Beiträge von guzzi97

    Die Leitungen sind dicht und das Zurücksetzen über das Lenkrad habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.

    Ich vermute irgendwas stimmt mit der Elektronik nicht.

    Ich habe ihn jetzt zur Fachwerkstatt gebracht.

    tjo..


    vlt. hat er das ABS Kabel "eingeklemmt" und dadurch nen kurzschluss verursacht..

    Echt merkwürdig..

    Selbst "meiner einer" schafft es Scheiben & Beläge zu wechseln ohne was kaputt zu machen, und das seit guten 40 Jahren ;)


    Oder es ist einfach nur "Pech" und der Fehler wäre auch so passiert..


    Halt uns mal auf dem laufenden..

    @ Tributo : und genau das ist das "große" Problem der "Verkehrswende".....


    Gehen wir mal davon aus, dass die E-Auto 10 od 15.tsd € kosten würden, wie sollen die in den Innensstädten geladen

    werden ?

    Nicht nur das es zu wenige Ladesäulen gibt, das Problem sind auch die Stromkabel der Stadt, dieses sind viel zu unterdimensioniert

    um den erhöhten Strom durchzuleiten.


    Mein Nachbar hat z.b. seitens den Stadtwerken, keine Erlaubnis für die Installation seiner WallBax, bekommen.

    Begründung, war/ist, die Leitungen sowie der "Verteiler" würden durch die anderen WallBox Inhaber, nun an die Grenze

    laufen und zusätzliceh "Boxen" würde das Stromnetz zusammenbrechen lassen...


    Er könne sich ne PV Anlage samt Speicher installieren...


    Tjo....nu lädt er via Schukosteckdose.... *g*..dauert zwar länger (bis zu 30 Stunden) aber immerhinn, er fährt elektrisch *G*

    Was hatte er genommen ?


    Ja, geht so. Sieht aus als wenn er immer grinst 😜


    Meine Frau arbeitet bei VW in der Entwicklung, ist aber auch ganz heiß auf den Stelvio. Sagt das sie nicht dafür bezahlt wird die Autos von denen zu kaufen, sondern für ihre Leistung. Sie möchte ein Auto was auch optisch gefällt. Leider aktuell bei VW nicht viel dabei. Gefällt mir die Einstellung 😂


    Was verstehst du unter "lademöglichkeit"? Praktisch reicht zu Hause eine Schukosteckdose...

    ..wie lange willlste da nen ~ 90kw Akku laden bei max. 2.3KW die Stunde ? :D :D

    ..sehr seltsam.

    Klemm mal die Batterie für min. 30min mal ab...


    Dann ggfls. die Batterie voll aufladen, vlt. ist sie kurz vor leer, denn, eine "Unterspannung" mögen die Steuergeräte

    gar nicht..


    Sollten die Fehler nicht weg gehen, dann mal den Fehlerspeicher auslesen...

    Ich habe einfach Zündungsplus zum Radio gelegt und gut ist. Dann habe ich noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.

    ..oder mann nimmt gleich einen CAN-Bus Adapter mit LFB, kostet kaum mehr als nur der LFB Adapter, aber da spart mann sich

    die Suche nach dem Zündungsplus und "Verkableung" :)


    RetrozModding : einfach nen CAN-BUS Adapter für Alfa 147er und dem Sony Radio holen.

    Wennde eine LFB hast, dann sollte der CAN-BUS Adapter auch noch den LFB Adapter beinhalten.

    Kostenpunkt für den Adapter ca. 60€ in jedem gut sortierten CAR-Hifi Laden.


    Grüße

    ..wie sagt Mann, "...Schuster bleib bei Deinen Leisten.." sprich, er soll mal lieber bei seinen Blech und Lackiersachen bleiben,

    als Gebrauchtwagen zu checken..


    Und, hier muss er wirklich extrem blind gewesen sein, denn, dieser 156er hat leider, viel, viel zu wenig "Liebe" genossen..

    einfach nur runtergerockt und wahrscheinlich ist auch der Service noch weit überzgen....

    ...genau, das war "Leasingmarkt.de" :)


    Also, Du konfigurierst Deine Kiste wie Du sie gerne hättest und dann bekommste die entsprechenden "Angebote" angezeigt.

    Dann suchst Du das entsprechende Angebot und schreibst, über das Portal, den/die Händler an.


    Ich habe da drei Händler angefragt und mich dann für den bin dem besten Angebot.


    Bzgl. "Service", also für meinem Opel war der Service TOP, von der Bestellung bis zur Einweisung.

    Der Händler / Mitarbeiter haben sich wirklich viel Mühe gegeben...


    Mal guggen, wie es dann bei der Abgabe läuft. Hier habe ich schon mal eine Info erhalten, was alles "im erlaubten" Bereich ist und was nicht..

