Beiträge von pumadog
-
-
Alles anzeigen
Herzlichen Glückwunsch.
Zum Veloce, ein reiner Spaßmacher. Macht in meinem Fall seit September jeden Tag aufs neue Laune

Reichweite ist stark Fuß abhängig.
Bei Spass reicht's für 100+ km, gespart kam ich immerhin Mal auf fast 300km bei guten + Graden.
Ansonsten pendelt die Reichweite pro Ladung bei etwa 210-240km umher.
Eigentlich steckt da schon so was wie ein kleiner Rennwagen drin, mit der Meinung stehe ich auch nicht allein da
😇
Mich würde echt mal interessieren, ob die Reichweite sich zwischen Veloce und Standard-Elettrica bei moderater Fahrweise im Alltag so stark unterscheidet, wie der WLTP suggeriert. Die großen Räder werden was ausmachen, aber sonst?
-
Alles anzeigen
Ein freundliches Hallo in die Runde,
bin seit Februar 2025 ebenfalls Besitzer eines brandneuen Alfa Romeo Junior Speciale, nachdem mein GT 2010 leider in die ewigen Jagdgründe gewandert ist.
Leider muss ich sagen, dass ich mit dieser Neuanschaffung nicht gerade die Sternstunden eines Alfas erlebe.
Vielleicht hat in diesem Forum hier auch die gleichen Problemchen mit seinem "Junior".
Kann von Euch jemand in eine Waschanlage mit Schleppkette einfahren? Also wenn ich das mit meinem Junior versuche, stürzt die gesamte Elektronik in den Keller und das Fahrzeug muss von der Batterie getrennt werden, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen

Schon jemanden aufgefallen, dass sich das Fahrzeug, trotz deaktivierter Sperrfunktion, trotzdem versperrt. Aber nur wenn man den Kofferraum von innen öffnet und dann aussteigt, den Weg rund ums Auto nimmt und den Kofferraum von der Beifahrerseite schließt

Fahrzeug verändert ständig seine Profileinstellungen des Fahrers. Ist lustig, wenn man Morgens dann plötzlich in Englisch oder Italienisch vom Junior begrüßt wird

Fahrzeug befindet sich im Energiesparmodus und das System wird herunter gefahren. Welches System ist die Frage

Und, und, und noch ein weiteres und

Bis dato hat Stellantis keine Lösung für die laufenden Problemchen - läuft ja erst seit 10 Monaten.
Und von den 10 Monaten verweilte der Junior bereits 2 Monate beim Vertragshändler zur Obsorge, jedoch ohne Lösung der Problemchen

Und was kam von Stellantis - Das Angebot eines Gutscheins für die Werkstatt, wegen der Unannehmlichkeiten

Der Geist in der Maschine schläft eben nie. Und so führt der Junior wohl sein Eigenleben 
Zu Waschstraße und Energiesparmodus hier entlang: Der Junior mag keine Waschanlage
Dine Kofferraum-Schilderung kapiere ich nicht.

-
Teile und Einbau ca. 400-450.- Euro beim freundlichen Händler mit moderatem Stundensatz
Also musste die Frontschürze ab?
-
Alles anzeigen
Die neuen Türverkleidungen sind wahrscheinlich die Alcantara-Aufhübschung an Fahrer- und Beifahrertür, richtig?
Weiß jemand ob das nur für die Vordertüren gilt oder ob die Hintertüren ebenfalls diesen Bezug haben?
Aus dem Konfigurator und Bildern die ich gefunden habe geht das leider nicht hervor.
Meine Frau überlegt ihren doch schon recht betagten Mito in einen Junior "umzutauschen" und wollte das wissen.
(Autohaus wollte das klären, habe aber bisher noch nichts gehört)
Ja richtig. Eventuell ädert sich auch der Rahmen um die Stoffeinlage. Hinten ist es leider immer nur schwarzer Kunststoff ohne Polsterung oder Taschen. Wenn einen das stört kann man nur auf ein Facelift hoffen oder zum Sattler gehen.
-
Außer den größeren und anders designten Felgen erkenne ich jetzt keine signifikanten Unterschiede zum Speziale, oder übersehe ich da etwas?
Felgen, große Bremsen und 25 mm Tieferlegung. Die Karosserie mit matt-metallic Anbauteilen und roten Streifen ist identisch zu Speziale bzw. im MY26 Sportpaket. Innen hat der Speziale trotz Sportpaket andere Türverkleidungen, das ist im MY26 Sportpaket aber angepasst worden.
-
Das Abheben des Hinterrads - in der Ausprägung - fällt mir schwer nur den Reifen zuzuordnen. Aber es ist letztlich egal - nur schade, dass das vergleichbare SUV scheinbar besser können (den Ausweichtest).
Na nu — wie kann der Unterschied zum 2008 sein, wo der Junior doch nur ein verkleideter Peugeot ist?

