Die Tachoeinheit knarzt wie Sau
Das ist ein Problem seit Tag 1. Ein Wahnsinn, dass das Problem 7 Jahre später immer noch existiert.
Einfach beim Händler reklamieren.
Offizielle Lösung: Schaumstoff einklemmen.
Die Tachoeinheit knarzt wie Sau
Das ist ein Problem seit Tag 1. Ein Wahnsinn, dass das Problem 7 Jahre später immer noch existiert.
Einfach beim Händler reklamieren.
Offizielle Lösung: Schaumstoff einklemmen.
Ich gehe mal davon aus, dass das der errechnete Wert des IBS ist.
Der ist Müll.
Interessant wäre die Spannung.
nicht der Ölwechsel sondern das nachfüllen ist mist.
Genau das meine ich.
Beim 2.0 Q4 genau 5.0 Liter rein und fertig.
Ich verstehe die Problematik nicht.
Hab bisher 3x genau 5.0 Liter eingefüllt und bin jedes mal bei 3/4 voll.
Schöner als am 2.0 in der Giulia geht es fast nicht.
Und ich bin jemand der ansonsten wirklich alles gerne kritisiert. Aber der Ölwechsel am 2.0 Motor ist für ein modernes Auto doch recht unkompliziert.
Bei mir war der Regensensor ab Werk nicht eingesteckt. ![]()
Zurück zum Thema: mir kommt vor, dass die späteren Fahrzeuge tendenziell empfindlicher sind, was das ACC angeht.
Egal welche Witterungs- oder Lichtverhältnisse, bei mir ist das robust. (Ende 2017 gebaut)
Die Firma hat ganz andere Probleme. Egal welcher Antrieb.
Bremse via Infotainment in den Service Modus setzen.
Dann Batterie abklemmen.
Der ABS Reset ist nur notwendig wenn obiges *nicht* gemacht wurde.
Alles anzeigenIch muss jetzt auch mal die Scheiben und Beläge beim Stelvio wechseln...
1. Batterie abklemmen
2, Beläge raus Scheiben runter
3. Kolben zurück drücken bzw. die hinteren Kolben rein gedreht werden Rechts- Linksgewinde?
4. neue Beläge / Scheiben rein
5. per Pedal druck auf Bremse geben - Kolben rausfahren
6. Batterie anklemmen
Ist das so korrekt oder ist noch was zu beachten ?
Gruß Michael
Aufpassen, dass der Kofferraum nicht geschlossen wird, sonst ist die abgeklemmte Batterie eingesperrt.
Die Lösung:
Die Amis berichten auch von Ölpumpen-Problemen bei den 2.0 Benzinern.
Das macht echt keinen Spaß mehr.
Weil sie damals für jeden gratis waren und mittlerweile alt und wertlos aufgrund von CarPlay und Android Auto.
Antriebswelle kann drin bleiben. Das Lager muss natürlich von der Ölwanne gelöst werden.
Das wird sie auch sein, ansonsten wären sicher schon Lizenz- und Kartendateien im Umlauf.
Zudem wüsste ich nicht, dass es Gulia oder Stelvio mit verschiedenen Infotainmentherstellern gibt - die waren und sind alle von Magneti Marelli.
War bei den ersten definitiv nicht so.
Im anderen Forum wurden Checksummen der Lizenz-Files von verschiedenen Benutzern verglichen - die waren identisch.
Bei mir ginge es um den 2.0er JTDm .... wie lange hast Du für den Einbau gebraucht?
Einen Tag kannst du schon rechnen, wenn du sauber arbeiten willst.
Für die getriebeseitigen Ribe-Schrauben brauchst du entweder ein unendlich langes Bit oder sie sind locker genug für einen Schlitz-Schraubendreher. An diese kommt man nur ran, wenn die KW in der richtigen Position ist -> daher Rad ab und von einem Helfer in die richtige Position drehen lassen.
Nützliche Werkzeuge:
Alles anzeigenIch habe das Teil gerade bei JTD-Performance bestellt.
Wenn ich es eingebaut habe melde ich mich wie lange ich an meiner gebraucht habe.
-Das Öl muss abgelassen werden-Getriebeöl ablassen
-Antriebswelle rechts raus
-Lagerbock der Antriebswelle raus
-Peilstabrohr lösen
-Ölwanne aubauen
Der Getriebeöl und Antriebswellen-Teil ist nicht notwendig.
Hab das letztes Wochenende an einem 159 1.8 TBi gemacht - falls es hier um diesen Antrieb geht.
Und wer hatte 3 Liter Wasser in der Radhausschale?
Keiner. Theoretisches Volumen laut CAD.
Hab ein Video vom Händler der sich das gemeinsam mit einem Alfa-Menschen angesehen hat.
Unbeschreiblich wie diese Firma "funktioniert".
Was bringt nix?
Löcher bohren.
Das ist so komplex geformt - da müsste man 15 Löcher bohren.
Da war nie ein Ablauf vorgesehen, weil nie Wasser reinkommen sollte.
Und im Endeffekt kommt durch das Ablaufloch dann wieder Wasser rein.
Das bringt genau gar nix.
Ca. 3 Liter pro Seite haben Platz.
Mal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Es ist Juni, die Klimaanlage kühlt und wir finden Wasser, jetypups sagt sogar: . Ist absolut klares Wasser.
Jetzt im Winter, die Klimaanlage heizt und trocknet nur ein bisschen die Luft, und wir finden kein Wasser. Wo enden eigentlich die Abläufe der Klimaanlage? Ist das Wasser vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage?
Natürlich sollte auch das aus dem Träger ablaufen können, oder besser erst gar nicht reinlaufen.
Sagt’s mir ruhig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin als Alfa-Neuling.
Holzweg.
Ursache sind die Aufkleber im Motorraum wie von anderen schon gepostet.
Die sind mal dicht und mal nicht - je nachdem wer die wie gut aufgeklebt hat im Werk. Egal ob Stelvio oder Giulia, egal welches Baujahr. Die Konstruktion ist bis heute unverändert.
Es ist so banal, dass es schon direkt wehtut. Interessiert Alfa einen Dreck. Kein Rückruf kein gar nix.
Oder defekte Benzinpumpe.
Bei den Amis ist gerade eine Untersuchung der Behörden angelaufen...
Aber erstmal Fehler auslesen.
Das ist aber nun wirklich nix neues.
Wenn man bei der Bremse in Giulia/Stelvio ohne die Batterie abzuklemmen die Beläge zurückdrückt, denkt das MK C1, eine Leitung wäre undicht und schaltet in den "Notbetrieb".
ABS kalibrieren und fertig.
MES oder WiTech ist zwingend notwendig, wenn man nicht schlau genug ist, vorher die Batterie abzuklemmen.
Frostschaden würde ich nicht befürchten. Da bleibt genug Luft für das Wasser / Eis um sich auszudehnen.
Rost ist das Thema.
10-12 wird schwierig. Genau so groß ist nämlich die Zentrierung der Nabe.
Also entweder 8 mit original Zentrierung oder 15-16 mit eigener Zentrierung auf der Platte.