Getriebe 159 Sportwaggon Bj. 2006

  • Vielen Dank, vorab … nein, ich mach‘ das sicher nicht selbst, das wäre das Ende meiner Diva 😉


    Ich habe aber einen begnadeten Hobbymechaniker und Alfa-Spezialisten, der kann das sicher, spreizt sich aber ein bisserl. Ich schätz‘ mal, weil er keine Hebebühne hat, ist’s ihm zu mühsam.


    Dank deiner Info kann ich jetzt abschätzen, was es kosten wird (bei ihm sicher unter 1tsd) und tendiere dazu, ihn darum zu bitten. Ich fahre sehr gerne mit dem 159er und wenn nix Gröberes dazu kommt, ist’s die Investition wert.


    Wenn ich’s mach‘, lass‘ ich es euch wissen.

  • Wenn du die Getriebelager tauscht......würde ich dir empfehlen bei einem Alfa/Opel Händler das Spezialwerkzeug zur Lagervorspannung auszuleihen.

    Da alle Getriebe die ich schon überholt habe ( mehr als 10Stk.), war die Lagervorspannung zu groß. Auch der Sollwert laut Alfa ist zu viel. ( die sagen 0,35mm Vorspannung) :wand:

    Beim Ausgleichsgetriebe auch nachsehen......da drehen sich oft die Lageraußenschalen im Gehäuse. Macht Geräusche im kalten Zustand ( mit Loctite Lagerkleber nicht mehr)

  • Kann dazu nur sagen, meins ist von Carpoint Winterberg.


    Tauschgetriebe revidiert inkl Spedition 1250 + Kupplung, ZMS und diverse Kleinteile 500 also mit Arbeistzeit so runde 2000€.


    Wenns Getriebe noch nicht völlig hinüber ist, einfach mal nach Winterberg fahren und machen lassen, kommt um ein paar Hunderter billiger. Geben 2 Jahre Garantie aufs Getriebe und 2020 wars zumindest noch so, dass es 3 Jahre Garantie gibt falls es vor Ort eingebaut wurde. Wenn man wirklich so ein Projekt angehen will, wären mir die paar Hunderter extra meinen Seelenfrieden Wert.


    Meins fährt inzwischen um die 80tkm völlig problemlos ohne irgendwelche Mängel oder Anzeichen und ich würde behaupten ich vergewaltige die Bella schon ordentlich, da Arbeitstier zum Pendeln.

  • Die Zeiten wo es einen gescheiten Kupplungssatz für 500€ gab, sind vorbei. Noname Kram würde ich nicht einbauen. Das ZMS von LUK ist Krütze und hält oft keine 1000km nach dem Einbau.


    Lieber paar Euro mehr investieren undneinen vernüftigen Satz von Sachs besorgen...es sei denn man will eh nicht mehr lange fahren. Dann würde ich das Getriebe allerdings eh weitersummen lassen.

  • Die Zeiten wo es einen gescheiten Kupplungssatz für 500€ gab, sind vorbei. Noname Kram würde ich nicht einbauen. Das ZMS von LUK ist Krütze und hält oft keine 1000km nach dem Einbau.


    Lieber paar Euro mehr investieren undneinen vernüftigen Satz von Sachs besorgen...es sei denn man will eh nicht mehr lange fahren. Dann würde ich das Getriebe allerdings eh weitersummen lassen.

    Dem kann ich nur zustimmen. In der Firma verbauen wir auch nur noch Sachs da es mit anderen Herstellern zu oft Probleme gab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dem kann ich nur zustimmen. In der Firma verbauen wir auch nur noch Sachs da es mit anderen Herstellern zu oft Probleme gab.

    Ich hab die Valeo drin, die war auch davor verbaut. Die erste hielt 160tkm und die zweite inzwischen auch um die 80k ohne Probleme. 510 euro damals für den kompletten Satz mit ZMS

  • Generell sollten die ja auch nicht schlecht sein. Sonst würden die sich ja auch nicht verkaufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei mir dürfte das auch die originale ab Werk gewesen sein. Denke mal wenn die schlecht wären, gäbe es zu hauf Kupplungsorobleme. Scheint aber bei den 159er originalkupplungen eher wenig Probleme zu geben