Beiträge von mikevienna

    Ja schon. Will es aber noch ne zeit lang prüfen. Nicht das der Fehler nochmal kommt. Dann wäre der Aufwand nicht gerechtfertigt. Denke das ich bis ende nächster Woche eine genaue Rückmeldung geben kann. Dann wird das auch in die Anleitung mit aufgenommen.

    hi Fabri, wie geht es dir damit? Kann man das schon kaufen, runterladen? Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn die Info nur nach der abstellen und abziehen vom Schlüssel kommt (und nur bei kalten Temperaturen). Beim Starten ist nichts. danke aus wien

    ...Bist Du sicher? Das in dem Video ist ein anderer Motor (T-Jet und nicht TBI) und die KGE ist auch anders aufgebaut.
    Meiner braucht mittlerweile so viel Öl, dass ich zweimal pro Tankfüllung das Öl nachsehen und auffüllen muss.

    Was meinst mit "Wo reparierst Du"? In meiner Garage - wo es im Moment saukalt ist und ich deshalb auch wenig Lust hab, der Sache genauer nachzugehen.


    Die Ventildeckel-Dichtung hab ich noch nicht getauscht, die ist noch dicht. Kein Öl im Kerzenschacht.

    ja, ich habe leider kein Video zum TBI gefunden, aber die Membrane und Feder und dieses Plastikteil ist doch fast ident. Wegen der Werkstatt, meinte ich die Werkstatt deines Vertrauens. Du kannst mal beim SC Automobil nachfragen (Ex Borka Chefmechaniker), der wird das vielleicht wissen. Wegen Öl gibt es drei - 43Ursachen (Membran, Ventildeckel, Turbo).

    ja, schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auf 06 min 38, das Ding gehört auf jeden Fall rein. Wieviel Öl zieht er? Wo reparierst du? Ventildeckel Dichtung auch getauscht?

    Guter Tipp, freut mich das du mit dem Tonale happy bist. Slowenien ist ein interessanter Tipp, bei Elektro Autos hast du halt in Österreich momentan die Förderung bei PHEV mit 2,5 k und bei reinen Elektro Autos 5 k für Private. Aber das mit der Nova ist für Benziner echt ein Scheiß, kannst das importieren vergessen.

    Ich verstehe dich, ist ja kein Young oder Oldtimer sondern das top Modell und mit Schalter (ich glaube, die werden mal im Preis steigen). So was möchte man auch fahren (täglich) - da ist ja die Ersatzteilversorgung bei den GTVs und alten Spider besser. Entweder werden die ECUs bei Alfa zu heiß (GTA) oder feucht. :-). Vielleicht schnappst dir irgendwann einen Busso oder alten 1750.

    Äh, es geht hier ums Rollen bei "Bergabfahrt" . Wie kann denn da der Motor mit "Standgasdrehzahl" ( = Leerlaufdrehzahl ? ) drehen ?

    Leerlaufdrehzahl ist bei mir 750, beim Bergab Rollen ca. 1.000 giri (was eh nix bringt, der säuft so oder so) - ich hab sonst keine Schwankungen. Egal, hat mit der Sache von Pascal nichts zu tun. Bei mir werde ich die Ventildeckeldichtung(en) beim ZR Wechsel tauschen, Membran wurde schon getauscht, aber da ist Öl in den Zündkerzenschächten. Ich denke auch, bei Pascal ist des der Turbo.

    Top, top Preis - gratuliere und Ausstattung, ist da schon Apple Play/Carplay eingebaut?

    Ich fahre seit über 10 Jahren ohne Abdeckung. Hat mir auch schon oft geholfen größere Schäden zu verhindern wie z. B. Kühlwasserverlust (tropfend)

    Wie meinst du das? Damit du freie Sicht auf den Motor von unten hast? Hatte das Thema, erst beim Ölwechsel, hat das der Meister gesehen. Im Unterbodenschutz sammelt sich Gammel und dann rostet der Träger oder?

