Äh.... und Du musstest UNBEDINGT am Pfingstsamstag fahren ?
Das war doch schon Tage vorher angekündigt.
Irgendwer muss die Staus ja produzieren ![]()
Äh.... und Du musstest UNBEDINGT am Pfingstsamstag fahren ?
Das war doch schon Tage vorher angekündigt.
Irgendwer muss die Staus ja produzieren ![]()
Awww das Beige ist so klasse :'-) Schade dass das nicht in den Brera passt!
Na das kann ja heiter werden 
Jedesmal wenn ich die Innenausstattung sehe, zucke ich regelrecht zusammen.
Du willst doch nicht sagen dass du beige nicht kultig findest
Mir fehlt noch n büschn Holz, dann würd ich da drin _wohnen_
So richtiges Opa-Wohnzimmerfeeling. Geil.
Wie schaut denn eigentlich dein Öl aus? Druck im Ölsystem? Latte Macciato?
Dr. -ing. Grade auf sein LinkedIn geschaut, war Absolvent am IME Aachen, hat bei Mahle und dann bei FEV Motorentechnik gearbeitet. Promoviert hat er 1992 zu EHD-Kontakt in Zahnradgetrieben und Nocken-Flachstößel-Paarungen. Wenn ich mich so durch seine Vita klicke liest sich das alles erstmal sehr vertrauenswürdig und fachorientiert (Motorentechnik, Messung und Prüfung, etc)
LAUTREEEEE!!! Ich meine natürlich Moin Meester, schön dich hier zu haben!
Das klingt nach Elektronischem Problem nach meinem Dafürhalten. Wenn du, wie mein Vorsprecher schon gesagt hat, ein Multimeter zur hand hast, würde ich mal anfangen die Relais und Terminals für die großen Lüfter durchzumessen. WaPu kaputt kann natürlich sein, klingt er komisch? Schleifen, rattern, jaulen, quietschen? Verlierst du Kühlmittel?
Heiß werden kann auch durchaus ein Zeichen von verstopften Kühlerlamellen sein, aber dann würde der große Kreislauf aktiv zugeschaltet werden und dauerhaft laufen. Schnapp dir mal ein Multimeter und schau mal nach, ob alle Relais funktionieren, Lüfterwiderstand spuckt mir eine kurze Googlesuche aber als warscheinlichste Ursache aus
PS: Wenn du hier nen schwarzen Brera mit nem IQ von 104 rumfliegen siehst bin ich das
Falls du an der Uni arbeitest (und deine Spider rot ist) haben wir auch schon ab und an nebeneinander geparkt!
Wenn das AGR System abgeplattet ist, dann sehe ich nicht, wie es Druck ins System bringen könnte, das wäre dann ehr ein Fall für schleichenden Kühlwasserverlust, hätte ich gesagt, es geht ja kein AG durch die R mehr ![]()
Schau auch mal mit einem günstigen Endoskop rein, vielleicht siehst du ja trotzdem was.
Was mich bislang aber weiterhin stört und ich es noch nicht zu 100% herausgefunden hab ist der Grund wieso bei möglichen Rissen im Kopf der Druck konstant bleibt und bei keinen eben nicht. Weil im kalten zustand wären die Risse „abgedichtet“ erst bei wärme unter Last dehnen die sich so weit aus das Druck entsteht.
Ich denke durch die Risse im heißen Kopf wird der Zylinderdruck halt ins System gedrückt, und wenn Die dann wieder zu gehen, dann bleibt der Druck drin, da er ja über die jetzt verschlossenen Risse nichtmehr rauskann. So wie Luftballon aufblasen und dann das Loch zuknoten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es der AGR Kühler ist? Macht es Sinn da zu suchen oder den über Bypass zu verbinden?
Hab leider nur ein günstiges, einfaches Endoskop, da werde ich wohl nicht viel sehen können.
Wenn du AGR Stillgelegt hast, dann ziemlich sicher Null. Wenn es nicht stillgelegt ist, zumindest mal... mehr als Null. Schwer abzuschätzen, im Alfaowners forum hab ich aber gelesen es sei recht häufig.
Drallklappen sind bei mir ganz raus, AGR ist abgeplattet. Falls das AGR noch offen ist, kann es potenziell der AGR Kühler sein, der intern Rissig wird, das erzeugt die gleichen Symptome wie Kopf/Kopfdichtung, schreiben Sie im AlfaOwners.
Wenn Fabri das gemacht hat, wurde EGR dicht gemacht und die Drallklappen rausgenommen? Der Motorzauberer von AutoLusso in England meint die könnten ehr zu Schäden führen wenn die fest werden und nichtmehr gleichmäßig laufen.
Ich hab um Fabris Arbeit keine Angst, nur um meinen Kopf
Dachte man könnte das irgendwie permanenter beheben. Kopfdichtung kann auch sein, du kannst ja mal mit dem Endoskop reinschauen wie der Kopf zwischen den Ventilen ausschaut.
Raucht er eigentlich irgendwie?
