Beiträge von Hasspastor
-
-
Die SUV-ification ist unerträglich, hängt aber mit dem US markt und seinen Regularien zusammen, bevor hier wieder darüber geschimpft wird. In den USA werden SUVs analog zu Arbeitsfahrzeugen (Etwa Farmtrucks oder Baustellenfahrzeugen) behandelt und sind daher in der Emissionsklasse weniger streng reguliert. Deswegen werden Fahrzeuge zu SUVs, da man dann mehr Freiheiten hat was Motorisierung angeht.
Find ich das gut? Ne, absolut nicht. Aber der US Markt ist halt schon groß und kaufkräftig.
-
-
Hatte ich. Der Lackierer hat mich nur lachend weggeschickt. War mir vorher nicht klar
Da warst du ganz schön pasted-from-clipboard.png
-
Mal was schönes von der Natur.
Guck mal der hat eine Kuscheldecke ʕ •ᴥ•ʔ
-
Heute meinen Fensterheberschalter auf die lange Reise nach England zu George Workman von https://working-design.co.uk/ geschickt, weil der die Leiterplatine wieder richten kann. Habe aus dem englischen Alfaowners forum genug positives gehört über Ihn um der Sache zu vertrauen, Kommunikation mit Ihm bisher absolut reibungslos.
Ich werde berichten, wie es läuft und dann mein Reparaturtutorial zum Fensterheberschalter entsprechend ergänzen.
Heute ist außerdem endlich die dauerhafte Lösung für die Rücklichtprobleme beim Brera in der Post gekommen: Captain Tolleys creeping crack cure! Auch aus dem Alfaowners forum aufgeschnappt, eigentlich aus dem bootsbereich, ein sehr dünnflüssiges und flexibles Acryldichtmittel zur Lecksuche und -reparatur.
So wie es das Wetter zulässt werde ich beide Rückleuchten ausbauen und entsprechend verarzten, auch dazu wird es ein tutorialpost geben. Was ich bisher aus dem Alfaowners dazu gesehen habe, langzeiterfahrungsberichte (10 jahre und mehr) scheint das die einzige dauerhafte Lösung für die Rückleuchten zu sein. Ich werde Meldung machen!
-
Innenraumwerkzeug wird bei sowas immer euer bester Freund sein (https://www.zeka-werkzeuge.de/…ungen-werkzeug-set-23-tlg Sowas da, Marke ist egal, ist eh fast alles vom gleichen Chinamann gebaut, ob satra oder tecpo oder popoman), damit macht man nix am Auto und an den Fingern kaputt.
-
-
Sie haben einen Brera und ihr Fensterheber auf der Fahrerseite spielt nichtmehr mit? Die Betätigung ist schwierig, die Schalter sind schief, eventuell locker? Ein normales Problem, leider bauartbedingt! Aber: mit ein wenig Handwerksgeschick, einfachen Werkzeugen und ein bisschen Zeit ist es selbst behebbar!
Was wir brauchen:
-Innenraumwerkzeug (Aus Plastik bevorzugt)-1 Schraubendreher mit Torx Bit (T10)
-1 Scharfes Messer (Cuttermesser, Bastelmesser mit Wechselklinge ist hier ideal)
-1 Metallfeile
-1 Schlosserhammer
-1 Gaslötlampe
-1 Metallbügelsäge
-1 Bohrer für Metall, 2mm Lochgröße
-1 Fläschchen Cyanacrylat-Sekundenkleber Teilflexibilisiert (Dies ist WICHTIG! Normaler nicht flexibilisierter Sekundenkleber wird bei den Temperaturunterschieden im Fahrzeuginnenraum im Jahresverlauf brüchig!)
- 2mm Stahlstifte (je 18mm Länge. Können z.B. aus Nägeln gefertigt werden)
- 10mm Durchmesser Kupferrohr (Benötigte Endlänge ist etwa 20mm, mindestens 20cm Rohrlänge sind aber von Vorteil, da das Rohr bearbeitet werden muss und ein längeres Rohr einen sicheren Griff zulässt)
-Eventuell ein Wattestäbchen und Desinfektionsmittel (Pumpspray) zur Reinigung
-Etwa 2 Stunden Zeit
Schritt 1: Ausbau der Schaltereinheit.