    Ne den 120ps turbo Benziner. Der Ölabscheider wurde wie gesagt getauscht weil der defekt war. Also der war komplett verschlammt und der Turbo hat quasi schon öl mit angesaugt. Nach dem Tausch war ne Woche lang ruhe und dann trat das Problem wieder auf, aber beim Service haben die den Abscheider nochmal aufgemacht und nachgeschaut ob der wieder voll ist, aber ist alles i.O. . Ölverbrauch ist ca. 700ml nach 3000km.

    Wenn du länger parkst und du startest, kommt dann auch kurz weißer Rauch? Ist bei mir wenn ich länger schräg/abschüssig parke. Ich denke, es läuft Öl in den Brennraum, weil du im Standgas bist obwohl der Motor ja automatisch zumindest beim Rollen 1.000 Umdrehungen macht oder? Kuppelst du aus - machen ja viele.

    ja, bei mir auch, muss das Radio aus/einschalten. Habe es auch ohne Micro, die neuen Handys haben schon top Micros/Lautsprecher, - man braucht keine Freisprecheinrichtung.

    Der Meinung bin ich auch, in paar Jahren sieht es sicher anders aus, 156er Sterben hat schon lange begonnen, die werden immer weniger.

    Und selbst der 2,5er Busso in dem 156er ist ne Wucht klingt Mega und macht mächtig Spaß... :wink::like:

    Hab den 2.5 und mit einer Supersprint oder Ragazzon Anlage ist er eine Wucht. Ich finde die Anbauten im GTA nicht ganz so schön und beim GT sehe ich zu wenig raus. Bin den 3.2 GTA SW gefahren - ist natürlich mehr Bums. Das schönere Auto ist 2.5 als Limo, genug Platz für einen Urlaub - super zuverlässig (2.500 km durch ITE/HR/SL/AT) und meiner schwitzt noch nicht. Natürlich muss ich irgendwann die Bodenbleche hinten machen. Und bitte keine Plastik Schweller, dort gammelt es (auch beim 159) - dümmste Erfindung.

    Ok. Das war die Info die mir fehlte. Die Zündung springt also gar nicht mehr an. Da bleibt dir nur das einschleppen des Autos zu dir und dann das zerlegen des Lenkradschlosses. Versuch aber erstmal Schlüssel rein und dann mehrmals auf startknopf drücken. Evtl geht die Zündung damit an. Falls nicht bleibt wie gesagt erstmal nur einschleppen zu dir.

    hi Fabri,
    kann man nicht probieren, das Auto mit dem manuellen Schlüssel (also der Schlüsselbart im elektronischen Schlüssel) zu starten, geht das gar nicht? Also auf den Schlüssel Knopf drücken, den Schlüssel rausziehen und manuell dann in das Schloss stecken. Ich habe eine neue Batterie, Auto startet tadellos, nur die Ölanzeige zeigt er mir nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke, Erst dann wenn ich nicht die Kupplung trete (Gang eingelegt) zeigt er mir die Ölanzeige. Komisch. Schloss rastet normal ein.

    Whow, super - danke Dir!

    Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab.

    Hi, das ist der 4,5 TBI TI SW auf willhaben oder? Der schaut gut aus, in dem Zustand, kommt der wenn er funktioniert auf 8-10 k. Das mit den M32 Singen kann man leider nur beim Fahren überprüfen, wobei es gibt auch M32 die halten bis 200 t km. Hast du die anderen Schwachstellen dir angeschaut. Schweller Rost, Motorträger Rost, Öl in den Zündschächten usw.?

    Sei dir bewusst, dass du bei günstigen Alfas immer einiges an Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben mußt.

    Günstige Alfas sind meistens Bastelbuden mit ordentlich Wartungsstau ;)


    Nen 1000er kann ich noch aufbringen. Dafür sollte sich was finden lassen...

    Wenn es günstig sein sollte, würde ich keinen 159, wobei ein alter 156 V6 in der Wartung ja auch einiges abverlangt. Mein Tipp, eine Giulietta mit dem 120 Turbobenziner - ich denke, der ist überschaubar.

    Ich habe einen Bluetooth Adapter bei Amazon gekauft und der funktioniert ganz gut, mit Titel weiterschalten, über die vorhandenen Bendienelemente.

    Der Adapter gibt sich als CD Wechsler aus.


    Sucht einfach mal nach BlueMusic

    ich habe das Teil in meinem 156 - funktioniert ganz gut.