, die 80°C auf der Wassertemperatur - Anzeige im "kalten Zustand" sind normal und kein Fehler, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
    Die Anzeige muss aber beim Einschalten der Zündung und kaltem Motor auf einen niedrigen realistischen Wert zurückgehen und dann bei laufendem Motor entsprechend der steigenden Wassertemperatur wieder ansteigen.
    Die 80°C Anzeige bei ausgeschalteter Zündung ist die Ruhestellung des stromlosen Messkreises und soll dem Fahrer nur anzeigen, wo die normale Betriebstemperatur liegt. Wahrscheinlich haben die Entwickler mit dieser Maßnahme darauf hinweisen wollen, dass der Motor behutsam warm gefahren werden sollte, bevor die volle Leistung gefordert wird.
    In einem Punkt muss ich alfa-wolle noch recht geben, die Riscaldamento - Kontrolleuchte sollte nicht rot sondern orange leuchten.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Vielen herzlichen Dank an alle, die mir diese guten Hinweise gegeben haben. Sehr freundlich!

    Eine Frage hätte ich noch:

    Der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers ist leer, also weniger, als die dort angegebene Mindesthöhe…

    Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht öffnen, sitzt fest.

    Da sollte doch bestimmt wenigstens bis zur Mind.-Markierung Kühlwasser drin sein?IMG_4428.jpeg

    IMG_4429.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    zyon:

    Vielen Dank! Der Einblick in die Bedienungsanleitung ist sehr hilfreich.

    Darf ich bei anderer Angelegenheit nochmal zurückkommen?

    Viele Grüße

    Na klar gerne . Ist nur“ ein Nachdruck und für die 1300/1600er. Deiner ist ja von 2000 auf 1750 umgebaut wie du geschrieben hast. Einige Sachen sind gleich, aber nicht alle.


    Originale Bedienungsanleitungen gibt es reichlich im Netz, nur kosten die dementsprechend.


    Wenn Bedarf besteht, einfach hier im Oldtimer Bereich fragen, gibt noch ein paar Jungs, die so ein Schätzchen haben. ;)