Beiträge von stocki

    Das wird sie auch sein, ansonsten wären sicher schon Lizenz- und Kartendateien im Umlauf.


    Zudem wüsste ich nicht, dass es Gulia oder Stelvio mit verschiedenen Infotainmentherstellern gibt - die waren und sind alle von Magneti Marelli.

    War bei den ersten definitiv nicht so.

    Im anderen Forum wurden Checksummen der Lizenz-Files von verschiedenen Benutzern verglichen - die waren identisch.

    Bei mir ginge es um den 2.0er JTDm .... wie lange hast Du für den Einbau gebraucht?

    Einen Tag kannst du schon rechnen, wenn du sauber arbeiten willst.


    • Auspuff muss nach Kat getrennt werden. Die Muttern / Gewinde sind wahrscheinlich am Ende.
    • Lambdasonde ausbauen / ausstecken
    • Drehmoment-Stütze / Motorlager entfernen. Da ist ein kräftiger Schlagschrauber nötig.
    • Ölpeilstab weg
    • Ölstandssensor ausstecken
    • Antriebswellen-Lager lösen


    Für die getriebeseitigen Ribe-Schrauben brauchst du entweder ein unendlich langes Bit oder sie sind locker genug für einen Schlitz-Schraubendreher. An diese kommt man nur ran, wenn die KW in der richtigen Position ist -> daher Rad ab und von einem Helfer in die richtige Position drehen lassen.


    Nützliche Werkzeuge:

    • Diverse Schaber / Stemmeisen
    • Silikonentferner-Gel

    Der Getriebeöl und Antriebswellen-Teil ist nicht notwendig.

    Hab das letztes Wochenende an einem 159 1.8 TBi gemacht - falls es hier um diesen Antrieb geht.

    Mal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Es ist Juni, die Klimaanlage kühlt und wir finden Wasser, jetypups sagt sogar: . Ist absolut klares Wasser.

    Jetzt im Winter, die Klimaanlage heizt und trocknet nur ein bisschen die Luft, und wir finden kein Wasser. Wo enden eigentlich die Abläufe der Klimaanlage? Ist das Wasser vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage?

    Natürlich sollte auch das aus dem Träger ablaufen können, oder besser erst gar nicht reinlaufen.

    Sagt’s mir ruhig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin als Alfa-Neuling.

    Holzweg.


    Ursache sind die Aufkleber im Motorraum wie von anderen schon gepostet.

    Die sind mal dicht und mal nicht - je nachdem wer die wie gut aufgeklebt hat im Werk. Egal ob Stelvio oder Giulia, egal welches Baujahr. Die Konstruktion ist bis heute unverändert.


    Es ist so banal, dass es schon direkt wehtut. Interessiert Alfa einen Dreck. Kein Rückruf kein gar nix.

    Das ist aber nun wirklich nix neues.


    Wenn man bei der Bremse in Giulia/Stelvio ohne die Batterie abzuklemmen die Beläge zurückdrückt, denkt das MK C1, eine Leitung wäre undicht und schaltet in den "Notbetrieb".


    ABS kalibrieren und fertig.


    MES oder WiTech ist zwingend notwendig, wenn man nicht schlau genug ist, vorher die Batterie abzuklemmen.

    Die Motorlager beim 2.0 sind extrem weich. Das könnte die Vibrationen erklären. Hab ich schon bei mehreren 2.0 Giulia bemerkt.


    Die Geräusche nach einem Gasstoß können auch einfach nur Luft im Ansaugbereich sein - es gibt einen Druck-Bereich in dem das Schubumluftventil noch nicht öffnet und die "überschüssige" Luft über den Turob abgebaut wird.


    Dass MA eine unnötige Verkomplizierung ist, ist hinlänglich bekannt. Siehe Video von Fritz Indra dazu...

    Was dem technischen Kunstgriff noch die Krone aufsetzt ist, dass viele Einheiten unnötigerweise mangels Verständnis der Materie oder vorheriger Misshandlung (falsches Öl, zu seltener Ölwechsel, nur Schleichfahrt, nie heißgefahren, ...) getauscht werden / wurden.

    Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Der Zulieferer arbeitet auf Befehl der ach so heiligen "Hersteller".

    Wie man in den Wald schreit... und so weiter.


    Und ich wette, dass das nur ein Software- und kein Hardware-Unterschied ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    70 cm

    Die Heckscheibenheizung geht entweder extrem gut oder gar nicht, wenn die Batterie nicht voll genug ist.

    "Langsam" habe ich noch nie erlebt.


    Wichtig: die Heizung geht (bei der Giulia) nicht über die gesamte Heckscheibe. Ein Teil der sichtbaren Drähte ist kein Heizelement, sondern eine Antenne.

    Vermutlich beim Stelvio identisch.