Bei der Baureihe 939 ist die Fensterhebereinheit nicht verschraubt, sondern nur mit 4 Metallclips in der Türkarte befestigt. Hier mit den Innenraumwerkzeugen unter die Pins fahren und die Einheit vorsichtig herausziehen. Keine Gewalt anwenden, die Einheit ist mit einem Kipphebelstecker am Kabelbaum befestigt! Dies ist ohne weiteres möglich, ein Abklemmen der Batterie ist NICHT erforderlich. Auch ohne Schaltereinheit ist die Rahmenlose Fenstersicherung funktionsfähig. (Sollte diese NICHT funktionsfähig sein, liegt eine Störung im Steuergerät des Fensterhebers vor, NICHT in der Schaltereinheit!)
pasted-from-clipboard.pngSchritt 2: Öffnen der Schaltereinheit
Die Schaltereinheit ist mit 8 Plastiknasen in Ober- und Unterteil unterteilt sowie mit 3 T10 Torx-Schrauben verbunden. Die Schrauben lösen. Die Nasen sitzen Vorne und Hinten mittig der Einheit, Links und Rechts vor, hinter und zwischen den Metallclips.Schritt 3: Zerlegen der Schaltereinheit.
So wie die Schaltereinheit geöffnet ist, kann Sie weiter zerlegt werden. Im Oberen Teil befinden sich die Drückerstäbe der Fensterheberschalter sowie der Spiegelverstelleinheit. Diese sind nicht mit der Einheit verbunden, wird das Oberteil umgedreht, so sollten Sie frei herausrutschen. Tun Sie das nicht, müssen Sie herausgezogen und sowohl die Drückerstäbe als auch ihre entsprechenden Schächte gereinigt werden. Hierfür ist Desinfektionsspray mit Alkohol empfehlenswert, da es das Plastik nicht angreift aber Schmutz effektiv entfernt. Die zerlegte Einheit sollte dann so aussehen: pasted-from-clipboard.pngSchritt 4: Bearbeitung der Schalterhalterung
Die Kipphebelschalter sind am Oberteil des Gehäuses durch zwei mittig des Schalters liegende Plastiknasen mit dem Gehäuse verbunden. Diese Nasen sind sehr zerbrechlich und brechen mit der Zeit ab, was Kern des Fensterheberproblemes ist. Die Kipphebelschalter können, falls Sie noch mit dem gehäuse verbunden sind, jetzt mit dem innenraumwerkzeug und etwas Kraft von Ihren Halternasen gelöst werden. hierbei vorsichtig sein und nicht die Schalter zerbrechen.
Jetzt kommt der Schlosserhammer und das Kupferrohr ins Spiel: Rohr, Lötlampe und Hammer zur Hand nehmen und eine Bearbeitungsunterlage herbeiholen, idealerweise einen kleinen Amboss, die flache Rückseite eines Schraubstockes eignet sich hierzu aber auch. Das Kupferrohr jetzt mit der Lötlampe enthärten/anglühen. Unter behutsamem Drehen das Kupfer in die Lampe halten, bis es die Farbe wechselt. Wenn das Kupfer sehr stumpf dunkel glüht, hat es eine Temperatur von 500-600°C erreicht und kann an der Luft abgekühlt werden. Dies kann etwa 5 minuten dauern. So wie das Stück handwarm ist, kann es mit dem Schlosserhammer und etwas Fingerspitzengefühl vorsichtig vom Runden ins Eckige überführt werden. Hierzu mit sanften Schlägen das Rohr immer wieder um 90° wenden. Schlag - Wenden - Schlag - Wenden - Schlag - Wenden, und so weiter. Darauf achten, dass die Eckige Form rechtwinklig ist. Es kann helfen auf das Griffstück des Rohres mit Edding eine Markierung zu setzen um die 90°-Drehung besser einschätzen zu können, Gelernte Schmiede oder Metallbauer sollten dies aber "aus dem Handgelenk" beherrschen; Es ist keine schwierige Fähigkeit.
Hier jetzt das Oberteil mit den Kipphebelschaltersitzen zur Hand haben, denn das Rohrstück muss sauber angepasst werden. Es sollte sich von Oben in den zentralen Schacht (vgl. Bild hierunter) einführen lassen, so dass es zugleich fest sitzt, als auch nicht nach Unten in Richtung Leiterplatte übersteht:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngIn etwa so. Überstand Oben. Diese Form habe ich als ungelernter Metallbauer mit minimalster Metallbearbeitungserfahrung in etwa 10 Minuten erarbeitet.
Das Teil entsprechend mit der Bügelsäge absägen. Darauf achten: mehr Überstand ist einfacher handhabbar, wer zu kurz absägt, der muss nochmal hämmern. Wenn alles sitzt, mit dem Teilflexibilisierten Sekundenkleber das ganze einzementieren. Danach etwas Geduld: Der Kleber braucht etwas zum aushärten und sollte vor dem weiterverarbeiten auch mindestens handfest sein, also nichtmehr klebrig oder weich.Schritt 4: Bohr Do!
