....jupp, Preis passt sehr gut..
Beiträge von guzzi97
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Moment mal - die Geräte hängen am Keilriemen?
Aber ja, gerade die Rollen tauschen (wie große Inspektion) und auch die Rollen der LiMa und KliMa kontrollieren.
Jupp, deswegen sollte der Zahnriemen spätestens alle 5 Jahre od. 60.tsd km getauscht werden, da er einiges zu tun hat...und
vor allem bei "Kurzstrecke"., hier sinkt der Intervall sogar auf 4 Jahre..
Preislich, biste dann so um die 1.200€, mit allem.
Bzgl. WaPu, musste mal schauen, es gibt welchel die ein Metallrad haben, diese muss dann nicht bei jedem ZR-Wechsel gewechselt
werden..
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....neben dem Zahnriemen, am besten auch gleich alle Rollen / LAger und vor allem die WAPU tauschen.
Dabei dann auch mal die Lima auf freigängigkeit prüfen....wäre ärgerlich, wenn eins der beiden "Geräte" kaputt geht und
mann dadurch wieder den ZR wechseln darf..
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Und man muss dem Autofahrer nicht mehr zumuten, unter die Haube zu schauen...
Mal ehrlich. Wer zieht denn beim Tanken noch (regelmäßig) den Peilstab?
ich mach das
bei die Auddos und auch bei meinen Moppeds..
Vlt. kommt das noch von früher da ich nen Motor "platt" gefahren habe, weil, zu wenig Öl und einfach "Pedal-to-metal".. *g*
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ähem, was heißt hier "eherblich weniger" ?
so ein PHEV kann doch max. 40-bis 50km weit elektrisch fahren, im Sommer / Winter wenn Heizung/Klima an ist, erc. dann natürlcih weniger
Von daher, was heißt "erheblich".
Und, wie der "ADAC" und andere Fachzeitschriften schon oft festgestellt haben, dass die WLTP Angaben bei E-Autos, real bis zu 30% nach unten
abweichen, sollte bekannt sein.
Dazu kommt natürlich auch noch der eigene Fahrstil dazu..
Von daher, "Hören sagen" würde ich nix geben.....
Am besten selbst "erfahren", z.b. bei einer Probefahrt....den Tageszähler nullen und fahren
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..mal ne andere Frage, warum sind fast alle Hersteller zu Diesem Schätzeisen über gegangen, anstatt den alten "Peilstab" zu behalten ?
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--hmm, über "Nacht" stehen lassen um die Batterie bzw. dem "Ruhestrom" zu pürfen...Warum ?
Das kann nach ca. 30min funktionieren, sobald der Wagen abgeschlossen wurde..
Hier scheint tatsächlich die Werke den Wagen einfach vergessen haben, oder aber, es ist zu "schwierig", weil mann evtl. nachdenken und
in die Schaltpläne schauen muss...
Oh mann, es wird immer schlimmer mit dem Werkstätten..
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem als bald gefunden wird
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Hi,
ja, es gibt Lautsprecher mit geringer Einbautiefe, muss halt nur in den "echten" Online Schops suchen
Als Marken gibts da z.b. Audio System, Herz, etc. die bieten Lautsprecher mit 40mm Tiefe und bis zu 165mm Durchmesser an
Du benötigst also, einfach nur den Durchmesser und schon kanns los gehen.
Am besten "COAX" Lautsprecher, hier brauchste dann auch keine Freq.-Weiche etc.
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...jupp, bei Auto Krämer biste in guten Händen und das beste, die ziehen dich auch nicht übern Tisch..
Von daher, ich würde den Wagen dort hin bringen, bevor Du selbst versuchst, hier was zu machen, weil, es fehlt Dir an Zeit und Equipment.. (OBD Geräte, etc.)
Von daher.....bring ihn zu "Aldo" und gut iss
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Werkstatt hat mich eben angerufen, hab dem Herrn das erläutert und dieser meinte natürlich, soetwas haben sie noch nicht gehabt und das man da eben alles durchmessen müsste.
