Aktuell 78.000 also eigentlich nix nach knapp 6 Jahren ...
also eingefahren, da darf nix sein bitte.
Aktuell 78.000 also eigentlich nix nach knapp 6 Jahren ...
also eingefahren, da darf nix sein bitte.
So einen Brera TBi darf man doch nicht schlachten? Im übrigen ist die Anzeige für das schöne Auto schon sehr abschreckend geschrieben - wenn er als Italienimport (hoffentlich) rostfrei/-arm ist auch am Unterboden, gehört das imho auch erwähnt. Oder ob das M32 Getriebe schon gemacht wurde etc.
sehe ich auch so, besonders, bitte nicht schlachten - so ein Turbo Tausch wird ja machbar sein. Es gibt genau diese 3-4 Schwachstellen (Turbo plus Rücklauf, Ventildeckel, M32 und Benzinpumpe).
Von den Ami Foren halt ich ehrlicherweise nicht viel, dort wird viel geschrieben und von Problemen berichtet die wir in Europa gar nicht haben - zumindest nicht dokumentiert. Und 15.000 Kilometer Intervall ist ja wohl schon kurz genug, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Kann auch der Ölfilter sein, der vorzeitig dicht ist weil die halt eine Charge von Ölfilter verbaut haben die vielleicht ein Problem hatten. Musste auch heuer das erstmal überhaupt einen Schluck Selenia nachkippen. Beim letzten Service heuer im Jänner war ein unfähiger Lehrling an der Kiste am werken. Keine Ahnung vielleicht auch gar nicht gewechselt ...
Diesmal ist das Service Chefsache gibt ja auch nur einen der sich wirklich auskennt beim Denzel - Traurig aber leider wahr ...
Ich fahr jetzt mal mit Julchen von meiner Frau, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt (8 davon in unserem Besitz), und bis dato war da einmal genau nix - Nur so nebenbei bemerkt
ok, dann alles gute, ja der T-Jet ist ist halt eine Bank und ein schönes Auto. Bei meinem TBI haben sie das vorletzte Mal auch nicht den Filter gewechselt, wird immer mehr zum Problem gute Leute zu finden. Kleine SpezialWerkstätten sind da im Vorteil. Wieviel km hast drauf?
In den amerikanischen Foren sprechen Sie von 7000 Meilen Intervallen anstatt 10.000 Meilen. Ich wollte sagen, dass du eh einmal im Jahr sicher Ölwechsel machst, aber vielleicht ist das Intervall zu lange? Oder das Magnetventil ist im Eimer. Ich hoffe auf eine günstige Reparatur. Die Multi Air Einheit wird ja nichts haben.
Stoffsitze? Ist aber ne ziemlich seltene Ausstattung beim Brera, oder?
Wurde aus ITE importiert, dort wurden die öfters ausgeliefert als die Ledersitze (vermutlich wegen der Hitze).
Nach kurzem Austausch mit meinem Mechaniker, gab der erstmal Entwarnung, und er tippt auf das Magnetventil. Ich kann leider mit dem Car Scanner den Öldruck nicht auslesen, der Parameter ist zwar vorhanden zeigt aber keine Werte an. Er hat gemeint die Ölpumpe läuft aktuell permanent im High Pressure Mode ... Irgendwas ist immer
Wann wechselst du Öl im Stelvio? Wieviele km. Ich glaube nicht, das du eh alle 10 k zum Wechseln gehst?
Ich dachte, das Problem hat nur der 2.2 Diesel? Das hat der 2.0 T auch ?
Meine Giulia zeigt immer einen höheren Verbrauch an, als errechnet. Bei geschmeidiger Fahrt komme ich mit Tempomat auf 6,6-7,4 l (100-120 km/h). In der Stadt nördlich der 9/10 l. Kurzstrecke mag die Giulia auf jeden Fall nicht.
Kurzstrecke mag leider nur ein Elektro Auto oder ein PlugIn , mag der Diesel noch weniger.
Alles anzeigen...dass mein geliebter Brera nun tatsächlich von all seinen Wehwehchen geheilt ist und top motiviert in seine/unsere nächste Saison starten wird...
Kein Drosselklappenproblem mehr, keine Undichtheiten und somit Falschluft, ein repariertes Getriebe, ein neuer Radio uvm.
Aus diesem Grunde wollte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir auf dem Weg dorthin so hilfreich unter die Arme gegriffen haben! DANKE Jungs, Ihr seid ein Traum - Fabri, TruEnemy, Holger, Andre und alle, die mich sonst noch unterstützt haben.
Ich hoffe, ich kann meine Erfahrungen und mein mittlerweile erworbenes Wissen im Zweifelsfall weitergeben.
Uwe
Respekt, Hartnäckigkeit ist keine Handcreme
Was hast du jetzt final roundbout investiert, damit er so dasteht?
Wenn ich fragen darf?
Respekt, top Arbeit
In Weiß sieht er einfach so unfassbar gut aus! Bin ich doch schon fast neidisch!
Ja in Kombi mit den beigen Ledersitzen und den Klassik Felgen, super Kombi. Sehr elegant.
nach der 1. Tankfüllung habe ich es an der Tankstelle ausgerechnet und die Anzeige kam ziemlich genau mit dem errechneten wert hin. Da hier einige ja tatsächlich mit ca. 8,5L hinkommen bin ich über meinen Verbrauch bei wirklich gediegener Fahrweise weiterhin etwas verwundert. Ich werde es mal weiter beobachten.