Jetzt ist mit etwas Augenmaß mit dem 2mm Bohrer das Loch durch unseren neu eingezimmerten Halter bohren.Dieses Loch habe ich mit einem Modellbau-Handbohrer gebohrt, das ist etwas zeitaufwändiger aber es ist dafür auch genauer. Durch die beiden Löcher (Durch beide Seiten des Kupferrohres bohren!) sollte jetzt in gerader Linie die Pin-nase des Kipphebelschalters nebenan zu sehen sein, das ist wichtig! Passt das nicht, ist später der Kippweg der Schalter zu kurz oder lang und der Kontakt auf der Leiterplatte schließt entweder nichtmehr oder dauerhaft!)
Schritt 5: Anformen
Dieser Schritt ist der langwierigste. Jetzt ist mit der Metalfeile das überstehende Ende des Kupferrohres abzufeilen. Hierbei den Kipphebel immer zur Hand haben, um regelmäßig zu schauen, wie er passt. Durch die Löcher des Kipphebels und des Kupferrohres soll bündig und sauber der 2mm Stahlstift hindurchzuschieben sein. Die Oberseite des Kupferrohres ist hierbei etwas abzurunden, damit der Kipphebel sauber kippt. Dies ist ein bisschen Versuch und Irrtum und kann einige Zeit dauern.
pasted-from-clipboard.pngSo sah dann mein Endergebnis aus. Durch die Gebohrten Löcher ist der Befestigungspin des Kipphebels für die Beifahrerseite glatt sichtbar wie durch das Absehen eines Gewehres. Die Ränder der gegenüberliegenden Wand des Kupferrohres sind ringsum in gleichem Abstand sichtbar, mittig im Loch die Nase des Kipphebels der Beifahrerseite.
Jetzt mittels Metallstift den Kipphebel auf der präparierten Halterung befestigen.
Dieser Stift durch dieses Loch. Der sitz sollte relativ fest sein, aber der Kipphebel bewegt sich frei.
Schritt 5: Alles wieder zusammenbauen.
Das ganze Ding jetzt wieder zusammenbauen. Hierbei wird die ganze Schaltereinheit auf den Kopf gedreht, damit die Drückerstäbe nicht aus ihren Führungen rutschen. Der Zusammenbau ist die Rückabwicklung des Auseinanderbaues. Danach alle Schalter auf Funktionalität und Haptik prüfen. Es kann sein, dass am neuen Kipphebelsitz etwas nachgefeilt werden muss, dies wird sich hier offenbaren.
Die Einheit kann dann wieder am Fahrzeug angeschlossen werden. Vor dem Verpressen der Einheit in ihren vorgesehenen Sitz unbedingt Zündung einschalten und Funktionaltiät aller Schalter überprüfen.
-
Grrrr seit drei Tagen will ich wieder an meinen Fensterheberschalter und es reeeeegnet jeden Tag von Morgens früh bis in die Nacht!
Heute ganze 15 Minuten Regenpause, die habe ich genutzt um mal eine Tiefenbegutachtung durchzuführen, ob Wasser irgendwo reinkommt: Innen alles trocken wie am ersten Tage! Was nicht trocken ist, sondern sozusagen das genaue gegenteil: Das linke Rücklicht. Wenns noch n Tag regnet kann ich Goldfische drin halten
Aber auch hier wird Abhilfe geschaffen. Im Englischen Alfaowners forum gibt es einen, der nichts macht außer Rücklichter, Skyviewdächer und zierleisten abdichten, der hat zu allem eine Handreichung geschrieben wie man es macht. Vorhin eine Flasche Captain Tolley's bestellt, so wie es irgendwann mal nichtmehr Monsoon-saison ist, wird das Rücklicht ausgebaut, trocken gelegt und _richtig_ abgedichtet, denn schon Konrad Adenauer sagte damals: KEINE EXPERIMENTE!
Das Wort zum Donnerstag, ich empfehle mich
PS: Ganz vergessen zu erwähnen: Meine Fensterheber Reparaturaktion ist schief gegangen weil ???? aber(!!!!) wenn das mit dem Rücklicht funktioniert mach ich ein Tutorial. Für die Fensterheber hab ich auch bilder, baller ich mal fix in einen eigenen Faden, nach George Workman (workingdesign besitzer aus UK, macht Fensterheberschalter wieder ganz, auch PCBs) war mein Versuch eigentlich gut.
-
Wer hätte mal gedacht dass ich sage Grau ist eine schöne Autofarbe, aber der Giulia stehts super!
-
Sag das aber nicht Holger sonst gehts hier wieder rund
On topic, die Frage was mit dem alten Opelwerk in Lautern letzt passiert, weil für ACC wurde dort einiges plattgemacht an Hallen (gutes Drittel des Bestandes, meines Wissens nach hat das auch die Motorenaufbereitung und damit das ganze Knowhow in dieser Sparte gekostet).
