Beiträge von Staffbull

    Mit dem Ölpreis der Werkstätten ist doch ident mit den Getränkepreisen der Gaststätten = Abzocke.

    Ich hol für unsere das Öl selbst bei Levoil in Aachen, Filter bestell ich, mach den Wechsel selbst und nehm

    das Altöl wieder mit zu Levoil. Mach ich schon ewig so.

    Allem voran will ich mal klarstellen, das mein Posting als Info zu verstehen ist, und mit was in ca Tonale Besitzer für den ersten Service Rechnen können. Mir ist auch klar das bei der Preisfindung regionale Unterschiede gibt, der eine Händler selbst mitgebrachte Öle oder Teile akzeptiert. Ob das Alfa in einem Garantiefall macht, steht auf einem anderen Papier, bzw könnte langwierig werden. Da ich selber auch jahrelang in der Gastro gearbeitet habe, und auch Einsicht in die Betriebsführung hatte, sehe ich das auch alles ein wenig anders.

    Klar kann man an seinem Fahrzeug die Arbeiten selbst erledigen, wenn man über das Wissen und Gegebenheiten verfügt, was ja leider nicht bei jedem zutrifft.

    Ich bringe genau das Selenia Öl mit, dass auch im Betriebshandbuch angeführt ist, da kann es keine Diskussionen geben. Und hier spare ich nicht nur 40 Euro sondern locker 60 bis 70 Euro. Hab auch quasi seit Tag 1 einen BMC Filter drin und lass mir nicht jedes Jahr einen Papierfilter für 40 Euro einbauen. War auch noch nie ein Thema ...

    Anscheinend ist das bei denen im System falsch hinterlegt, die Teilenummer ist der Pollenfilter und kein Luftfilter. Keine Ahnung wo du dein Öl kaufst, das du bis auf 70€ Ersparnis kommst, hab mal geschaut, das billigste kostet 14€ der Liter plus Porto zusätzlich berechnen die meisten Werkstätten dann noch 2-3€ für Altölentsorgung. Leben und leben lassen. Hab vor kurzem auch einen Ölwechsel beim spider machen lassen, selbst da war ich mit allem mit knapp 150€ in einer freien Werke dabei.

    Selbst mitgebrachtes Motoröl ist allgemein zulässig und da kann eine Werkstatt garnichts machen. Wenn doch, alternative Werke suchen.

    Das mag schon sein das einige Werkstätten nichts dagegen haben. Hab aber 5 Jahre Garantie beim Speciale, und keine Lust im Schadensfall wegen selbst mitgebrachtem Öl irgendwelche Diskussionen zu führen. Dafür das ich dann 30 oder 40€ gespart hab.

    Hallo, hätte da mal eine Frage.

    Bräuchte für meinen 939 2.2 Spider einen neuen Unterfahrschutz oder untere Motorabdeckung, wie man es halt nennen mag. Im Netz findet man allerdings nur für Diesel Motoren was, und da egal für welchen, vier oder fünf Zylinder. Auch die Angaben sind ungenau, ob sie auf Limo, Kombi, Brera oder Spider passen. Hat da jemand schon welche Erfahrungen gemacht, ob da letztendlich nur eine Abdeckung gibt.

    Hallo André,

    gibt es da eine Ersatzteil Liste , die man sich bestellen kann ?

    Muss da noch was programmiert werden ?

    Zum nach Berlin zu dir fahren rechnet dich für mich nicht wirklich , sind ca. 750 km !

    Mit freundlichen Grüßen , Rainer

    Kommt drauf an von wo du bist. Wenn Passau für dich näher wäre, kaufst du dir die Teile beim André, und kommst zu mir nach Passau zum Einbau.

    Zwischen den 130PS und den 160PS wirst nicht viel Untschied merken. Bin beide gefahren und waren beide eher von der gemütlicheren Sorte. Auch der PHEV der ja eine angebliche Systemleistung von 280 PS konnte micht nicht wirklich überzeugen. Nix für echte Alfisti aber wenn er neues Klientel anspricht, dann ist das ja zumindest aus Herstellersicht eine positive Entwicklkung ...

