Beiträge von GiuliettaCeleste

    Da braucht man wohl ein Reifendruckkalibriergerät…


    https://www.googleadservices.c…c0Q5bgDKAB6BAgGEAo&adurl=

    Hast du das Gerät schon mal erfolgreich an einer Giulia angewendet oder schickst du uns jetzt mit Halbwissen in die Wüste?
    Meines Erachtens ist das Gerät nicht zur Lösung des Problems geeignet. Bei z.B. Opel gab es mal so eine Lösung, dass man jedes Rad "anlernen" musste.
    Die Giulia erkennt von selber die Sensoren an der richtigen Position, damit entfällt die Anwendung dieses Geräts.
    Das Problem ist, dass der Sollwert des Reifendrucks bei der Giulia meines Wissens nicht angepasst werden kann.
    Ich habe das bei meiner 2020'er Giulia nie hingekriegt, der Freundliche konnte mir auch nicht helfen, folglich habe ich die Fehlermeldungen ignoriert.
    Bei einigen deutschen Herstellern werden die Drucksollwerte und die Daten der Reifen in dem jeweilgen Radsensor gespeichert, weiterhin erfasst der jeweilge Radsensor auch noch die Temperatur und korrigiert die Drucksollwerte abhängig davon automatisch. Damit ist mit großem Aufwand ein Problem behoben, was man ohne den ganzen Firlefanz gar nicht hätte. So wie AR das zumindest bis Mitte 2020 gelöst hat , ist es meines Erachtens nicht wirklich brauchbar.

    Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack ;)

    .... das mag schon sein, meine 1958'er Giulietta hat auch noch die ersten Bodenbleche und Schweller.
    Es ist aber weder normal, noch vom Hersteller beabsichtigt, dass Konsumgüter eine so lange Lebensdauer haben.
    Im Falle meiner Giulietta beweisen mehr als 90% der Fahrzeuge aus derselben Produktion, dass die Haltbarkeit keinesfalls der hohen Qualität des Produkts zu verdanken ist, sondern den individuellen Bedingungen, denen dieses einzelne Objekt in seinem Lebenszyklus ausgesetzt war, geschuldet ist.
    Zurück zum Thema, eigentlich wollte ich dem Threadersteller nur meine Erfahrung mitteilen, dass mit dem Kauf eines Autos die Geschichte erst anfängt.
    Ein ganz normal genutzter Brera mit ordentlicher Wartungshistorie ist ein Fahrzeug, dessen Halbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das muss man offen und ehrlich so sagen. Ein so schönes "altes Auto", das heute noch total modern wirkt, zu unterhalten, bedeutet mehr, als es einfach nur zur erwerben.
    Dazu braucht man Geld und / oder die Fähigkeit auftretende Probleme in Eigenregie zu beseitigen.

    und bei dem blauen löst sich, wie so häufig, schon der Klarlack .....


    wenn es dann nur auf das Dach beschränkt ist, gehts ja noch .... der Aufwand das Dach neu zu lacken wäre bezahlbar .....

    schon ist gut.....
    Dieses Auto ist 15 Jahre alt!
    Wenn wir jedes Jahr 2% Wirtschaftswachstum erwarten, dann ist der Zustand dieses Breras noch viel zu gut.
    Mercedes und Opel dieser Baujahre haben das Verfallsdatum schon deutlich früher erreicht.
    Hand aufs Herz, das Haltbarkeitsdatum dieses Autos ist nach kapitalistischen Grundregeln bereits mehr als abgelaufen.
    Ich will dich, cedircbehnke, jetzt nicht abschrecken, aber egal für welche Marke du dich in dieser Preislage entscheidest, musst du mindestens 20-30% des Kaufpreises als Rücklagen für Reparaturen in den nächsten zwei Jahren einkalkulieren.
    Alternative für fehlendes Eigenkapital ist immer Eigenleistung, bei heutigen Stundenlöhnen kann man mit einem mutigem Herz und einem großen Hammer viel Geld sparen. So habe ich auch mal angefangen und (neben Blut, Schweiß und Tränen) auch viel Spaß dabei gehabt.
    Forzza Alfa! :AlfaFahne:

    Ciao Chiara,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habe ca. 200.000 km Giulietta Erfahrung machen dürfen und war immer sehr zufrieden, ohne jeden Zweifel ein tolles Auto.
    Ich wünsche dir, dass du dieselbe Erfahrung machst!
    Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Giulietta....
    :AlfaFahne:

    Ich wollte nur mal testen, ob einer aufpassst... :fail:


    HSN Herstellerklartext TSN Handelsname Anzahl
    4001 FIAT (I) 670 ALFA ROMEO 164Q4 15
    4001 FIAT (I) 632 ALFA ROMEO 164QV 5
    4001 FIAT (I) 630 ALFA ROMEO 164SUPER T.SPA 11
    4001 FIAT (I) 635 ALFA ROMEO 164SUPER TD 3
    4001 FIAT (I) 631 ALFA ROMEO 164SUPER V6 84
    4001 FIAT (I) 634 ALFA ROMEO 164SUPER V6 24 32
    4001 FIAT (I) 633 ALFA ROMEO 164SUPER V6 TB 1
    4001 FIAT (I) 955 ALFA 164 2
    4001 FIAT (I) 956 ALFA 164 8
    4001 FIAT (I) 957 ALFA 164 3
    4001 FIAT (I) 958 ALFA 164 2
    4114 ALFA LANCIA (I) 368 ALFA 164 1
    4114 ALFA LANCIA (I) 369 ALFA 164 80
    4114 ALFA LANCIA (I) 370 ALFA 164 33
    4114 ALFA LANCIA (I) 400 ALFA 164 17
    4114 ALFA LANCIA (I) 406 ALFA 164 10
    Total 307

    :AlfaFahne:

    Ob das nun mit China etwas zu tun hat oder nicht, überlasse ich dem geneigten Betrachter der weltwirtschaftlichen Gemengenage, Conni.