Man überlegt mit CATL LFP Akkus zu kriegen, ob das dann nach Lautern kommt? Fraglich. -
Alles anzeigen
Das Schuppen Shampoo gehört ja bekanntlich zu Procter Gamble. Deren Aktie muß heute auch Verluste hinnehmen. Im New York-Handel ging es um 1,4 Prozent auf 156,92 USD abwärts.

By the way Stellantis, Börse und Arbeitsplätze in Deutschland.
ACC will Batteriewerk in Kaiserslautern nicht mehr bauen.
Klick mich, wer mehr wissen will.
Kein Elektro, keine Batterien, keine Arbeitsplätze. Das ist dann die andere Seite der Medaille, nicht nur eine fehlende Dividende.
(Un)lustigerweise war das schon ende 2024 effektiv beschlossene Sache, meine Mutter hat bei Opel gearbeitet, ist ende 24 in Rente, da war schon Klar: Das Werk wird zu 99% nicht kommen, Stadt ist nicht entgegenkommend, Land ebenfalls nicht, zu viele Auflagen, zu viel Reinreden, zu teurer Standort. Als wenn es in der Stadt des Gusswerkes und Pfaffs nicht sowieso an Zukunftstechnologien und Sektoren mangelt, nein die Uni, Fraunhofer und Max Planck Institut hieven den laden hier auch nicht aus der Patsche
Jippie! -
-
pasted-from-clipboard.pngdaraufpasted-from-clipboard.pngdaraufpasted-from-clipboard.png
der Rest ist Geschichte. Ich glaube er spricht kein Deutsch und jagt das immer durch den Google Übersetzer, wer weis was da auf der anderen Seite angekommen ist :-O
Edit: Corseat hat aktuell keine vorrätig, war meine erste Anlaufstelle
-
Ja das befürchte ich auch :V Am Steuergerät kanns nicht liegen, da ja die Rahmenlose Schutzfunktion bei Türöffnung und Schließung immernoch funktioniert.
-
Heute bei schönem Wetter den 159iger gewaschen und gesaugt und wieder festgestellt, wie hübsch so ein 939er noch immer aussieht 😍 Bin ja seit Wochen wegen einem Ersatz dafür am gucken, aber eigentlich totaler Blödsinn...🙄
Brera für mich einfach in den Top 3 aller Autos. Schöner für mich nur noch Oletha Coupé, aber das ist ja unobtanium.
-
Alles klar, er möchte mit mir nicht handeln, da ich gerne die Sicher Bezahlen Funktion von Kleinanzeigen nutzen würde.
Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen.
-
Update: Ich versuch mal auf gut glück diese hier: https://www.kleinanzeigen.de/s…67230/3298365303-223-9668
Vielleicht funktioniert das ja, vielleicht werf ich auch einfach Geld ins Feuer, wir werden sehen, ich werde berichten
-
Meint Ihr wenner noch 250 kostet wäre er so als Forenprojekt lohnenswert? Wir parken den dann einfach bei Niederdorla (Geographischer Mittelpunkt deutschlands nach Längen- und Breitengradengrenzen) und jeder kann dran basteln und jeder kann ihn fahren

-
Neues Lenkrad🤙
Ooooh sogar mit ramboleder und abflachung, ich brauche
Wo hast dus machen lassen was hats gekostet? Sieht super gut aus! -
Wenn man überhaupt Anbieter findet, fast nicht zu kriegen die Teile. Mit
vielleicht welche aus England organisierbar, die sind dann ja auf der für uns Beifahrerseite abgenutzt 
-
Ja genau, WhatsApp Image 2026-02-05 at 15.43.33.jpeg die Einheit aus Fensterheber und Spiegelstellkontrolle.
-
Ich suche aktuell eine Fensterheberkontrolleinheit (Fahrerseite) Für meinen Brera. Meine will nichtmehr. Zustand ist egal, so lange die Einheit noch funktioniert.
Referenznummer für die Kontrolleinheit ist : 156067230
Wäre für alles dankbar, ich muss um auf die Arbeit zu kommen auf dem Institutsparkplatz an der Schranke aktuell immer aussteigen, chip einlesen, schnell ins auto rennen und durchfahren, das ist umständlich.
-
Update: Mechanisch hat die Reparatur funktioniert, elektrisch ist aber glaub ich der Wurm im Schalterboard, da die fahrerseite nichtmehr zu kontrollieren ist. Beifahrerseite geht, fahrerseite nichtmehr.
Nur: Wo bekomme ich jetzt einen neuen Fensterhebercontroller her der nicht 600 euro kostet :'-(