20" mit 11mm Distanzen hinten, 5mm vorne draufgekommen, schwarze Schriftzüge auf die Heckklappe und die Schriftzüge auf den hinteren Türen unten ab.
schaut fast silber aus - congrats
20" mit 11mm Distanzen hinten, 5mm vorne draufgekommen, schwarze Schriftzüge auf die Heckklappe und die Schriftzüge auf den hinteren Türen unten ab.
schaut fast silber aus - congrats
Ja schon. Will es aber noch ne zeit lang prüfen. Nicht das der Fehler nochmal kommt. Dann wäre der Aufwand nicht gerechtfertigt. Denke das ich bis ende nächster Woche eine genaue Rückmeldung geben kann. Dann wird das auch in die Anleitung mit aufgenommen.
hi Fabri, wie geht es dir damit? Kann man das schon kaufen, runterladen? Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn die Info nur nach der abstellen und abziehen vom Schlüssel kommt (und nur bei kalten Temperaturen). Beim Starten ist nichts. danke aus wien
Am schlimmsten sind Facebook Marketplace - aber ja zuerst "Wer" und dann "Was".
...Bist Du sicher? Das in dem Video ist ein anderer Motor (T-Jet und nicht TBI) und die KGE ist auch anders aufgebaut.
Meiner braucht mittlerweile so viel Öl, dass ich zweimal pro Tankfüllung das Öl nachsehen und auffüllen muss.
Was meinst mit "Wo reparierst Du"? In meiner Garage - wo es im Moment saukalt ist und ich deshalb auch wenig Lust hab, der Sache genauer nachzugehen.
Die Ventildeckel-Dichtung hab ich noch nicht getauscht, die ist noch dicht. Kein Öl im Kerzenschacht.
ja, ich habe leider kein Video zum TBI gefunden, aber die Membrane und Feder und dieses Plastikteil ist doch fast ident. Wegen der Werkstatt, meinte ich die Werkstatt deines Vertrauens. Du kannst mal beim SC Automobil nachfragen (Ex Borka Chefmechaniker), der wird das vielleicht wissen. Wegen Öl gibt es drei - 43Ursachen (Membran, Ventildeckel, Turbo).
Alles anzeigenIch hab auch kürzlich diese Membran getauscht, weil mein TBI so viel Öl verbraucht: Vor allem der Deckel mit seinen vielen Nasen war eine blöde Spielerei.
Nachdem der Membrantausch aber nichts geändert hat (in punkto hohem Ölverbrauch) und ich bemerkt hab, dass das wohl mein Vorbesitzer auch schonmal dran war, hab ich ein wenig im Internet geforscht und (u.a.) dieses Bild gefunden:
Ich hab bei meiner KGE nur die die Teile "1" und "3" vorgefunden, nicht aber Teil "2". Kann einer von euch bestätigen, dass Teil 2 auch verbaut ist?
ja, schau mal hier
Alles anzeigenEbenfalls Hallo!
Ich fahre seit Juni 2023 einen Plug-in Hybrid Q4 / TI - den ersten(!), der in Slowenien ausgeliefert worden ist. Ja, die Assistenzsysteme reagieren teilweise sensibel, aber es ist zum Ertragen - dennoch würde ich mich freuen, wenn AFS! & Co nicht so schnell aufscheint. Nachdem ich mittlerweile ein ruhigerer Fahrer geworden bin, kann ich damit leben, dass es keine "Rakete" ist - ABER, wenn man mal wirklich beschleunigen will geht das wirklich zügig - deshalb habe ich mich auch für den PHEV und gegen den 160PS entschieden (bin mit Ausnahme des Diesels alle Probe gefahren). Auch die elektrische Reichweite ist mMn. seht gut, auch wenn in diesen Tagen (-10 Grad) es gut um die Hälfe weniger ist - aber das ist bei jedem Elektroauto so!). Einzig störend bei dem Auto ist, dass ein unangenehmes Geräusch von der Lüftung zu hören, wenn man >100km/h fährt. (habe im Forum auch schon gefragt, ob sonst jemand das hat). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Geräusch verschwindet, wenn man auf Umluft umschaltet - eine "Krücke", weil dann bei entsprechenden Wetter langsam die Scheiben beschlagen - werde aber beim nächsten Service das ansprechen, vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Zuletzt ein Tipp von mir: Ich würde überhaupt kein neues Auto mehr in Ö. kaufen - wie in meinem Fall, schau mal nach Slowenien. Gut, sie sind idR. um ca. 6 Monate dem ö. oder dem dt. Markt hinterher, aber da kannst heute noch einen Speziale bestellen; außerdem 19% MWSt. und bei einem PHEV brauchst dich auch nicht mit der NOVA herumschlagen - einzig die Eintragung in Ö. für die Zulassung ist zu machen und kostet "ein paar Euro". Besonders spannend, der Listenpreis ist gut 8 - 10 % unter dem ö. und wenn du zu Frey nach Maribor fährst, Deutsch auch kein Problem - und bevor zurück nach Ö., tanken, 1.340 für einen Liter Benzin derzeit -
Dies von mir und meinen Erfahrungen.