Im Ernst, das Video wurde schon im Frühjahr/Sommer in anderen Foren diskutiert und dem Junior wird in den vielen weiteren Tests kein problematisches Fahrverhalten zugeschrieben. Waren es die Reifen, hat ein Vogel auf die Straße gekackt oder verhält er sich im Slalom immer putzig? Man weiß es nicht. Ich kenne noch keinen anderen Messwert-Test vom Standard-Junior. Wen dieser Test im Speziellen interessiert, kann sich aber beim Urheber informieren anstatt per Tiktok-Schnipsel: https://www.km77.com
-
Die Bestellbarkeit der Sonderserie SPORT SPECIALE ist nun geöffnet. Den Junior gibts mit den Motorisierungen Ibrida und Ibrida Q4 sowie Elletrica mit 156PS.
Preise: 34.950€, 37.950€, 44.000€.
Info zum Modell:
"Das Sondermodell SPORT SPECIALE ist, genauso wie INTENSA zuvor, als Topversion der Ausstattungsvarianten angelegt. Der Hauptunterschied zum vorherigen Sondermodell besteht auf Seite der serienmäßigen Ausstattung darin, dass bei SPORT SPECIALE das Technologie-Paket nicht serienmäßig ist, wodurch der UPE im Vergleich sinkt und die Sonderedition nochmals für eine größere Anzahl an Kunden erreichbar wird."
Mit Technikpaket leider 1400 € teurer als der Intensa. Wobei durch die neue Staffelung Basis + 1500 Sprint + 1500 TI + Felgen im MY26 die Spreizung generell höher ist. Dafür kann man besser konfigurieren, wenn man nicht leere oder volle Hütte will.
Andersherum 1500 € Mehrpreis zum TI für Alcantara, Designelemente, Schaltwippen und 18-Zoll-Felgen, die ansonsten beim Ibrida 750 € Aufpreis kosten. Das Sportpaket mit 18-Zöllern käme 1750 € teurer.
-
Gefällt mir ebenfalls besser als der aktuelle. Im Deutschen Konfigurator ist er allerdings noch nicht verfügbar.
Bei den Felgen bin ich mir noch unsicher. Was für eine Größe sind diese ?
Frage bleibt auch wie empfindlich das helle Alcantara ist.
Die hellen Teile müssten aber aus Kunstleder sein, die Sitzflächen aus Alcantara. Sind die beim Tonale schneeweiß oder als "Ice" abgetönt wie beim Junior?
Ich finde das Facelift auch sehr effektiv. Das Fahrverhalten soll ja auch sehr profitiert haben, obwohl es keine neuen Antriebe gibt. Die Reichweite vom Plugin ist halt nicht mehr konkurrenzfähig.
-
Es gibt Sensoren zwischen Scudetto und Front-Kennzeichen sowie oben an der Frontscheibe, bei der Innenspiegel-Konsole. Evtl. noch Totwinkel-Checker an den Außenspiegeln.
-
-
Deutscher Test von Car Crash Review:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zuhause kann man das aber via Wallbox (Ladekurve, Zeitbegrenzung …) regeln, oder?
-
Zum Thema Waschanlage , ich war jetzt schon mehrmals in der Waschanlage ohne den Motor abzustellen ohne Problem ,und lese jetzt man soll den Motor laufen lassen.
Wohlgemerkt es war keine Waschstraße, also reinfahren Auto abstellen Aussteigen und Waschen lassen.
Welche Erfahrung habt ihr , muss der Motor laufen ?
Kenn ich von keinem anderen Auto !
Autounabhängig, bei mir bekannten Waschanlagen:
Waschstraße, in der das Auto gezogen wird und man sitzen bleibt: Auto laufen lassen, Leerlauf, nicht bremsen
Waschportal, in der die Anlage über das Auto fährt und man aussteigt: Auto abstellen und verschließen
-
Jetzt auch auf deutsch:
- Alfa Romeo stellt Sondermodell Alfa Romeo Junior Sport Speciale vor: italienisches Design trifft hochwertige Materialien und innovative Technologie.
- Sportlicher Look: Innenausstattung aus Alcantara®, glänzend schwarze Karosseriedetails und Leichtmetallräder in Schwarz-Anthrazit.
- Individuell: Der neue Alfa Romeo Junior Sport Speciale bietet mit drei effizienten Antriebsvarianten die perfekte Lösung für unterschiedlichste Ansprüche.
