Beiträge von Hasspastor

Zählen Rasenmäher eigentlich auch als Bella oder sind die ausgenommen? :D Habe heute meinem guten alten Briggs&Stratton mal eine erste Aufmöblung verpasst, Rasenmäher sind einfach built different. Stehen 7 Monate im jahr in nem feuchten Keller, letzte Ölwechsel Anno Dubback vorm Tomatenkrieg mit SAE Keinplan W was weis ich, sprit so alt dass er balt wählen darf, einmal ziehen, brummt.

Mal alle Filter ausgeblasen, bisschen geputzt, den Vergaser nachgestellt. ich versteh, warum oldschoolschrauber auf Vergaser stehen. Es ist einfach einfacher.

PS: Rasenmäher ohne Schalldämpfer sind bestens geeignet um alternde Nachbarn im Liegestuhl aufzuschrecken. Macht mit der Info was Ihr wollt, aber wenn jemand fragt, ICH habs euch nicht gesagt!

Sozusagen, ja 😂 Und ja, nimm die mal raus, drücke die Daumen, das keine bösen Überraschungen dahinter auf Dich warten 👍

Ach ich bin da schmerzfrei, wenn du wüsstest wie meine unteren Kühlerhalter aussehen, bekämst du Herzkasper. Die hab ich aber gottseidank schon in etwas besser von Eros erstanden, müssen noch entlackt, entrostet und dann neu verzinkt werden. Untere Stoßstangenhalter vorne auch komplett durch, die such ich aber noch. Nach und nach, alles was ich in die Finger kriegen kann, wird dann nachverzinkt, gelackt und hübsch gemacht.

20 natürlich :sgt-salutier: 10 Ventile sind mir nicht genug! ZWANZIG müssen es sein!

Aber: https://www.protoxide.eu/de/ab…-20v-turbo-edelstahl.html

Das bringt dann aber wieder soooo viele Umbauten mit sich, ist ja schon mit dem normalen Krümmer alles eng im Brera Motorraum :D

Gibts das auch thc frei? frage für einen Bayerischen freund :joint:

Ja, das dass raus muss ist mir klar, mit "im Nachhinein" meinte ich ehr, dass so eine Thermoisolierung auch noch über eine Keramikbeschichtung drüber kann, die sind sich ja sicher nicht gegenseitig im Weg (Denke ich mal naiv). Wir werden mal sehen, ich telefonier einfach mal dreist ein paar Anbieter durch und stelle dumme fragen, das kann ich ganz gut :joint:  
    Die Optik des Ganzen ist natürlich auch wichtig, aber ich denke da wirklich an Langlebigkeit der Bauteile, die werden ja auch älter und seltener.

Bei nem Diesel der eh geringere Abgastemperaturen wie ein Benziner hat, würde ich mir nicht so viele Gedanken um den Krümmer machen.

Ich würds einfach serienmässig lassen.

Jaaaaa aber denk doch mal an das wohlige Gefühl das du hast, wenn du wieder irgend ein Fummel an deinem Auto gemacht hast. Upgrades, leute, Upgrades!!! :D Außerdem, denk an die cleane Optik!!! (nicht dass du den Krümmer so gut sehen könntest, aber du weist dass er gut aussieht!)

Ich denke mir halt, wenn ich dieses Jahr eh zu Pogea gehe, und der ganze Kram dann erneuert wird, dann will ich wirklich jede erdenkliche Baustelle angehen, und auch dem krümmer Liebe zuteil werden lassen, den innen ausschleifen lassen, sandstrahlen und eben keramikbeschichten. An die niedrigeren Abgastemparaturen beim Diesel hab ich so garnicht aktiv gedacht, so ein Turbolader ist ja idr auf Benzinbetrieb ausgelegt, Keramik auf den 10cm krümmer sollte nix ausmachen wenn ich genauer drüber nachdenke.

Sowas ist natürlich sehr edel. :like:

Ob sich sowas bei Standard Krümmern lohnt?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe meine Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt, tuts auch.

IMAG0756.jpg

Ja, hab ich auch überlegt, ich hätte sogar Hitzeschutzband hier, aber der 2.4er krümmer hat eine etwas ungünstige Form zum wickeln und ich weis von meinem Vater und seiner Harley Zeit dass davon die Krümmer gerne richtig schnell rosten und, falls öl oder so draufläuft, brennen die dinger mies ab (Und mir ist schon ein Auto halb abgebrannt, mehr muss net sein!)

Ich habe halt analyseparalyse, auf der einen Seite versprech ich mir Haltbarkeitsgewinne bei krümmer und aggregaten im Motorraum, auf der anderen Seite gräme ich mich um Zylinderkopf und Turbo. Ich weis halt nicht, wie viel so eine Keramikbeschichtung wirklich ausmacht, nicht dass ich mir da den Turbo oder den Kopf kaputkoche? Vermutlich unnötige Sorge.

Mega quelle, danke für den Link!

Grob habe ich mich mit Isolierung, wickeln undso befasst, bei der Isolierung oder beim wickeln oder auch bei Turboladertaschen hab ich aber Bedenken wegen heatsoak und auch bei Standzeiten (Ich habe viel Homeoffice, Fahren ist für mich gottseidank ein nicht mehr tägliches Vergnügen) der Rost.

