Beiträge von mikevienna

    Soda nach einer etwas längeren Pause und ein paar spaßigen Kilometer mit unserem Julchen hab ich heute den Dicken aus der Werke geholt. Die Ölpumpe hatte, wie bereits vom Chefmechaniker über die Ferne diagnostiziert mit einem defekten Magnetventil zu kämpfen. Die Anfahrt nach Wien letzten Montag war spannend, den im Notlauf hat die Kiste irgendwie sogar keine Leistung, und macht auf der Bahn "eingeklemmt" zwischen LKW's und Stromkisten so gar keine Freude :joint:


    6 Jahres Services, Pickerlüberprüfung und weil mein Chefmechaniker schon dran war wurde auch das Wastegate Gestänge getauscht. Läuft wieder ...

    gut er läuft wieder, hast du die diese verstärkten Stangen von ItaloEcu verbaut?

    Zu 90% die Batterie.

    So einen Brera TBi darf man doch nicht schlachten? Im übrigen ist die Anzeige für das schöne Auto schon sehr abschreckend geschrieben - wenn er als Italienimport (hoffentlich) rostfrei/-arm ist auch am Unterboden, gehört das imho auch erwähnt. Oder ob das M32 Getriebe schon gemacht wurde etc.

    sehe ich auch so, besonders, bitte nicht schlachten - so ein Turbo Tausch wird ja machbar sein. Es gibt genau diese 3-4 Schwachstellen (Turbo plus Rücklauf, Ventildeckel, M32 und Benzinpumpe).

    Von den Ami Foren halt ich ehrlicherweise nicht viel, dort wird viel geschrieben und von Problemen berichtet die wir in Europa gar nicht haben - zumindest nicht dokumentiert. Und 15.000 Kilometer Intervall ist ja wohl schon kurz genug, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Kann auch der Ölfilter sein, der vorzeitig dicht ist weil die halt eine Charge von Ölfilter verbaut haben die vielleicht ein Problem hatten. Musste auch heuer das erstmal überhaupt einen Schluck Selenia nachkippen. Beim letzten Service heuer im Jänner war ein unfähiger Lehrling an der Kiste am werken. Keine Ahnung vielleicht auch gar nicht gewechselt ...


    Diesmal ist das Service Chefsache gibt ja auch nur einen der sich wirklich auskennt beim Denzel - Traurig aber leider wahr ...

    Ich fahr jetzt mal mit Julchen von meiner Frau, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt (8 davon in unserem Besitz), und bis dato war da einmal genau nix - Nur so nebenbei bemerkt :wink:

    ok, dann alles gute, ja der T-Jet ist ist halt eine Bank und ein schönes Auto. Bei meinem TBI haben sie das vorletzte Mal auch nicht den Filter gewechselt, wird immer mehr zum Problem gute Leute zu finden. Kleine SpezialWerkstätten sind da im Vorteil. Wieviel km hast drauf?

    Nach kurzem Austausch mit meinem Mechaniker, gab der erstmal Entwarnung, und er tippt auf das Magnetventil. Ich kann leider mit dem Car Scanner den Öldruck nicht auslesen, der Parameter ist zwar vorhanden zeigt aber keine Werte an. Er hat gemeint die Ölpumpe läuft aktuell permanent im High Pressure Mode ... Irgendwas ist immer :fail:

    Wann wechselst du Öl im Stelvio? Wieviele km. Ich glaube nicht, das du eh alle 10 k zum Wechseln gehst?

    Respekt, Hartnäckigkeit ist keine Handcreme :) Was hast du jetzt final roundbout investiert, damit er so dasteht?

    Wenn ich fragen darf?

    nach der 1. Tankfüllung habe ich es an der Tankstelle ausgerechnet und die Anzeige kam ziemlich genau mit dem errechneten wert hin. Da hier einige ja tatsächlich mit ca. 8,5L hinkommen bin ich über meinen Verbrauch bei wirklich gediegener Fahrweise weiterhin etwas verwundert. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Also ich hab kurz mal 2-3 Testberichte gecheckt, un die kommen fast alle auf 9 - 9,5 l - hier mal ein Link https://www.autoguru.at/2021/0…enzin-200-ps-testbericht/

    Ist ein MY21 aber da ist nicht viel um. Fahre selbst einen TBI, laut Spritmonitor fahren den auch viele mit 8,5 - ich bin aber bei 10,5 bis 11 und die giulia braucht dort zumindest im Durchschnitt 8,6l aber da sind auch die Langstrecken Gleiter dabei.

    Na bitte, hauptsache er macht Freue, die Ölzuleitung ohne Ummantelung ist auch ein Turbo Killer (wurden bei vielen tbi´s getauscht, auch gut. Also schön kalt und warm fahren und jährlicher Ölwechsel, dann hat der Turbo eine Freude. Liebe Grüße aus Wien/Kärnten.

    Gilt beim TBI nicht. Wenn dort der Counter über 0 ist dann war es ein Händler Update.

    Der TBI ist nicht per OBD flashbar, somit geht auch der Counter nicht hoch. :wink:

    Ich schick dir gleich meinen ganzen Motor. 1x alles bitte. Cool wenn sich die Pros hier unterhalten. Fabri & Andre. Macht doch gemeinsam eine Company. :)

    Man kann drüber streiten wie das jetzt aussieht, aber wenn man die Design-Elemente vom 33 Stradale nicht wieder aufgreift, dann wäre die Entwicklung von diesem "Leuchtturm" nur rausgeworfenes Geld gewesen.

    ja da hast du schon Recht, hat ja Tradition - ähnlich war es es beim 156, bei der Giulietta - haben auch neue Front /Grill bekommen. Geht ja auch um ein Marken Gesicht.

    So, ganz so reibungsfrei lief es dann doch nicht: nach 700km Heimfahrt vorgestern zuhause entdeckt, dass der Simmerring der Antriebswelle (links) leckt und Getriebeöl ausgeflossen ist... Zumindest ist HAS einsichtig, sendet mir einen neuen Simmerring und wird die Kosten für die Reparatur (bei einer hiesigen Werkstatt) übernehmen. Ein Aufwand und Ärgernis für mich ist es trotzdem. Schade.

    shit, dann noch deine Elektro Fehler auch noch. Das ist schon ärgerlich, das tut mir leid und noch mehr Aufwand..

    Top, danke für die Info, hab den 159 TBI SW TI, hab 170.000 km drauf und langsam merkt man im kalten ein leichtes Singen. Wenn es warm ist kaum hörbar. Bera ist halt ein Auto, das man sich wegstellt - beim SW bin ich mir nicht sicher. haha, solltes mal deinen verkaufen, bitte info hier. thx