Beiträge von guzzi97

    ..ich hab nur den hier "zitiert" :


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    Denn, der CEO von Stellantis ist ja gefeuert worden, da die Gruppe reichlich Verluste gemacht hatte, von daher,

    bin ich mal gespannt, wie es mit den verschiedenen Marken weitergeht...


    p.s.

    Fahre seit 2018 nen Jeep aus dem FCA Konzern und seit 2022 einen Opel aus der Stellantis Gruppe :) und seit 2021 ein Mopped aus

    der Piaggio Gruppe *g*

    Hallo Harder,


    Du hast BOSE ?

    dann kommen nur Lautsprecher (Tür -> Tiefmitteltöner, & Hochtöner) in der 2 Ohm Variante in Frage..


    Weil, die BOSE Lautsprecher 2 Ohm haben.

    Einfach gesagt:

    schließt Du 4 Ohm LS an ein 2 Ohm System an, dann muss der BOSE Verstärker die doppelte Leistung bringen um die gleiche Lautstärke

    wie mit den OEM LS zu bringen, d.h. selbst bei ~ 50% der Lautstärke, also bei Dir dann wohl 4-5, läuft der BOSE am am obersten

    Ende und somit wirste nicht viel freude am AMP haben, da er dann sehr schnell kaputt geht.

    Wobei der BOSE AMP wohl hier eher abschalten wird, da die Impedanz zu hoch ist.


    Bzgl. "clipping", die max. Lautstärke kannste nur am Radio oder am Verstärker ändern, normalerweise...bei den "günstigen" Radios eher nicht

    ...cTek ist TOP :)


    Bin mal gespannt, was der Batt.-Tester "sagt"....


    Wie gesagt, hole Dir ne AGM, EFB ist "veraltet", gibt keinen "Streß" mit der Elektronik...die Ladeströme, etc. sind die gleichen, nur die AGM

    "beser" ist in Bezug auf Lade-Entladezyklen

    Bose :

    - wenn Du "Audiophil" bist, dann solltest Wissen, das Bose der letzte "Drec.." ist..

    - mann kann, wenn mann ein "vernünftiges" Markenradio verbaut noch ein bisschen was an Klang raus holen, aber so richtig

    Gut wird es, wenn du das Bose Gerfalle raus wirfst und "gute & qualytative" Lautsprecher, Verstärker holst, denn, das OEM Radio

    ist klanglich wirklich gut, nur die Bose macht halt alles, naja..


    ..das Blue & Me funktioniert nur in Verbindung mit dem OEM Radio..Sollte alle Kabel am OEM Radio angeschlossen sein, dann liegt ein

    Defekt des B&M Steuergerätes...

    Btw. das B&M Stg. befindet sich direkt unterhalb des OEM Radios, welches 1-Din ist :)


    Für den Ausbau des B&M musst Du den Radiorahmen ausbauen, dazu musst Du die Mitterlkonsole "zerlegen" :(

    Also, Aschenbecher ausbauen, dahinter verbergen sich Schrauben, dann die Seitenverkeidung derMittelkonsole "öffnen",

    dann siehst Du weitere Schrauben, etc.

    Wenn Du ein 1-Din Aftermarket Radio hast, dann lass das B&M Stg, einfach drinn, und mit "Proxy aligment" wird es einfach "ausprogramiert"

    und gut is, also kein blinken der Tages-Km Anzeige.

    Sollte es dennoch blinken, dann haste nen weiteres Problem im CAN-BUS :(

    Hier dann alles Steugeräte nach Fehler abfragen...


    Viel Effolg

    ..jupp, sieht nach einer langsam "sterbenden" Batterie aus..


    Haste sie mal versucht, mit einem Ladegerät voll zu laden ?

    Weil, "voll" laden mithilfe der Lima, kann schon mehrere Stunden Autofahrt dauern..


    Ansonsten, nimm eine AGM, die EFB waren die "ersten" Batterien für S&S Systeme....AGM sind die Weiterentwicklungen.

    Aber achte darauf, dass sie die gleiche AH hat, sonst könnte der Batteriesensor "Streß" machen..


    ..deswegen habe ich ja noch nen kleinen V8 mit 6.4 Litern Hubraum hier stehen, weil, Verbrauch ist mir echt "latte" ich fahre die

    Autos (Jeep SRT, Mokka Benziner) & Moppeds (Moto Guzzi V85 und Le Mans 1000) die mir Spass machen :)

    ..nööö, nix Stamttischgeschwätz, habe mich lange damit beschäftigt....als ich mir einen Jeep Renegade kaufen wollte.