Thermoisolierung, wenn ich das recht verstehe, kann man ja im Nachhinein immernoch "drüber" packen, oder? Ich dachte halt wirklich erstmal an niedrigschwellige Intervention, keramisch beschichten um das Bauteil vor rost zu schützen, allgemeine Motorraumtemparatur zu senken, das bisschen extra Leistung was das bringt ist ein gerne genommener Nebeneffekt, aber ich suche wirklich nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, will dass mein Krümmer langlebig ist, mein Turbo auch, der Zylinderkopf sowieso, wo ich beim 2.4er ja eh Bedenken hab ob des Risspotenzials.
    Vielleicht ruf ich am Dienstag dort einfach mal ganz frech an und frag die nach ihrer Meinung?

Möchtest du in erster Linie die Temperatur im Motorraum mit der Maßnahme reduzieren ? Geht es um die abgegeben Temperatur , um Nebenaggregate besser zu schützen ?

Ja, Nebenaggregate und das ganze gekabel und geschlauche bisschen vor der Hitze schützen und, so wie ich es verstehe, dem Krümmer mehr Lebensdauer verleihen?
    Ich will mit einem Diesel Brera nicht Rennen fahren, aber ich dachte mir wenn ich eh schon irgendwann ne neue Abgasanlage drunterklemme dann kann ich wirklich einmal den sauberen Abwasch machen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Nur frag ich mich dabei halt ob das evtl Nachteilig für Zylinderkopf und Turbolader sein könnte, oder ob es da nur (außer Kosten, aber für Hobbies zahlt man ja gerne) weitere Nachteile geben könnte die euch einfallen.

Jetzt kommt ja langsam die Saison zum sportlich durch die Alleen fahren, und ich möchte irgendwann demnächst mal einen neuen Auspuff anhängen, die Roströhren müssen weg.
    In mir üblicher Weise habe ich mich eingelesen und viele Gedanken dazu gemacht, Edelstahl soll es werden mit V-Bändern für alles, schön rostfrei robust und einfach in der handhabe, so weit so gut. Aber.

Ich habe mir überlegt, evtl. meinen Abgaskrümmer keramikbeschichten zu lassen, lese sehr viel dazu dass es für die Motoren- und Anbauteillanglebigkeit super gut ist und hilft alles kühl und geschmeidig zu halten. Jetzt mache ich mir aber sorgen, wenn ich meinen Krümmer beschichten lasse, und der dann nichtmehr (so gut) wärmeleitend ist, könnte das meinem zylinderkopf schaden? Der 2.4er ist ja mit seinem kopf ein bisschen zickig mit warm und Rissen, und ich will nur das machen, was wirklich der Langlebigkeit oder der Effizienz dient, PS-gewinne sind Nebensache.

Was meint ihr? Würdet ihr euren Krümmer keramikbeschichten lassen oder ehr nicht? Könnte das schlecht für den Kopf oder den Turbo sein?

Mal ne dumme Frage an euch, wieso geht Ihr nicht hin und macht euch Polybuchsen ins Fahrwerk? Qualitative Aftermarket-polybuchsen sind ja auch nicht teurer als gummibuchsen, halten länger und sind auch auf Service ausgelegt? Ehrliche Frage, damit müsstet Ihr nicht der Gummiqualität nachlaufen oder schwindende Reserven versuchen zu finden.

Da mein 159iger mal wieder quietschig wie ein Sofa war, habe ich heute beidseitig vorne die oberen Querlenker erneuert...gefühlt zum x-ten mal bei meinen 939ern, aber es gibt ja heutzutage nur noch Schrott am Markt, welcher dann nach 15tkm wieder platt ist. Hatte noch welche von Febi Bilstein hier liegen, die ich vor ca. einem Jahr einem Portalo hier abgekauft hatte und wo ich hoffe, das die qualitativ evtl. noch besser sind, je nachdem wie lange die gelagert wurden.

Ist Febi nicht auch nur ein Kistenschieber der sich mit dem "Bilstein" ein bisschen zu sehr schmückt? Höre immer wieder negatives über deren Gummiqualität, rest soll OK sein.

Funktionierende Fensterheber sind einfach was feines, mein Brera hat wieder ein Häkchen setzen können auf seiner sehr langen Liste an großen und kleinen Dingen die irgendwann mal zu machen sind. Dazu scheint heute die Sonne und die Weißdornhecke hinter meinem Haus ist überladen mit grellweißen Blüten, Hummeln und Bienen.

Kann das Leben besser sein? Eigentlich nicht!

Eine kleine Erweiterung für all jene, die sich die Reparaturarbeiten nicht selbst zutrauen oder bei denen die Leiterplatine in der Kontrolleinheit Probleme bereitet:

In England gibt es einen Netten Mann der sich George Workman nennt, er ist Inhaber und Betreiber von workingdesign.com, und spezialisiert sich auf Reparaturen von Nischenproblemen in Nischenautomobilen. Er ist jederzeit kontaktierbar (https://working-design.co.uk/get-in-touch/) und arbeitet schnell, Zuverlässig und preisgünstig. Klare Empfehlung meinerseits, falls man nicht selbst basteln möchte.