...genau, einfach mit einem Multimeter messen..
Idealerweise, nach "ZÜndung" aus und "abgeschlossen", noch ca. 30min warten, bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind
(vor dem abschließen, die Motorhaube öffnen
sonst wirds schwierig mit messen) 
Mit MES kannste zwar auch was messen, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht, da ja einige Verbraucher da sind, die Strom ziehen..
Du kannsdt höchsten, bei laufenden Motor, schauen, ob die Lima genügend Strom liefert..
hier mal die "Werte" (pi-mal-daumen)
12.8 - 13.0V oder mehr, Batterie voll
12.5 - 12.7V, Batterie halb voll
zw. 12.0 und 12.4, Batterie "leer" oder kurz davor
unter 12.V, Batterie Tiefenentladen...
Bei erhöhtem Standgas, sollte die Lima min. 13.5V die Batterie liefern, bei AGM / Start & Stop Systemen sogar bis 14.4V..
Nachtrag, bei den heutigen Fahrzeugen hält eine Batterie i.d.R. kaum länger als 4-bis 5 Jahre.
Gründe sind u.a. die häufigeren Ladezyklen der Batterie, denn, es sind einfach viele Verbraucher vorhanden.
Kein Vergleich zu den "älteren" Fahrzeugen, wo die Batterien 10 Jahre oder länger "gehalen" haben...hatten ja auch
wenig zu tun.