Rüsselsheim, 31. Oktober 2025 – Mit dem neuen Alfa Romeo Junior Sport Speciale setzt die italienische Traditionsmarke ihre Reihe besonders attraktiver Sondermodelle fort. Diese zusätzliche Ausstattungsvariante vereint Eleganz, Sportlichkeit und innovative Technologie. Spezifische stilistische Details und hochwertige Materialien bringen den dynamischen Charakter des kompakten Premium-SUVs optimal zum Ausdruck.
Der neue Alfa Romeo Junior Sport Speciale wurde für all jene konzipiert, die einen kompakten SUV mit authentischem Sportgeist suchen. Das Sondermodell verbindet raffinierte Ästhetik mit einer erweiterten Ausstattung und positioniert sich im Kern des Premium-Segments. Das Exterieur besticht durch glänzend schwarze Elemente, die durch silberne Einsätze an Seitenschwellern und Stoßfängern akzentuiert werden.
Zur Serienausstattung gehören auch exklusive Sport Speciale-Embleme auf den vorderen Kotflügeln sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder im Design Fori in zweifarbiger Schwarz-Anthrazit-Ausführung, die durch Diamantschliff ein besonders edles Finish erhalten. Getönte hintere Fensterscheiben und ein optionales, mit allen Exterieurfarben kombinierbares schwarzes Dach unterstreichen die unverkennbare Alfa-Romeo-Silhouette.
Handwerkskunst und Liebe zum Detail prägen den Innenraum des Alfa Romeo Junior Sport Speciale und schaffen ein raffiniertes Ambiente. Die beheizbaren Sitze mit elektrischer Verstellung sind mit Bezügen aus perforiertem Alcantara® ausgestattet. Die Sitz- und Rückenflächen weisen helle Querstreifen auf, in den vorderen Kopfstützen ist das Alfa-Romeo-Wappen eingestickt. Auch die Armaturentafel, der Mitteltunnel und die Türen sind mit Alcantara® verkleidet. Unterstrichen wird die exklusive Atmosphäre im Innenraum durch ein Sport Speciale-Logo auf der Armaturentafel, aus Aluminium gefertigte Pedale und Einstiegsleisten sowie die Ambientebeleuchtung. Am Lenkrad wird Alcantara® mit Leder kombiniert, farbig abgesetzte Nähte sorgen für kontrastreiche Akzente.
Der neue Alfa Romeo Junior Sport Speciale kann durch das optionale Technologie-Paket weiter individualisiert und aufgewertet werden. Es enthält unter anderem Voll-Matrix-LED-Scheinwerfer, elektronische Fahrerassistenzsysteme für autonomes Fahren auf Stufe 2, die elektrisch betätigte Heckklappe mit Trittsensor, eine 180-Grad-Rückfahrkamera, 360-Grad-Parksensoren, das schlüssellose Zugangssystem und die Navigationsfunktion für das Infotainmentsystem Alfa Connect™. Darüber hinaus erhöht das Paket den Komfort durch eine Ablage zum kabellosen Aufladen kompatibler Smartphones, elektrisch einklappbare und beheizbare Außenspiegel mit Totwinkel-Funktion, den automatisch abblendenden Innenspiegel, die Hi-Fi-Anlage mit sechs Lautsprechern, einen USB-Anschluss für die hintere Sitzreihe sowie den verstellbaren Kofferraumboden. Auf Wunsch ist außerdem ein Panorama-Schiebedach verfügbar.
Gibt auch ein Video, gegen Ende sieht man die Details besser: https://www.media.stellantis.c…Junior%20SPORT%20SPECIALE
-
Die Felgen sind im Gegensatz zu anderen Foris matt lackiert, aber leider nicht in diesem Grauton wie beim Veloce oder Tonale MY26. Was ist wohl mit „dedicated lower guards with specific finishes“ gemeint?
-
Wie beim Tonale kommt mit dem Modelljahr 2026 die Sonderserie „Sport Speciale“ mit Alcantara und hellen Zierelementen innen. Außen gibt es Zierteile im Alulook, Leggenda-Scudetto. Damit ist es quasi der Nachfolger der Intensa-Serie, die es im MY26 nicht mehr zu geben scheint. Im Gegensatz dazu gibt es keine Fast-Vollausstattung, das Technikpaket bleibt ein Extra. Und man kann alle Farben wählen.

