Beiträge von mikevienna

    Ich denke, das muss nicht zwingend der Ansaugschlauch der Übeltäter sein. Für mich klingt das eher nach Dampfblasen im Kraftstoffsystem. Bevor du startest, mach 3 oder 4 mal die Zündung an. Beim E2 wird damit umspült, beim E3 komprimiert und schon startet es leichter.


    (Soll nicht heissen, den Ansaugschlauch nicht zu tauschen)

    Sorry was ist E2/E3 - der 190 zu dem 192 PS V6?

    Sind die Lader in der FL 1 (Handschalter) wirklich besser bzw. haben die TCT (Alu Motor) einen qualitativ bessern Lader. Natürlich hängt das von Ölwechsel, Betrieb etc ab. Die meisten alten Modelle bis 2013/2014 haben ja fast alle einen Lader Wechsel hinter sich.

    langsam bekommt auch das TCT den "Selespeed" Stempel, da die Autos alt werden und die Darsteller in der Werkstatt die gleichen sind. Die Elektrikprobleme und Sensorprobleme im alter kommen hier genauso. Aktuell vor allem beim MiTo. Bei der Giulietta ist das Massekonzept "ausgereifter" aber die Sensoren werden auch alt und der Kampf beginnt bei 10+.
    Das TCT ist schwerer als das Selespeed. Darum wird das Selespeedkonzept weiter, auch von Ferrari im Rennsport genutzt.
    Zuverlässig und bequem ist am Ende nur ein Wandler. Ein Doppelkuppler der Großserie ist weder richtig komfortabel noch schnell.

    Eine FL 1 Giulietta QV TBI MY 2014 mit Handschalter wäre mein Traum. Ich denke, die kann man im Alter auch noch warten.

    Mit dem JTS? Doch ist bekannt.

    Frage an die Experten. Der Schalter hat ja den 159 tbi (nicht Alu) verbaut, haben sie die Ölleitung (mit Hitzeschutz) für den Turbo hier schon eingebaut?
    Auch hat er kein M32 Getriebe. Hat der auch die Ventildeckel (Öl im Kerzenschacht) Problematik oder ist das besser geworden. Persönlich glaube ich die Handschalter sind für die Zukunft die besseren Youngtimer.

    Na bitte, freut mich - was kostet die Reparatur?

    Ja, bin den 2.4 nicht unter 9.2 gefahren, der tbi liegt bei 10 l. Der Benziner ist aber leichter, über 5.500 kommt beim TBI auch nix mehr. Ja Motorentlüftung, Membran, usw. Ja Selina oder Motul, das kommt bei mir rein.

    Mit den Schläuchen hast du kein Glück, fährst du nur im Sommer (werden die spröde)? Sei froh, das Salz ist Gift - es fahren ja alle mit Konservierung.

    Hallo,

    ich bin vom 2.4 auf den TBI TI gewechselt - beides Top Autos, hatte aber mehr Troubles mit dem 2.4 (das ganze AGR, Klappen usw Thema plus Kupplung). Der TBI ist eindeutig das sportlichere Fahrzeug, hat ein starkes Drehmoment, sehr ruhig und vom Verbrauch nicht viel über den 2.4
    Aufpassen: Öl, Öl, Öl - also Wechsel alle 10.000 km und kein billiges Zeug. Und bitte eine vertrauenswürdige Werkstätte. Getriebe Öl würde ich alle 60.000 machen. Kerzen und Kerzenstecker alle 90.000. Für die Zuleitung vom Turbo gibt es ein Service Update, der Ventildeckel wird gerne ab 90.000 undicht. Das M32 mach auch gerne Macken ab 100.000 - sonst noch ein Update für den Stecker bei der Lambda Sonde eins (er ist zu kurz verlegt). Achtung, Batterien sind auch so alle 5 Jahre zum tauschen und Kohlefilter Tank bzw. Benzinpumpe machen auch manchmal Sorgen. Hab 160.000 km drauf mit 1 Turbo und Getriebe, hatte aber schon einen mit Kolbenkipper. Ach ja und tausch die Federn aus, die rosten gerne nach 90.000 km - beim TI. Rost ist das gleiche Thema bei beim 2.4 (Schweller, Motorträger)

    Vielleicht hilft das was - bei mir hatte ich auch Zündaussetzer und das Kabel (Kabelsatz) der Lambda Sonde 1 ist orginal zu kurz gelegt - bei Zug spannt das zu sehr. Das wurde mit einem Reparatur Satz getauscht und dann war Ruhe. Ventildeckel wurde vor 3 Jahren gemacht.

    Danke Holger, hab das hier gefundenhttp://eper.fiatforum.com/ - leider ist der Stoßfänger und der Orginal-Diffusor ein Teil. (Mist).
    7072700001.png


    Ich hoffe ein Spengler kann das kleben, möchte nicht mit Superkleber pfuschen. Oder gibt es eine andere Methode. Zum Trost bin ich ohne Problem durch den AT-TÜV (§57) gekommen.



    421ba767-ce5c-4937-901b-f52773c96a8e.jpg

    Musst du dir selber basteln, sowas gibts nicht zu kaufen, hatte ich dir ja auch schon geschrieben. :wink:

    Danke, ich habe das ja bei mir schon gemacht. Schaut so aus wie hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - aber laut André von Italo Ecu wird jedes ECU mit der Zeit leider kaputt. Es ist nicht nur die Temperatur sondern auch die Erschütterungen. Er kann das aber fixen und die ECU auch clonen. Ah das bis ja du Andre :) haha - alles gut. Danke, das du immer so hilfsbereit bist.