Welches Navi in der Veloce ti ?

  • Mahlzeit...:wink:


    Wer kann mir etwas zu dem Connect 6,5° erzählen....??

    Insbesondere interessiert mich die Navi-Funktion....ist die brauchbar oder ist das ein vergleichbares Drama wie beim sprachgesteuerten Piktogramm-Navi (Blue&Me) beim 159er??

  • Hab zwar nicht die 6.5 sondern die 8.8 Version - sollte aber bis auf die Größe des Bildschirms identisch sein.


    Mit der Sprachsteuerung habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Die Darstellung und die möglichen Anzeigen (Tankstellen, Radarfallen, ...) finde ich recht gelungen. Auf Autobahnen / Landstraßen ist es auch allemal schnell genug.


    In der Innenstadt ist es mir persönlich aber zu lahm. Die Ansagen kommen da manchmal zu spät bzw. stimmt die Ist-Position nicht mit der Darstellung / GPS-Position überein. Vielleicht war ich auch zu schnell unterwegs ;)



    Irgendwelche konkreteren Fragen?

  • Es geht um die EU-Reimporte.

    Die Angebote sind meist nicht 1:1 mit den DE Fahrzeugen vergleichbar und die Aussagen der Händler recht schwammig.

    Da steht dann was von Connect System mit 6,5" Display und Navigation

    Bedeutet das, Handy an stöpseln oder mit Bluetooth verbinden und Google-Maps starten??

    Gibt es überhaupt ein richtiges Navi ab Werk?

  • Es geht um die EU-Reimporte.

    Die Angebote sind meist nicht 1:1 mit den DE Fahrzeugen vergleichbar und die Aussagen der Händler recht schwammig.

    Da steht dann was von Connect System mit 6,5" Display und Navigation

    Bedeutet das, Handy an stöpseln oder mit Bluetooth verbinden und Google-Maps starten??

    Gibt es überhaupt ein richtiges Navi ab Werk?

    Es gibt neben dem reinen Alfa Connect 6,5" Radio (ohne Navi) auch ein Alfa Connect Nav 6,5" (i.d.R. gegen Aufpreis 1.100 €) und natürlich das Große 8.8" Navi.

    Das mit google-maps funktioniert wiederum nur mit Apple CarPlay / Android Auto™ (i.d.R. auch gegen Aufpreis 350,- €).

    Es gibt also 2 Navis ab Werk, einmal 6,5" und das 8,8". Erfahrungsberichte kann ich leider nicht liefern, ich verlasse mich auf google-maps.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich das verstanden habe gibt es diese zwei Display Größen und dann kann man sich entscheiden ob mit Navi oder ohne. (reine Softwarelösung)

    Wenn man bei den aktuellen Modellen das Apple Car Play / Android dazu nimmt dann könnte man sich das Geld für die Navi Software sparen und alles übers Handy dann machen.


    Hat schon jemand von uns diesen Weg gewählt? Ohne Navisoftware aber mit Apple Car Play / Android?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • also von der Handy-Lösung halte ich nicht viel....:dislike:

    noch ein Gerät mehr, schlechte Bedienbarkeit und träges Signal....Die Ansage müsste lauten: "vor 20 Metern hätten Sie abbiegen müssen"...:wand:

    Das ist was für Radfahrer und Fußgänger....

    nee, das Handy bleibt meist in der Hosentasche oder in der Jacke und das Freisprechen über Blauzahn muss gut funktionieren.


    Beim Navi setze ich lieber auf ne Hardware-Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Google Maps funktioniert doch bestens. Und 100 mal besser als ARs Navi Lösung.

    Das Navi in nem Alfa war noch nie gut und meistens schon veraltet, als es rauskam. :joint:

    Und dann dafür etxra so viel Aufpreis?!?:kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • das sagen alle, die nicht beruflich über viele Jahre (in verschiedenen Autos) auf ein Navi angewiesen waren.


    Ich ziehe jedes Hardware-Navi diesen verspielten Handy Apps vor....auch wenn es völlig überteuert und nicht immer topaktuell ist.

    Dabei waren die Navis der "Premium-Autos" noch nicht mal immer perfekt. Die beste Lösung habe ich im Opel kennengelernt.


    Gute Bedienbarkeit über die Lenkradfernbedienung, präzise und schnelle Darstellung und gute Einstellmöglichkeiten sind für mich die entscheidenden Kriterien.


    Aktuell habe ich im 159er ja eine Android-Lösung (i Go) in dem China-RNS, das ist nur ein Notbehelf, mit einem richtigen Navi hat das nicht viel zu tun.

    Die Handy-Empfangsleistung ist im Auto stark reduziert und es findet auch kein Tacho - Abgleich statt. Daher die ungenaue Position.

