Beiträge von mikevienna

    Tolle Weihnachtsgeschichte, ich finde das Auto im Orginal am schönsten, jetzt noch die Kleinigkeiten, versiegeln und gut ist der Klassiker für die nächsten 10 Jahre oder? Respekt! Mein Traum wäre ein roter brera tbi, manuelle Sitze, braunes Leder, FL und graue TI Felgen. Vielleicht fliegt irgendwann was rein..

    Fummelig wird es am Turbo, das könnte etwas aufhalten, da es dort ziemlich eng ist.

    Ich hatte mir dafür extra einen halbiert um von vorne an die Schraube zu kommen.

    Danke, macht das Sinn bei einem ZR Wechsel, Ventildeckel Dichtung auch gleich mitzumachen? Ölwechsel mach ich alle 10.000

    Gleich vorweg möchte ich mich als Tonale Fan outen. Es ist mein erster Alfa und für mich ein Auto was meiner Meinung nach wirklich gut aussieht. Bequem ist. Die Speziale Ausstattung ist absolut gut Ausgestattet. Ich habe das Auto jetzt fast ein Jahr und bin etwas über 10.000 km gefahren. Hatte keinerlei Probleme. Es stimmt zwar das der Motor bzw. das Getriebe etwas Zeit benötigt bis es sich überlegt das es vorwärts gehen sollte. Aber wenn man es ruhig angeht dann ist das kein größeres Problem. Meine Sturm und Drang Periode ist bei mir schon vorbei. Ich hatte auch schon mehrere Autos aus dem VW-Konzern. Die Auto waren soweit OKAY aber sicher keine Offenbarung. Auch hatte ich zwei neue Jaguar, einen S-Type, der öfters in der Werkstatt war und einen XF der schon etwas besser in der Qualität war. Auch hat er vom Motor voll überzeugt. Zum Tonale zurück, muss ich immer wieder feststellen das das Auto von den Alfistis nicht wirklich akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat das Auto eine Berechtigung für die Menschen, wie ich, die sich die Hörner schon abgestossen haben und jetzt etwas bequemer ein und aussteigen wollen. Wo die Geschwindigkeit nicht mehr an 1. Stelle steht. Ich sehe mir gerne Vergleichstest von den verschiedenen Autos an. Der Tonale hält mit sehr vielen Autos mit. Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Ich finde das Auto auch sehr schön und gut ausgestattet (hat alles). Vor allem, ist im Vergleich zu den zig Tiguans eine Abwechslung, zu teuer aber das ändern sie ja gerade. Lass dir das nicht mies machen, alles gut. Ich finde ja nur die Testberichte ein wenig unfair.

    Es gibt einen Vergleichstest in der AMS, Alfa Tonale vs Cupra Formentor in der AMS - über Facebook kam ich gratis auf den Artikel.
    Es geht um die 1.5 Versionen, wobei hier Alfa einen 48 V Mildhybrid an Board hat und doch 200 kg mehr wiegt.


    Damit ist er zumindest auf gleichen Beschleunigungsniveau wie der Seat bei niedrigeren Verbrauch. Auch wird bemängelt das der Alfa teuer ist (na ja Veloce Ausstattung) und das Getriebe, Sitzposition, Fahrwerk - einfach alles. Ich bin ja kein großer Fan vom Tonale, aber im Vergleich zu der Plastik Kiste Formentor ist das nicht ok. Das Design ist ja ok aber die Innenraum Haptik, Plastik, Infotainment etc. ist hier eine andere Fahrzeugklasse.


    Auch der Mildhybrid ist was Ausparken, Rangieren, rollen in der Stadt einfach ein besseres System. Auch das DSG von VW in Kombi mit dem 1.5 TSI ist ja nicht für Jubelausbrüche bekannt oder?

    Gestern neue Batterie in den TBI einbauen lassen, die alte hat nicht mehr gecharged - die Kiste ging mir auf ner Kreuzung aus (omg) - hatte eine Hilfe beim Schieben - Schlüssel ging auch nicht mehr raus . Jetzt eine 71 Amper anstatt 65 eingebaut, Luft aufgefüllt, frischen E5 nachgetankt und mal auf Autobahn. Bei 7 Grad Außentemperatur geht das Ding wirklich gut, und im Vergleich zum Busso merke ich nicht das er läuft (so ruhig). Jetzt noch die MKL rauslöschen, die hat das Booster Starten nicht so lustig gefunden. Hoffentlich ist alles ok, nix ruckelt, zieht super und springt easy an.

    Der Deckel ist selbstverständlich geschraubt. Aber auf der Innsenseite sind Nieten, aber nicht am Rand wo das Leder gespannt ist, sondern mittig. Beim Spider ist der Kunstoff innen geschraubt.


    Dass es Sattler gibt, ist mir gekannt. Kenne sogar einen persönlich. Allerdings wäre es da günstiger den Deckel komplett fertig neu zu kaufen. Den gibt es nämlich noch. Ich hätte aber halt gerne das Leder mit roten Nähten.

    Und passform angefertigte Bezüge sind jetzt nicht unbedingt eine Herausforderung, wenn man weiß wie die Innennblende entfernt und wieder angebracht werden kann. Lederkleber bekommt man auch im Fachhandel. Habe gelöste Türverkleidungen wieder befestigt

    Kurze Frage: Hast du beim 159 diese Turverkleidung (Leder) schon mal gekleppt - kommt man da rann. Bei mir schlägt eine leider Wellen - vermutlich der Kleber gelöst. 159 ti Ausstattung

    Wenn ich einen GW kaufe, kommt immer ein neues Lenkrad und Schaltknauf rein. Am besten Holz beim 156 :) - Bin da ein Monk, bei meinem 159 sogar Sitz Bezug ausgetauscht :)

    Tolle Fotos, tolle Reise -den grünen 916 Spider hätte ich gerne (ohne den Koffer Dreck) - war diese Farbe mal Orginal?

    danke, das klingt nach einem fairen Preis - Membran Problem lese ich öfters. Liegt auch schon zu Hause.

    Wie ist der Aufwand beim TBI - was würdest du empfehlen (natürlich WaPu, Rollen ectc.) Irgendwelche Dichtungen? Ist das aufwändiger als bei den 1.9 oder 1.8 mpi? thx

    Sieht zumindest auf den Fotos sehr sauber aus und hat wenige Kilometer, Preis ist stimmig, wenn der Rest passt denke ich kann man das kaufen ...

    Ja, schaut sehr gepflegt aus, vor allem Holzlenkrad ist selten und die schöneren Felgen mit neuen Reifen. Aber bitte auf die Bühne wegen Rost nachschauen. Vor allem Schweller und die hinteren Bodenbleche mit den Abläufen. Perfekt ist kein 147, aber er sollte nicht wegfaulen.

    Jetzt geht´s los: Fast 10 K Abschlag in Österreich.


    Tonale PHEV Sprint, 280 PS Plug-In-Hybrid

    Listenpreis € 48.900

    • Modellbonus € 3.000

    • Eintauschbonus € 3.000

    • Finanzierungsbonus € 3.600

    Kaufpreis € 39.300