Beiträge von Pino159

Wenn ich einen überholten Motor kaufe, was würdet Ihr empfehlen, vor dem Einbau zu optimieren?

- Ölpumpe, Dichtung, Schwallblech (JTD Performance)? oder nur Dichtung und Schwallblech?

- Schraube vom Zwischenrad der rechten Ausgleichswelle einkleben?

- AGR dicht machen und Software anpassen?

Was ist mit diesem Zentrifugalfilter? Sollte man da präventiv etwas machen? Ich hatte bisher kein Problem mit Öl im Luftfilter, aber das bezieht sich auf den alten Motor.

Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?

Eine Instandsetzung in diesem Fall würde wie erwähnt preislich einen Austauschmotor weitaus übertreffen. Der Block müsste mindestens erneuert werden. Da fängt es aber schon an das es diesen einzeln nicht gibt. Kurbelwelle 2500€, pleuel pro stück 350€ ohne Kolben usw ohne die Arbeitszeit des Instandsetzers einbegriffen. Erschwerend hinzu kommend das bei dir in der Nähe keiner ist.

Vielen dank für den wertvollen Rat, damit bestätigst Du meine Vermutung und sparst mir die aufwändige Suche nach einem Instandsetzer der was taugt und sich an diesen Motor ran traut.

Damit geht es jetzt intensiv auf die Suche nach einem revidierten Austauschmotor zu einem realistischen Preis, den ich bei ca. 7-8k€ sehe, zumindest kann man in Italien die Motoren zu diesem Preis kaufen.

Blöd ist nur, dass ich möglichst eine Rechnung mit deutscher Umsatzsteuer brauche :fail:

kann ich bestätigen,

Getriebe ausbauen ist aber viel weniger Aufwand als die Ölwanne abnehmen zu wollen! (Vorausgesetzt man bekommt die Kardanwelle vom Vorderachsdifferential vom Verteilergetriebe getrennt :schrauber: )

Ich bin noch vollkommen unschlüssig, eine Reparatur schließe ich aber fast schon aus, weil der Block selbst irreparabel beschädigt ist und der Umfang der zu tauschenden Teile doch enorm ist.

Bei uns in der Nähe gibt es kaum Motorinstandsetzer die bei einem Alfa Motor hurra schreien würden. Ich will nächste Woche mal eine Umfrage bei den wenigen Instandsetzern starten, mache mir aber wenig Hoffnung.

An ein Unfallfahrzeug habe ich auch schon gedacht, aber ich habe kein Platz für den Teilespender und nicht die Zeit den auch noch zu zerlegen.

Aber herzlichen dank für Eure Anteilnahme! :wink:

Danke erstmal für die Tipps zum Motor!

Ich finde im Netz immer wieder die selben Motoren, egal mit welcher Teilenummer.

Hat noch jemand einen Geheimtipp, wo man evtl. einen guten gebrauchten Motor finden könnte?

Ich war heute in der Werkstatt, ein regenerierter Motor kostet mich bei Alfa Romeo 9.370,- € leider hat mir der Werkstattmeister die Teilenummer nicht verraten, die das System ihm für mein Auto zugewiesen hat :wand1: das Ölpumpen UpGrade und das Einkleben der Schraube vom Zwischenrad käme nocht obendrauf.

Die Teilenummer auf dem Originalmotor lautet: 55284529 die Nummer gibt es aber bei Alfa Romeo nicht mehr im System. Gebrauchte finde ich nur bei Anbietern, deren Seriosität sich nicht belegen lässt. Allein 3 Stück finde ich bei einem Anbieter in Polen, da habe ich so eine Ahnung wo die her kommen...

Kann mal jemand für mich nachsehen, welcher Motor zur VIN: ZARPAHBX5K7C45710 vorgeschlagen wird? Dann könnte ich wenigstens recherchieren ob ich den irgendwo günstiger auftreiben kann.

Bitte entschuldige, falls du es schon erwähnt hattest, aber hast du bereits oder hast du vor das mal Alfa Romeo bzw. Stellantis zu melden?