..ja und warum haben sie das nicht gemacht, das durchmessen ?
Ist doch ein "leichtes" das zu tun, wer mit einem Mulitmeter umgehen kann und nicht nur Fehler auslesen....
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....den "Sensor" an dem ist ja der kleine Hebel drann,..
Die Koppelstange, da habe ich eine "einfache" aus, Inet genommen...kein Problem..länge ausgemessen und passt.
In der Zwischenzeit, solange die Senoren falsche Werte gesendet hatten (meine Xenon waren zu tief) habe ich sie manuell
auf die richtige Höhe eingestellt.
Dann, als die neuen Koppelstangen und Sensoren drin waren, habe ich sie dann wieder per Hand halbwegs wieder "hoch geschraubt" und
beim Service dem "freundlichen" gebeten, die Scheinwerfer zu prüfen und neu einzustellen....erledigt
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.....das "Problem" hatte ich bei meinem GTA ebenfalls, allerdings waren auch die Pedale betroffen.
Keine Ahnung, wie der VB das in den 8 Jahren gemacht hat, als er ihn gefahren hat..
Egal, ich habe die Dinger blank geschliffen und einfach mit entsprechender Alu Farbe lackiert, dann lange trocknen lassen
und am Ende, dann mit "matten Klarlack "Bootslack" lackiert und, hält seit bzw. hat bis zum Verkauf "gehalten"
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als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Der OBD Stecker befindet sich links, unter den "Lichttastern"
..zum auslesen des Fehlerspeichers benötigst Du "nur" einen BT OBD Dongel und am besten ALFAOBD in der "DEMO" version..
Funktoniert zwar "nur" für 15min. solle aber reichen um die Fehler auszulesen
Das der Tubrodruck bei "Notlauf" nur 0,4bar beträgt ist eigentlich "normal"..
Ich vermute zuerst mal, dass die Injektoren ein "Problem" haben, denn, nach ~200tsd km, können die nicht mehr "fit" sein..und können
daher schon mal defekt gehen..
Was auch sein kann :
- AGR zu
- Irgendwo zieht er falsch Luft
etc.
Ist aber alles "Vermutungen", daher, am besten, erstmal Fehler auslesen
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bzgl.des Sensors, selbst an meinem 156er passte das Teil von BMW, kostete keine 30€.
Welche Teilenummer, musste mal etwas im Netz recherchieren, nach der BOSCH Nummer, die ist identisch mit der vom Alfa.
Idealerweise die alte ausbauen und sich genau anschauen, dann im Netz suchen, etc..
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...hmm, scheint wohl dass beide Sensoren in den fritten sind....
Mal gugge ob die Stecker drann sind, und ob sich die "Hebelchen" bewegen tun, etc..ansonsten, neue Sensoren und gut iss...
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..korrekt, die Scheinwerfer, auch Xenon, werden einfach mittels der Stellschrauben eingestellt.
Das "kalibrieren" ist eher dafür da, dass die Xenon aufgrund der Daten von den Achssensoren sich dann entsrpechenden einstellen.
Sollte es mit den Einstellschrauben nicht gehen, dann liegt das Problem woanders..
a. Xenon Steuergerät defekt
b. Stellmotor im Scheinwerfer defekt / ausgehakt..
etc.
Das kann mann dann aber mit MES / AlfaOBD prüfen testen...
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Moinsen,
also, wie Du richtig erkannt hast, benötigst Du auf jedenfall einen anderen Rahmen, da das OEM Navi Teil im 939er leider größer
ist als 2-Din.
Auf dem OEM Radio ist i.d.R. eine "Schaltplan" vom Quadlock-Stecker drauf geklebt...damit kann mann sehr gut arbeiten...
Und, je nachdem, welches Aftermarket Radio Du kaufst, brauchste auch einen entsprechenden Stecker od. Adapter
(z.b. von Quadlock auf ISO, etc.)
Ebenso benötigst Du, der einfachheit halber, einen CAN-BUS Adpater mit "LFB"..
Einen "Bose" Adapter braucht es nicht,..hier nimmste einfach den Pin von "Antenne" oder einfach Zündungplus..
"alte" GPS Antenne nutzen -> ja, kann mann, genauso wie die FM Antenne, auch die kann weiter genutzt werden.
Das B&M System wird nach Ausbau des OEM Gerätes, nicht mehr gehen, ebenso benötigst Du ein neues Micro.
Das OEM Micro, geht nicht, ist anders "aufgebaut"..
Ergo, Micro vom Aftermarketradio verlegen.
BOSE Anschluss, korrekt, mann muss nur dafür sorgen, dass ein Steuersignal vom Radio an den BOSE Verstärker geht..
I.d.R. ist es am Radiostecker mit "AMP" oder "Antenne" beschriftet.
Bzgl. Radiokäfig, der originale kann theoretisch drinn bleiben..
Viel Erfolg
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Hi,
also,
mit Tieftöner meinst Du einen Subwoofer ?
Es gibt zwei Möglickeiten die Türlautsprecher anzuschließen :
Vom AMP (Verstärker) je ein Kanal (also ein Kabelpaar liks & rechts) zur Weiche.
Von der Weiche dann eine Leitung zu den HTs und die anderen zu den Tiefmitteltöner
Nachteil:
- du kannst über dem AMP keine weiteren Einstellungen vornehmen, bzw. kannst die "Anlage" nicht perfekt
einstellen, wie z.b. Übergabefreq. etc.
Vorteil :
- Du benötigst nicht so viele Kabel ziehen
- Du benötigst einen Verstärker mit weniger Kanälen (billiger) z.b. eine 4 Kanal reicht aus
Einen AMP je ein Kanal für die Lautsprecher somit, min 6-Kanal
Nachteil:
- du musst für jeden Lautsprecher Kabel ziehen
- der AMP hat mehr Kanäle, was ihn Teurer macht
Vorteil :
- Du kannst die Lautsprecher "perfekt" auf den Innenraum und Dein Hörerlebnis einstellen
Anschluss Verstärker :
- Leitungsdicke hängt von der Leistung des Verstärkers ab und der Entfernung
hier mal eine eine Seite zum berechnen der Kabelstärke :
https://masori.de/pages/konfigurator-sicherung-stromkabel
- die Plusleitung direkt an der Batteterie anschließen und eine entsprechende Sicherung, max. 30 cm von der Batterie, dazwischen schalten
- Masseanschluss max. 50cm vom Verstärker entfernt (sollte auch min. die gleiche Stärke haben wie das Pluskabel)
- Kabel: bitte nur OFC Kabel, nehmen, auch für die Lautsprecher, Grund: sind zu 99% aus Kupfer und somit leiten sie besser als die "billigen" mi
Alu
Anschlüsse Lautsprecher in den Türen:
- wenn der Verstärker nicht allzu viel Leistung hat, dann kannst Du auch die vorhandenen "dünnen" Leitungskabel nehmen
daran dann die Weiche und von der Weiche gehts dann an den Hoch und Tiefmitteltöner
Bzgl. der Kabelverlegung durch den Innenraum, ideal ist es, dass zw. den Stromführenden Kabeln und dem Lautsprecherkabeln
eine gewisse Distanz vorhanden, sonst kann es zu "Brummgeräuschen" kommen, da z.b. das Stromkabel ein leichtes Magnetfeld
erzeugt, was dann das Lautsprechersignal beeiniträchtig.
Anschluss am Radio, eigentlich den Orig. Radiostecker nutzen.
I.d.r. brauchst Du ja nur
- Dauerplus (damit die Einstellungen im Radio erhalten bleiben)
- Zündungsplus (hiermit geht das Radio bei Zündung an/aus)
- AMP Remote od. Antennenanschluss (hier bekommt der Verstärker dann das "Einchaltsignal" sobal das Radio eingeschaltet wird.
