Alfa 159 2.4 JTDM AISIN F40 Automatikgetriebe Steigrohr und Ablass Schraube

  • Hallo zusammen ,

    ich hatte im Rahmen des Motortausches auch das Automatikgetriebeöl "getauscht" bzw verdünnt , also die identische Menge die rauskam aufgefüllt.

    Ich suche die ET Nummern des Steigrohres und der Verschlussschraue am Getriebe unten .

    Konnte in Eper auf Anhieb nichts finden , die beiden würde ich gerne samt Dichtung erneuern,das Anzugsmoment passt garantiert nicht und möchte Probleme vermeiden , also lieber einmal neu machen .


    Motor wird gerade eingefahren und nach 1000km , checke ich das Getriebeöl nochmal und wechsle das Motoröl ,

    LG und dank für eure Hilfe

  • Die identische Menge ATF einzufüllen macht wenig Sinn, eventuelle Verluste werden dann nicht berücksichtigt.


    - Wagen warmfahren, ATF min. 80°, Unterfahrschutz demontieren, kleine Torx rausdrehen, warten, Überlaufrohr entfernen, warten.


    - Überlaufrohr und Torx wieder reindrehen. Mit Gefühl btaucht's keinen Drehmomentschlüssel.


    - Frisches ATF oben einfüllen, mindestens 3 Liter, besser 3,5 - 4 Liter z.B. Fuchs 4400.


    - Öltemperatur messen. Soll zur Korrektur 35° bis 45° Grad. Das dauert. Vorzugsweise mit MES, statt Laser, die Temperatur auslesen.


    - Bei 40° die Torx rausdrehen und wenn überschüssige ATF weniger wird, die Torx wieder reindrehen. Nicht warten, bis nix mehr kommt.


    Das war's...

  • klasse danke für die Info´s ...

    MES hab ich natürlich , mache ich beim Ölwechsel in 800km alles so wie beschrieben .

    Dann bestell ich mir nochmal das Überlaufrohr und Verschlussschraube , hoffe es kann mir jemand mit der ET nummer helfen.

  • wenn du das auf 80 Grad warm fährst und dann das Öl ablässt wird das neue Öl so warm werden das du wahrscheinlich erst nach einigen Stunden den Ölstand messen kannst. Nur das du daran denkst für deine Zeitplanung.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Leider war es das dann doch nicht... bei 60 Grad ATF Temperatur kommt noch ein halber Liter on top. Weiß kaum jemand.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Leider war es das dann doch nicht... bei 60 Grad ATF Temperatur kommt noch ein halber Liter on top. Weiß kaum jemand.

    Das macht doch absolut keinen Sinn. On Top auf was ?

    3 Liter raus, 3,5-4 Liter rein...


    Auf die Erklärung bin ich mal gespannt... :wink:

  • Na ja, bei mindestens 60 Grad und laufendem Motor befüllen, bis es aus dem Steigrohr tropft. Motor aus, Steigrohr verschließen und dann 0,5 ltr hinterher kippen.


    So steht es geschrieben; frag mich nach Sinn und Zweck, ist halt so.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wo steht das denn ? Interessiert mich sehr. Bei E-Learn gibt es keine Info's, da angeblich lenslange Dauerfüllung.


    Wenn man keine Zeit hat, die 35° bis 45° abzuwarten und vermutet, daß der Füllstand um 0,5 Liter ATF von 60° auf 40° sinkt,

    dann kan man das so machen.

    Manche Werkstätten handhaben das wohl auch so. So wie Lackstift-Zahnriemenwechsel.


    Niemals wartet man ab, daß es aus dem Steigrohr nur noch tropft. Wen der Ölstrahl dünner wird, kommt die Torx rein.


    ps Ölstandkontrolle neueren bei Wandler-ATG's erfolgt (fast) immer bei ca. 40 Grad.

    pps Ältere Wandler-ATG's bei ca. 70 Grad, In der Regel 5G's

  • :/....ääähm....nur mal so quer gedacht...


    wenn wir hier von temperaturabhängigen Füllmengen reden, dann erscheinen mir 0,5 Liter auf 3,5 Liter bei einem Delta von ca. 40°C aber recht happig...:kopfkratz:....hat mal Jemand den Dehnungskoeffizienten von diesem Öl zur Hand??


    Dann müssen wir aufpassen, dass uns das Zeug in Zukunft nicht als loses Gebinde bei 80°C verklingelt wird....:Geheimnis:

  • Faktisch geht es ja nur um die Temperatur, bei der die Kontrolle erfolgt. Das Verfahren ist ja immer gleich.


    Und die einzig relevante Frage ist doch:


    Wie groß ist die Volumenänderung von einem Liter ATF bei 60° und Abkühlung auf 40° ?


    Und nein, ich werde kein ATF auf den Herd stellen... :joint:

  • zu lange her....;)

    lass die Frischen ran....wo ist der Julian, wenn ihn mal braucht??:ueberzeug:


    Ich bin da eher bei der praktischen Überlegung:

    Würde ich mir eine 5 Liter Kanne Öl im Hochsommer in das Auto stellen, die evtl. bei 10°C im Winter abgefüllt wurde???


    Bei der obenstehenden Volumenänderung?? NEIN....!!!!

    Im Normalfall??? JA.....;);)

  • 9,4 ? eher 0,7... was aber Banane ist, da mein F40 wieder perfekt funktioniert. Siehe oben :go:

  • Kubische Ausdehnungskoeffizient für
    Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1


    Mathe ist nicht so mein Beritt... Vlt kann das hier jemand ausrechnen...

    ... das gibt mit einem Fehler von ca. 6% eine relative Volumenänderung von 2% bei einem Temperaturunterschied von 20K, bei einem Ausgangsvolumen von 3500ml sind das 70ml.



    Gruß

    Ado

  • ... das gibt mit einem Fehler von ca. 6% eine relative Volumenänderung von 2% bei einem Temperaturunterschied von 20K, bei einem Ausgangsvolumen von 3500ml sind das 70ml.



    Gruß

    Ado

    Das muß aber auf die Gesamtfüllmenge von 8,5 Liter, plus Überschuß 0,5 Liter, bezogen werden.


    0,00094 1/K x 9 L x 20 K = 170 ml

  • Sodele,


    ich habe jetzt Aisin selber angeschrieben, mit der Frage, ob es eine Anleitung für Wechsel bzw Befüllung des TF80SC gibt.


    Auf deren Homepage wird ja der Wechsel empfohlen, bei Alfa gäbe es keine Anleitung, da es ja nach denen keinen Wechsel braucht.


    Mal sehen, was da kommt...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!