Hört sich absolut nicht nach WISSEN an, sondern vielmehr nach "Versuchsballon".
DAFÜR braucht man eigentlich keine Fachwerkstatt
doch, doch, braucht man...sonst erlischt ja die Garantie.... ![]()
Hört sich absolut nicht nach WISSEN an, sondern vielmehr nach "Versuchsballon".
DAFÜR braucht man eigentlich keine Fachwerkstatt
doch, doch, braucht man...sonst erlischt ja die Garantie.... ![]()
OPF raus und Downpipe mit 300 Zeller rein. *ohne TÜV
er nu wieda-
![]()
aber, ja, das würde den Klang verbessern
![]()
Material kostet 399 Euro - https://shop.alfisti.net/Tunin…wanne-und-Oel::11120.html - Werde mit meinem freudlichen nächstes Jahr plaudern ... Spülung ist bei meinen Kilometerstand keine erforderlich, Ölwechsel reicht ...
..sehe ich auch so, wenn mann den Ölwechsel früher / öfters macht, dann haben Ablagerungen keine Chance und da reicht dann oft ein Ölwechsel mit Filterwechsel und mal in die Ölwanne schauen...
p.s. bei meinen beiden Guzzi's ist der Getriebeölwechsel sogar ein Teil vom Service, alle 30.tsd km ist Getriebe & Kardan öl Wechsel..angesagt.
..bzgl. Getriebeölwechsel / Spülung,
sagens wir mal so, es muss nicht ungebdingt die ZF Werkstatt sein, gute Werkstätten können das, es braucht kein spezielles Werkzeug sondern nur die "Zeit".
Meine "freie" Jeep Werkstatt hat das bei meinem Grand Cherokee mit der 8-Gang ZF auch gemacht, also den Wechsel mit entsprechenden vorgeschriebenen Öl. ![]()
Hi,
also, sofern der Kabelbaum noch original ist, dann funtkionieren die Adapter, hier ACV od. Dietz "perfekt"..
Musst halt nur den richtigen Adapter kaufen, also mit oder ohne CAN-BUS
Und, das Radio muss natürlich auch einen Eingang für die LFB haben.
Beim Micro, das musst Du neu verlegen, denn, sollte eins im Auto schon verbaut sein, wird es nicht funktionieren..weil,
aus welchen Gründen auch immer diese andere Widerstände, etc. haben..
Also, daher, immer das Zubehör verbauen, was mitgeliefert ist..
Wie die "Stecker" belegt sind, findest auf einem Aufkleber auf dem Original Radio ![]()
Zum Einbau, dazu findest Du einiges Infos hier im Forum.
....ach ja, immer wieder schön anzusehen, der 164er....
Leider sehr selten geworden...auf den Straßen
..jupp, machen, kostet nicht die Welt, ist aber besser fürs Getriebe und die Laufleistung, auch wenn der Hersteller
sasgt, es wäre eine "Longlife" Öl, welches nicht gewechselt werden muss...
Diese Ausage halte ich pers. für Schwachsinn, da mit der Zeit sich, logischerweise, leichter Metallabrieb im Getriebe findet, und
auf Dauer, es zu Schäden führen kann..
Daher, Wechseln und gut..
Schöner Nebeneffekt, die Schaltung ist wieder so geschmeidig, wie am Anfang ![]()
Kannst Du nicht die Klappe manuell öffnen und dann mal hören, ob es sich was kerniger anhört?
ebend, einer sitzt im Auddo, der andere dahinter und hört ob die Klappen überhaupt aufgehen..
Das würde ich "testen" bevor ich mich auf den weiten Weg mache..
Also, ich kann mich an meinen 2.0er TS erinnern, dass er immer um die 90 Grad Wasser-Temp. anzeigte.
Allerdings war das beim GTA dann wieder anders, hier schwankte gerne der Zeiger zw. 80 & 90 Grad
und die Öltemp konnte auch mal 120 Grad erreichen *g* (pedal-to-metal auf Passtraßen oder BAB )
Trueenemy: lies mal die Tempereturen via OBD aus.. wenn die Temp nach ca. 15min Fahrt 80+ Grad erreicht, ist alles juuut..
Dauert es länger, dann hängt wohl das Thermostat...
...ist normal bei Euro 6,....die KFZ sind nun mal extrem leise und da kann auch keine Aftermarket Anlage was ändern...
Und mittlerweile dürfen die Analgen mit offener Klappe auch nicht lauter sein, als geschlossen.
Da fragt mann sich dann schon, wozu ne Klapennanlage ?
Des weiteren, ein Turbo Motor, wird nie den tollen Klang bekommen können, wie ein Sauger, da der Turbo einfach zu viel "klang" verschluckt..
Klingt komisch, ist aber so..
