Beiträge von Staffbull

    Mikats156

    Schlechte Arbeit werden die Jungs von ENG sicherlich nicht machen, dafür halten sie sich zu lange und treffen bzw Veranstaltungen für Umbauten sind immer gut besucht.

    Ob aber jemanden dieser Umbau mit einer Summe von 3000€+ wert ist, muss man selbst wissen. Ich hatte 2018 oder 2019 was es war, das Carplay Modul nachgerüstet, war zufrieden damit, hatte aber auch Serie das 8,8 Display.

    Wenn du niemanden hast, so wie ENG zb, dann lass den Umbau mit Touch und ETM Tausch. Da einiges codiert gehört, weil im ETM ja die VIN hinterlegt ist. Besorg dir einfach ein Display ohne Touch und das Modul von ENG oder auch von AliExpress, ist das selbe ohne Branding von denen und natürlich ohne Support, aber teilweise um die Hälfte günstiger. Welche Einkerbungen meinst du, anhand deiner Bilder kann man das schlecht beurteilen, da in verschiedenen Winkel aufgenommen. Eventuell markierst du die stellen mal.

    Wie bei vielen der Vergleiche beim Thema Sprit kommt es auf das Fahrprofil an. So wie es bei uns ist bzw fährt zu 90% meine Frau damit, fahren wir zu 85% im Stadtverkehr, wo sich eine Strecke maximal auf 5km bewegt. So ein Fahrprofil ist für den Verbrauch nicht förderlich. Und wenn wir auf der Autobahn sind, wollen wir möglichst schnell von A nach B kommen. Aber bei ca 8tkm was der Tonale jetzt pro Jahr bewegt worden ist, kann man den Verbrauch verschmerzen. Ich selbst hab einen Arbeitsweg von einfach 15km, da ich aber auf Arbeit kostenlos laden kann und die Leasingkonditionen bei MG so gut waren bzw sind, fahre ich seid August elektrisch mit einem MG4.

    Wir sind im Schnitt so bei 8,3L.

    Langes Stück Landstraße kann auch mal eine 7 noch was stehen.

    Irgendwelche werte von 6,5 und darunter wie in Facebook oder anderen Foren haben wir noch nie gesehen. Meine Frau hat eine Strecke von 4 Kilometer hin und 4 Kilometer zurück im Stadtverkehr. Auch achten wir nicht explizit auf den Verbrauch. Wir bewegen uns eigentlich im erlaubten Rahmen, auf der Autobahn auch gerne mal zwischen 160 und 180, da steht dann schon mal eine 9 davor. Im Sommer mit 20 und Winter mit 19 Zoll Bereifung.

    Der Ölmaßstab befindet sich gleich neben dem Turbolader, wenn man nicht aufpasst, kann es heiß werden an den Fingern. Demnach müsste selbst ein Laie anhand dem Geruch und Rauchentwicklung merken, das da was nicht stimmt. Sofern es oben bei der Öffnung herausgedrückt werden sollte und das ginge ja nur beim laufenden Motor. . Andres schaut es aus, wenn sich das Rohr Richtung Ölwanne gelöst hat, in dem der Ölmaßstab geführt wird. Klar wird die Werkstatt sich Hütten da was zuzugeben, sind ja nicht nur die Werkstattkosten, die müssten ja mit den Kosten einer Garagenboden Reinigung rechnen.

    Die ganzen sonderserien sind in meiner Meinung nur Augenwischerei, weil sie sonst nichts neues bringen. Mittlerweile jedes Jahr seine Serie, 2019 B-Tech, 2020 kam das kleine Facelift, 2021 6C Villa d'Este, 2022 Estrema, 2023 2. Facelift und Competizone, 2024 Tributo Italiano und 2025 Intensa. Die Serien bringen den Modellen keinen wirklichen Mehrwert und schon Recht keinen größeren Absatz. Giulia und Stelvio haben das Ende ihrer Bauzeit heutzutage längst überschritten.

    Mal abgesehen von Budget, ab MY23 hat man Matrix Led und digital Tacho. MY23 Ledersitze, MY Alcantara. Ist halt wie alles in Leben Geschmackssache. Ich persönlich würde den Competizone bevorzugen, alleine Zwecks dem Matrix Led.

    Wir haben es in Tonale und würde es nicht mehr missen wollen. Hatten davor auch einen Stelvio mit Bis Xenon, ist schon ein gewaltiger Unterschied, obwohl mir beim Estrema die Alcantara sitze besser gefallen würden.

    Im Netz wird häufig die Ölablassschraube für Stelvio/Giulia angeboten. Wie oft soll die erneuert werden? (....und warum?)

    Mal abgesehen vom Zusatzverkauf macht es Sinn sie auszutauschen. Es ist alles dicht und die Schraube wird nicht abgenudelt nach zig Ölwechsel. Aber im Internet wird viel angeboten, zb rdks Sensoren für den Tonale, obwohl der ein indirektes system hat, sprich der hat keine Sensoren.

    #AR4444 du brauchst da kein Bypass mit Verlängerung wenn du ihn drin lassen willst. Das SGW erreichst du bei der Giulia ganz leicht.

    Das Lenkrad ganz raus ziehen und nach oben stellen, danach kann man darunter durch fassen, das SGW ist an der rechten Seite mittig an der Lenksäule befestigt. Einfach die zwei Stecker abziehen und mit dem Bypass verbinden. Diesen dann mit einem Kabelverbinder ein wenig fixieren wenn man drin lassen will. Das SGW ist aber erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2018 verbaut. Hattest du nicht eine der ersten, oder war das eine mit fast keiner Ausstattung.