Guter Tipp, freut mich das du mit dem Tonale happy bist. Slowenien ist ein interessanter Tipp, bei Elektro Autos hast du halt in Österreich momentan die Förderung bei PHEV mit 2,5 k und bei reinen Elektro Autos 5 k für Private. Aber das mit der Nova ist für Benziner echt ein Scheiß, kannst das importieren vergessen.
Alles anzeigenInteressante Reaktionen!
Ich hätte akzeptiert wenn man mir gleich gesagt hätte, dass es drei Monate dauert.
Es gab aber NULL Kommunikation. Man wird einfach hängen gelassen.
Was, wenn es 6 Monate oder noch länger gedauert hätte? Den Wagen stehen lassen,
Versicherung und Steuer weiterzahlen, oder abmelden? Ich hatte zwei Urlaube geplant!
Die Problematik mit den feuchten Steuergeräten ist bekannt, das macht die Sache noch
schlimmer.
Und ja, das Kulanzverhalten bei Opel (vor Stellantis) und BMW ist nach meiner Erfahrung
sehr viel besser. Vor allem aber der Umgang mit Kunden nach dem Kauf!
Ich find das auch schade, aber ich habe schlicht das Vertrauen und damit auch den Spass
an der Giulia Q verloren und will das so nicht nochmal erleben.
Ich verstehe dich, ist ja kein Young oder Oldtimer sondern das top Modell und mit Schalter (ich glaube, die werden mal im Preis steigen). So was möchte man auch fahren (täglich) - da ist ja die Ersatzteilversorgung bei den GTVs und alten Spider besser. Entweder werden die ECUs bei Alfa zu heiß (GTA) oder feucht. :-). Vielleicht schnappst dir irgendwann einen Busso oder alten 1750.
Stelle das mittlerweile immer bei und ist zumindest beim Denzel kein Problem. Beim vierten Jahresservice das für morgen geplant ist, sind sogar die Brembo Scheiben und die EBC Beläge von mir im Kofferraum - Auch kein Thema ...
bist du beim Sadik? Denzel Erdberg?
Äh, es geht hier ums Rollen bei "Bergabfahrt" . Wie kann denn da der Motor mit "Standgasdrehzahl" ( = Leerlaufdrehzahl ? ) drehen ?
Leerlaufdrehzahl ist bei mir 750, beim Bergab Rollen ca. 1.000 giri (was eh nix bringt, der säuft so oder so) - ich hab sonst keine Schwankungen. Egal, hat mit der Sache von Pascal nichts zu tun. Bei mir werde ich die Ventildeckeldichtung(en) beim ZR Wechsel tauschen, Membran wurde schon getauscht, aber da ist Öl in den Zündkerzenschächten. Ich denke auch, bei Pascal ist des der Turbo.
Alles anzeigenDer ist es nun geworden:
2018er 280PS Benziner, 1.Hd, scheckheft, unfallfrei, 106000km, Panodach und Sportsitze Leder schwarz, bekommt noch neuen TÜV und neue Inspektion, 12 Monate Garantie bei Stellantis/Alfa Rhinstrasse Berlin.
Da kommen noch schwarze 19" oder 20" drauf. Weiß jemand, wo es dezente Distanzscheiben mit Radbolzen für hinten (ca. 12-16mm max. pro Seite) gibt, die unter Serienfelgen passen? Abholung ust für Mitte Januar geplant - soll schon Ende Januar damit nach Österreich gehen.
Mille grazie!
Top, top Preis - gratuliere und Ausstattung, ist da schon Apple Play/Carplay eingebaut?
Ich fahre seit über 10 Jahren ohne Abdeckung. Hat mir auch schon oft geholfen größere Schäden zu verhindern wie z. B. Kühlwasserverlust (tropfend)
Wie meinst du das? Damit du freie Sicht auf den Motor von unten hast? Hatte das Thema, erst beim Ölwechsel, hat das der Meister gesehen. Im Unterbodenschutz sammelt sich Gammel und dann rostet der Träger oder?
Ne den 120ps turbo Benziner. Der Ölabscheider wurde wie gesagt getauscht weil der defekt war. Also der war komplett verschlammt und der Turbo hat quasi schon öl mit angesaugt. Nach dem Tausch war ne Woche lang ruhe und dann trat das Problem wieder auf, aber beim Service haben die den Abscheider nochmal aufgemacht und nachgeschaut ob der wieder voll ist, aber ist alles i.O. . Ölverbrauch ist ca. 700ml nach 3000km.
