Beiträge von Holger

Udo, das hintere Radhaus beim Brera ist aber deutlich weiter ausgestellt als das vom 159er SW. Ich bin weiterhin eher verhalten optimistisch, ob bzw. mit wieviel Karosseriearbeit das passen könnte.

Da gebe ich dir recht. Fahre 225/45R18 auf 7,5J x18 mit 3cm Spurplatten als Winterreifen, da die ohne an der Bremse schleifen. Bei Bodenwellen schleift es hin und wieder hinten außen am Radlauf. Ich sitze alleine im Auto und es ist in dem Moment unbeladen.

Deshalb fahre ich jetzt wieder 17 Zoll Winterreifen

DSC_1114.JPG

Die Auswahl an 235/40R19 Bereifung ist durchaus ok und in den letzten Jahren auch bezahlbar.

Bei den TI Felgen mit den Spurplatten geht der Reifen garnicht erst in den Radkasten.

Ich kenne keine Dachantenne, die FM + DAB über EIN Kabel ausgibt.

Wenn NUR DAB gewünscht ist, wird's wieder einfach, dann kann das vorhandene Antennenkabel im Dach natürlich auch dafür verwendet werden (mit passenden Stecker Adaptern).

Und man braucht vorne am Radio auch keinen Splitter.

Habe ich auch nicht geschrieben.... Es ist aber wirklich sehr einfach bei einer Dachantenne auch mehrere Kabel zum Radio zu legen...dann benötigt man auch keinen Splitter. Bin halt davon ausgegangen dass die Antenne hinten sitzt. Vorne passt halt eine moderne wohl eh nicht.

Beim 145 bzw ältern Autos mag das stimmen, dass man eine passive Antenne daran erkennt dass am Fuß ein rotes und schwarzes Kabel fehlt. Bei neueren Baujahren stimmt die Aussage so nicht.

Keine Ahnung. Habe es halt beim Spider mit dem Splitter nicht hinbekommen. Im Gegensatz zum 159 hat der Spider allerdings keine Phantomeinspeisung. Kann natürlich sein dass die Antenne trotzdem aktiv ist.

Ich dachte der 145 hätte wie zu der Zeit üblich, die Antenne hinten.

Aber nur wenn der Antennenfuß die DAB Frequenzen durchlässt und das machen eben nicht alle. Ich denke aber für den Preis der Einzelteile bekommt man locker eine 16V oder jede andere Oldschool Antenne in der alles eingebaut ist. Und dann hat man wirklich einen guten DAB Empfang. Und je nach Gegend solte der FM Empfang nicht zweitrangig sein

Im Internet steht bei diversen Felgenanbietern zumindest bei vielen Giulia Felgen dabei, dass die auf den 159 passen.

Als TI hat der 159 235/40R19 auf 8J x 19 ET 41 ab Werk verbaut.

Wenn es eine Dachantenne ist, wo ist das Problem eine Oldschool Antenne aufs Dach zu bauen, die direkt alle Optionen eingebaut hat. War beim 159 SW dank Heckklappe kein Problem gewesen, sollte also beim 145 ähnlich einfach sein. Es gibt auch Antennen da nutzt der Splitter recht wenig. Beim Spider (939) funktioniert weder ein aktiver, noch ein passiver Splitter, auch nicht nach einem Tausch des Antennenstrahlers, geschweige denn dessen Kürzung.

Der aktuelle Besitzer schrieb mir, dass er bereits ein anderes /neues hätte.

Das meinte ich ja. Warum verkauft man ein Auto bereits nach einem Jahr ? Nicht dass es da ein Problem gibt ? Über den durchaus hohen Spritverbrauch kann man sich ja vorher informieren. Die Steuerkette ist ein durchaus großer Posten, sollte die fällig sein. Die Beschaffung der Kette war auch nicht immer unproblemarisch

Und wenn muß man alle 4 Bremsen gleichzeitig wechseln ? Mußte ich noch nie, da die hinteren niemals auch nur annähernd gleichzeitig hinüber sind. Außerdem kann man eh nur an einem Rad oder Bremse arbeiten.

Einzig im bzw Frühjahr und Herbst beim Reifenwechsel müßten alle 4 Reifen ab. Aber mit einem ordentlichen Rangierwagenheber dauert es sicher auch nicht länger. Und um unter dem Auto vernünftig zu arbeiten, geht das Teil nicht hoch genug.