    Dass das Grundproblem- übel allerdings, das ist unbestritten und hätte in meinem Eintrag näher definiert werden müssen, das ist meine Unterlassung, grundsätzlich mit der nun fehlenden Identifikation des für Alfa verantwortlichen Personals zusammenhängt ist unübersehbar. Alfa Romeo war und ist für die Italiener, egal ob sie nun Alfa fahren oder nicht, mehr als nur eine Automarke, sie ist für viele Ausdruck der italienischen Lebensweise auf 4 Rädern und auch ein Abbild des Seins dieses Landes.


    Ich hoffe inständig, dass mir die Freunde unserer 4rädigen Leidenschaft mit italienischen Wurzeln nicht widersprechen oder sich ob meiner Zeilen missverstanden fühlen. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht! Dafür dann Dank!

    Einspruch euer Ehren!
    Deine Einschätzung gilt heute sicher noch für Ferrari, für Alfa Romeo ist das aber schon lange vorbei.
    Was die Wahrnehmung und Wertschätzung von Alfa Romeo in der italienischen Gesellschaft angeht, habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin mit meiner Giulietta Spider (1958) und mit meinem 916 V6 Spider in den vergangenen Jahren einige tausend KM durch Norditalien gefahren.
    Auf den 916'er wurde ich nie angesprochen auf die Giulietta sehr, sehr selten. Einmal sagte zu mir ein junger Italiener, der die Giulietta von vorne betrachtete, das sei aber ein schönes Auto und im Nachsatz fragte er, was es denn für eine Marke sei.
    Mit Abstand am häufigsten in den letzten 15 Jahren wurde ich in Italien angesprochen, wenn ich mit meinem BMW Z4 unterwegs war, im Schnitt einmal pro Tag und Daumen hoch beim vorbeifahren, so etwas kannte ich mit meinen Alfas (fast) nicht.
    Das passt auch zum Bild auf der Straße, es gibt viel mehr Audi und BMW als Alfa Romeo im Straßenbild. Eine Giulia oder ein Stelvio ist fast so exotisch wie bei uns. Wer sich eine Giulia oder einen Stelvio leisten kann, der zeigt lieber mit einem Audi oder BMW, dass er aufgestiegen ist.
    Meine italienischen Geschäftsfreunde haben mich immer belächelt, wenn ich mit der Giulia auf den Hof gefahren bin. "Da baut ihr Deutschen so tolle Autos und du kaufst einen unzuverlässigen Alfa".
    Auch die Anzahl der Händler und die Lage der Verkaufräume setzt dieses Bild weiter fort. Hyundai und BMW, Audi, Skoda, und Mercedes die bauen Glaspaläste in bester Lage. Fiat, Alfa, Lancia sucht man in diesen Lagen vergebens.

    Daten gibt es auf der HP des KBA. Da kannst du dir eine Excel Datei herunterladen und die Daten nach allen nur denkbaren Kriterien sortieren und auswerten.
    Es ist halt nur der aktenkundige = angemeldete Bestand erfasst, was seit Jahrzehnten in irgendwelchen Garagen auf die Wiederauferstehung wartet ist in diesen Zahlen natürlich nicht abgebildet.

    Es geht nicht um 8k etc, sondern AZon stört sich ja nur am Erfassungswinkel der Kamera und da gebe ich ihm recht.
    Bei BMW siehst du den Querverkehr beim Rückwärtsfahren viel besser, da hilft auch kein Rear Cross PDC. Das eigentliche Kamerabild und die Verzerrungen waren bei meiner Giulia (2019) sogar eher besser als beim BMW, aber eben der Winkel nicht.
    Es kommt halt immer auf die persönliche Situation an, ich muss mich immer aus meiner Einfahrt rückwärts in den Verkehr einfädeln, dabei ist ein möglichst großer Abbildungswinkel sehr hilfreich. Bestimmt kann man da was basteln, müsste sich halt mal jemand mit befassen. Ich habe leider keine modernen Alfa Romeo Modelle mehr und werde auch keine mehr kaufen.

    Stand 1.1.2023 sind laut KBA folgende Alfa 164 in Deutschland zugelassen:


    HSN Herstellerklartext TSN Handelsname Anzahl      
    4001 FIAT (I) 955 ALFA 164 2 143 PS (105 kW) 1962 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 368 ALFA 164 1 148 PS (109 kW) 1962 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 370 ALFA 164 33 143 PS (105 kW) 1962 ccm Benzin
    4001 FIAT (I) 958 ALFA 164 2 204 PS (150 kW) 1997 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 406 ALFA 164 10 204 PS (150 kW) 1997 ccm Benzin
    4001 FIAT (I) 956 ALFA 164 8 184 PS (135 kW) 2959 ccm Benzin
    4001 FIAT (I) 957 ALFA 164 3 200 PS (147 kW) 2959 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 369 ALFA 164 80 184 PS (135 kW) 2959 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 400 ALFA 164 17 200 PS (147 kW) 2959 ccm Benzin
     
    1962ccm 36
    1997ccm 12
    2959ccm 108
    Total: 156