Beiträge von mikevienna

Respekt, was kostet so eine Kupplung und das ZMS?

Mein 2.0JTS hat immer 10W60 bekommen, so alle 10-11 Monate, mein 3.0V624v ebenfalls (der aber alle 12 Monate oder 10.000km) bei 10W60 hatte ich aber immer Shell Helix 10W60. Mein V6 hat sich schon 0,5L auf 1000km gegönnt…. Der JTS auch, aber die haben beide auch nicht selten Autobahn und Vollgas gesehen.

haha, den V6 fahre ich vermutlich vorsichtiger, der TBI braucht auch nur auf der Autobahn Öl, achtung bei der ÖL Turbo Rücklauf Leitung gab es beim TBI ein Update (Hitzeschutz der Leitung). Wenn du Feuer gibts, musst ihm auch Zeit geben zum runterkühlen nach der Autobahn. Der TBI ist der perfekt Langstecken Bomber

Vielen Dank nochmal, ich werde das Motul 8100x-clean bestellen das hat die S2 Freigabe und scheint sehr gut anzukommen beim Tbi. Ölwechsel mache ich grundsätzlich jedes Jahr oder Max. 10.000km. Ich vermeide großteils Kurzstrecken aber werde wahrscheinlich wie bei meinem 2.0JTS damals auch den Ölwechsel immer 1-2 Monate vorziehen, mit der Taktik lief der ohne große Reparatur bis 200.000km dann kam die Zylinderkopfdichtung, die hat er dann auch gerne von mir bekommen bei 200k 👍

200.000 mit dem 156 JTS, super Leistung, was nimmt er Öl? Also der 2.5 braucht bei mir kein Öl, der TBI mit erstem Turbo ca. 0,5 auf 2000 km. Bin auch Motul Fan, ja und alle 10.000 km Wechsel. Die Füllmenge beim 2.5 ist halt schon was anderes.

besser Kamera, kabelloses Car Play - würde auch den den letzten MY 2026 für alle Girgios gut tun, vermutlich nicht sehr aufwendig.

Hallo Zusammen.

ich habe das hier mal mitverfolgt und finde, es sind Kleinigkeiten. Beitragen kann ich zu dem Thema noch nichts, aber ich bin gerade dabei, mir den Tonale Intensa 1.5 zu holen. Ich hatte schon sehr viele "besondere" Autos und ehrlich... Mein erster Opel Vectra (von Anfang an undichtes und nicht reparables Schiebedach. Bald Getriebeschaden) Alle 3 Ford hatten Ölprobleme und der Galaxy hat mehr Öl als Benzin verbraucht (sollte angeblich so sein, wegen dem Gewicht). Der Saab 9-3 wurde irgendwann von den Probleme des Opelinnenlebens überrollt und Standheizung hat gequalmt wie ein Bergepanzer) Mein BMW Xer.... (ständig Sensoren im Motor kaputt und mehr als 10.000 Euro reingesteckt) Mein Subaru ölt, öfter Klimaanlage defekt, stottert, ... Ach ja: Mein Alfa Sud den ich 1987 hatte war nach 3 Jahren durchgerostet. Trotzdem war bisher kein Auto so emotional und wertvoll für mich wie der Alfa. Daher hole ich mir jetzt wieder einen :-). Das mit dem Display-Problem gibt es beim Peugeot 5008 (Frau fährt den) und 2008 (von meinem Sohn) seit mindestens 4 Jahren. Entweder mal ganz keine Anzeige, Anzeige eingefroren oder schaltet nicht auf Rückfahrkamera um.

Sorry, dass ich Euch hier zugetextet habe 😊

Martin

bin gespannt, dachte Subaru ist zumindest eine sichere Bank was Zuverlässigkeit betrifft (kein Turbo).

Nachdem mir jemand vor 2 Jahren in meinen 1. Stelvio gefahren ist und somit ein Totalschaden verursacht hatte, bekam ich einen Tonale von meinem Alfa Händler angeboten. Nach anfänglicher Euphorie ist nach und nach der Spaß vorbei gewesen. Es ist eben kein Stelvio. Zufälligerweise bekam mein Alfa Händler einen Leasing Rückläufer Baujahr 11/22 mit gerade mal 49000 Kilometer auf der Uhr rein. Angerufen, angesehen und gekauft. Der Stelvio hat mich eben überzeugt.

gute Wahl, vermutlich zwischen 30 und 35 k oder. Sind in DE deutlich billiger (Steuer)

Der Kommentar hat wirklich gefehlt, so drei Wochen nach meinem.🤦‍♂️

Stell nen Saugrohr- und Direkteinspritzer nebeneinander und lausche. Da tickert nur einer hörbar. Liegt vielleicht an den geringfügig unterschiedlichen Einspritzdrücken.🤣

Beim Busso oder 20VT hörste da nix, aber das kannste nicht wissen, bist sowas ja noch nie gefahren.🙄

tja, ist auch dei Busso Violine (die singt) obwohl mein Tbi hat nach 10 min Warmfahren gefühlt im Cockpit einen so leisen Leerlauf, das ich auf den Drehzahlmesser schauen muss.

