Nachricht aus der Werkstatt, die Turbowelle ist gebrochen.… Der Turbo wird durch einen Neuen ersetzt, da auf die Schnelle keine Instandgesetzten zu finden waren (hier in Frankreich).
Beiträge von dksp
-
-
Morgen geht es in die Werkstatt.
Wenn ich versuche mit MES das Wastegate zu aktivieren, kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht ausgeführt werden konnte.
-
Hallo. Wir waren gerade auf der Autobahn unterwegs (mit Tempomat 150), als plötzlich die Warnung "Motor kontrollieren lassen" kam. 500 Meter weiter auf einem Parkplatz angehalten, und nichts verdächtiges sehen können. Kühlwasser, Temperatur und Öl auch OK. Nach etwa 15 Minuten wieder angelassen, der Motor dreht einwandfrei, doch beim Anfahren kein Turbo mehr. Die Nadel bewegt sich kein bisschen mehr. Kein Ruß oder Rauch aus dem Auspuff…
Also die 60 km ohne Turbo über die Landstrasse zurück und daheim mit MES die Fehler ausgelesen: P0240 - Turbo Pressure
Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das die Wassertemperaturanzeige kaum auf 90° kam. Sie schwankte zwischen 75° beim Fahren und fast 90° im Stand an der Ampel zum Beispiel. Normalerweise ist die Temperatur sehr stabil.
Ich habe den Fehler gelöscht, und er kam (im Stand) nicht wieder. Die Turboanzeige bewegt sich aber nicht wieder. Ich habe unter die Haube geschaut, und keine losen Schläuche finden können. Der Wagen war vor sechs Wochen in der Werkstatt, und der Wagen fuhr einwandfrei. Aber sie hatten bemerkt, dass das Ladedruckventil hakt und zu spät öffnet. Sie hatten dann eine Wasserstoffreinigung durchgeführt, und das Ventil verhielt sich laut Werkstatt dann wieder normal. Allerdings hatten sie gemeint, dass man es im Auge behalten sollte, da das Problem wieder kommen könnte.
Was meint ihr dazu? Am Montag werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen…
-
Ich bin aus dem Elsass, anderes Eck
-
-
Hallo. Magneti Marelli "Connect Nav+" (erstes Bild) und "Radionav" (zweites Bild) sind zwei verschiedene Geräte.
Das "Radionav" ist das modernere bei dem die Navigationskarten auf eine SD-Karte gespeichert sind.
Welches hast Du?
Ich habe einen Ersatzteilspender vom Radionav. Das Gerät ging nicht mehr an, aber der Bildschirm sollte funktionieren. Laut Vorbesitzer.
Ich hatte die unteren Knöpfe ausgetauscht, da meine sehr abgegriffen waren.
gps_original.jpg IMAG1691.jpg.86985aff0c97b328cabed0a1b37c9dc9.jpg
-
Bei meinen Gates Kits war nur der Riemen von Gates. Die anderen Teile dazu gekauft. Zum Beispiel von INA, also nicht unbedingt schlecht.
Bei dem eBay LinkNr 1. kann man ja auch INA lesen…
-
Hier zum Beispiel:
https://7zap.com/de/catalog/cars/AlfaRomeo/brand/2/0/
Oder im Internet nach "ePER" suchen, dann findet man zum Beispiel die hier:
Allerdings sind dort nicht mehr die neusten Modelle zu finden, da Alfa seit ein paar Jahren die Daten nur noch per Online Abo anbietet und die Daten somit nicht ins freie Internet entfliehen konnten.
-
Die Frage war, von welcher Marke die H7/H1 stammen, mit denen die Giulietta im Werk ausgestattet wurden.
Ich habe zwar keine Giulietta, aber meine Empfehlung für H7 allgemein wären die Philips +30%, mit guter Ausleuchtung und langer Lebensdauer.
-
Genau weiß ich da auch nicht mehr… ich hatte auf jeden Fall keine Dichtungen extra dafür gekauft. Falls also eine gewechselt werden mussten, dann waren das Standarddichtungen
-
In dem Link geht es aber vorrangig um den 2.4 mit F40 Getriebe?
Ich habe bei meinem TBI mit M32 das Getriebeöl gewechselt. Die Infos dazu hatte ich hier im Forum gefunden. Da das M32 für defekte Lager durch schlechte Schmierung bekannt ist, sollte das Getriebeöl regelmäßig wechseln, und man sollte etwas mehr Öl einfüllen als vom Hersteller angegeben, das heißt 2,8 bis 3,0 Liter anstatt 2,3 Liter. Ich habe 3 Liter vom hier empfohlenen Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 gekauft, und etwa 2,8 L eingefüllt.
Die Ein- und Ablassschrauben sind beim TBI alle gut erreichbar, es gibt drei Schrauben. Eine unten zum Öl Ablassen, eine oben zum Einfüllen und eine in der Mitte die als Überlauf dient, um das Getriebe nach Herstellerangaben aufzufüllen. ACHTUNG ! IMMER ZUERST DIE EINLASSSCHRAUBE ÖFFNEN, und dann erst das alte Öl ablassen. Falls Du die obere Schraube nicht aufbekommst, hast Du sonst ein Problem. Um mehr als Herstellerangaben einfüllen zu können, muss die Überlaufschraube (nicht sicher ob die so heißt) drin/zu bleiben. Und dann das Öl über die obere Schraube einfüllen.
-
Hallo von einem ex-Vaterstettener
-
Ja richtig
-
Ich habe gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt.
- neue Windschutzscheibe
- die Undichtigkeit des Zylinderkopfs und des Ventildeckels beim TBI wurde behoben
- dabei die Zahn- und Keilriemen mit Rollen, Lagern und Wasserpumpe neu
- neue Zahnriemenabdeckung (war schon am Zerbröseln)
- neue Zündkerzen
- und eine Motorstütze war locker (Klack)
Auf dem Hof wartete ein 156 SW GTA, ein 147 GTA lief warm und neben meinem Wagen stand der hier:
-
Wo gibts den?
Die 1490 kg beziehen sich auf die Limousine. Der SW, um den es in diesem Thread geht, wiegt laut Katalog 50 kg mehr, also 1540 kg.
-
Der Ölmangel könnte auch von der Dichtung am Saugrohr in der Ölwanne kommen. Ein bekanntes Problem beim TBi...
-
Hallo,
- Ich hatte bei meinem das Getriebeöl gewechselt, jetzt ist Fuchs Titan Sintofluid 75W80 drinnen. Es wird empfohlen das Getriebe zu überfüllen, 2,8 anstatt 2,3 Liter.
- Zur Ladedruckanzeige, das weiß ich auch nicht.
- Als Motoröl nehme ich auch 5W40 mit der Norm Fiat 9.55535-GH2.
- Die Dachreling kann nicht wirklich nachgerüstet werden. Bei Fahrzeugen mit Dachreling wurden ab Werk Verstärkungen am Rahmen eingeschweißt.
-
-
Und die neuesten Karten sind von 2015
-
Kann man dann mit dem großen Navi auch Musik über Bluetooth hören?
Nein. Bluetooth ist nur für die Freisprecheinrichtung vorgesehen.