    Den gabs einmal mit dem 1.6er Sauger und 120-PS mit ca. 1.300kg und als Mild-Hybrid mit ca. 130-Ps und mit 1.500kg.

    Den "Sauger" fuhr ich öfters als Leihwagen, den Hybriden dann beim Händler und konnte so meine eigene Erfahrung machen

    Der Verbrauchsvorteil war in der Stadt tatsächlich vorhanden, allerdings nur solange der Akku noch voll war, danach

    hat der Hybrid locker 30% mehr verbraucht, als der Verbrenner...logisch, höheres Gewicht, muss auch erstmal in Bewegung

    gebracht werden :(

    Am Ende habe ich mich dann für einen Fiat 500 0,9 Twinair entschieden, da es den Renny nur noch als Hyrid gab. *würg*


    Bzgl. Daten, kann jeder selbst auf den versch. Herstellerprotalen sich anschauen, was ein Verbrenner wiegt und ein Hybrid, etc. p..p

    und bzgl. Verbräuche, auch hier gibt es genügend Infos im Internet, also die realen Verbräuche (z.b. Spritmonitor.de)


    Stromkosten, sofern mann daheim tanken kann, ist alles gut, ansonsten bist Du der Ladeanbieter Mafia, komplett ausgeliefert.

    guggst Du hier, den Kämpfer gegen das Ladekartell *g*

    https://www.youtube.com/@MichaelSchmittBEN

    ...genau, einfach mit einem Multimeter messen..

    Idealerweise, nach "ZÜndung" aus und "abgeschlossen", noch ca. 30min warten, bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind

    (vor dem abschließen, die Motorhaube öffnen :) sonst wirds schwierig mit messen) :)


    Mit MES kannste zwar auch was messen, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht, da ja einige Verbraucher da sind, die Strom ziehen..

    Du kannsdt höchsten, bei laufenden Motor, schauen, ob die Lima genügend Strom liefert..


    hier mal die "Werte" (pi-mal-daumen)


    12.8 - 13.0V oder mehr, Batterie voll

    12.5 - 12.7V, Batterie halb voll

    zw. 12.0 und 12.4, Batterie "leer" oder kurz davor

    unter 12.V, Batterie Tiefenentladen...


    Bei erhöhtem Standgas, sollte die Lima min. 13.5V die Batterie liefern, bei AGM / Start & Stop Systemen sogar bis 14.4V..


    Nachtrag, bei den heutigen Fahrzeugen hält eine Batterie i.d.R. kaum länger als 4-bis 5 Jahre.

    Gründe sind u.a. die häufigeren Ladezyklen der Batterie, denn, es sind einfach viele Verbraucher vorhanden.

    Kein Vergleich zu den "älteren" Fahrzeugen, wo die Batterien 10 Jahre oder länger "gehalen" haben...hatten ja auch

    wenig zu tun.

    Bosch und nur Bosch :)


    ....habe auch schon einige Wischer getestet und bin am Ende immer wieder bei Bosch gelandet.

    Gründe sind u.a. das die Dinger von Bosch auch längere Zeit noch "Weich" bleiben und somit bis zum "ende" Geräuschlos wischen.

    was bei den anderen Herstellern nicht so war, zudem, wenn die Scheibe nicht komplett nass war, dann "rubbelten" die anderen

    Wische über die Scheibe, die Bosch Dinger...liefen "smooth" drüber..


    Btw. i.d.R. kosten die Bosch Aerotwin Wischer, kaum mehr als 25€ (das paar), einfach mal nach Angeboten in den verschiedenen

    Online Portalen guggen..

    Hast Du schon geprüft ob die Common Rail Druck aufbaut und Diesel zu den Einspritzdüsen kommt? Kommt Diesel raus, wenn Du die Rücklaufleitung bei den Einspritzdüsen löst?


    Damit ein Motor läuft, braucht er :


    - Luft (Anaugung o.k, dicht, etc.)

    - Sprit (genügend Druck vorhanden, Ansteuerung Injektoren o.k., etc.)

    - "Zündfunken" beim Diesel müssten die Glühkerzen das übernehmen..


    Ergo : alles nacheinander prüfen