Ist ein frühes 2006er Modell (21.3.2006), somit kein TI. Den gab es erst ab ca Juli/August 2007, wenn ich mich recht erinnere.

Die Frage ist auch warum der aktuelle Besitzer den Wagen nach einem Jahr wieder los werden will ?

Hat das Uconnect (mit Bildschirm) nicht standardmäßig Bluetooth?

Es gibt Bluetooth zum telefonieren, Bluetooth zum Streamen von z.B. Musik und Bluetooth für beides. Und die ältern Modelle haben meist nur BT zum telefonieren.

Er sucht aber wohl einen BT Adapter zum Musik streamen.

Sorry, ich vergesse regelmäßig dass nicht alle Mitglieder hier aus Deutschland kommen...

Wenns Pflicht ist, ok. Da hierzulande das aber eine Kann-Bestimmung blieb, der aber alle Autobuden sofort nachgerannt sind, bin ich froh ein altes Auto zu fahren. Wenn ichs hätte, würd' ichs vermutlich ausmachen.

Ich finde das BlingBling affig, vor allem wenn es dann gedimmt werden muss, damit die Blinker zu sehen sind. Ist nach der Zulassungsvorschrift (Hab ich hier irgendwo rumfliegen) eigentlich nicht zulassungsfähig. Aber was interessiert das KBA schon was deutsche Autobauer verzapfen.

Das ist eigentlich relativ einfach... Alle im Auto ab Werk verbaute Beleuchtung muß funktionfähig sein. Wird Dir jeder Angestellte in,einer Prüfstelle bestätigen. Also ist da nix mit ausprogrammieren. Wenn es ab Werk nicht abschaltbar ist, muß es auch funktionieren. Bei VW kann zusätzlich auch die hintere Beleuchtung bei TFL zuschalten.

So ähnlich wollte ich das zum Ausdruck bringen. Bei meinem Cabrio ging es aber eher nichtum Gewinn. Ich wollte eigentlich nur günstig und kurz ein Cabrio fahren. Irgendwie konnte ich mich dann aber doch nicht von dem Auto trennen. Aber außer Ausstattungsupdates und einer Neulackierung inkl 8l Hohlraumwachs, habe ich da in 16 Jahren nichts machen müssen. Zu allem Überfluß bin ich auch noch der 7. Besitzer :kopfkratz:. Ist auch nicht das erste Auto das ich ohne, bzw mit recht kurzer Restlaufzeit zur nächsten HU gekauft habe.

"altes" Auto ohne Tüv, niemals!!!

Das ist doch Unsinn. Erstens ist es eine Preisfrage, zweitens kann man, sofern man etwas Ahnung hat, durchaus erkennen ob ein Auto durch die HU kommt. Mein 2007 gekauftes 1000€ Cabrio mit 5 Monaten HU fahre ich noch heute und bekommt immernoch, trotz mittlerweile 32 Jahren, immer mängelfrei den Stempel.

Ist für den Winter gedacht (Vordereifel) , wenn ich nicht Motorrad oder E-Bike fahre. Da meine Freundin dezent kleiner ist als ich ;) , macht Memory schon mal Sinn.

Serie 0 Modell hat wohl einige Schwächen "mehr"? FIN habe ich auch (noch) nicht bekommen.

Wenn die elektrischen Sitze der Serie 0 beim 159 ähnlich anfällig bzw wackelig wie beim Spider/Brera der Serie 0 sind, macht das wenig Sinn, bzw es nervt. Selnst bei meinem 2009er Spider wackeln die E Sitze. Die manuelle Verstellung beim 159 ist superschnell und mega einfach.

Lieber manuelle TI Sitze als elektrische nicjt TI Sitze. Und der 2008 ist kein TI. Die TI Sitze sind einfach mega bequem

Sitze mit memory haben nichts mit TI zu tun. War auch da eine Sonderausstattung. Wenn man allerdings das Auto als einziger fährt, wozu benötigt man Memory Sitze ? Und wozu benötigt man im Sommer Allrad ?

