Respekt, für 240.000 km ist der ja top. Wenn der 120.000 drauf hätte, würde ich das auch sofort glauben. Wie hast du die Sitze so top in Schuss gehalten?
Beiträge von mikevienna
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Stimmt... Nur leider ist mein Brera heute nicht fertig geworden, weil das Schwungrad heute nicht geliefert wurde... Mein Termin steht seit zwei Monaten. Das finde ich ein wenig schwach von HAS. So bin ich einen Tag mehr (bei Nieselregen) in Winterberg "gefangen" (back Home sind's ja 700km), aber die Hotelkosten trägt HAS. Das Getriebe ist bereits fertig (inkl besserer Sachs-Kupplung und dem Schwungrad macht es 2600,- aus) - zumindest das passt mal. Ist zwar nicht günstig, aber dafür sollte ich jetzt endlich sorgenfrei sein.
ok, aber in einem Tag organisiert (da ging der Rauch auf ). Was wäre ohne Schwungrad der Kostenaufwand? Also nur Kupplung und Getriebe. Ja, ich weiß macht Sinn auch gleich das Schwungrad mitzunehmen. Wie ist eigentlich das Fahrgefühl, Geräusch. Hat das ZMS auch schon Geräusche gemacht, ich kenne das nur von Diesel die beim Abstellen dann noch so rasseln. Danke für deine Info und gute Fahrt.
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Die Gen. 2 Getriebedeckel gibt's nun eh nicht mehr bei HAS. Hab heute mit ihnen telefoniert: nachdem das Getriebewerk in Wien/Aspern geschlossen wurde, wird da nichts mehr produziert. Sie sagen, dass sie froh sein können, wenn sie überhaupt noch Ersatzteile für dieses Getriebe bekommen, nachdem die PSA-Gruppe das Zepter hält. Ich bin im Oktober dort und hoffe, dass das Getriebe mit der neuen Kupplung & Co. dann ewig (bzw. die nächsten 210kkm) hält
.Schon den Job erledigt, erzähl mal, wie war es?
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Ja, haben sie alle eigentlich. Ist aber doch so minimal, man hört das normal doch nicht beim fahren….
ja, 156 - zweite Patrone, rasselt auch, merke es nur beim Ausparken..
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Schwarz, hätte Angst, dass rot abfärbt. Hab einen Gamingstuhl (hochwertiger Hersteller) in Rot und der ist nach nicht mal einem Jahr mehr schwarz als rot
Ist tatsächlich ne Veloce, bei der Intensa hat es das Lenkrad für mich irgendwie kaputt gemacht
Hab auch ein paar gesehen, hatten aber alle nicht die Ausstattung, die ich wollte🫤
Wollte H&K und das Pano-Dach unbedingt haben, Verde Montreal sowieso

Mein Traum wäre dein Monte, Tabaco für das Leder und das Intensa Lenkrad. Aber schwarz ist natürlich auch top.
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Ich wünschte es wäre eine, gab leider nur noch die Intensa
Welche Lederfarbe?
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Naja hab mir das Ding angelegt vor paar Jahren, dann sollte man sich auch drum kümmern dass der GT auch mal auf Vordermann kommt
außerdem würde ich gerne unbeschwert und mit gutem Gewissen den Sound genießen und wenn sowieso der Motor raus kommt macht vieles davon einfach Sinn direkt mit zu erledigen.Was die restliche Substanz angeht hoffe ich auch darauf

Budget gibts keines das festgelegt ist
hab den vor 5 Jahren mit 74k km für 7000 € gekauft. Ich schätze nachdem ganzen hab ich dann 12-15 ausgegeben inkl. Kaufpreis (hab die Rechnungen nicht alle zusammengezählt, besser ist es
)Resepekt! Hab meinen 2.5 auch mit 5 k gekauft und noch mal 5-6 k in den ersten 2 Jahren reingesteckt. Ich denke Kaufpreis plus mindestens gleiche Summe ist bei einem alten Auto eine gute Marschrichtung
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Ob du es glaubst oder nicht, Batterie und Kühlwasserausgleichsbehälter stehen auch schon bereit

Kupplung wird neu gemacht in dem Zuge.
Stecker und Kabel will ich schauen, an einigen Stellen ist zT. kein Gewebeband mehr oder es ist brüchig geworden. Danke!
Dein Auto kann man kaufen
haha. Hoffe die Substanz ist so top wie deine Motorraum Revesion
. Was ist das Budget? Denke 8 k oder? -
wow, das ist ja schon ein größerer Eingriff, kannst ja gleich die Batterie und den Ausgleichsbehälter mit dazu nehmen, dann bist du ja fast durch
Nein Scherz, ich würde die Massepunkte /Stecker im Motorraum kontrollieren. Tolles Projekt, Kupplung ist eh noch ok oder? -
Dieses hier, nehme ich an: MOTUL 8100 X-Clean 5W40?
Das ist bei mir drinn und 1 l im Kofferraum

