Es hat aber auch nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
..stimmt, sind leider etwas vom Thema abgewichen..
*gelobe Besserung* ![]()
Es hat aber auch nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
..stimmt, sind leider etwas vom Thema abgewichen..
*gelobe Besserung* ![]()
....haste denn was am Kühlsystem gemacht ?
Wenn nein, dann liegt hier ein "Problem" mit Deinem Kühlsystem vor (evtl. Undichtigkeit, ZKD defekt, etc.)
Wenn ja, Deckel vom Behälter auflassen und Motor einige Zeit im Leerlauf / erhöhten Standgas laufen lassen.
Danach normal "fahren" und den "Wasserstand" prüfen und ggfsl. was "nachkippen"..
Das wars..
..ich hab nur den hier "zitiert" :
Denn, der CEO von Stellantis ist ja gefeuert worden, da die Gruppe reichlich Verluste gemacht hatte, von daher,
bin ich mal gespannt, wie es mit den verschiedenen Marken weitergeht...
p.s.
Fahre seit 2018 nen Jeep aus dem FCA Konzern und seit 2022 einen Opel aus der Stellantis Gruppe
und seit 2021 ein Mopped aus
der Piaggio Gruppe *g*
..hmm, wieviel hat wohl Stellantis für den Artikel bezahlt ?
..da der 939er keinen Zündungsplus im "Stecker" hat, hättest Dir vom Zig.-Anzünder den Zünd-Plus holen können und
den an Pin gelegt.
Sofern Du einen CAN-BUS Adapter nutzt, der hat einen Zündungsplus Ausgang , dann kannste den nehmen..
Junior Ibrida Intensa Leasing für aktuell €149 Brutto (Leasingfaktor 0,41) ohne Anzahlung.
..naja, Stellantis muss was tun, sie haben bisher, in 2025 70% Verlust gegenüber 2024 gemacht.
Hauptsächlich bei Jeep & Alfa Romeo..
Nobby: wg. Bose, biste sicher ? also beim GTA haben die 4 Ohm LS kaum funktioniert..wollte die BOSE TMTs gegen meine DD A 6.5W tauschen.
@ ToucHarder: musste mal die OEM HT messen, sind ja schnell ausgebaut ![]()
..wie wärs mit einem Blaupunkt im Retro Look ?
Blaupunkt Hamburg
Finde ich für einen Youngtimer passender, als so was neues
..also ich habe meinen Opel Mokka (von dem hat der Junio seine Motorhaube, etc.) ohne Probefahrt, geleast.
Weil, sportlichkeit kann mann von einem Mild SUV eh nicht erwarten....den Innenraum, etc. konnte ich bei einem ansässigen Opel Händler
mir anschauen...
Das ist jetz 3 Jahr her und bin immer noch TOP zufrieden mit meinem "Blitz"
Hallo Harder,
Du hast BOSE ?
dann kommen nur Lautsprecher (Tür -> Tiefmitteltöner, & Hochtöner) in der 2 Ohm Variante in Frage..
Weil, die BOSE Lautsprecher 2 Ohm haben.
Einfach gesagt:
schließt Du 4 Ohm LS an ein 2 Ohm System an, dann muss der BOSE Verstärker die doppelte Leistung bringen um die gleiche Lautstärke
wie mit den OEM LS zu bringen, d.h. selbst bei ~ 50% der Lautstärke, also bei Dir dann wohl 4-5, läuft der BOSE am am obersten
Ende und somit wirste nicht viel freude am AMP haben, da er dann sehr schnell kaputt geht.
Wobei der BOSE AMP wohl hier eher abschalten wird, da die Impedanz zu hoch ist.
Bzgl. "clipping", die max. Lautstärke kannste nur am Radio oder am Verstärker ändern, normalerweise...bei den "günstigen" Radios eher nicht
Hi,
Die 939er hatte bis mitte / Ende 2007 Probleme mit dem Lenkgetriebe, welches "damals" dann auch Garantie
getauscht wurde.
Daher, wenn Dine Brera also einer aus +- 2007 ist, dann wird wohl das Lenkgetriebe defekt sein..
ööhm,
mann kann doch auch eine AGM Batterie einbauen, die hat die "gleichen" Ladestörme, etc. wie die "alte" EFB, AGM ist nur Zyklenfester
max. 50mm, dann sind sie bündig mit der Verkleidung..