Zuerst war ich natürlich bei Alfa Romeo, nach 7 Jahren sind alle Garantien abgelaufen, Kulanz kannst Du da auch vergessen. Was soll ich da Stellantis melden, die kennen Ihre Konstruktionsfehler ganz genau, würden die aber nie zugeben. Da brauch ich keine Energie reinstecken. :zigarette:

Wir haben heute die Büchse der Pandora geöffnet, leider habe ich das wahrscheinlich maximale Schadensbild. Motorblock, Ölwanne, Zahnrad auf der Kurbelwelle, Pleuel, alles zerkloppt. Sogar Laufbuchse und Kolben sind angeknabbert. Ich denke eine Reparatur lohnt sich kaum, also gehts jetzt auf Motorsuche.

WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (3).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (4).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (5).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (6).jpeg

WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33.jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.34 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.34 (2).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.34 (3).jpeg

Motor und Getriebe sind draußen, jetzt geht's dran, Getriebe und die Anbauteile abzubauen, den Motor vom Träger zu nehmen und die Büchse der Pandora zu öffnen :zigarette:

WhatsApp Image 2026-03-06 at 19.38.32.jpeg

Die Kardanwelle hatte sich schon gelöst als ich einen Bock unter die wertvolle Karbonwelle gestellt habe, damit sie nicht auf den Boden kracht.

Am Getriebe ist nur ein Kabelbaum und sonst keine Verbindung zur Karosse. Das Fragliche Kabel geht Tatsächlich über die Getriebeglocke rüber an den Kabelbaum vom Getriebe, das verbleibt in der Karosse.

Jetzt wieder eine Frage: Wie bekomme ich die Kardanwelle vom Getriebe zum Vorderachsdifferential getrennt? :kopfkratz:

Warum bekommt man das Getriebe im eingebauten Zustand nicht gelöst? :kopfkratz:

Ich meine ich hätte bei den Italienern mal ein Video von einem Stelvio zu der Thematik gesehen, da hing im Hintergrund der Stelvio auf der Bühne, zwar ohne Motor, aber das Getriebe hing noch drin.

Die hatten den Motor aber durch die Bühne nach unten rausgeholt, nach oben hin sieht es wirklich schwierig aus.

Ja, mit Hebebühne geht das, aber ich habe keine Bühne und auch nach oben in keiner Garage platz für eine Hebebühne.

Kurzes Update: Motor nach oben rausholen wird nichts, zum einen bekommt man das Getriebe im eingebauten Zustand nicht gelöst, zum anderen würde es mindestens "ziemlich eng" werden zum Wasserkasten und zur Lenkung hin. Also muss er samt Hilfsrahmen und Getriebe nach unten raus.

Soweit ist alles weggebaut was im Weg wäre, alle Verbindungen zwischen Karosse und Motor/Hilfsrahmen/Getriebe sind gelöst, hoffe ich zumindest :/

Ein Kabel ist noch ungeklärt ob es mit dem Antriebsstrang verbunden ist. Es befindet sich an der Spritzwand unten in Fahrtrichtung rechts und schlängelt sich dann an der Spritzwand entlang über die Getriebeglocke ins Nirvana. Ich meine, es geht über die Getriebeglocke nach links an den Kabelbaum vom Getriebe, das lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen. Evtl. weiß jemand wo dieses Kabel hin gehört.

WhatsApp Image 2026-03-04 at 19.29.17.png

Eine Frage habe ich noch zur Kardanwelle: Ich habe alle 6 schrauben getriebeseitig entfernt und hoffe, dass die Kardanwelle sich löst, wenn man das Getriebe nach vorne bewegt oder muss ich da noch etwas beachten? (Ja, ich weiß, Dehnschrauben, unbedingt austauschen ;-))

WhatsApp Image 2026-03-04 at 19.28.49.jpeg

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es zwischen Getriebe und Schalthebel keine mechanische Verbindung, lediglich den Kabelbaum in Fahrtrichtung links am Getriebe mit 2 Steckverbindungen?

Wenn dann wirklich alle Verbindungen gekappt sind, dann Hubwagen mit Palette drunter und Hilfsrahmen und Getriebehalter los schrauben und vorsichtig auseinander ziehen das ganze ?(

Was für eine Schei..e hat Stellantis da zusammengebaut?!

