Sitzneigung nur mehr in eine Richtung (nach hinten)

• Hi zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass sich bei meinem Brera die Neigung des Sitzes (Fahrerseite) nur noch nach hinten verstellen lässt, aber nicht mehr nach vorne. Das Relais unter dem Sitz habe ich ausgebaut und getestet - das funktioniert und schaltet um, wenn ich 12V anlege.

Hat jemand eine Idee oder hatte jemand das Problem schon einmal? Ist das ein rein elektrisches Problem oder geht die Sitzverstellung auch über den Bus auf irgendein Steuergerät?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Ciao

Uwe

• Folgendes habe ich getestet:

1. Der Stellmotor funktioniert in beide Richtungen
    2. Die Winde funktioniert (flexible Achse) und bewegt die Lehne in beide Richtungen, wenn ich den Stellmotor manuell ansteuere
    3. Die Schalter funktionieren (Durchgang bei Schaltvorgang) und liefern das Signal auch an den Stecker weiter
    4. Das Relais funktioniert

Führt mich zu der Frage: liefert der Schalter lediglich ein Signal an den Bus (und der weiter an ein Steuergerät und wenn ja, an welches)?

• Ja, das bin ich tatsächlich. Aktuell arbeite ich noch an den Radkästen und dem Rost dort und dann sollte ich wieder fit für die Saison sein.

Ja, alte Schwachstelle, der Schmutzfängt sich dort im Radhaus und leider werden die Kotflügel von innen auch mal knusprig. Turbo und Ölverbrauch passt? Getriebe ist ja überholt. Was machen die Domlager und Schweller, auch in dem Alter schon gerne kaputt. Und die Endrohre knuspern bei mir.

• Ja, alte Schwachstelle, der Schmutzfängt sich dort im Radhaus und leider werden die Kotflügel von innen auch mal knusprig. Turbo und Ölverbrauch passt? Getriebe ist ja überholt. Was machen die Domlager und Schweller, auch in dem Alter schon gerne kaputt. Und die Endrohre knuspern bei mir.

Aaaalso:

1. Ich hab den vierten Turbo drinnen (210kkm), aber mittlerweile auch den Grund gefunden, warum diese so oft kaputt waren; der Ölverbrauch ist absolut ok, da vor zwei Jahren fast alles am Motor gemacht wurde.
    2. Schweller sind (Gott sei Dank!) ok, die Domlager ebenso
    3. Ja, Getriebe ist gemacht
    4. Die Endrohre sehen gut aus

Ich hab eigentlich nur hinten rechts eine Stelle am Kotflügel, wo der Lack "aufgeht" --> dort ist wohl Rost drunter. Das muss aber eine Spenglerei machen, denn eine so exponierte Stelle trau ich mir selbst nicht zu (Thema Lackfarbe: ich hab zwar den Lack, aber mein Alfa ist jetzt schon 16 Jahre alt... Das gehört angeglichen).