3000km später...

• Ah. Ja, bei meinem Stelvio kann man den Prallknopf auch auf 6 und 12 Uhr leicht hin und her bewegen. Ich dachte damals auch, dass da eventuell etwas defekt wäre, aber habe das bei Giulia und Stelvio in Showrooms stehend auch getestet.

• Mein Händler war nach der Erkenntnis (zu Recht) der Meinung, dass wir dies gar nicht reklamieren brauchen. Erstens wird es heißen „Stand der Technik“ und weiterhin wird man wegen mir kaum die Innereien meines Lenkrads neu konstruieren. 🤭

Zumindest ist es beruhigend, dass es nichts aus Fahrwerk oder der Lenkung selber ist.

• Das mit dem Prallknopf habe ich auch aber das nervt mich gar nicht so. Ist nur auf Kopfsteinpflaster bei hartem Fahrwerk.

Mein Klacken ist am Vorderrad Fahrerseite. Aber nur einmal Klack beim sportlichen Anfahren und dann erst wieder einmal Klack kurz vorm Stehenbleiben???

Als wenn die Bremsklötze irgendwo gegenhauen würden, aber nur einmal und auch nicht immer. Und auch nur beim Anfahren.

• Moin,

Auto gestern wieder abgeholt. Es wurde die Antriebswelle auf der Fahrerseite gewechselt, das war die einzige logische Erklärung für die Werkstatt. Hatte auch etwas mehr Spiel wie üblich. Das Klacken ist auch weg. Also geh ich mal davon aus, das es wieder alles okay ist, bis jetzt ist nix zu hören.

Den Service wie kostenlosen Leihwagen für fast eine Woche und auch nochmal das Überprüfen der Einstellungen der Matrix LED Scheinwerfer war für mich sehr gut.

Ich fühle mich in der Werkstatt in Ratzeburg gut aufgehoben.

• So, 23565 Kilometer später:

Die Bremsen schleifen. Ist das nur Flugrost? Oder sind die Beläge schon unten? Kann normal nicht sein.

Sonst ist alles i.O.. Ich wollte diesen Wintercheck machen, aber der ist nun abgelaufen.

Ich hatte bisher echt noch keine Probleme. Einmal die Schlüsselbatterie erneuert. Bin zufrieden. Freue mich jedes mal "Autofahren zu müssen" *lach*

• Freue mich jedes mal "Autofahren zu müssen" *lach*

Obwohl es manche nicht akzeptieren wollen und jedesmal den Konzern mit irgendwelchen neu erfundenen Wörtern schlechtreden, ist der Tonale immer noch ein Alfa Romeo und ich finde den generell als ein gelungenes "Automobili".

Perfekt ist es natürlich nicht und ich denke die Überhänge der Achse zum Vorder- bzw Hinterwagen ist etwas gross aber ansonsten finde ich den Tonale schön.

Und mit dem FL ist der wahrscheinlich auch ausgereifter geworden.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Jetzt mal die Preisgestaltung außen vor gelassen, der Tonale wurde von den meisten nie als eigenständiges Modell angesehen, meist wurde er mit dem Stelvio vergleichen bzw irgendwie auch als diesen Nachfolger.

Dazu kommt die Abneigung der Alfa Fahrer gegen SUV, der Aufschrei beim Stelvio war ja auch groß, wurde aber mehr oder weniger akzeptiert. Auch ist man von Giulia und Stelvio leistungstechnisch verwöhnt gewesen, wo es bei den Benziner gleich bei 200PS los geht. Das einzige was man beim Tonale ankreiden kann, ist das Getriebe im Mildhybrid bzw desen Programmierung, unnötig oft zu lange im selben Gang bleiben und hochdrehen, beim kickdown teilweise einen gang zuviel runterschalten usw.

• Ich habe den "neuen" Tonale auch auf dem Schirm als Leasing nach dem Stelvio. Insbesondere als Diesel als Alltagsauto für den Roundtrip von 86 km zur Arbeit.

Als Veloce in dem dunklen Grün mit Roten Sitzen :joint:

Eine der letzten Giulia Diesel ist allerdings aktuell noch etwas davor platziert. Ebenfalls mit Roten Sitzen 😉

Vielleicht auch ne gebrauchte Giulia als Benziner. Vor der Diesel hätte ich da auf Grund der Erfahrungsberichte etwas Respekt.

Schauen wir mal. Fehlen noch 18 Monate.

Keep calm and love Alfa Romeo