Soda nach einer etwas längeren Pause und ein paar spaßigen Kilometer mit unserem Julchen hab ich heute den Dicken aus der Werke geholt. Die Ölpumpe hatte, wie bereits vom Chefmechaniker über die Ferne diagnostiziert mit einem defekten Magnetventil zu kämpfen. Die Anfahrt nach Wien letzten Montag war spannend, den im Notlauf hat die Kiste irgendwie sogar keine Leistung, und macht auf der Bahn "eingeklemmt" zwischen LKW's und Stromkisten so gar keine Freude :joint:

6 Jahres Services, Pickerlüberprüfung und weil mein Chefmechaniker schon dran war wurde auch das Wastegate Gestänge getauscht. Läuft wieder ...

gut er läuft wieder, hast du die diese verstärkten Stangen von ItaloEcu verbaut?

Zu 90% die Batterie.

So einen Brera TBi darf man doch nicht schlachten? Im übrigen ist die Anzeige für das schöne Auto schon sehr abschreckend geschrieben - wenn er als Italienimport (hoffentlich) rostfrei/-arm ist auch am Unterboden, gehört das imho auch erwähnt. Oder ob das M32 Getriebe schon gemacht wurde etc.

sehe ich auch so, besonders, bitte nicht schlachten - so ein Turbo Tausch wird ja machbar sein. Es gibt genau diese 3-4 Schwachstellen (Turbo plus Rücklauf, Ventildeckel, M32 und Benzinpumpe).

Von den Ami Foren halt ich ehrlicherweise nicht viel, dort wird viel geschrieben und von Problemen berichtet die wir in Europa gar nicht haben - zumindest nicht dokumentiert. Und 15.000 Kilometer Intervall ist ja wohl schon kurz genug, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Kann auch der Ölfilter sein, der vorzeitig dicht ist weil die halt eine Charge von Ölfilter verbaut haben die vielleicht ein Problem hatten. Musste auch heuer das erstmal überhaupt einen Schluck Selenia nachkippen. Beim letzten Service heuer im Jänner war ein unfähiger Lehrling an der Kiste am werken. Keine Ahnung vielleicht auch gar nicht gewechselt ...

Diesmal ist das Service Chefsache gibt ja auch nur einen der sich wirklich auskennt beim Denzel - Traurig aber leider wahr ...

Ich fahr jetzt mal mit Julchen von meiner Frau, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt (8 davon in unserem Besitz), und bis dato war da einmal genau nix - Nur so nebenbei bemerkt :wink:

ok, dann alles gute, ja der T-Jet ist ist halt eine Bank und ein schönes Auto. Bei meinem TBI haben sie das vorletzte Mal auch nicht den Filter gewechselt, wird immer mehr zum Problem gute Leute zu finden. Kleine SpezialWerkstätten sind da im Vorteil. Wieviel km hast drauf?

Nach kurzem Austausch mit meinem Mechaniker, gab der erstmal Entwarnung, und er tippt auf das Magnetventil. Ich kann leider mit dem Car Scanner den Öldruck nicht auslesen, der Parameter ist zwar vorhanden zeigt aber keine Werte an. Er hat gemeint die Ölpumpe läuft aktuell permanent im High Pressure Mode ... Irgendwas ist immer :fail:

Wann wechselst du Öl im Stelvio? Wieviele km. Ich glaube nicht, das du eh alle 10 k zum Wechseln gehst?

Respekt, Hartnäckigkeit ist keine Handcreme :) Was hast du jetzt final roundbout investiert, damit er so dasteht?

Wenn ich fragen darf?

nach der 1. Tankfüllung habe ich es an der Tankstelle ausgerechnet und die Anzeige kam ziemlich genau mit dem errechneten wert hin. Da hier einige ja tatsächlich mit ca. 8,5L hinkommen bin ich über meinen Verbrauch bei wirklich gediegener Fahrweise weiterhin etwas verwundert. Ich werde es mal weiter beobachten.

Also ich hab kurz mal 2-3 Testberichte gecheckt, un die kommen fast alle auf 9 - 9,5 l - hier mal ein Link https://www.autoguru.at/2021/0…enzin-200-ps-testbericht/

Ist ein MY21 aber da ist nicht viel um. Fahre selbst einen TBI, laut Spritmonitor fahren den auch viele mit 8,5 - ich bin aber bei 10,5 bis 11 und die giulia braucht dort zumindest im Durchschnitt 8,6l aber da sind auch die Langstrecken Gleiter dabei.

Na bitte, hauptsache er macht Freue, die Ölzuleitung ohne Ummantelung ist auch ein Turbo Killer (wurden bei vielen tbi´s getauscht, auch gut. Also schön kalt und warm fahren und jährlicher Ölwechsel, dann hat der Turbo eine Freude. Liebe Grüße aus Wien/Kärnten.

Gilt beim TBI nicht. Wenn dort der Counter über 0 ist dann war es ein Händler Update.

Der TBI ist nicht per OBD flashbar, somit geht auch der Counter nicht hoch. :wink:

Ich schick dir gleich meinen ganzen Motor. 1x alles bitte. Cool wenn sich die Pros hier unterhalten. Fabri & Andre. Macht doch gemeinsam eine Company. :)