    Die "Liste" sieht hier sehr "fair" aus..

    400€, geht ja, auch der Preis fürs Öl ist o.k.


    Bzgl. Teile mitbringen, "leider" machen das die wenigsgten Werkstätten und die die es machen, die haben mit Alfa, etc.

    nix am "Hut"...

    Ich kenne hier bei uns im Münsterland, keine "freie" Werkstatt (dei sich an meine Autos "traut", die "anstandlos" mitgebrachte

    Teile einbaut...Wenn doch, dann "erhöhren" sie einfach den Stundenlohn, Altteile entsorgung, etc. sodass am Ende, es sich

    kaum lohnt Teile mitzubringen..


    Ich mein, wer bringt sein Bier, Wasser mit inne Gaststätte ?


    Einizg was "mann" machen kann, ist Nachlass auf E-Teile aushandeln..

    Was soll man bitteschön 'unterfahren' ? Ist doch eher ein 'Überfahrschutz', wenn überhaupt.


    Die Abdeckung mitsamt dem Dämmmaterial soll auch das Ölaufdiestraßekleckern minimieren.

    ..korrekt, zudem senkt es den Spritverbrauch, desweiteren, wenn mann nicht immer bei Sonnenschein fährt, schützt mann die Unterseite vor Schmutz

    und zum Schluss, schützt er auch vor Beschädidungen durch z.b. "Steine", etc.


    Und wenn mann das Teil z.b. aus Alu verbaut, dann schützt es sogar vor "kleineren" Blessuren und "Aufsetzen".


    btw. mein "ex"- 156er GTA hatte nie Probleme mit Temperaturen, auch nicht bei einer langen Urlaubsfahrt bei ~40-Grad Aussentemp..und das trotz einers

    Alu-Unterfahrschutzes.


    Der "einizge" Nachteil, den ich sehe, ist dass es für den "Hobby-Schrauber", schwieriger ist, z.b. nen Ölwechsel vor der heimischen

    Garage zu machen....etc..

    ..eigentlich ist das kein Problem, denn der "umbau" greift eigentlich nicht an Motor, Elektrik, etc. ein....aaaber...mann weiß es nicht,

    wie Stellantis hier im Falle eines Falles reagieren würde....

    Denn, Recht haben und Recht bekommen...sind leider immer noch unterschiedliche Dinge..

    ..oder eine, mit Problemen, daher, "bloß weg damit"..


    Im Ernst, einfach ne lange Probefahrt (holprige Landstraße und mal BAB "Top speed") und alles Schnickschnack testen....und nicht zu vergessen,

    der Service sollte auch gemacht sein, oder auf jedenfall noch gemacht werden.


    Ansonsten, sieht "sauber" aus

    ..oder Du holst Dir einen Jeep GC , als Overland, der hat dann das adaptive Luftfahrwerk oder den SRT mit adaptivem elektronischen Sportfahrwerk, beide Fahrwerke Serie, natülich mit allen elektronischen Helferleins, die auch bei starkem Schneefall funktionieren *g* und nicht zu vergessen ein "ast-rein" funktionierendes Carplay-/Android Auto Radio mit Harman Kardon Anlage und 18 Lautsprecher plus 20cm Subwoofer und insgesamt ~ 980W RMS.

    etc. p.p.

    ....so ein Nehmer-/Geberzylinder sind recht einfach aufgebaut und wenn es die "originalen" bzw. die OEM aus dem Zubehör,

    dann gibts damit seltenst Probleme, da Du ja schon 3 getaucht hast, kann es nur an der Halterung liegen, das diese

    einfach nicht zu 100% in der "Flucht" ist...daher auch der erhöhte Verschleiß der "Kolben", die dann irgenwann so viel Spiel bekommen,

    dass sie dann sich verkeilen.

    Kann mann mit einer "billigen" Fahrradpumpe gut vergleichen. solange mann "Sorgsam" damit umgeht, funktioniert sie,

    wehe aber, mann "verkeilt" dann wars das und der "Kolben" in der Pumpe, hakt, etc. und pumpt nicht mehr richtig :)

    Jungs was bin ich froh das der Tonale PHEV zu klein und am Ende des Tages auch zu teuer war, und ich meinen Stelvio weiterfahren werde. Unfassbar, mir fehlen die Worte bei dem was ihr hier schildert ... :kopfkratz:

    ...mir fehlen auch die Worte, vor allem, im Hause Stellantis gibts doch genügeng "Kisten" die einwandfrei und auch schon länger

    (die Franzosen & seit ca. 3-Jahren auch Jeep ) als Hybride rumdüddeln...

    Wiese klappt das bei AR nicht ? Haben sie hier was selbst enwickelt, was im übrigen, Finaziell null Sinn macht, in meinen Augen.. ?

    Weil, Technik & Elektronik ist doch alles da....