Wenn du länger parkst und du startest, kommt dann auch kurz weißer Rauch? Ist bei mir wenn ich länger schräg/abschüssig parke. Ich denke, es läuft Öl in den Brennraum, weil du im Standgas bist obwohl der Motor ja automatisch zumindest beim Rollen 1.000 Umdrehungen macht oder? Kuppelst du aus - machen ja viele.
Alles anzeigenIch habe diesen Adapter, ohne Micro usw. da keine Freisprechfunktion.
Ich bin so 60% zufrieden.
Problem ist das die Bluetoothverbindung nicht immer funktioniert (ca 50% Chance). Und wenn sie nicht funktioniert, hilft nur Auto aus, 5 sec warten, Auto wieder an.
Das funktioniert so in 90% der Fälle.
Hab immer gedacht, liegt vill am Smartphone. Habe jetzt aber schon verschiedenen gehabt, und das Problem ist davon unabhängig. Auch Android oder Apple ist egal.
ja, bei mir auch, muss das Radio aus/einschalten. Habe es auch ohne Micro, die neuen Handys haben schon top Micros/Lautsprecher, - man braucht keine Freisprecheinrichtung.
Der Meinung bin ich auch, in paar Jahren sieht es sicher anders aus, 156er Sterben hat schon lange begonnen, die werden immer weniger.
Und selbst der 2,5er Busso in dem 156er ist ne Wucht klingt Mega und macht mächtig Spaß...
Hab den 2.5 und mit einer Supersprint oder Ragazzon Anlage ist er eine Wucht. Ich finde die Anbauten im GTA nicht ganz so schön und beim GT sehe ich zu wenig raus. Bin den 3.2 GTA SW gefahren - ist natürlich mehr Bums. Das schönere Auto ist 2.5 als Limo, genug Platz für einen Urlaub - super zuverlässig (2.500 km durch ITE/HR/SL/AT) und meiner schwitzt noch nicht. Natürlich muss ich irgendwann die Bodenbleche hinten machen. Und bitte keine Plastik Schweller, dort gammelt es (auch beim 159) - dümmste Erfindung.
Ok. Das war die Info die mir fehlte. Die Zündung springt also gar nicht mehr an. Da bleibt dir nur das einschleppen des Autos zu dir und dann das zerlegen des Lenkradschlosses. Versuch aber erstmal Schlüssel rein und dann mehrmals auf startknopf drücken. Evtl geht die Zündung damit an. Falls nicht bleibt wie gesagt erstmal nur einschleppen zu dir.
hi Fabri,
kann man nicht probieren, das Auto mit dem manuellen Schlüssel (also der Schlüsselbart im elektronischen Schlüssel) zu starten, geht das gar nicht? Also auf den Schlüssel Knopf drücken, den Schlüssel rausziehen und manuell dann in das Schloss stecken. Ich habe eine neue Batterie, Auto startet tadellos, nur die Ölanzeige zeigt er mir nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke, Erst dann wenn ich nicht die Kupplung trete (Gang eingelegt) zeigt er mir die Ölanzeige. Komisch. Schloss rastet normal ein.
Whow, super - danke Dir!
Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab.
Hi, das ist der 4,5 TBI TI SW auf willhaben oder? Der schaut gut aus, in dem Zustand, kommt der wenn er funktioniert auf 8-10 k. Das mit den M32 Singen kann man leider nur beim Fahren überprüfen, wobei es gibt auch M32 die halten bis 200 t km. Hast du die anderen Schwachstellen dir angeschaut. Schweller Rost, Motorträger Rost, Öl in den Zündschächten usw.?
Was will ich mit guilletta mit nem kleinen Pkw ? Brauch nen Kombi und die Antworten sind hier nicht sehr hilfreich 👌. Aber danke
Und 120 PS sind lachhaft!
Dann kauf dir einen 159 SW V6 mit 260 PS und Steuerkette - have fun. PS: Dein Budget ist lachhaft!
Konnte ihr bitte link schicken?
bluemusic auf Amazon suchen, musst aber schauen ob der auch für das Modell passt. Ich hatte keine Giulietta - nur 156
Sei dir bewusst, dass du bei günstigen Alfas immer einiges an Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben mußt.
Günstige Alfas sind meistens Bastelbuden mit ordentlich Wartungsstau
Nen 1000er kann ich noch aufbringen. Dafür sollte sich was finden lassen...
Wenn es günstig sein sollte, würde ich keinen 159, wobei ein alter 156 V6 in der Wartung ja auch einiges abverlangt. Mein Tipp, eine Giulietta mit dem 120 Turbobenziner - ich denke, der ist überschaubar.
Ich habe einen Bluetooth Adapter bei Amazon gekauft und der funktioniert ganz gut, mit Titel weiterschalten, über die vorhandenen Bendienelemente.
Der Adapter gibt sich als CD Wechsler aus.
Sucht einfach mal nach BlueMusic
ich habe das Teil in meinem 156 - funktioniert ganz gut.