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Hallo Winterberg, servus HAS Antriebstechnik. Ich komme am 6.10. zu Euch

Getriebe, Kupplung. Volles Programm. Hilft ja nicht. Rechne mit ca. 2500,-... Halleluja.
du fährst 900 km für den Getriebetausch. Wow
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Gestern die Bella Mal per Hand gewaschen und heute Regen da bleibt sie in der Garage!20250726_090029.JPG
Top, alles roger mit dem Dicken? Keine Wehwechen?
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Hallo zusammen,
ich habe meine zweite 156 nach 5 Jahre gekauft. La bella ist eine mk1 Modell Alfa 156 mit dem Busso 2.5 V6 24V Motor, EZ 2000, 185.000 km. Sie macht Spaß zu fahren, der Busso mit seine Ragazzon Abspuff sind ein Traum. Die Getriebe ist die Q-System automatik 🫤 aber läuft's gut.
Die Lackierung ist die originale Blu Metallico in nicht so guter Zustand. Die Novitec Alufelgen sind schöne aber nicht die "rightige" Felgen (wie Teledial / Toora usw).
Mein Vorbesitzer hat die Ledersitze umtauschen, die sind von eine 156 TI (mk3) versione. Schön und bequem, sporty feeling. 🙂
Mehr wird kommen.
GraGratuliere, der schaut gut aus, unterhalb auch? Anderer Felgen und der ist top, die Farbe ist schön (selten). Ein Holzlenkrad würde auch noch gut stehen. Congrats.
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ja optisch hat er sehr gut ausgeschaut, aber ich wollte maximal 7k ausgeben und dann auch für ein auto wo nicht gefühlt alles kapput ist 😂. Aber danke dir für die antwort
ich kann nur nach den Bildern gehen, du musst sowieso auf eine Bühne und die Bodenplatten (Abläufe hinten) ,Schweller rund Radläufe anschauen. Einen ganz rostfreien wirst du nicht bekommen. Der FL1 ist meiner Meinung der beste, weil Cockpit wertiger als Serie 0 und noch das alte Gesicht. Nachteil die Vorkats, wieder was keiner braucht und auch Sound wegnimmt. Ach ja und auch mal die Temperatur bei der Probefahrt testen. Die Anzeigen gehen auch gerne mal über 90 Grad. Die BC Anzeige pixelt gerne, das bekommt man aber hin - da kannst auch FL2 BC nehmen. Der Jackpot ist Leder mit Holzlenkrad und auch das Bose ist für dieses Auto ganz ok. Es gibt mehr GTAs im Angebot als 2.5.
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schaut ja gut aus, ich denke du musst nochmal bei 4k EK ca. 4-5 k für Reparaturen rechnen. Was da kommt ist
-Kühler, Thermostat, Klima
-Kupplung
-Entrostung
-Diverse Querlenker
-Schweller,achtung Rostanfällig aufpassen
-Bremsscheiben/Bremsen
-Ausgleichsbehälter (schaut komisch aus)-Zündkerzen
-Massekabel checken
Ja, ZR ist teuer, aber eigentlich ein super verlässliches Fahrzeug, macht Spass und um 9 k hast du was schönes - da bekommst nicht mal eine GTA Fritte.
Natürlich jedes Jahr nachfette, konservieren und Schmutz aus den Schwellern blasen. Kann noch 10 Jahre haben der Kollege -
Sanders wurde auch als Unterbodenschutz aufgetragen, ob das dann den Schmutz und Dreck extra anzieht kann ich nicht sagen. Soweit ich das aus der Fotodokumentation entnehme, sind ja viele Teile abgebaut worden und nach der Behandlung wieder angebaut worden. Wenn man jetzt in die Radkästen oder auf den Unterboden schaut, sieht man nichts weiter. Das Mike Sanders Fett wird ja sehr stark erhitzt und dann aufgetragen, bzw. eingesprüht, ob eine Unterbodenwäsche dann ausreicht, das Fett wieder zu lösen, kann ich mir nicht vorstellen ...
K800_Foto 8.7.25 (10).JPGK800_Foto 8.7.25 (11).JPGK800_Foto 8.7.25 (7).JPG
top, denke in 10 Jahren sieht man das Ergebnis - diese Autos werden mal gefragt sein. Kann nur sagen bei 159 und 156 musste ich schon ran. (Rost).
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mal was anders, stell dir vor er hätte eine V6 QV
haha... -
Fehlercode P1135: Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1: Stromkreiswiderstand fehlerhaft.
Die Sonde selbst ist es nicht, mehrfach getauscht. Genau diese Steckerverbindung wurde ebenfalls peinlichst kontrolliert, ohne Befund.
