es gibt eine Bedienungsanleitung um die Mittelkonsolblende zu entfernen.
_20240104_165258.JPG
Radio raus (falls vorhanden auch das Blue&Me Steuergerät), die oberen äußeren Lüftungsdüsen entfernen (geht nur mit "Spezialwerkzeug").
Dann die Blende um den Schalthebel mit einem kurzen Ruck demontieren und sämtliche Stecker an den Schalter ausziehen um die Blende beiseite legen zu können.
Ist alles original, ist die Mittelkonsole jeweils in den äußeren Lüftungsauslässen, im Radioschacht und ganz unten jeweils 2x geschraubt. Ich würde eine Schraubendreher nutzen der relativ stark magnetisch ist, da speziell die oberen gerne mal in die Blende fallen.
Hat man dann die Blende in der Hand, muß man den Stecker am Startknopf, am Zündschloß und am Klimabedienteil ausziehen. danach kann man mit der kompletten Blende wieder ins Warme gehen und das Bedienteil ausschrauben.
Hat man ein Standard OEM Radio und hat vor das durch ein Aftermarket zu ersetzen, könnte man den von hinten verschraubten Radiokäfig entfernen. Androidradio passt allerdings so rein.
Am Aschenbecher muß da nichts abgeschraubt werden, auch der Radiokäfig muß und kann garnicht vorher raus.