  • Kann da nur zustimmen, wenn man Beruflich viel unterwegs ist sind die Navis ab Werk nicht zu schlagen!!

    Bin seit fast 20 Jahren im Vertriebsaußendienst und würde ein Herstellersystem nicht einer "Frickellösung"

    vorziehen.

    Habe auch viele System schon gehabt und muß sagen, dass das in meinem jetzigen Wagen (VW) nicht zu toppen ist.

    Super schnell und immer aktuelle die aktuellsten Staumeldungen in Echtzeit.

    Ich weiß macht Google auch, aber die Darstellung ist auch noch mal um längen besser als bei Google.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Eine Giulia Veloce Ti hat Alfa™ Connect 3D NAV 8,8', DAB-Radio, Bluetooth, Apple CarPlay / Android Auto™ und 8 Lautsprechern im Standart-Paket.

    Wenigstens im Konfigurator von Alfa Romeo Deutschland steht es so.


    2018-11-22_14-38-58.png


    Und zum Thema Navigation auf dem Handy, da kann ich auch Yandex Maps empfehlen, aber ob es die in/für Deutschland gibt, weiss ich nicht.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Aktuell habe ich im 159er ja eine Android-Lösung (i Go) in dem China-RNS, das ist nur ein Notbehelf, mit einem richtigen Navi hat das nicht viel zu tun.

    Das kannste aber nicht mit nem halbwegs aktuellen Andoid und google Maps vergleichen, der Vergleich hinkt ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das kannste aber nicht mit nem halbwegs aktuellen Andoid und google Maps vergleichen, der Vergleich hinkt ;)

    Das RNS ist doch nix Anderes, als ein normales Tablet. Da kann ich doch jede beliebige Version aufspielen. Die GPS-Antenne hat auch guten Empfang.

    Das ist aber vergebene Liebesmüh....der Knackpunkt ist die nicht vorhandene Verbindung zum Fahrzeug...

    Die Herstellernavis (zumindest die Guten) haben einen sehr guten GPS-Empfang und machen zusätzlich einen ständigen Abgleich über die Fahrstrecke. Wahrscheinlich holen die sich die Info über die ABS-Elektronik, denn nach dem Räderwechsel brauch es schon mal einige Km, bis die Genauigkeit wieder hergestellt ist. Für die paar KM sind die immer noch schneller und genauer, als jede Handy-APP.

    Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn es mal zu kurzen Unterbrechungen kommt. Grade in der Stadt, bei niedrigen Geschwindigkeiten und schlechtem Empfang können die ihre Vorteile in der Genauigkeit und Geschwindigkeit klar ausspielen.


    Die schlechte Qualität des 159er-Navi führe ich mal auf die miese Antenne zurück, da ist der GPS-Empfang bestimmt genauso übel wie der FM- Empfang.

  • ja Serkan, bei der deutschen Version.

    Bei den EU-Re-Importen ist das aber leider nicht so....da ist noch nicht mal klar, ob überhaupt ein Navi drin ist.

    • Android Auto / Apple Car Play kann man nur bestellen, wenn auch das teuere Alfa-Navi bestellt wird (so schlau sind die schon)
    • Der 8.8 Zoll Bildschirm kann nicht ohne Navi bestellt werden
    • Google Maps war bisher jedem Werks-Navi überlegen (kenne Opel, VW, Alfa, Mercedes, BMW, Ford) - wenn: man ein gutes Handy hat.
    • Android Auto / Apple Car Play kann man nur bestellen, wenn auch das teuere Alfa-Navi bestellt wird (so schlau sind die schon

    Sorry, aber da muss ich leider widersprechen, sowohl bei der Giulia (Super) wie auch beim Stelvio (Super) kann man Android Auto / Apple Car Play auch in Verbindung mit dem Alfa Connect 6,5" Radio (ohne Navi) ordern!

    :wink:

  • Sorry, aber da muss ich leider widersprechen, sowohl bei der Giulia (Super) wie auch beim Stelvio (Super) kann man Android Auto / Apple Car Play auch in Verbindung mit dem Alfa Connect 6,5" Radio (ohne Navi) ordern!

    Laut Konfigurator oder laut Händler / Preisliste?


    In dem Glauben war ich nämlich auch schonmal ;)

  • Laut Konfigurator und zumindest beim Stelvio auch laut Händler (Stand 15.10.) :Geheimnis:hätte ich die Option Android Auto / Apple Car Play trotz Ausschluss eines Navis ziehen können.

    Gut - kann sein. Dann wurde das wohl geändert.

    Würde mich aber wundern, da das ja tatsächlich fair und attraktiv für den Kunden wäre.

    Seit wann gibt es Logik in der Preis- und Produktpolitik von Alfa?! :fail: