Beiträge von dksp

    Ja, ich habe das "Magneti Marelli Radionav". Die Navigationshinweise werden gleichzeitig am Bildschirm des Gerätes und in der Anzeige im Kombiinstrument angezeigt. Das finde ich praktisch. Und deswegen wäre es nett gewesen, diese Funktion beim Tausch des Radios beizubehalten.

    Ein bisschen, ja.


    Aber ehrlich, wie bitte hat der Ingenieur das gerechtfertigt, dass sein Gerät nur bis 32676 zählen kann…



    Und mit ein bisschen Glück funktioniert es ab 6. April nicht mehr:

    Zitat

    Das „GPS Week Number Rollover“ (WNRO) ist die Umstellung der GPS-Wochennummer und erfolgt alle 19 Jahre. Der nächste Stichtag ist der 6. April 2019. Beim WNRO wird der GPS-Kalender auf Null zurückgesetzt – wie beim Tachometer eines älteren Autos, der von 99,999 km auf Null springt.


    Durch das Zurücksetzen des Kalenders kann es zu Kommunikationsfehlern zwischen GPS-Satelliten und GPS-Empfänger-Chips kommen. Das bedeutet, dass Chips in manchen Navigationsgeräten bestimmte Funktionen nicht mehr verarbeiten können.


    Was genau bedeutet das für Sie? Prüfen Sie Ihr Navigationsgerät. Je nach Gerät benötigen Sie unter Umständen ein Update oder Upgrade.

    So, ein Jahr später habe ich nun die Antwort gefunden!


    Ich hatte alles richtig gemacht, nur hatte ich die Bedienungsanleitung zum Radionav nicht gelesen. Dort steht nämlich, dass Bindestriche anstatt der eigentlichen Kilometerzahl angezeigt werden, falls die Anzahl Kilometer bis zur nächsten Inspektion zwischen 35000 und 32767 liegt.


    Hier auf Englisch.


    maintenance-info.png

    Ist das nicht ein Bisschen viel Öl?

    Beim M32 gehen wohl oft die Lager kaputt. Das liegt an zu kleinen, schwachen Lagern, und wohl auch an einem Konzeptionsfehler. Es wird im Betrieb sehr heiß (bis zu 125° sind möglich), da die Kühlung des Getriebes nicht ausreichend ist. Deswegen sollte man das Getriebeöl regelmäßig (alle 60000-80000km) austauschen, da es bei dieser Temperatur schneller "kaputt" geht und nicht mehr richtig schmiert. Es wird auch empfohlen mehr Öl zu einzufüllen, bis zu 2,8L (GM gibt 2.4L Füllmenge an), um ebenfalls die Schmierung zu verbessern. Und es wird empfohlen ein anderes Öl zu verwenden, dessen Eigenschaften besser angepasst sind, so wie das von Fuchs.


    http://www.m32.de/

    https://stillrunningstrong.com…nce/m32-gearbox-bearings/

    Hallo Daniel,


    Ich habe leider keine Fotos gemacht. Aber wenn man vor dem Wagen steht, ist es eher einleuchtend und einfach. Ich habe den TBI Motor, der ist ja eher kompakt und es bleibt viel Platz drum herum. Ich habe das selbst zum ersten Mal gemacht, war aber bei meinem Nachbarn in seiner Werkstatt, mit Hebebühne und allen Werkzeugen… und vor allem mit seinen 60 Jahren Erfahrung. ;)


    Alle drei Schrauben sind Inbusschrauben (Allen). Eine sitzt unten, eine mittig und eine oben. Zuerst unten das Öl abgelassen, dann über die Kontrollschraube (die mittlere) aufgefüllt. Dann zum Schluß, über die obere Schraube, noch einen halben Liter nachgefüllt. Insgesamt hab ich etwa 2,75L eingefüllt.


    Ich habe das oft empfohlene Fuchs Sintofluid Titan 75W80 verwendet (3x1L Flaschen).

    Ich habe am Wochenende Motoröl und alle Filter (Öl, Luft und Innenraum) gewechselt.

    Anschließend auch noch das Getriebeöl des M32 gewechselt. Das ging überraschend einfach.


    Heute ist er in der Werkstatt und die Dichtung der Ventildeckeldichtung wird erneuert. Dabei werden auch der Zahn- und Keilriemen neu gemacht.

    Das ist bei mir auf Seite 200 in der Bedienungsanleitung beschrieben, und dort gibt es auch eine Abbildung.

    Einfach an der "Lasche" ziehen, sie ist in der oberen Hälfte der Öffnung. Falls es hakt, etwas um die Achse drehen.

    Vorsicht, dass die alte Glühbirne nicht hängen bleibt und in den Reflektor fällt.


    standlicht.png

    Eine Halogenstandlichtbirne war durchgebrannt, also beide durch LED T10 W5W Birnen ersetzt. Funktionieren gut, ohne Canbus-Fehler bisher. Mal sehen wie lange sie halten. Farblich passen sie, finde ich, perfekt zu den Xenon-Scheinwerfern.


    _DSC7560.jpg


    So. Die Dinger haben also genau 2 Monate gehalten :)


    Gestern kam ein Fehler. Also nachgeschaut und die LED Birne blinkte wie ein Stroboskop. Das scheint ein allgemeines Problem mit LEDs zu sein, sie vertragen Stromspitzen wie sie im Auto vorkommen nicht. Ich habe die kaputte Birne mit dem Trafo der Playmobileisenbahn und einem Multimeter getestet: bis 12V läuft sie normal, darüber fängt sie an zu blinken. Die andere verträgt (noch) ein bisschen mehr Spannung.


    Ich habe jetzt wieder blaugefärbte Halogenbirnchen eingebaut. Die sehen zwar nicht ganz so gut aus, sollten aber etwas länger halten.

    Dass Alfa die selber herstellt hat auch keiner behauptet :) Ich glaube die werden von Champion für Alfa hergestellt. Bosch ist es eher nicht, die Blätter und die Befestigungen sind schon deutlich anders.