Der Q4 mit Erstzulassung Feb. 2008 ist aber dafür auch ein Serie 0 Modell und rein äußerlich auch kein TI

Stimmt, 10W TFL LED ist natürlich eine große Energieverschwendung...

zugelassenes TFL darf ja auch nur bei Stellung 0 funktionieren. Bei Standlicht muß es in DE entweder aus, oder mindestens um 50% gedimmt sein.

Roland 0815

Alle Neuwagen ab 2014 haben in DE eine TFL Pflicht. Abschalten ist da also auch nicht mehr erlaubt. Die Autobuden sind da nicht freiwillig irgendwo nachgerannt...

Wir waren wohl beide nicht beim Tuning dabei, und ich bin jetzt auch kein Profi um zu wissen was man alles falsch machen kann. Könnte aber sein dass der TÜV die Checksumme der Motorsoftware prüft. Zumindest wurde bzw. wird das bei gewissen VAG Modellen gemacht.

Bei VAG geschieht das nicht ganz ohne Grund. Dort wird aber hauptsächlich überprüft ob das Fahrzeug das Zwangsupdate erhalten hat oder eben nicht.

Ansonsten hat es zumindest bei den ältern Diesel mit Euro 4 bzw 5 keine Probleme bei der Abgasunterduchung gegeben. Auch wenn das Teil komplett deaktiviert ist

Wenn das rausnehmen des AGR-Ventils gut gemacht wurde, merkt der TÜV nix. Ansonsten müsste er das Fahrzeug stillegen, ist halt illegal.

Was soll da bitte schön schlecht gemacht werden ? Es wird softwareseitig rausprogramiiert und im Idealfall mit Blindverschluß verschlossen. Die Frage ist halt inwieweit ein AGR bei der HU von aktuellen Autos angesteuert werden kann.

Die Navi Software kann zwar installiert sein, aber eine exe Datei gehört da nunmal definitiv nicht drauf.

Oft ist der Installationsspeicher trotzdem die SD Karte. Wenn der Speicherplatz aber der interne Speicher des Radios ist, wird auch alles im internen Speicher installiert, inkl maps und allen anderen Ordnern. Die werden nämlich alle benötigt. Ich habe seit mehr als 5 Jahren Androidradios im Auto und nutze das igo. Die SD Karte dient entweder als Sicherung oder ist der kompletre Installationsort. Wählt man den internen Speicher, wird komplett alles dorthin kopiert.

Den Umfang und das Alter kann man am Dateinamen im Ordner maps eindeutig zuordenen. Das Kartenmaterial meines neuen Androidgeräts von Oktober war ca 1,5 Jahre alt und das igo ist im original Zustand ganz übel eingedeutscht.

4.8GB ist weder Welt, noch ganz Europa. Das Kartenmaterial für Europa alleine ist, inkl. Poi usw. knapp 7GB groß. Momentan ist das aktuellste was es vom Anbieter "here" für igo gibt Q2 2023. Man kann einzelne Länder löschen,,falls nicht benötigt.

Wird das Werksradio ausgebaut und es hat Lenkradsteuerung und B&M, blinkt nach dem Ausbau der Kilometerstand. Radio und gegebenfalls das B&M müssen per proxy alignement ausprogrammiert werden, damit der Tacho aufhört zu blinken. Das B&M Mikrofon ist auch nicht mit dem Radio kompatibel.

Das Teil heißt Body Control modul , abgekürzt BCM. Übersetzt auf deutsch "Zentrales Karosseriesteuergerät"

Und Body hat mit Bord übersetzungstechnisch nichts zu tun.

Und nochmal, ich nichts anderes geschrieben dass der Blinker eben davon angesteuert werden könnte.

Keine Ahnung was du immer mit den Auszügen aus dem elearn bezwecken willst ? Elearn habe ich seit fast 12 Jahren, wie wahrscheinlich viele andere hier, die diese Modellreihe längerfristig fahren.

Außerdem hat der Fragesteller das Problem bereits erkannt. Es lag weder am nichtvorhandenen Blinkerrelais, noch am BCM.

Eine Warnung - keine .exe oder cracks auf wichtigen Systemen ausführen wie Laptops für E-Mail Homebanking oder eben das ARP. Ein Gerät auf dem man soetwas ausführt ist anschließend quasi verbrannte Erde.

Dann hätte ich aber sehr viel verbrannte Erde...hatte ich aber noch nie. Und exe Dateien werden auf eiem Androidradio garnicht erst gestartet