Am Samstag Batterie am 2.5 V6 angeklemmt, dachte ich brauch den Booster. War beim ersten Dreher da, stabiler Leerlauf. Dann langsame Bewegungsfahrt, dann ein wenig Autobahn um die Batterie wieder zu laden. Temperatur passt auch, er mag halt alles unter 30 Grad Aussentemperatur.
Ach, der macht schon Spass die kleine Violine. 159 tbi wieder in die Garage, gwaschen, trockengefahren. Was soll ich mit dem TBI machen, langsam muss man mehr investieren. Es kommt nach 170 k sicher mal Getriebe und Turbo (noch erster). Was meint ihr?
Beiträge von mikevienna
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Hallo Leute,
heute wieder einmal den 159 gestartet. Ich glaube wegen der Hitze hat sich bei der Frontscheibe vom 159 diese Zierleiste aufgebogen, ist nicht mehr an den Clips. Kann man das irgendwie kleben oder reparieren, weil neu gibt es ja nix mehr. Irgendeine Idee - runterdrücken geht aber hakt nicht ein.
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Außer der Außenfarbe habe ich immerhin wieder einen Spider mit der Lederfarben und TI Felgen...dazu noch Carbon Innenausstattung.
Aber ja, ich möchte den Motor auch, trotz vieler nicht ganz günstigen Wehwehchen in den 6 Jahren in denen ich ihn hatte
Ich hatte mal 2018 die Möglichkeit einen roten Spider (1Besitz, 50.000 km, TBI) zu kaufen, siehe Fotos, aber leider fehlte mir das Kleingeld und es war eben nicht die Kombi, auch kein Leder und TI Lenkrad, Sitze, Tacho und kein USB). Tja schade. Und kein Xenon, gut, war so.
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wow, top Auto, sind das 19" 159 TI Felgen, irgendwann laufen dir mal die Orginale über den Weg, aber top Auto. War viel zu machen? Steuergerät ok? Xenon und Vorkats? hab ja nur den 2.5 Cruiser, aber der GTA ist eine schöne Bestie..
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In den 6 Jahren in denen ich den TBI gefahren habe, wurden u.a. auch 2 Turboleitungen erneuert. Eine hatte einen Haarriss.
Letztendlich wurde da nix Untersucht. Es war ja auch nix mehr da zum untersuchen. Der Motor ist bei 130 auf der Autobahn "gestorben". Bin dann auf einen Parkplatz ausgerollt. Da hat er schon gebrannt. Habe mir dann erkniffen die Haube zu öffnen
Ist echt schade, das war der weiße Spider mit braunen Leder und TI Felgen oder, Traum Auto. Sorry for that. Wäre meine Farb Kombi, egal ob Spider, Kombi oder Brera. Hab den TBI in schwarz. Ich mag den Motor, gut gab nicht viel andere gute Benziner für das Auto.
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Ich finde den Tonale vom Design echt ok und mit dem 2.0 Turbo wäre der zum Kurs in USA hier ein echter Schnapper. Aber ja, die Zeiten sind vorbei. In schwarz in Intensa Look kann der schon was..
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Liebe Grüße aus Wien, 159 TBI TI SW, Hatte den 2.4 - ein top Motor. Viel Spaß.
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Gerade das Intensa Video von Christoph (Alfa Fanboy) geschaut, ist ein Abgesang an die alten Modelle
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Bald ist vorbei mit den alten Modellen. Last order to call. Waren coole Autos .. -
Bei meinem TBI hatte der Behälter einen Riß bekommen - ausgetauscht inklusive Schellen nachgezogen - war unter Minimum. Hab das auch beim 156 gewechselt inklusive Kühler
und Thermosstat
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Keine Ahnung ob meiner das Öl verbrennt oder verliert aber bisschen muss ich ab und zu doch nachkippen (700ml seit November - Kilometer weiß ich jetzt gar nicht), hab mir dafür jetzt n Literchen vom Motul besorgt
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Edit: Hab gerade mal geschaut der Ölwechsel Anfang November war ~ 3800km her. Ich denke das passt scho.
bei mir auch, erster Turbo 168.000 km. 1 l auf 5.000 km
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Um Überblick zu behalten ( Ich habe 6 Fahrzeuge) musste ich mir für alle eine Liste anlegen.
Im Bild unten ist eine für 166.
Bis 2008 keine Reparaturen (Öl und Filter + Bremsflüssigkeit ist außen vor). Ausnahme sind Handbremsseile.
Das ist eine totale Fehlkonstruktion, bei mir waren die alle 3 bis 4 Jahre fest.
2010 hatte ich endgültig die Schnauze voll, zwei neue bestellt und die erstmal für eine Woche in Öl eingelegt. ( gleich beim Ölwechseln ins alte heiße Öl.)
Die sind jetzt 15 Jahre drin 😊
Standlichtbirnen vorne halten auch nur 2-3 Jahre , hier habe ich alles versucht, keine Lösung.
Zahn und Keilrippenriemen als original Alfa Teil sind Müll, kein Wunder, dass die alle 4 Jahre raus müssen. Ich verwende nur noch Conti oder Dayco, die sehen auch nach 7 Jahren noch Top aus.