Also ich hab kurz mal 2-3 Testberichte gecheckt, un die kommen fast alle auf 9 - 9,5 l - hier mal ein Link https://www.autoguru.at/2021/0…enzin-200-ps-testbericht/
Ist ein MY21 aber da ist nicht viel um. Fahre selbst einen TBI, laut Spritmonitor fahren den auch viele mit 8,5 - ich bin aber bei 10,5 bis 11 und die giulia braucht dort zumindest im Durchschnitt 8,6l aber da sind auch die Langstrecken Gleiter dabei.
Alles anzeigenDanke Andre, für das Angebot. Da ich in Österreich wohne würde das bedeuten eine bis zwei Wochen ohne Auto, und das geht bei mir nicht. Vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück aber im Moment ist es wichtig, dass der Motor problemlos läuft.
Aber ein Vergleich wäre interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige 159 TBI-Fahrer bin, bei dem der größere Turbo (aus Versehen/spaßhalber/weil kaum Preisunterschied) eingebaut wurde. Gibt es weitere 159/Brera/Spider mit dem TBI-Motor, bei denen der Turbo von Giulietta ohne Remapping eingebaut wurde?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei mir keine Anpassung des MSG gemacht wurde, denn der Vorbesitzer weiß nichts davon und der Einbau des Turbos erfolgte in einer „normalen“- und keiner Tuning-Werkstatt.
Es sind bloß der K04-Turbo und die Ölzuleitung von Giulietta (mit der silbernen Ummantelung) neu. Alle anderen Komponenten sind Serie (Original-Kat und kein Downpipe, Original-Ladeluftkühler, herkömmlicher Luftfilter und die Original-Auspuffanlage). In dieser Konstellation hat das Auto 31 PS und 58 Nm mehr als Serie und läuft tadellos und fehlerfrei.
Ich werde ab jetzt Super plus tanken und beobachten, ob es dem Motor besser schmeckt.
Na bitte, hauptsache er macht Freue, die Ölzuleitung ohne Ummantelung ist auch ein Turbo Killer (wurden bei vielen tbi´s getauscht, auch gut. Also schön kalt und warm fahren und jährlicher Ölwechsel, dann hat der Turbo eine Freude. Liebe Grüße aus Wien/Kärnten.
Gilt beim TBI nicht. Wenn dort der Counter über 0 ist dann war es ein Händler Update.
Der TBI ist nicht per OBD flashbar, somit geht auch der Counter nicht hoch.
Ich schick dir gleich meinen ganzen Motor. 1x alles bitte. Cool wenn sich die Pros hier unterhalten. Fabri & Andre. Macht doch gemeinsam eine Company. ![]()
Gesten Winterreifen montiert und Sommerreifen gewaschen und eingewintert!20251015_135202~2.JPG
top! wünsche salzfreien Winter. Top Auto
Respekt, echter Pro
Der Benziner ist seit Mitte September nicht mehr bestellbar und nach den neuesten Erkenntnissen, werden Giulia/Stelvio bis Ende 2027 produziert, also bis zum Produktionsschluss nur noch Diesel ausser die Jungs in I ändern mal wieder ihre Pläne, aber bekanntlich halten Sie ja an ihren Plänen fest 🤣
würde mich auch über den 200 PS Benziner freuen ![]()
Man kann drüber streiten wie das jetzt aussieht, aber wenn man die Design-Elemente vom 33 Stradale nicht wieder aufgreift, dann wäre die Entwicklung von diesem "Leuchtturm" nur rausgeworfenes Geld gewesen.
ja da hast du schon Recht, hat ja Tradition - ähnlich war es es beim 156, bei der Giulietta - haben auch neue Front /Grill bekommen. Geht ja auch um ein Marken Gesicht.
Jo mein alter 2.0 Selespeed hat sich zum Schluss auch über nen Liter auf 1000km gegönnt
mein 2.5 auch nix, niente aber der 159 tbi nimmt schon gern mal was.
So, ganz so reibungsfrei lief es dann doch nicht: nach 700km Heimfahrt vorgestern zuhause entdeckt, dass der Simmerring der Antriebswelle (links) leckt und Getriebeöl ausgeflossen ist... Zumindest ist HAS einsichtig, sendet mir einen neuen Simmerring und wird die Kosten für die Reparatur (bei einer hiesigen Werkstatt) übernehmen. Ein Aufwand und Ärgernis für mich ist es trotzdem. Schade.
shit, dann noch deine Elektro Fehler auch noch. Das ist schon ärgerlich, das tut mir leid und noch mehr Aufwand..
Top, danke für die Info, hab den 159 TBI SW TI, hab 170.000 km drauf und langsam merkt man im kalten ein leichtes Singen. Wenn es warm ist kaum hörbar. Bera ist halt ein Auto, das man sich wegstellt - beim SW bin ich mir nicht sicher. haha, solltes mal deinen verkaufen, bitte info hier. thx
Besten Dank für die freundlichen Worte.
Hab mich für Perla Lunare Opaco entschieden.
wäre auch mein Wahl, mit den schwarzen Telefon Alus. Mehr braucht man nicht (ok vielleicht Auspuff). Aber top!
1x im Jahr mit Jojoba-Öl gepflegt!
kannst du das Produkt mal posten - Respekt, vor allem bei hellen Sitzen (und die Sitzwangen sind auch top).
Alles anzeigenHallo liebe Community!
Mein Name ist Oskar und ich wohne südlich von München.
Da mein Vater, der vor zwei Jahren verstorben ist, früher schon Giulia gefahren ist, habe ich mir nun auch eine geholt.
Fahre eine 2023er Competizione und freue mich auf regen Austausch mit Euch!
Herzliche Grüße
Oskar
herzlich willkommen, welche farbe und du machst deinen Vater alle Ehre. Geschmack kann man vererben. Alles gute hier, die sind alle recht nett, solange du nicht über Öl diskutierst haha.