Hatte schon befürchtet, der Alcantara-Innenraum würde ersatzlos entfallen. Mal sehen, was die deutsche Preisliste sagen wird …
AlfaRomeoJuniorSPORTSPECIALE-2.jpgAlfaRomeoJuniorSPORTSPECIALE.jpg
-
Spiegel: Knopf in die Mitte und nach hinten ziehen. https://www.kfz-handbuch.de/al…f674312437b630568042?p=36
-
Das Twin Spark System feiert ein Comeback!
Mit dem gelifteten Jeep Grand Cherokee wurde der 2.0 Hurricane 4 (alias 2.0 GME T4 Evo) mit zwei Zündkerzen pro Zylinder vorgestellt. Bringt 324 hp (= 330 PS?) und landet dann hoffentlich auch wieder bei Alfa.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich kenne nur Warnmeldungen, die man ab einer gewissen Geschwindigkeit einstellen kann.
Laut Handbuch Seite 185 kann man sehr wohl die Geschwindigkeit begrenzen: https://www.kfz-handbuch.de/al…70c4d67069592669400?p=186
-
Wie machst du denn die Start/Stopp-Automatik aus? Das geht doch meines Wissens überhaupt nicht.
Ich hab ja keinen Junior. Aber geht das nicht bei jedem Auto mit S/S? Laut Handbauch Seite 166 auch beim Junior: https://www.kfz-handbuch.de/al…674312437b630568042?p=166
-
Hallo ,
Lese hier im Forum mit weil ich einen Junior Intensa meiner Frau bestellt habe.
Ich darf meiner Frau gar nicht sagen was hier so über den Junior geschrieben wird,
Ich weiß nicht aber ich habe mit meinem Auto BMW. X3 M40d nie den Motor in der Waschanlage laufen lassen - steht da nicht ein Schild Motor aus wenn man drinnen ist ??
Autoforum halt, ich lese hier nichts ungewöhnliches. Dass es aktuell relativ viele Fragen und Irritationen gibt, liegt daran, dass die ganzen elektronischen Gimmics sowohl für viele Fahrer als auch den Alfa-Support neu sind.
Ich kenne eigentlich bei Durchzug-Waschstraßen immer Motor an, Gang raus, keine Bremse. Daher stelle ich die Start/Stopp-Automatik aus. Ist bei Portalanlagen, die übers Auto hinweg fahren, natürlich was anderes.
-
Gefällt mir sehr gut! Schön gleichmäßiger Abstand ums Rad, nicht zu extrem.
Bodenfreiheit sollte beim Crossover ja auch immer noch gut sein. Mein Mito war nach Tieferlegung mit Federn von Eibach oder H&R (weiß es nicht mehr) im Prinzip zu tief. Ich hatte Probleme bei Bremskissen (Lippe unter dem Vorderwagen) und bei Schlaglöchern schlug er gelegentlich durch. Restfederweg war einfach zu knapp. Aber ich vermute, dass der Basisfederweg als sportlichere Ableitung vom Punto eh schon relativ kurz war.
-
Na, ein Glück! Du solltest gleich wieder aufs Pferd springen und die wilden Fahrmodi mit Croissant im Mund testen.

Solche fahrrelevanten Updates werden also nur beim Händler gemacht und man bekommt im Infotainment auch keine Aufforderung dazu?
-
Alles anzeigen
Womit wir wieder beim Thema sind.. 👍
Mir war schon das Popcorn ausgegangen 🥳.
Und was ist jetzt mit der Tieferlegung ?
Abgesehen von den Felgen.
Hat jemand vllcht die Möglichkeit 2 Junior nebeneinander zu stellen, das man die Optik vergleichen kann?
Und wie steht es mit den Kosten, was kostet der Spaß
Die Eibach-Federn bekommst du über den Alfisti.net-Shop für 150 €. Ist ein Schnapper. Ich wünsche mir auch aussagekräftige Bilder.