Flitzi cool, stammt das aus dem offiziellen Alfa Handbuch? Das würde auch mein Gefühl bestätigen. Wie gesagt habe ich es nicht so ausführlich getestet, hatte aber bei der Probefahrt nicht das Gefühl, dass er im normalen Modus so viel schlapper ist.
agucba Staffbull das das nervösere Gaspedal nerven könnte sowie auch die Automatik, die mit unnötig hohen Drehzahlen fährt, habe ich ja auch angemerkt. Das ein 1.4l Turbo Motor allerdings hohe Drehzahlen braucht, denke ich nicht. Auch die offizielle Angabe, dass das volle Drehmoment bei 2500 U/Min anliegt, bestätigt das ja. Klar, für einen modernen Turbo ist das immer noch spät, oftmals liegt das volle Drehmoment da schon unter 2000U/Min an. Aber das Auto ist weder 40 Jahre alt, wo ein Turbo erst bei 4000 U/Min richtig anfing zu arbeiten noch ist er ein Sauger, den man tatsächlich treten müsste. Ganz plump gesagt simuliert ein Turbo ja mehr Hubraum. Heutzutage sind mehr als 200PS aus Motoren die unter 2l Hubraum haben normal. Da liegt das Drehmoment in aller Regel tief an, man braucht also im Normalfall besonders niedrige Drehzahlen.
Wie du anhand des Screenshot siehst, bringt dir der Dynamik Modus nicht das gewünschte Ergebnis. Die Mehrleistung liegt ja bei höheren Drehzahlen an, wen auch nur 250 Umdrehungen. Moderne aufgeladene Benzin Motoren haben heutzutage VTG Lader, siehe Tonale mit 160PS. Der Tonale mit 130 und 160PS haben zwar das gleiche Drehmoment, aber der mit dem VTG Lader kann dieses länger halten. Letztendlich musst du für dich selbst herausfinden mit was du zurecht kommst. Das einzige was man halt immer über das TCT Getriebe liest, das es gerne Wartung hat, Hydrauliköl Wechsel, Getriebeöl usw. Bei den Diesel und QV Giulietta ist auch gerne ab 80TKM das Kupplungspaket verschließen, Austausch soll irgendwie um 1500€ kosten.