    Der Unterschied ist halt das der VTG schneller anspricht und das Drehmoment länger hält. Ob das was für einen echten Alfisti was ist oder nicht, sollte er selbst entscheiden. Wenn er für dich nichts ist, alles klar und Respekt vor deiner Meinung. Klar hat Alfa sportliche Motoren gebaut und auch im Programm. Aber wenn man ehrlich ist, haben nach dem V6 Busso die Motoren auch keinen mehr von Hocker gerissen. Und die Mehrheit sind halt die Diesel Motoren gefahren, was man so bei den Gebrauchtwagen Inseraten sieht. So in den letzen 20 Jahren waren beim 147er und Giulietta meist die 120PS Versionen als Benziner, nur weil mit Giulia und Stelvio bei den Benziner eine zwei davor steht, denken viele das es mit dem Hype so weiter geht. Bei einem Gespräch mit einem Verkäufer gab es den Kommentar, das einige Kunden sich gegen die Giulia entschieden haben, weil sie keine 200PS benötigen.

    Das der Tonale bei vielen Alfa Fans nicht so angesehen ist, liegt meiner Meinung nicht an der Motorisierung sondern mehr daran, das sie ihn mehr oder weniger als Stelvio Nachfolger sehen als ein eigenständiges Modell. Das es Fette Rabatte geben wird, bezweifle ich , zumindest wurde ja insgeheim mit dem Tributo wieder am der Preisschraube gedreht. Man kann einen Nischen Hersteller, auch wenn mit Tradition nicht mit der VAG vergleichen, die stülpen über altbewährte Massentechnik immer nur ein neues Blechkleid bzw können sie neue Technik in sehr vielen Marken und Modellen einsetzen. Wie Alfa schon angekündigt hat, wollen sie ja ab 2027 nur rein elektrisch, der Tonale ist ein Vorbote oder eventuell ein Überbrückungsprojekt, wie man es sehen will. Stellantis zieht da seinen Fahrplan durch, was man ja dieses Jahr auch deutlich an Kündigungen der Händler sieht. Wenn nicht alles so läuft wie von Stellantis geplant, wird halt auch Alfa wie Lancia auf Eis gelegt, und in 10 Jahren wiederbelebt, so wie es im Moment bei Lancia der Fall ist. Man muss halt auch zugeben, trotz der hohen Preise haben Stelvio und Tonale Alfa bzw dem Stellantis Konzern viele neue Kunden beschert .

    Ehrlich gesagt ist das eine verarsche, bisschen da und dort Lack, und selbst mit dem Lederpaket ist der Tributo teuerer als der Tonale als Veloce mit Lederpaket und 20 Zoll. . Das Assistent Paket kostet ja trotzdem extra und jetzt mehr.

    Hatte letztens beim Warten bei der DEKRA zur HU, bei den im Magazin gelesen, das heute in Deutschland eine Durchschnittsstunde bei Vertragswerkstätten um die 134€ sind. Und wenn man berücksichtigt wie die Fahrzeuge heutzutage verbaut sind, braucht ein Mechaniker schon über eine Stunde für den Öl-Wechsel. Und so wie Stellantis momentan drauf ist, und von ihren Händler verlangt, schlägt sich das auf die Kosten nieder. Ich hatte das Glück im Umkreis von 80km, 4 Händler bzw Servicepartner zu haben. Seid Juli kein einziger mehr. Kann es mir jetzt aussuchen, nach Österreich fahren aus Deutschland, oder Deutscher Händler in 140km Entfernung.

    Serviceintervalle alle 20000km oder einmal jährlich, Ölwechsel kann variieren, der wird separat errechnet vom Fahrzeug kann früher oder später sein, aber in der Regel lässt man in beim Service mitmachen. . Alle 5 Jahre oder 120000 km Zahnriemenwechsel. In der Münchner gegend wird unter 500€ nichts gehen. Zahnriemen liegt meist so bei 1000-1300€.

    Wie gesagt variieren die Preise stark nach Händler und Regionen, der eine nimmt 18€ pro Liter Öl der andere 30€. Bei dem einen ist halt dann eventuell ein Mietwagen Gratis dabei, bei dem anderen nicht.

    Also den Ärger bei den Tonale mit der Kamera kann ich auch nicht nachvollziehen, da hat es sicher was anderes. Mein ACC beim Stelvio funktioniert außer bei Schneesturm und tief stehender Herbstsonne am Morgen problemlos - Kann da echt nicht meckern ...