Passen tun z.b. Audio System AS 165 FL EVO2, mit "nur" 41mm Einbautiefe
Grüße
...cTek ist TOP ![]()
Bin mal gespannt, was der Batt.-Tester "sagt"....
Wie gesagt, hole Dir ne AGM, EFB ist "veraltet", gibt keinen "Streß" mit der Elektronik...die Ladeströme, etc. sind die gleichen, nur die AGM
"beser" ist in Bezug auf Lade-Entladezyklen
Bose :
- wenn Du "Audiophil" bist, dann solltest Wissen, das Bose der letzte "Drec.." ist..
- mann kann, wenn mann ein "vernünftiges" Markenradio verbaut noch ein bisschen was an Klang raus holen, aber so richtig
Gut wird es, wenn du das Bose Gerfalle raus wirfst und "gute & qualytative" Lautsprecher, Verstärker holst, denn, das OEM Radio
ist klanglich wirklich gut, nur die Bose macht halt alles, naja..
..das Blue & Me funktioniert nur in Verbindung mit dem OEM Radio..Sollte alle Kabel am OEM Radio angeschlossen sein, dann liegt ein
Defekt des B&M Steuergerätes...
Btw. das B&M Stg. befindet sich direkt unterhalb des OEM Radios, welches 1-Din ist ![]()
Für den Ausbau des B&M musst Du den Radiorahmen ausbauen, dazu musst Du die Mitterlkonsole "zerlegen" ![]()
Also, Aschenbecher ausbauen, dahinter verbergen sich Schrauben, dann die Seitenverkeidung derMittelkonsole "öffnen",
dann siehst Du weitere Schrauben, etc.
Wenn Du ein 1-Din Aftermarket Radio hast, dann lass das B&M Stg, einfach drinn, und mit "Proxy aligment" wird es einfach "ausprogramiert"
und gut is, also kein blinken der Tages-Km Anzeige.
Sollte es dennoch blinken, dann haste nen weiteres Problem im CAN-BUS ![]()
Hier dann alles Steugeräte nach Fehler abfragen...
Viel Effolg
..jupp, sieht nach einer langsam "sterbenden" Batterie aus..
Haste sie mal versucht, mit einem Ladegerät voll zu laden ?
Weil, "voll" laden mithilfe der Lima, kann schon mehrere Stunden Autofahrt dauern..
Ansonsten, nimm eine AGM, die EFB waren die "ersten" Batterien für S&S Systeme....AGM sind die Weiterentwicklungen.
Aber achte darauf, dass sie die gleiche AH hat, sonst könnte der Batteriesensor "Streß" machen..
Alles anzeigen4 Liter außerhalb der Stadt ist super. Du scheinst ein leichten Gasfuß zu haben 😀 Siehe Bild im Anhang.
Von den CO2- Emissionen liegt der Mokka mit 139g/km höher als der Junior mit 109g/km.
Okay, ich wollte nur sagen, dass zu meiner Ex-Giulietta der Junior viel weniger verbraucht und vielleicht jemand als Stadtauto den Junior in Betracht ziehen könnte.
Nun werden Dieselmotoren und Opel-Fahrzeuge als Vergleich hinzugezogen (ich bin Alfista und kein Opel Fan!). Mal schauen wie es weiter geht.
Ich finde es schlimm, dass wir als Alfisti uns so um den Verbrauch gedanken machen, weil im Vordergrund sollte ja der Fahrspaß stehen.
..deswegen habe ich ja noch nen kleinen V8 mit 6.4 Litern Hubraum hier stehen, weil, Verbrauch ist mir echt "latte" ich fahre die
Autos (Jeep SRT, Mokka Benziner) & Moppeds (Moto Guzzi V85 und Le Mans 1000) die mir Spass machen ![]()
BHSD, naja, Du kannst ~30 Jahre alte Autos nicht mit den aktuellen Vergleichen ![]()
..nööö, nix Stamttischgeschwätz, habe mich lange damit beschäftigt....als ich mir einen Jeep Renegade kaufen wollte.
Den gabs einmal mit dem 1.6er Sauger und 120-PS mit ca. 1.300kg und als Mild-Hybrid mit ca. 130-Ps und mit 1.500kg.
