Hallo was meint ihr sollte ich beim 2.4 Diesel den Dpf ausräumen?
Brera 2.4 Dpf ausräumen!?
-
-
Die Frage ist ja, warum sollte man das tun ?! Jeder TÜV Prüfer erkennt es, jeder halbblinde Polizist bemerkt es ebenfalls.
-
Leeren bringt nicht wirklich Vorteile; selbst wenn der bestehende Filter voll ist kann man das Reinigen lassen.
Mit leerem Partikelfilter rußt und stinkt das Auto; fahr mal einem bulgarischen Passat hinterher dann weißt du was ich meine.
-
Das leer machen eines DPF's würde ich mir gut überlegen. Vorallem wenn es ein seltener ist der 2 Anschlüsse hat statt 1 Anschluss. Ich hab nämlich das Problem das mein DPF derart zu ist, dass der alle 150km in die Regeneration rein geht. Das ist bei einem komplett neuen Motor (aktuell 700km) ziemlich tödlich, ich aber kein Ersatz DPF finde der über die 2 Anschlüsse verfügt der nicht ein Vermögen kostet.
Wenn du den DPF los werden willst dann greif alternativ zu einem Ersatzrohr und knall diesen drunter. Das wirkt sich auch gesetzlich strafmildender aus wenn du mal erwischt werden solltest.
Ersatzrohr drunter bauen ist eine normale fahrlässige Straftat. (DPF ersetzung ist leicht zu sehen)
DPF leer räumen ist auch eine Straftat wird aber mit dem Zusatz Vorsatz. (DPF ersetzung wird mit vorhandensein eines DPF's vorgetäuscht.)
aufpassen.
Wie mit dem Rechts überholen. Rechts überholen ist teurer als wenn du auf dem Standstreifen rechts überholst.
-
Das leer machen eines DPF's würde ich mir gut überlegen. Vorallem wenn es ein seltener ist der 2 Anschlüsse hat statt 1 Anschluss. Ich hab nämlich das Problem das mein DPF derart zu ist, dass der alle 150km in die Regeneration rein geht.
Warum lässt du das Teil nicht Freibrennen ?
-
naja i hab zurzeit grundsätzlich kein Problem mitn dpf hab nur gehört dass es fürn Motor besser is wenn er leer is. Motor kann dann besser ausatmen bzw es staut sich die Hitze nicht so...
..drum und wg pickerl/TÜV hätte ich eh wen 😬
-
Leg das AGR Ventil blind. Das lässt den Motor besser einatmen. Das fällt keinem auf und ist sinnvoller als den DPF leerzuräumen. Zumal alleine leerräumen ja auch nicht ausreicht. Er muss ja ebenfalls ausprogrammiert werden und wenn er leer ist, sollte ja auch ein Rohr eingeschweißt werden.
-
naja i hab zurzeit grundsätzlich kein Problem mitn dpf hab nur gehört dass es fürn Motor besser is wenn er leer is. Motor kann dann besser ausatmen bzw es staut sich die Hitze nicht so...
..drum und wg pickerl/TÜV hätte ich eh wen 😬
Jo den nehmens dir dann glei mit hops wenn du schwarz rußend auf der Bahn an einem Zivi vorbeiziehst

Tank HVO100, AGR weg und drallklappen raus. Alles andere ist bei aktueller Gesetzeslage finanzieller selbstmord.
-
Tanke "normalen' Diesel, wüßte nicht warum ich meinem Diesel was anderes antun sollte. Der qualmt, au#er kurz bei der Regenarion, überhaupt nicht. Motor läuft mit Standard Diesel bestens. AGR Off ist natürlich erledigt worden.
-
Alles klar danke für die Infos also Agr rausprogrammieren und iwie dicht machen !? Und Drallklappen rausnehmen lassen is besser!?
-
es gibt Blinddichtungen bei z.B. ebay. Kosten zwischen 10 und 15€. Drallklappen ebenfalls ausprogrammieren (lassen). Der Andre hier im Forum kann die da helfen
-
Leeren bringt nicht wirklich Vorteile; selbst wenn der bestehende Filter voll ist kann man das Reinigen lassen.
Mit leerem Partikelfilter rußt und stinkt das Auto; fahr mal einem bulgarischen Passat hinterher dann weißt du was ich meine.
Ähm, nein. Ich fahr schon seit fünf Jahren mit DPF-Ersatzrohr und demnach ausprogrammiertem DPF rum, zweimal TÜV gab´s seitdem auch schon.
Da rußt bei normaler Fahrweise gar nix, nur bei Vollgas kommt ab ca. 3.000 Giri kurz mal ne Wolke raus, aber auch erst dem 4. Gang.
-
ok na vlt sollte ich Drallklappen Agr und Dpf machen oda is dass in Kombi nicht gut?
-
Bei meinem 2.4 ist alles rausgeflogen, also DPF, AGR verschlossen und ausprogrammiert und Drallklappen fixiert und ausprogrammiert. Der Verbrauch ging damals um 1,5 Liter runter und der 2.4er ist vor allem ohne DPF kurzstreckentauglich. Ob man den DPF rausnimmt, muss man sich halt überlegen, das kann ja nun mal zu Problemen mit Polizei/ TüV führen. Bei mir hier im Hinterland interessiert es niemanden.
Ich hab auch noch ein Edelstahl-Ersatzrohr für den DPF in der Garage liegen, unbenutzt.
-
Das hat mit Hinterland rein gar ichts zu tun. Auch da kann irgendwann ein anderer Prüfer hinkommen. Der mindervebrauch von 1 bis 1,5l kommt auch mit eingebautem DPF und stillgelegtem AGR / Drallklappen. Mein Neffe hat den 2.4er zig Jahre so gefahren.