Ich meine beobachtet zu haben, dass die MKL immer dann an ist, wenn aus dem Fahrerfußraum bei Zündungsstart kein klicken kommt. Daher Verdacht auf Relais. Nur: es kann dann auch das mögliche Relais selbst oder dessen Ansteuerung fehlerhaft sein. Würde man das Relais kennen, wäre das mal schnell und preiswert testweise zu tauschen.
da gab es mal einen Rep-Satz für den Kabelbruch - ich hab das selbst verbauen lassen (5 Jahre her) - bei mir ruckelte das Teil.
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Oh eine seltene Cockpit Leder Ausstattung, schade war ein schönes Teil.
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Turbo würde ich erst anfassen wenn der Anzeichen macht oder halt hochgeht. Hast du die Dichtung an der Ölpumpe mal tauschen lassen oder durch das Upgradeteil ersetzt? Wenn ja sollte der bei Ordnungsgemäßen fahren & Fleißigen Öl wechseln noch weiter laufen. Wenn deine Kupplung noch tut würde ich auch einfach warten bis das Getriebe anfängt zu Singen, das hört man früh genug (und ich Affe fahr schon 17.5k km so rum
).Aber ja wird dann auf jeden Fall teuer wenn das mal kommt.. Turbo hat 2019 bei einer Fiat/Alfa Werke den Erstbesitzer bei mir 3.5k gekostet. Holger hat vor paar Jahren mal seine Rechnung geteilt wegen dem M32 Getriebe in seinem 159 welches er beim M32 Experten in (glaube) Winterberg machen ließ, waren glaub ich um die 2K €. Ich weiß jetzt aber nicht ob er ZMS & Kupplung mit gewechselt hat. Wie viel das mittlerweile kostet weiß ich aber nicht. + Der Kotflügel bei dir bist du dann bestimmt ganz schnell die 5K los.
ja, ich denke den Turbo besser voher tauschen, weil sollte es ihm zerlegen sind die Teile im Ölkühler, Schläuche, Leitungen, Ölwechsel. Wenn man Getriebe macht, dann gleich alles. Bin am überlegen ob ich nicht gleich für eine gebrauchte Giulia 2.0 sparen soll. Ist zwar kein SW, aber ich bin am überlegen.
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Wenn er von der Karosse noch gut da steht anfangen das Geld beiseite zu legen.
Ja, Schwelle sind gemacht, vermutlich muss nochmal ein Koflügel gemacht werden, aber dich denke das sind min. 5 k an Investitionen, vielleicht mal mit dem Turbo anfagen? Dann Kupplung, ZMS und Getriebe.
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Am Samstag Batterie am 2.5 V6 angeklemmt, dachte ich brauch den Booster. War beim ersten Dreher da, stabiler Leerlauf. Dann langsame Bewegungsfahrt, dann ein wenig Autobahn um die Batterie wieder zu laden. Temperatur passt auch, er mag halt alles unter 30 Grad Aussentemperatur.
Ach, der macht schon Spass die kleine Violine. 159 tbi wieder in die Garage, gwaschen, trockengefahren. Was soll ich mit dem TBI machen, langsam muss man mehr investieren. Es kommt nach 170 k sicher mal Getriebe und Turbo (noch erster). Was meint ihr? -
Hallo Leute,
heute wieder einmal den 159 gestartet. Ich glaube wegen der Hitze hat sich bei der Frontscheibe vom 159 diese Zierleiste aufgebogen, ist nicht mehr an den Clips. Kann man das irgendwie kleben oder reparieren, weil neu gibt es ja nix mehr. Irgendeine Idee - runterdrücken geht aber hakt nicht ein.
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Außer der Außenfarbe habe ich immerhin wieder einen Spider mit der Lederfarben und TI Felgen...dazu noch Carbon Innenausstattung.
Aber ja, ich möchte den Motor auch, trotz vieler nicht ganz günstigen Wehwehchen in den 6 Jahren in denen ich ihn hatte
Ich hatte mal 2018 die Möglichkeit einen roten Spider (1Besitz, 50.000 km, TBI) zu kaufen, siehe Fotos, aber leider fehlte mir das Kleingeld und es war eben nicht die Kombi, auch kein Leder und TI Lenkrad, Sitze, Tacho und kein USB). Tja schade. Und kein Xenon, gut, war so.
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wow, top Auto, sind das 19" 159 TI Felgen, irgendwann laufen dir mal die Orginale über den Weg, aber top Auto. War viel zu machen? Steuergerät ok? Xenon und Vorkats? hab ja nur den 2.5 Cruiser, aber der GTA ist eine schöne Bestie..