Oh nein, mach mir keine Angst D: Fabri hat mir letztes Jahr den Kopf im Brera überholt, jetzt krieg ich auch kein Auge mehr zu ![]()
![]()
![]()
Außer Kopf oder Kopfdichtung fallen mir nicht viele Sachen ein die da sein könnten.
Größe Spalter < Größe Holzstapel, wir sind ja nicht bei der Nordseekrabbenlogistik ![]()
Mensch den könnt ich brauchen, magste ma nach Lautern kommen für nen Nachmittag? ![]()
Ehrlichgesagt an Kleben hab ich net gedacht. Die Rostigen Stifte einfach absäbeln und dann das Dingen einfach festpappen ist natürlich easy. Da kommt dann aber mein "Nicht diagnostiziert aber es stimmt was nicht" raus, weil: Was wenn das Blech mal ab muss (Warum auch immer?) 200°C zum weich machen trau ick mir am Tank nicht, aber mensch, da mach ich wieder sorgen auf, die man nicht braucht, oder?
Mal so nebenbei gefragt, hat jemand eine gute idee wie man alte Gewindestangen im Tank erneuern kann, an denen die Aufhängenippel für Hitzeschutzbleche befestigt werden? Kann ja weder neue löcher bohren noch neue Gewindestangen anschweißen
Außer ich mag mich in die Luft jagen. Kriegt man das irgendwie erneuert? Weil mir geht das Gerappel vom Hitzeschutzblech auf den Endschalldämpfern langsam auffe Eier (Und ich bin Perfektionist, es muss immer bisschen besser werden!)
Kuseng komt hollen!
Kann das eigentlich langsam in Witze Forum?
Oder wollen wir anfangen drauf zu wetten?
Viel zu häufig ist vorschnell die Rede von "Reparatur nicht mehr wirtschaftlich", "lohnt sich nicht mehr" etc, aber wenn man es wirklich einmal durchrechnet, dauert es gerade bei moderater Kilometerzahl p.a. (~ 15.000km) oft viele Jahre, bis sich ein Neukauf im Vergleich wirklich zu rechnen beginnt. Mit dem Leasing ist es, wie du schon sagst, nicht notwendigerweise besser. Mal abgesehen von der emotionalen Komponente.
Federal Surveillance Tech Becomes Mandatory in New Cars by 2027.
Ein Grund mehr die guten alten Autos am Leben zu halten und zu pflegen!
600 netto, 4 felgen in regulärem silber, nicht glanzverdichtet, nicht gedreht, nur ausgebessert, korrigiert, gepulvert, versiegelt. Schwarz wäre halt 100€ günstiger weil die ganzen AMG Brüder halt nur schwarze Felgen fahren, aber das sieht auf dem brera gleich nach Persischer Hochzeitsmusik aus ![]()
Alpha Industries hat die Dinger am Reißverschluss der Armtasche von den Bmober Jacken dran.
Bomberjacken sind unstylish (Ich trage Barbour und Campbells wie möchtegern Britische Schnösel) und bei denen steht remove before flight drauf
Wichtiger Unterschied!
PS was kostet bei euch denn so das Pulvern? Mir wollen Sie hier für 4 Felgen ohne Anbauteile, also direkt bereit zum entlacken und schleifen und all das Hoppsassa 600 öcken abzwacken die Wegelagerer. Ist das 1 gutes Angebot oder werde ich da gemopst?
Niemals wieder werde ich je meinen Schlüssel in der Zündung lassen! (Rede ich mir jedenfalls ein). Mein Vater findet immer die dollsten Dinger ![]()
DIESE MODERNEN AUTOS BELAUSCHEN UNS PERMANENT !1!!11!
Nummer 1, ohne Vergleich, zumindest für mich: A82 von Tyndrum nach Glencoe (Schottland). Wahnsinnige Aussicht auf Rannoch Moor, die Three Sisters, und dazu noch schön zu fahren, viele Geraden die sich mit weiten Kurven paaren, super einsehbar, super Fahrbahn. Besonders ab ende Oktober beeindruckend, wenn das Heideland von Grün zu rotbraun-goldgelb umschlägt, und die meisten Touris weg sind. Im Sommer schwer einen guten Zeitraum zu erwischen wo wenig los ist. In diesem Zusammenhang dann bei Kingshouse den Abzweig ins Glen Etive mitnehmen (Dort wurde Skyfall gedreht, wir wissen!)