Ansonsten ist die Liste zu ca 90% ausgefüllt, ist ja nur für mich.
cool, so eine Liste hat mein Mechaniker auch - noch Orginal Kupplung, ZMS ? Der schlägt sich aber tapfer.
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Ölwechsel jährlich meinte ich
Karosse Ist gut Schweller wurden schon gemach sonst kein Rost.
Getriebe wurde schon mit stärkeren Lagern revidiert.
Das klingt nach einen guten Vorbesitzer - vermutlich ein TI. Ich bin bei der gleichen Laufleistung, erster Turbo. Meiner braucht so einen 1 l Öl auf 5000 km (das aber schon seit 30.000 km). Check halt ÖL-Stand so alle 1000 km. Sonst übliche Themen sind Ölverlust bei der Membrane/Ventildeckel und Zahnriemen halt nach Werksangaben, mit richtigen Einstellwerkzeug bitte, dann läuft er auch rund. Aber ja, die sind jetzt 15 Jahre alt, weiter pflegen (auch das Leder) und alle 10.000 Öl Wechsel. Viel Spass damit.
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Gratuliere, der wird top! Andere Felgen, TI Lenkrad und Pedale und der ist perfekt.
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Ja OE stimmt überein!
hab sie eingebaut, funktioniert!
leider gibts die dichtung nicht mehr. an einer stelle hatte die dichtung schon einen kleineren riss...
ich such mal ob ich irgendwo was auftreiben kann. ist ja echt doof, mit den ersatzteilen.
Wo hat alte geleckt, mit einem Kunstoff Kleber geht das vermutlich nicht? Kostet die auch 500 Euro?
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Also ein Busso ,so schon er klingt und aussieht wäre mir als Oldtimer mit wenig Kilometer Fahrleistung zu teuer von Wartung und Unterhalt her
Einen guten 1,8 TS ist eine gute Entscheidung. Hatte als ersten 156er einen . Der war dem 2,0 l ebenbürtig.
Also der 1,8 wird vermutlich 50-100 kg weniger auf die Waage bringen oder? Ich finde bei Motoren ansprechend, der V6 ist ein toller Cruiser - ab und zu mal über 4.000 -6000 wenn der Hafer juckt, sonst läuft das Ding seidenweich. Wartung ist halt nicht billig, wenn was beim Motor ist. Vorher die Karrosserie durch, bevor der Motor eingeht..
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Spannend, ist der Multi Air auch ein Direkt Einspritzer (egal welches Baujahr - auch die 2.0 im Stelvio), verkoken die nicht alle im vergleich zum alten 1.4 Turbo Benziner?
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@ Hasspastor: Danke dir! Und ja, ich habe tatsächlich eine Liste ... Würde sagen sie ist noch überschaubar - passt genau auf ein DIN A 4
Ich habe übrigens auch etwas KL Historie - u.a. Wimi dort und ebenfalls promoviert
@ mikevienna: Danke dir, ich finde die Kombi auch genial, obwohl ich sie wie gesagt am Anfang meiner Suche nicht auf dem Schirm hatte.
Außerdem: Gut beobachtet - es ist der von mobile ... Uterboden und Rückleuchten sind beide auf meiner Liste
Guter Preis für einen Brera TBI, immer schön warm fahren, Öl bitte alle 10 - 12 k, Dichtungen checken und auch mal Getriebeöl wechseln bzw. leicht überfüllen. Ist ein toller Motor (für einen 4Ender - ja,ja ist kein Twin-Spark und Busso), aber er hat Rums.
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Für die guten Wünsche und die Nachfrage! Hatte ich doch glatt vergessen: ist ein Brera tbi, BJ 2009 (FL Sitze und kein SV waren mir wichtig wegen Sitzposition und meiner Größe ;-)) , gelaufen jetzt ca. 140 kkm ...
PS Ja, Uno und Tipo waren schon sehr nette Autos ... cleanes design, gute Motoren und gar keine schlechte Straßenlage. V.a. KEIN überflüssiges Gewicht
Super Kombination, auch die Felgen machen gerdade weiß und die beige Ausstattung zu einer Traumkombination. War das der von mobile um die 12,5 k? Schaut sehr gepflegt aus, hoffe kein Wasser in den Rückleuchten und bitte konsivere den Unterboden. Einfach ein schönes Auto.
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Einfach nen schnellen Billigflug von Wien nach Amsterdam organisieren 😜
Ok, von dem in Utrecht wusste ich nix. In Düsseldorf steht auch einer, keine 100.000 km und ZR 2023 gemacht. Schwarz mit hellbrauner Innenausstattung und 18 Zoll QV-Felgen.😍
Deutsche Papiere aber in Utrecht. ZR, Zylinderkopfdichtung, Kupplung neu - da gingen ja einige Tausender rein. Brennt eigentlich die ZKD bei den 3.2 öfters durch? Habe ich noch nie gehört. Ok, das der Busso heiß wird ist ja bekannt.
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Kurze Frage an die Tonale Experts: Ist der USA und CAN Tonale 2.0 Benzinmotor mit 268 PS eigentlich ein FCA Motor, der nur einen Projectcode mit den Namen Hurricane hat. Obwohl unter der Haube das Ding ja ein wenig anders aussieht. Auch das ZF ist ja ein 9Gang. Wäre auch hier eine lustige Motorisierung.