Ergo, Geld für "tau... Nüsse" ausgegeben...auf der anderen Seite, da Edelstahl, haste auf die nächsten Jahre keine Sorge mit "durchgerosteter"
Anlage ![]()
Reparaturversicherung? Das heißt bei uns wohl eher Gebrauchtwagengarantie.
Offiziell heißt es "Reparaturversicherung", eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ![]()
Wie gesagt, wird gerne als "erweiterte Garantie, etc." Angeboten, was aber eigentlich falsch ist...
Denn, dahinter steckt immer eine Versicherung
bei der Du sie abschließt ![]()
Ist ähnlich wie einige/viele die Gewährleistung / Sachmangelhaftung auch gerne mit "Garantie" verwechechslen, vor allem
im Gebrauchtmarkt wird das gerne durcheinandern geworden, entweder mit Absicht oder aus Unwissendheit..
Ach ja, und dann gibt es ja hier versch. Stufen der Absicherung...von "nur Motor & Getriebe" bis hin zu "all-in", also mit Turbo, Kompressor,
Multimedia Gedöns, sowie den ganzen Fahrhilfen, etc.
Eine der bekanntesten ist "Rekoga" hier schließe ich gerne die "Anschlussgarantie" ab... ist günstiger leistet dafür mehr ![]()
@ Fabi: es gibt spezielle Anbieter für "teure" Fahrzeuge, so konnte ich für meinen SRT (NP: 120.k€) eine Reparaturversicherung abschließen..
kostet zwar "schlanke" 1k € im Jahr, aber so what *G*
@ swittacid : Danke fürs update und nun, viel Freide mit Deiner "Quh"
![]()
fast 23k ....ist ja fast auf höhe eines neuen Motors...Waaahniss...
..bei uns in D heißte das "Reparaturversicherung".... ![]()
Und, im Grunde ist sie nicht an die Vertragswerkstatt gebunden, aaber, welche freie Werkstatt hat denn die entsprechenden
Spezialwerkzeuge und Kentniss von den "neuen" Motoren ?
Ebend, ich würde hier dann auch den Gang zur Markenwerkstatt suchen..
Die "freie" die kann meinetwegen den "normalen" Service machen, aber wenns ans "eingemachte" geht, dann doch lieber zum "Fachmann"...
Wenn meine Giulia länger stand dann klackert sie auch kurze Zeit beim Kaltstart. Das verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder.
korrekt und ist "normal", nach längerer Standzeit, da sich das Öl aus dem "ZK" "verschwindet" und dann beim anlassen, erstmal Öldruck aufgebaut werden muss und die Hydros mit Öl zu versorgen..
Sollte dann, also das "klackern", dann nach wenigen Sekunden weg sein....
Und ja, die Direkteinspritzer sind "lauter" also das "tickern" als bei einem "normalen" Benzinern, am schlimmsten ist es bei den VAG Motoren,
da glaubt mann immer, dass da ein Diesel werkelt..
Hat auch was mit dem Raildruck zu tun, je höher dieser ist, des mehr "tickern"..aber klackern, sollte es dennoch nicht..
Sprich, ein Direkteinspritzer, wird nie so ruhig und leise laufen, wir ein Saugmotor..
PN schicken geht erst ab 10 Beiträgen, da sie bisher nur 6 hat, kann sie keine PNs versenden...
Müsst Euch also was anderes einfallen lassen, wegen die kontakt
Ciao tutti,
tja, wie der Zufall es wollte, steht nun eine neue in meiner Garage..
Sie stamm auf einem Nachlass, war ca. 7 Jahre abgemeldet, doch davor hat der VB sie in einen "Tourer" umgebaut, war ihm wohl zu sportlich gewesen die
Sitzhaltung..
Also, nach langer "Bastelzeit", viel Schweiß und viel Kosten ist sie nun endlich wieder auf der Straße..
Es handelt sich um eine Moto Guzzi Le Mans 1000 EZ 1989 (auch LM5 genannt, die mit dem 18" Vorderrad) mit ca. 73.tsd km....ich bin der 3'te Besitzer ![]()
Hier die Bilder :
"Serie" sieht sie dann so aus, wie auf dem letzten Bild:
@ Tali : sehr "vorbildlich" ![]()
Nur das die meisten sich über den "Verbrenner" gar keine Gedanken machen....wie meine Nachbarn..
Erst mit E, dann "gib ihm mit dem Verbrenner".....
Ja, das mit den Ladesäulen ist auch so ein Thema, vor allem, dass mann "gezwungen" wird, Apps und Verträge abzuschließen..
Wie es besser geht, also nur mit Debit Karte, zeigen unsere Nachbarn auch preislich....hier in D sind teilweise Preis von über 1€ pro KW zu entrichten..
Da "lohnt" sich ein Stromer nu gar nicht mehr..