-- ist kein AMR Remote od. "Antenne" Pin vorhanden, dann kann mann auch den Zündungsplus zum einschalten des AMPs nutzen
- sofern das Radio keinen "CINCH" Ausgang für AMP hat, kannst Du die Lautsprecherausgängen vom Radio, zum AMP legen.
- hat der AMP aber keinen Hig-Level Eingang, dann benötigtst Du einen sog. HI-LO Adapter-
- Je nachdem, wieviel Kanäle der AMP hat, reichen nur die beiden vorderen Lautsprecheranschlüsse,
Z.b. ein 4 Kanal AMP, kannst Du
- 4 Lautsprecher anschließen, entweder (zwei vorne daran eine Weiche, zwei hinten daran eine Weiche
oder nur vorne, hier dann 2 Hoch und 2 Tiefmitteltöner..
- 2 Lautsprecher vorne (bzw. zwei Weichen) und einen Subwoofer
Fragen ? Fragen
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- Der Garagier hat gesagt man würde einen Termin bei Alfa machen und sich wieder bei mir melden. Habe dem dann um 1330 angerufen und nachgehakt. Nein, man habe noch kein Termin bei Alfa gemacht war die Antwort und - Nein, die Kosten bei Alfa müsse dann ich bezahlen (und ist schon leicht lauter und aggressiver geworden). nachdem ich Ihm dann gesagt habe dass der
so nicht laufe - schliesslich hätte er heute morgen ein FZ in die Finger bekommen ohne x Fehler rastetet er komplett aus und sagte er würde die Rechnung übernehmen. Auf meine Frage nach seiner IBAN um dann den Belag Change zu bezahlen meinte er 'Ich müsse gar nichts bezahlen und er wolle nix von mir'....vollig durchgeknallt irgendwie das ganze....
War inzwischen bei einer Alfa Garage welche freundlicherweise kurzfristig den Tester anhängte, nach ein paar Löschversuchen waren die Fehler weg, es brauchte allerdings etwas, dachte schon dass es nicht klappte.
..und genau wegen solcher "Honks" frage ich dann immer vorher nach, ob sie dann auch dieses-oder--jenes auch zurück stellen können..
Wenn nein, dann suche ich mir eine andere Werkstatt...weil, dann haben sie "keine Ahnung" bzw. noch nie so ein KFZ in den händen gehabt und
ich mäöchte nicht der erste sein...
Also Merke : vorher Fragen, ob sie auch einen "Tester" haben, mit dem sie an das KFZ auch "rein können"..
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..die 939er Reihe hat keinen "Protect"....dieses wurde erst mit der Giulia / Stelvio "verbaut".
Ebenso die Giulitetta und Mito, auch diese haben keinen "Protect", d.h. mann kann ohne Probs auf alle Stg. zugreifen, sofern mann
den passenden Adapter / Kabel hat.
Und was den "fehlerhaften" ISO Code betrifft, das liegt einfach daran, dass Du die "falsche" Version des Motor-Stg. ausgewählt hast..
Was die DFP Reinigung angeht, entweder in MES aktivieren, das geht nur im Stand,
Dazu einen Platz mit festen Untergrund und "abgelegen" suchen, denn, der Motor dreht dann recht hoch, ca. 3.000giri und das ist
im Stand, recht "laut"
Alternativ, auf der Landstr. besser BAB ...mit ca. 3.000 bis 3.500 giri (im 3ten od. 4ten Gang) ca. 20min lang fahren, dann sollte die Reinigung "los gehen".
Logischerweise sollte, bei beiden Varianten, das Motoröl auf Betriebstemp. sein
Die "Reinigung" beim fahren erkennt mann am erhöhten aktuellen Verbrauch, dann hört ich der Motor "dumpfer" an und im Rückspiegel "qualmt" es.