Beiträge von stocki

    Die Motorlager beim 2.0 sind extrem weich. Das könnte die Vibrationen erklären. Hab ich schon bei mehreren 2.0 Giulia bemerkt.


    Die Geräusche nach einem Gasstoß können auch einfach nur Luft im Ansaugbereich sein - es gibt einen Druck-Bereich in dem das Schubumluftventil noch nicht öffnet und die "überschüssige" Luft über den Turob abgebaut wird.


    Dass MA eine unnötige Verkomplizierung ist, ist hinlänglich bekannt. Siehe Video von Fritz Indra dazu...

    Was dem technischen Kunstgriff noch die Krone aufsetzt ist, dass viele Einheiten unnötigerweise mangels Verständnis der Materie oder vorheriger Misshandlung (falsches Öl, zu seltener Ölwechsel, nur Schleichfahrt, nie heißgefahren, ...) getauscht werden / wurden.

    Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Der Zulieferer arbeitet auf Befehl der ach so heiligen "Hersteller".

    Wie man in den Wald schreit... und so weiter.


    Und ich wette, dass das nur ein Software- und kein Hardware-Unterschied ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    70 cm

    Die Heckscheibenheizung geht entweder extrem gut oder gar nicht, wenn die Batterie nicht voll genug ist.

    "Langsam" habe ich noch nie erlebt.


    Wichtig: die Heizung geht (bei der Giulia) nicht über die gesamte Heckscheibe. Ein Teil der sichtbaren Drähte ist kein Heizelement, sondern eine Antenne.

    Vermutlich beim Stelvio identisch.

    Also in meinen Augen ist das überbrücken der Spannung völlig unnötig.

    Das einzige was ich letztens machen musste nachdem die Batterie für eine Stunde

    abgeklemmt war: Motor starten, Lenkrad ganz nach links drehen, ganz nach rechts drehen - Fertig.

    Dauer: 10 Sekunden. Kein Diagnosegerät oder Spannungsüberbrücker notwendig.

    Dann hattest du Glück dass der Lüfter nicht die Batterie leer gesaugt hat. Macht der ganz gerne nachdem die Batterie abgeklemmt wurde.

    Schon 4x selbst miterlebt.

    Das interessiert doch alles keinen bei einem Auto der Preisklasse. Geht's noch? Sticker ersetzen? Wo sind wir hier.


    Die sollen die Dosen allesamt zurückrufen und pro Auto alle Sticker gegen eine dauerhafte Lösung austauschen.


    Nachdem mein Händler bisher nicht weiterkommt hab ich vor 2-3 Wochen mit Alfa Romeo Customer Care telefoniert.

    Ebenfalls Zeitverschwendung.

    Bin ich nicht. Ich saß in einer und das ist soweit fein. Möchte erst probefahren, wenn der Rahmen (Kosten) passt und ernsthaftes/finales Kaufinteresse vorhanden ist.


    Klar spielt das Design eine sehr große Rolle, so wie die Zuverlässigkeit auch. Ich bin bisher Audi/BMW gefahren und war immer sehr zufrieden. Aber die neue Deisignsprache von BMW :fail:

    Wenn du bisher mit beiden Marken zufrieden warst, sollte dir folgendes weiterhelfen:

    Im Gegensatz zum Audi fährt der Alfa auch flott um Kurven.

    Im Gegensatz zu BMW ist Alfa einfach "interessanter" bzw "anders".


    Im Gegensatz zu BMW und Audi ist der Firma Alfa der Kunde scheißegal.

    Dir ist aber auch klar, dass Alfa damit kein Alleinstellungsmerkmal hat ??!! .... ;)

    Das Alleinstellungsmerkmal ist dann die Arroganz gegenüber zahlender Kundschaft.



    Ich lese hier schon lange mit. Meine Worte dazu, um Giorgio+Giulia weiterzuhelfen:

    • Die (für mich) wichtige Technik: Fahrwerk, Motorposition, Gewichtsverteilung, Lenkung, ... ist besser als bei vergleichbaren "deutschen" Produkten.
      Das Auto fährt einfach besser als alles andere in der Klasse.
    • Ausnahmslos alle Hersteller bauen heute - insgesamt gesehen - Müll. Es gibt kein perfektes Auto.
    • Die Kundenbetreuung bei Alfa ist ein Witz (ich rede nicht von den Händlern, sondern davon wenn ein Händler von der "Zentrale" was braucht).
      Auch ein guter Händler ist in Wirklichkeit machtlos.
    • "Sachlich" lässt sich ein Kauf einer Limousine mit über 500 PS nicht wirklich begründen.
      Kauf, was dir am meisten Spaß macht - egal aus welchem Haus.

    Genauso hier.
    KW V2.

    Hinterachse PU.

    Querlenker vorne neu.


    Allerdings 17".