Da das Problem bekannt ist und es trotzdem keine Rückrufaktion, macht einen fassungslos.

Den Pennern an der Konzernspitze ist der Kunde drissegal, hauptsache die Kohle kommt rein.

Für mich hat sich Alfa erledigt.

Ach, das zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Hersteller, da ist auch keine deutsche "Premiummarke" besser. :fail:

Da bleiben nur noch Asiaten, aber das muss man wollen ;)

Endlich habe ich angefangen den Stelvio zu zerlegen.

Das Öl habe ich abgelassen und schon mal mit dem Endoskop einen Blick in die Ölwanne geworfen.

Viel erkennt man nicht, aber es liegen Kugeln von einem Kugellager in der Ölwanne und noch andere Teile.

Der Ölfilter ist voller feiner Spähne... das ist erstmal kein gutes Zeichen. =O

Als nächstes muss jetzt irgendwie der Motor raus, mal sehen wie sich das lösen lässt :/

WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.54.57.jpeg

WhatsApp Image 2026-02-24 at 16.36.13.jpeg

WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.51.56.jpeg

WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.52.15.jpeg

Waschi

Christin, André

Tanja, Jan

Tino

Alex

Denny,Claudia,Giulia,Allison..Haus gebucht

Elke und Frank

Tina & Chris (Haus gebucht)

Ute und Michael (Haus gebucht)

Laura, Stefano, Michele, Corinna, Steffen, Andreas und Elke (Haus gebucht)
    Birgit & Olli, Sophie & Nick, Sandra & Frank, Polly & Jack (Haus gebucht)

Kann mir jemand sagen welches Steuerzeitenwerkzeug-Set / Zahnriemenwerkzeug-Set / Absteckwerkzeug-Set das richtige für den 1.4 16V T-Jet Motor-Code 312B4000 in unserem ABARTH ist?

Im Mito und der Giulietta ist der baugleiche Motor wohl auch unter dem Motor-Code 955A2 oder 955A4000 verbaut worden. Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir eher helfen als das ABARTH-Forum.

Ganz wichtig! Es ist kein MultiAir Motor.

Evtl. hat sogar jemand einen Link für mich. :*

Nein, aktuell habe ich noch keinen Handschlag am Stelvio gemacht. Zu viele Baustellen gerade. Auf die Motorensuche gehe ich erst wenn der Motor draußen ist und ein Austausch wirklich unvermeidlich sein sollte.

ach Leute, kommt doch mal runter. Es darf doch jeder seine eigene Meinung und Einstellung zum Thema haben. :joint:

Uns hat der Stelvio schon mehrfach Roadtrips von einigen tausend Kilometern beschert über Venedig, Turin, Mailand, die Cote Azur bis hin zur Costa Brava und über Frankreich, Luxemburg und Belgien wieder zurück. Oder übers Stilfser Joch bis hin nach Neapel und zurück über Bari, Rimini, San Marino. Er war immer zuverlässig und dienstbereit, selbst wenn er in der Spider-Saison oft mehrere Monate in der Garage stand. Wenn man ihm die aktuellen Flausen nachhaltig austreiben kann, dann soll er auch noch sehr lange bleiben. ;-)

Was soll man sagen, mein Stelvio steht mit einem "wahrscheinlich kapitalen" Motorschaden in der Garage und wartet auf die Wiederbelebung.

In den 2 Wochen habe ich es wirklich schmerzlich vermisst mit dem Stelvio zu fahren, besonders jetzt an Weihnachten fehlt er doch sehr ?( auch wenn wir noch andere schöne Autos haben, es ist immer wieder die pure Freude, wenn man mit dem Stelvio fahren kann.

Erst im Oktober waren wir mit ihm in Südfrankreich, wie jedes Jahr, nur mit dem Unterschied, das wir die 1500km Rückweg diesmal an einem Stück gefahren sind. Das wäre mit keinem unsere anderen Autos möglich gewesen.

Also bleibt unterm Strich mehr positives als Negatives :Geheimnis: