Beiträge von Staffbull

    Geht auch ohne Abschrauben, wenn man mag, man braucht aber wirklich schlanke Hände.

    Noch schlimmer ist Stelvio mit dem neuen Touchscreen Entertainment. Da haben sie noch ein anderes Steuergerät an der Stelle platziert.

    Habs auch hinbekommen allerdings war danach meine Hand ordentlich ramponiert. ^^

    Genau auf blutige Hände und verspannten Rücken hab ich nicht wirklich Lust. Nach mehrmalige Nachrüstungen und diesbezüglichen umgehen des SGW, ist das für mich die praktikabelste Lösung.

    Naja, der Einbau des Moduls hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet. Aber bei mir ist etwas mehr Platz dort unten, weil ich kein Münzfach und keinen Knieairbag habe, auch keine Fußraumbeleuchtung. Manchmal frage ich mich, ob bei mir die Liste dessen, was ich nicht habe, viel länger ist, als die Liste dessen, was ich habe. Die Wippen sind halt recht teuer. Aber irgendwann.... Priorität hätte aber ein 8,8-Display, aber das ist halt teuer im Einkauf und teuer im Verbau, weil aufwändig. Aber mit dem toll funktionierenden ENG-Modul wäre ein 8,8er einfach klasse.

    Es erachtet jeder was anderes als vorrangig, da wir beide auch schon kommuniziert haben und auch hier durch deine Fragen stellungen sehe, das du dich zuerst informierst. Das hat anscheinend der Martin nicht gemacht, sonst hätte er jetzt nicht Schaltwippen dran die nicht funktionieren. Auch hat er anscheinend meine Erklärungen am Telefon nicht verstanden, hatte aber nicht so wie du den Mut dies zugeben und besser nachzufragen.

    Was ist denn ein SGW und was ist das ETM? Irgendwann - vielleicht - mag ich diese Wippen doch noch, obwohl ich sie nicht wirklich brauche. Aber sie sehen so geil aus.....

    Das ist das Security Gateway das ab 2018 verbaut worden ist damit man nicht mit einer X beliebigen Diagnose Software auf die Steuergeräte zugreifen kann. ETM ist dein Entertainment/Navi Rechner. Bei der Giulia ist es easy das SGW zu umgehen, da kommt man unterhalb der Lenksäulenabdeckung einfach ran und kann es abstecken. Beim Stelvio ist das komplexer, da ist es auf der Lenksäule Richtung Spritzwand geschraubt. Man kann da die Kabel nicht abziehen und überbrücken, sondern man muss die drei schrauben lösen und das SGW komplett ausbauen. Du hast dir ja auch selber das Modul verbaut, und weißt wie viel Platz dort ist.

    Der Händler hat keine Möglichkeit mit seinem Witech, das ist sein Problem.

    Wieso möchte da jemand dein halbes Auto zerlegen? Wippen sind schon drin oder?

    Das würde ich dir in 30min fertig machen ohne etwas zu zerlegen.

    Der aus Bayern bin ich, hab dem Martin am Telefon erklärt das man bei seinen Stelvio das SGW umgehen muss bei seinem Baujahr. Dazu entferne ich das Münzfach und die Lenksäulenabdeckung damit ich daran komme, eventuell noch das ETM etwas Absenken.

    Und nicht zu vergessen, Nerven wie Drahtseile und Endlose Liebe!


    Jedes mal wenn ich meiner 17er Giulia eine Proxy Anpassung überbügel, möchte ich die Karre mit Diesel übergiessen und anzünden, weil die Karre das 6h lang nicht frisst.


    Mein 17er Stelvio dagegen frisst jede Proxy, so wie ein treues Pferd seine Möhre.

    Hast du bei der Giulia immer diesen Timeout Überschreitung?

    Wenn nicht schon geschehen im Gerätemanager mal die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen.

    Brauchst dir ja nur die ganzen Themen dazu durchlesen, dann wüsstest du das du ein Elm 327 Interface und die Adapter Grau und Blau bei der Giulia und Stelvio benötigst. Die wird aber auch der MultiEcuScan Seite erklärt. Für den Bypass brauchst du nur FCA Dimsport googlen und findest Angebote

    Sorry, will kein Spielverderber sein. Aber wenn du mit den ganzen Sachen mit dem Lesen schon überfordert bist, und hier im Forum sind schon sehr detaillierte Beschreibungen, würde ich das jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Kann dir im August gerne alles machen, da ich da zwei Wochen in Görlitz im Urlaub bin.

    Nach Erledigung der restlichen Formalitäten bei der Abholung fragte ich den Verkäufer wegen der Connect Verknüpfung. Da teilte er uns mit das wir das am Fahrzeug machen können, er gab ehrlich zu, das es auch für ihn neu ist, und es gern Testen wollte. Ich lud mir die App runter und habe mich registriert, den Rest haben wir im Auto wie oben beschrieben gemacht, auch das NFT Zertifikat wird dann über die App erstellt und hinterlegt.

    ich füge das hier nochmals aus dem anderen Thread hier rein.

    Zuerst My Alfa Connect App runter laden, nicht die Alfa Connect App, diese ist für ältere Modelle und dort registrieren. Danach gehst du im Auto auf die 6 Punkte neben dem Zeichen der Sitzheizung. Dort im Menü gehst du auf alle Apps, desweiteren dann auf die App Dienste aktivieren. Dort gibst du deine Daten ein und auch eine Email, dort bekommst du einen Link zugeschickt, bei Stelvio und Giulia musste das noch der Händler machen, beim Tonale kannst du es selbst machen. Diesen Link folgen und mit den Daten der My Alfa Connect anmelden. Dann bist du verbunden.

    Zuerst My Alfa Connect App runter laden, nicht die Alfa Connect App, diese ist für ältere Modelle und dort registrieren. Danach gehst du im Auto auf die 6 Punkte neben dem Zeichen der Sitzheizung. Dort im Menü gehst du auf alle Apps, desweiteren dann auf die App Dienste aktivieren. Dort gibst du deine Daten ein und auch eine Email, dort bekommst du einen Link zugeschickt, bei Stelvio und Giulia musste das noch der Händler machen, beim Tonale kannst du es selbst machen. Diesen Link folgen und mit den Daten der My Alfa Connect anmelden. Dann bist du verbunden.

    Was hast du jetzt erwartet, das jemand der seinen Lebensunterhalt in dem Geschäft damit verdient alle seine Arbeitsschritte hier öffentlich in einem Forum Postet ?

    Keine Andre zwar nicht persönlich, aber er hat hier schon manchen sehr geholfen.

    Auch ich hatte ein Defekts Steuergerät bei meinem Spider und war im Kontakt mit ihm wegen der WFS, habe ein sehr faires Angebot von ihm bekommen zur Deaktivierung, hatte aber dann Glück das ich auf der Suche nach einen gebrauchten, schon eines gefunden habe wo die WFS deaktiviert war.

    Auch hört man nichts negatives über seine Arbeit, könnte mir vorstellen wenn man bei ihm vor ist, er dir bestimmt bereitwillig Auskunft gibt.

    Meinst du irgend ein Tuner gibt seine mittel und Wege öffentlich bekannt. Wenn man einen Tuner vor Ort hat wie es bei dir der Fall ist, und über so jemanden auch nichts negatives hört, würde ich diesen bevorzugen.

    Meiner Meinung bist du hier mit deinem letzten Post ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

    Mein Tonale im August 2022 bestellt, am 28 Oktober wurde es fertiggestellt, unverbindliche Auslieferung des Händlers war Januar 2023 und bis heute habe ich den immer noch nicht bekommen. Bin gespannt wann ist es so weit.

    Unseren haben wir am 10 August bestellt, wurde am 10 Oktober produziert und am 1 Dezember bekamen wir den Anruf das wir ihn holen können.

    Letztendlich wird doch jedes jahr doch immer irgendwo gestreikt, man bekommt es nur so am Rande in den Medien mit weil die Öffentlichkeit nicht wirklich betroffen ist. Das schaut halt bei Dienstleister gleich anders aus, da bekommt es die Öffentlichkeit nicht nur mit, sondern auch zu spüren.

    ....ebend, bei Alfa / Stellantis musst Du noch tätig werden, Steuergeräte, etc. einbauen.

    Bei Audi/VW etc. ist schon alles verbaut und wird nur noch via Diagnoseftware aktivert..

    Wenn du bei Audi und Co keine Schaltwippen oder sonstiges geordert hast, muss du die Hardware auch nachrüsten. Die Licht undTachospielereien die bei Audi freigeschaltet werden können hat es bei Alfa auch für Geld nicht gegeben.