    Also den Ärger bei den Tonale mit der Kamera kann ich auch nicht nachvollziehen, da hat es sicher was anderes. Mein ACC beim Stelvio funktioniert außer bei Schneesturm und tief stehender Herbstsonne am Morgen problemlos - Kann da echt nicht meckern ...

    Das kann man leider nicht vergleichen, beim Tonale reagiert das System extrem empfindlich. Beim Stelvio musste schon ein Schneesturm ,Platzregen oder starke Gischt vom Vordermann aufkommen, damit er die Systeme deaktiviert hat. Beim Tonale passiert das fast bei jeder Kleinigkeit, egal Nieselregen oder tiefstehende Sonne. Es gab zwar ein Update dafür, was geringfügig eine Abhilfe schaffte, aber im Gegensatz zur Giulia und Stelvio immer noch zu empfindlich.

    Also den Ärger bei den Tonale mit der Kamera kann ich auch nicht nachvollziehen, da hat es sicher was anderes. Mein ACC beim Stelvio funktioniert außer bei Schneesturm und tief stehender Herbstsonne am Morgen problemlos - Kann da echt nicht meckern ...

    Habe letztens mal mit einem bekannten TÜV Prüfer über dieses Thema geredet. Wenn man sich Matrix LED Scheinwerfer einbaut, müssen sie auch den Einsatzzweck erfüllen was vom Hersteller vorgesehen ist. Ist das nicht der Fall, so wie das nicht funktionieren der Matrix funktion, erlischt auf gut Beamtendeutsch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In wie weit die Aussage korrekt ist, kann ich nicht sagen. Dafür wäre mir persönlich der Aufwand und Kosten zu hoch.

    Du kannst dir eine der Module holen, entweder bei den Italiener, Eng Costum oder Rfcarsytems alternativ bei den Chinesen selbst über AliExpress. Bei den Italiener kostet es einen Ticken mehr, hast aber Support. Bei der jetzigen Version müsste dein Kamerabild ein wenig größer sein, der Superhalteassistent hat einen andern Ton, solltest Apple Benutzer sein, müsstest deine Kontaktdaten wieder mit Namen sehen und nicht nur deren Nr.

    Lese mal Fehler mit der DCT Funktion in MES aus, da wird auf jedes Steuergerät zugegriffen und die Fehler angezeigt, dann löschen. Wenn in einigen Steuergeräten die Fehler nicht gelöscht werden können, wird es dir angezeigt und du kannst gezielt danach suchen. Batteriespannung ist nur ein Faktor der passen muss das Start Stop funktioniert, desweiteren muss auch die Motortemperatur usw passen.

    Man muss sich bewusst sein was man braucht und will. Wir sind von einem Diesel Stelvio auf einen 160 PS Tonale Speciale umgestiegen, da der Diesel nicht mehr zu unserem Fahrprofil passte. Ein Benziner Stelvio kam für uns zwecks Spritverbrauch nicht in Frage. Auch darf man nicht vergessen, das in der Basisversion beider Fahrzeuge ohne Rabatte über 20000€ Preisunterschied sind. Und man bis heute auch keine belüftete Sitze, 360 Grad Kamera beim Stelvio bekommt.

    Das mit dem Preiskampf wird jetzt bei jedem Hersteller beginnen bei den Zinsen im Moment. Vor allem bei den Händlern die das Auto auf dem Hof stehen haben. Und wenn man auf 280 PS verzichten kann und mit dem 130 oder 160PS vorlieb nimmt, kann man mit der Differenz viel Tanken, der Strom Kost ja auch Geld. Auch macht ein Plugin nur Sinn wenn man Zuhause laden kann.

    Würde da mal die Jungs von ENG anschreiben, hatte das damals auch mal, allerdings hatte ich mein Modul bei Rfcarsytems gekauft, und dort hin geschrieben. Bei mir gab es damals ein Update was ich auf das Modul aufspielen konnte, damit war es dann erledigt. Wenn du dich damals beim Kauf auf deren Seite registriert hast, haben die eine eigene Support Spalte wo man sowas auch runterladen kann.