Der Gesetzgeber könnte hier einschreiten, aber, es scheint, er habe da kein Interesse...logisch, es fehlt einfach an Geld.....von wegen,
1 Million Stromer.....jajaja..daher bauen auch die deutschen Hersteller nur "große" Modelle..Naja..
eider geht der Großteil
Alles anzeigenNur so als Frage.
Wie lang oder wie kurz ist oder müüste den ein(e) Weg/Fahrt sein um es als Kurzstrecke nennen zu können?
- So um die Ecke zum Einkaufen fahren? 5-10 km?
- Kinder zur Schule fahren? 10-15 km?
- Zur Arbeit? 30 km mit Stau?
- Eine etwas kürze Fahrt aber mit extrem Stau?
Ich frage deshalb weil unser nächster (ich hoffe) Alfa Romeo ein Hybrid sein soll oder müsste. Muss deshalb so viel wie möglich Information sammeln bis es soweit kommt.
von "Kurzstrecke" spricht mann, wenn es nicht reicht, bis das Motoröl warm wird, bzw. mann kurz danach, den Motor wieder
ausstellt.
D.h. bei manchen Motoren ist die Betriebstemperatur schon nach 10km erreicht und bei manchen erst nach 15 / 20km..
Kurzstrecke kann mann gut daran erkenne, dass z.b. im Öl Einfülldeckel, sich "Schmand" also weißes/graues Zeuch befindet.
Pfiffige Naturen machen den Deckel, vor dem Verkauf "sauber" ![]()
Was genauso schlecht für den Verbrenner ist, ist, wenn der von jetzt auf gleich auf Drehzahl kommen muss, wie das beim PHEV der
Fall ist..
Wenn der "Strom" nicht mehr ausreicht, dann springt der Motor an und gleich auf hohe Drehzahl..
Ob das auf Dauer gut für die Haltbarkeit des Motos gut ist, ich weiß nicht...
Nun ja....bin mal gespannt, wann die ersten "Hybride" dann mit Motorschaden sich hier oder in anderen Foren melden...
..supi,
und was hat die Mängelbeseitung am Ende gekostet ?
Nur so informativ... ich mein, bestimmt günstiger als ein neuer-gebrauchter 147er...
..was die Haltbarkeit angeht, nun ja, mein "ex" GTA wurde mit ~ 160.tsd verkauft und die ZKD waren noch TOP, d.h. kein Wasser / Ölverlust / Verbrennung..
Ich Denke, solange mann nicht "permanent" den Motor arg belastet, kann so eine ZKD recht lange "leben"..
Von daher, mach Dir keinen Kopp...nach dem Mott
"..never touch an running system"..
..waren denn die Fehler vor dem Ölwechsel auch schon da ?
Hallo Mannimoto,
Danke für die Info..
Ich finde es gut, dass die Werkstatt hier die Mühe gemacht hat und auf die Suche gegangen ist....
Respekt, viele Werkstätten, sehen das anders und lassen den Kunden einfach im Regen stehen..
Daher, "pflege" den kontakt zur Werke gut....
..bzgl. Hybrid, wenn mann eh 80-90-100% Kurzstrecke / Stadt fährt, warum holt mann/frau sich dann nicht gleich nen Elektro KFZ ?
Das Teil hat mehr Reichweite und ist im Service, etc. günstiger als so ein Hybrid..
Das ist das, was ich nicht verstehe...also, warum mann sich nen Hybrid holt.. vlt. aus Bequemlichkeit ?
Sowas hat man in den Opel gekippt, bevor meine Mutter ihn gekauft hatte, um das zu verschweigen.
Ich würde solche Additive bei mir aber nicht reinkippen. Entweder es wird repariert oder man nimmt halt Folgeschäden in kauf
..doch, kann mann machen und die funktonieren sogar recht gut... ![]()
Aber, auf Dauer, habe ich auch geschrieben, sollte mann der Ursache nachgehen..
Und hier, ist eigentlich der Tausch der Hydros angesagt, da mit der Zeit diese "verschleißen"..
(da gibt es ein paar gute Infos im Netz über die Funktionsweise der Hydros)
Kann mann selbst machen, sofern mann die nötigen Kenntnisse & Werkzeuge hat..Idealerweise, beim ZR Wechsel, dann dazu müssen die NW raus.
...also, in meinem Jeep (EZ 2018) & Opel funktioniert der DAB Empfang mehr als gut....Perfekt sogar..."Radio BOB" kann ich hier im Münsterland und
selbst an der Küste, pefekt empfangen *G*
...da in der Antenne der Antennenverstärker verbaut ist, benötigt die Antenne auch noch Strom, daher auch kein Empfang.
Grüße
..es gibt aufn Markt "mittelchen" die das "klappern" minimieren, ich habs probiert und es hat funktioniert... ![]()
Kann ich daher echt empfehlen...ist vom deutschen Hersteller mit englischen Namen *g*
Die Ursache des "klappern's" ist damit aber nicht behoben, nur gedämpft-