Den "Sauger" fuhr ich öfters als Leihwagen, den Hybriden dann beim Händler und konnte so meine eigene Erfahrung machen
Der Verbrauchsvorteil war in der Stadt tatsächlich vorhanden, allerdings nur solange der Akku noch voll war, danach
hat der Hybrid locker 30% mehr verbraucht, als der Verbrenner...logisch, höheres Gewicht, muss auch erstmal in Bewegung
gebracht werden ![]()
Am Ende habe ich mich dann für einen Fiat 500 0,9 Twinair entschieden, da es den Renny nur noch als Hyrid gab. *würg*
Bzgl. Daten, kann jeder selbst auf den versch. Herstellerprotalen sich anschauen, was ein Verbrenner wiegt und ein Hybrid, etc. p..p
und bzgl. Verbräuche, auch hier gibt es genügend Infos im Internet, also die realen Verbräuche (z.b. Spritmonitor.de)
Stromkosten, sofern mann daheim tanken kann, ist alles gut, ansonsten bist Du der Ladeanbieter Mafia, komplett ausgeliefert.
guggst Du hier, den Kämpfer gegen das Ladekartell *g*
Hallo Oscar,
willkommen und Grüße nach Stralsund....
Versuchs mal im Sportwagen Forum "Carpassion.com"...dort sind eingie/viele Masa Fahrer oder im "Masa" Forum, die können Dir
wohl eher helfen..
Grüße und Knitter sowie Pannfreie Fahrt und viel Freude mit dem 3-zack ![]()
..dann den Kofferraum offen lassen *g*
...genau, einfach mit einem Multimeter messen..
Idealerweise, nach "ZÜndung" aus und "abgeschlossen", noch ca. 30min warten, bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind
(vor dem abschließen, die Motorhaube öffnen
sonst wirds schwierig mit messen) ![]()
Mit MES kannste zwar auch was messen, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht, da ja einige Verbraucher da sind, die Strom ziehen..
Du kannsdt höchsten, bei laufenden Motor, schauen, ob die Lima genügend Strom liefert..
hier mal die "Werte" (pi-mal-daumen)
12.8 - 13.0V oder mehr, Batterie voll
12.5 - 12.7V, Batterie halb voll
zw. 12.0 und 12.4, Batterie "leer" oder kurz davor
unter 12.V, Batterie Tiefenentladen...
Bei erhöhtem Standgas, sollte die Lima min. 13.5V die Batterie liefern, bei AGM / Start & Stop Systemen sogar bis 14.4V..
Nachtrag, bei den heutigen Fahrzeugen hält eine Batterie i.d.R. kaum länger als 4-bis 5 Jahre.
Gründe sind u.a. die häufigeren Ladezyklen der Batterie, denn, es sind einfach viele Verbraucher vorhanden.
Kein Vergleich zu den "älteren" Fahrzeugen, wo die Batterien 10 Jahre oder länger "gehalen" haben...hatten ja auch
wenig zu tun.
Bosch und nur Bosch ![]()
....habe auch schon einige Wischer getestet und bin am Ende immer wieder bei Bosch gelandet.
Gründe sind u.a. das die Dinger von Bosch auch längere Zeit noch "Weich" bleiben und somit bis zum "ende" Geräuschlos wischen.
was bei den anderen Herstellern nicht so war, zudem, wenn die Scheibe nicht komplett nass war, dann "rubbelten" die anderen
Wische über die Scheibe, die Bosch Dinger...liefen "smooth" drüber..
Btw. i.d.R. kosten die Bosch Aerotwin Wischer, kaum mehr als 25€ (das paar), einfach mal nach Angeboten in den verschiedenen
Online Portalen guggen..
Hast Du schon geprüft ob die Common Rail Druck aufbaut und Diesel zu den Einspritzdüsen kommt? Kommt Diesel raus, wenn Du die Rücklaufleitung bei den Einspritzdüsen löst?
Damit ein Motor läuft, braucht er :
- Luft (Anaugung o.k, dicht, etc.)
- Sprit (genügend Druck vorhanden, Ansteuerung Injektoren o.k., etc.)
- "Zündfunken" beim Diesel müssten die Glühkerzen das übernehmen..
Ergo : alles nacheinander prüfen
~ 800€ ? Sofort machen lassen
der Preis ist mega gut..
Ich sollte "damals" vo ca. 5 aAhren, 1.500€ für die Unterboden & Hohlraumversiegelung bezahlen...
Habe ich dann sein lassen und nur die Hohlaumversiegelung (selbst) machen lassen