159er setzt auf

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem 159er. Ich habe mir vor kurzem Eibach-Federn, bilstein-dämpfer und 15mm Spurplatten verbauen lassen.

    Habe das auch alles ohne Probleme eintragen lassen.

    Nun war ich am Wochenende das erste Mal seit dem Einbau auf der Autobahn und musste leider feststellen, dass der Wagen tatsächlich aufsetzt.

    Ich muss dazu sagen, dass eine Person (ca.80kg) hinten rechts saß. Aber das dürfte doch eigentlich nicht ausschlaggebend sein, oder?

    ich fahre übrigens 235er Reifen. Mir ist klar, dass das schon ziemlich an der Grenze ist, trotzdem bin ich doch ziemlich überrascht, dass er aufsetzt.

    Sind die Platten zu breit, oder vielleicht die Federn nicht hart genug?

    Fährt hier jemand vielleicht mit einer ähnlichen Kombination?


    Ich sage schonmal danke für die Ratschläge. :)

  • Aufsetzen ist relativ: Gehen die Federn auf block ? Die Dämpfer gegen die Puffer ? Die Reifen berühren die Karosserie ?

  • Als ich noch im Winter die 17 Zöller fuhr, hatte ich auch gelegentlich "Aufsetzer". Dann auch im Winter auf 18" umgesattelt und Ruhe war. Allerdings habe ich originale Federn (Ti) und Bilstein B8 Dämpfer verbaut.


    Meine Aufsetzer betrafen den Motorschutz. Bei 16mm Spurplatten gingen die Hinterräder an den Innenkotflügel.

  • meist ist es bei Belastung der hintere innere Radlauf

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst mit Aufsetzen, dass die Räder an der Hinterachse am Kunststoffradlauf schleifen bei Bodenwellen richtig?

    Ganz normal bei Tieferlegung und Spurplatten mit Gewicht auf der Hinterachse. :like::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich fahre mit 18 Zoll Felgen und 235er Bereifung. Nach meiner Einschätzung berühren nur die Räder den Radkasten kurz.

    Mein Mitfahrer meinte jedoch, dass es eher metallisch klang. Von daher hatten wir den Endtopf im Verdacht. Dort konnten wir aber keine Kratzer erkennen.

    Das Aufsetzen kam bisher nur auf der Autobahn vor, auf der Landstraße bisher nicht.

    Kurze Bodenwellen waren kein Problem. Nur bei den längeren Bodenwellen setzt er auf.

    Vielleicht wäre es generell vernünftiger auf 10er oder 8er Spurplatten umzusteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem 159er hatte ich damals 16er Platter drauf und das TI Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen.

    Setzte bei Beladung hinten immer am Radlauf auf, schleift sich dann schön ein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meint ihr denn das wäre mit 10mm Platten besser, oder bleibt das Problem dann wohl bestehen?

    8mm kämen vielleicht auch noch infrage, aber ich möchte auch gern die Optik beibehalten...

  • belaste die Räder diagonal zueinander und dann siehst du es genau. 2 verbundsteine sollten reichen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch einfach die Radhausschalen bearbeiten und höher setzen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--