A7404007-1200x800.jpgRannoch_Moor_road.jpgskyfall.jpg
Nummer 2: A83 von Tarbet nach Inveraray (Schottland) Lange, aber super abwechslungsreiche Strecke von Loch Lomond bis ans Meer in Inveraray. Die Old Military Road bietet ebenfalls unglaubliche Aussichten, von Hochlandglens wie man es sich aus Schottland vorstellt bis fast schon mediterrane Küstenausblicke. Besonders hervorzuheben ist die Passpassage von Rest and be thankful mit Aussichten auf das Zufahrtstal und zerklüftete Bergspitzen. Wenige Meter weiter wartet Loch Restil direkt am Straßenrand, und noch ein paar Meter weiter die alte Cattle Drover Brücke Butter Bridge. Von da an schwingt sich die Straße, auch in sehr gutem Zustand, in recht gut einsehbaren Bögen das Tal nach Cairndow zum Loch Fyne, einem Meeresarm des Atlantik hinunter, an welchem man dann entspannt bis nach Inveraray weiterfahren kann. Die Strecke wird oft von Supercars besucht und von Ardgartan bis zum Rest and be thankful Passrücken findet auf der alten Straße in der Talsohle regelmäßig eine Oldtimerausfahrt statt. Aktuell ist diese alte Straße im Tal auch Hauptverkehrsstraße, da die A83 im Nordhang neu ausgebaut und gegen Felsstürze gesichert wird, das wird bis 2028 dauern. Diese Straße wird hauptsächlich von Einheimischen oder Bussen befahren, in beiden Fällen sollte man hier mindestens die 60 Meilen Richtgeschwindigkeit einhalten, schneller ist immer möglich ![]()
arrochar_scotland-min_blog.jpgDSC_0042.jpgDSC_0038.jpg
-------------------------------------------------------------------->Diese beiden Fotos habe ich ende Mai 2025 dort selbst gemacht. Ja es war kalt und nass.
Nummer 3: A835 von Strathpeffer nach Ullapool (Schottland) bietet eine gute Stunde Kurven und Geraden in angenehmem Wechsel mit mega Aussicht, besonders der Abschnitt zwischen Gorstan und Braemore. Zuerst quert man eine Brücke über einen beeindruckenden Wasserfall (Blackwater Falls), an Ben Wyvis vorbei zu Loch Glascarnoch und dann Loch Droma, von wo aus man eine der schönsten Aussichten in ganz Schottland genießen kann. Danach langgezogene Kurven auf perfektem frischem Asphalt bis zur Braemore Kreuzung und der Corrieshalloch Klamm (Kostet Eintritt) und dem Abzweig zur A832, die uns gleich nochmal begegnen wird. Nach Braemore empfehle ich im Lael Forest Garden anzuhalten, einer Arboristensammlung verschiedener seltener Baumarten aus der ganzen Welt, nebst Sequoien die hier hervorragend gedeien. Dann geht es entlang des Meeresarmes Loch Broom bis Ullapool weiter, wo einige sehr gute Restaurants, ein ganz lustiges kleines Stadtmuseum und zwei ganz hübsche Töpfereien (Highland Stoneware und Handknitted Pottery) warten. Ein paar Kilometer weiter in Rue findet sich James Hawkins mit seiner Rue Art Gallery und fantastischen Landschaftsimpressionen. Die Straße ist in der Kernferienzeit (Mai bis September) meist sehr voll, hier fahren viele Wohnmobile lang was immer wieder für Unfälle und Stau sorgt. Ab 14-15 Uhr kehrt Ruhe ein, ab 16 Uhr ist fast niemand mehr unterwegs, dann ist auch die Corrieshalloch Klamm geschlossen.
Screenshot 2023-05-16 162031.pngsignal-2025-07-20-162544_004.jpgBraemore_Viewpoint.jpg
Nummer 4: A832 von der Braemore Junction bis nach Laide (Schottland) ist wie Nummer 3, nur nochmal mehr aufs Fahren ausgelegt. Hier trifft man oft brit-roadsterfahrer oder Porschemädchen, die ihren Pferdestärken Auslauf geben. Unfassbare Aussicht, zuerst auf den Eas Leacach Wasserfall, dann auf A Cailleach und Loch A Bhraoin, dann einige Kilometer weiter auf An Teallach, ein unvergleichlicher Berg. Von da an schrumpft die Straße und fällt wieder zur Küste bei Dundonell ab, mehr Kurven, mehr Wellen, weniger weit einsehbar, dafür atemberaubender Blick auf Little Loch Broom und ein kleines Stück Festland, welches noch nicht and Straßennetz angeschlossen ist. Zwei Strände, erst Mungasdale Cove dann Gruinard beach, sind gut zum Baden geeignet, ab Juli ist das Wasser dann auch für ungeübte erträglich, vorher muss man entweder hart sein oder einen Neoprenanzug mitnehmen. Gruinard Island ist von hier sichtbar, die ehemalige Anthraxinsel, auch eine interessante Geschichte, aber zu viel für hier. Hier ist vor allem mit Einheimischenverkehr zu rechnen, Wohnmobile sind seltener, da die Straßen zwischen First Coast und Loch Maree auf Single Track zusammenschrumpfen, das trauen sich dann nur wenige. Auch hier sollte man die Richtgeschwindigkeit von 60 Meilen nicht zu stark unterschreiten, oder eben von den Ausweichplätzen gebrauch machen um Einheimische durchzulassen.
DSC_0420.jpg52063982878_bc01f8481e_o.jpgan-teallach-walk-scotland-lord-berkley-seat-highlands-best-view-map-route-1.jpg
Das solls mal gewesen sein, mehr kommt aber noch, auch weniger schottlandzentrisch, aber ich musste mit den stärksten (für mich) starten.